Windows 7: Probleme und Praxiserfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin, wollt mal eine Kleine Zwischenfrage einwerfen :D
Bin ich eigendlich der Einzige Mensch, der sein Windoof alle Halbe Jahr neu installieren muss weil es zu langsam wird, und nichtmehr gescheid Läuft ?
Ich Komm mir immer vor wie der Letzte depp wenn mein Windoof schon wieder so langsam ist und selbst ein 4 Jahre installiertes OS Mit deutlich mehr schrott drauf schneller Bootet :D
Lg
 
das liegt weniger am OS, sondern eher am Nutzer ... kommt halt drauf an was du zu Software drauf schmeißt, ob du die Treiber vom Hersteller drauf hast (und nicht von windows selbst ... ), alle aktuellen updates.

Aber am wichtigsten sind schon die programme...cih wette da ist einiges drauf,was nicht drauf sollte.
 
Kann viel unsinnige Software sein: Toolbars, Messenger, oder doppelte Antivirenprogramm, oder schlechte Antivirenprogramme (meiner Meinung Stichwort Antivir von Avira), oder du nutzt noch Magnetfestplatten womöglich noch welche die Jahre alt sind.

Kann aber auch sein das du wirklich viele Dateien drauf hast also Systemplatte bzw Partition bis zum Rand voll und machst nie Defragmentierungen.

Kann aber auch sein das du nette Freunde auf dem Rechner hast und der Verseucht ist.... Vieles möglich. Oder auch wie mein Vorredner sagte beschissene Treiber...
 
Alle halbe Jahr mal neumachen ist normal. Grade aus Datenschtugründen und auch weils dann bedeutend schneller wird. alleine in der Registry häufen sich die Einträge...
CCleaner hilft zwar, doch hinterlässt auch wieder seine Spuren.

Also neumachen. Kost 2h Zeit und das wars dann :P
 
Programme hab ich garnicht sooo viele drauf (68)
7 Davon gehören alleine zu Lenovo ^^

Was meinst du ich hab einiges drauf was nicht drauf sein sollte ?
Eig nur Paar games :
Allice , Splinter cell, Steam, Sacred, Teamspeak, Skype, Spotify, CDBurnerXp Chrome, AMD GPU Tool, Msi Afterburner
Savage XR

Als Anitvirenlösung verwende ich Avast Free Keine Doppelinstallation, war nie etwas anderes installiert.

Treiber sind alle von Lenovo Installiert worden und haben die Windoof treiber ersetzt.

Jo ich Benutze noch Magnetfestplatten (armer Lehrling) Aber das hat ja nichts damit zu tun, das Windoof am anfang schnell ist und dann fortlaufend immer langsamer wird. Klar kann man mit einer SSD Zeitlich dagegenarbeiten aber damit bekämpft man ja immernoch nicht die Wurzel des ganzen ^^
Defragmentiert ist die Platte.
Mit den Viren kann natürlich sein, aber giebt es wirklich einen Wirkungsvollen schutz ?
Werde wohl bald mal wieder auf Trend Micro umsteigen da hatte ich ein deutlich besseres gefühl, aber trotzdem wurde die kiste halt irgendwann langsam :D
Platz ist auf der platte noch ohne ende (150 von 300GB)


Bei CCleaner bin ich mir immer nicht sicher, soll ich den nutzen oder nicht ? Hab da so ein schlechtes gefühl bei , weil können die registry einträge wirklich weg ? Ich benutz ihn zwar schon lange aber ganz trauen tuh ich ihm nicht :D


LG :)
 
Papierkorb immer leer? Hast du irgendwelche Toolbars und so ein Mist drauf?

Lass auch mal sowas laufen wie Malwarebytes oder Adwarecleaner
.
 
CCC nutz ich auch, aber nur um schnell und einfach zu sehen was so alles mit Win gestartet wird. Alle paar Wochen mal die Temporären die älter als 24 Std sind und offensichtlichen Datenmüll, also nur den der von mir stammt, zu löschen.
Die Registry ist eine kleine Datenbank (auch wenn sie größer aussieht;)) und da braucht in der Regel nichts gelöscht zu werden.

Also am besten Finger(CCC) weglassen.
 
Hrm, bevor ich ein Thread öffne wollte ich hier nach eine lösung fragen (was wohl aber etwas großer ist)
Ich habe seit 3 Tagen spontane Programm Freezes.
Ich kann mir nicht wirklich erklären wieso, habe eig. nichts installiert oder verändert.
Wenn auch nur ein Program freezd (Tratt bisher 8 mal auf, bei unterschiedlichen programmen wie Ts3, Firefox, skype, winamp oder steam)
Wenn ich dann versuchen möchte das program mittels Windows task manager den prozess zu beenden, hängt sich auch der task manager auf ... würd ich jetzt auf der task leise auf das symbol klicken um eines der gefreezten programme zu minimieren, hängt sich auch der explorer auf.
Dagegen sind spiele oder IRC oder andere sachen die mit den programmen nichts zu tun haben auch nicht betroffen.
Meistens endet es dann in ein Blackscreen (höre aber noch musik von z.b. winamp oder Livestream oder ein Spiel)

Ich habe schon mehrmals nach viren suchen lassen, mir prozesse angeschaut, nichts weißt auf ein Virus hin.
CCleaner habe ich nach den 3-4 jahren nun auch mal drüberlaufen lassen aber das problem tritt weiterhin auf (was ich mir aber schon denken konnte) <.<

Falls jemand etwas darüber weis wär ich für hilfe dankbar, bevor ich dann doch das Os komplett aufsetzen müsste....

Ps: Mir ist aufgefallen, das meine Externe (2gb) andauernd ausfällt/vom system nicht mehr erkannt wird ....
Ps2: Habe die nacht eine datenträgerüberprüfung laufen lassen und es wurden 2 sektoren berichtigt ... Ich vermute, dass die festplatte was mit den freezes zu tun hat
(thread erstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle halbe Jahr mal neumachen ist normal. Grade aus Datenschtugründen und auch weils dann bedeutend schneller wird. alleine in der Registry häufen sich die Einträge...
CCleaner hilft zwar, doch hinterlässt auch wieder seine Spuren.

Also neumachen. Kost 2h Zeit und das wars dann :P

das gute ist dann auch noch, wenn man nur ne ssd fürs betriebssystem und paar Programme hat, dann ist das neumachen wirklich keine hürde mehr und macht auch Spaß ;)
 
Hiho,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Es lässt sich nicht runterfahren oder neustarten und auch das Drücken von Ctrl+Alt+Delete bringt keine Reaktion. Komischerweise lässt es sich aber sofort in den Ruhezustand versetzen.
Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll, wenn ich nicht einmal in den abgesicherten Modus komme. Das System neu aufsetzen wollte ich jetzt vorerst nicht. Installiert is 7 64bit. Lief eigtl. ohne Probleme.
Vielen Dank für nützliche Anregungen.

edit: Problem gelöst. Trotzdem danke für die Mühen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Es lässt sich nicht runterfahren oder neustarten und auch das Drücken von Ctrl+Alt+Delete bringt keine Reaktion. Komischerweise lässt es sich aber sofort in den Ruhezustand versetzen.
Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll, wenn ich nicht einmal in den abgesicherten Modus komme. Das System neu aufsetzen wollte ich jetzt vorerst nicht. Installiert is 7 64bit. Lief eigtl. ohne Probleme.
Vielen Dank für nützliche Anregungen.

edit: Problem gelöst. Trotzdem danke für die Mühen! :D

Vll kannst du noch kurz erzählen wie du das Problem lösen konntest :)
 
Nach einer 4-stündigen Odyssee bin ich von Windows 10 wieder zu 8.1 zurückgekehrt: Erst heftige Probleme mit dem Nvidia 353.62 Treiber, der zwar installiert war, aber scheinbar nicht aktiviert werden konnte von Windows, was dann soweit ging, dass im Geräte-Manager die GTX 970 mit Hardware-Fehler angezeigt wurde, dann bekam ich Windows 10 kaum überhaupt noch zum Booten (inzwischen den Grafik-Kern meines Prozessors aktiviert, weil sich aus der GTX 970 nichts mehr entlocken ließ) und zu guter Letzt eine ständiger BSOD wegen SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED auf igdkmd64.sys. Nein, Microsoft: So nicht! Da bleibe ich erst mal bei 8.1! :wall:

Auf meinem Lenovo X200 läuft es einigermaßen, aber das Notebook freezed mitten bei der Arbeit sporadisch ein (keine Reaktion auf Tastatur oder Maus, Uhr bleibt stehen). Da werde ich noch 2 - 3 Updates abwarten und dann gehe ich damit auch zurück zu Windows 7 Ultimate. :rollen:

Wie heißt es so schön: Never change a running system! :hail:
 
Großartig, haben sie wieder Schrott produziert? Jemand Ähnliches erlebt?

Naja, Schrott ist zuviel gesagt. Nur das mit dem Upgrade scheint nicht der optimale Weg zu sein ein neues Betriebssystem zu installieren. Ich kann mir vorstellen, dass das mit einem Neuaufsatz (also altes System platt machen und alles von Hand neu installieren) besser läuft. Ich werde jetzt mal den aktuellen Geforce Treiber 353.62 aussitzen, dann VOR dem Upgrade den Windows 10 Treiber installieren (wenn das geht - müsste aber) und dann nochmal probieren.

 
Hallo zusammen,

will mir einen HTPC zusammenbauen.

Eine HDD will ich nicht. Würde gerne von euch wissen ob eine 60 GB SSD für Windows reicht?

Der PC soll nur für Youtube, Word und surfen verwendet werden!




Gruß
Amer


Edit: Nehme eine mit 128 GB da der Preisunterschied keine 10€ ausmacht !
 
Joa, jetzt rein fürs OS ohne noch großartig dicke Sachen zu Speichern denke ich werden so 35 Gb fällig?
 
Kann mir einer sagen woran es liegen kann das ein frisch aufgesetztes Windows 7 64 (in einem Intel Nuc) keine Windows Updates macht bzw ewig danach sucht? Seit gestern den ganzen Tag. Kein eines Update.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück