Windows 7: Ende des Mainstream-Support naht

Sooo hier mal ein paar Screens:

Zeigt mir nun was so schrecklich daran ist :schief: ist doch alles da wie bei Win 7? Nur kann man halt mit dem Startmenü mehr anfangen.

Seid doch bitte EINMAL kreativ...was ich hier wieder für sinnloses Zeug lesen muss :daumen2:

Bei Bild 4 gebe ich "PCGHW" ein und komme direkt zur Website. Das gleiche geht wenn ich zb 3D Mark runterladen will. Einfach 3D Mark download und er zeigt mir Vorschläge.

Die ewig lange Liste die ich nie mochte ist ja sowieso noch immer da (Bild 2), aber dort bin ich so gut wie nie. Da verwende ich meinen eingestellten Startbildschirm lieber - als Standard ist der Desktop natürlich dennoch.

Anhänge

• win81.jpg
    win81.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 77
  • win82.jpg
    win82.jpg
    466 KB · Aufrufe: 70
  • win83.jpg
    win83.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 64
  • win84.jpg
    win84.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 68
  • win85.jpg
    win85.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 95
  • win86.jpg
    win86.jpg
    847 KB · Aufrufe: 61
  • win87.jpg
    win87.jpg
    813,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt mir nun was so schrecklich daran ist :schief: ist doch alles da wie bei Win 7? Nur kann man halt mit dem Startmenü mehr anfangen.
Die ersten 4 Bilder sehen auch wirklich wie Windows 7 aus, muss ich dir recht geben.:lol:
Genau das ist für mich alleine ein Punkt Windows 8 nicht zu nutzen egal ob man es per Zusatztool ausschalten kann oder nicht ich krieg da sofort die Krise wenn ich das sehe und würde am liebsten kotzen. :daumen2:
Das erste an was ich da nämlich denke ist nen Tablet/Smartphone und das hat in meinen Augen nichts auf einem Home-PC zu suchen und somit auch nicht auf meinem.

Naja und wenn ich mir anschaue wie viele Problem mit Steam oder Spielen haben dann lass ich da so oder so die Finger von weg, den warum sollte ich ein funktionierendes BS austauschen gegen eins das nur halb bis gar nicht funktioniert.

Wenn mich Kunden fragen welches OS Win 7 oder Win 8.1 - mache es ihnen ganz einfach.

#1 Ich zeig ihnen zwei Notebooks. Das eine hat Win 7 das andere hat Win 8.1.
#2 Ich erkläre das sich der Desktop nicht geändert hat und dort alles beim Alten geblieben ist.
#3 Ich zeige den Explorer, erwähne Neuerungen von 8.1 zu 7.
#4 Ich zeige ihnene das Starmenü und zeige auf - das das Starmenü nun in Vollbild ist + neue Funktionen hat.
#5 Der Rechtsklick auf den Startknopf wird auch erwähnt!
#6 Anschließend vergleiche ich die Suche zwischen den OS Versionen.
#7 Der Kunde bemerkt das er eigentlich genau das Selbe drückt nur das sich die Präsentation geändert hat.
#8 Viele schätzen die Möglichkeiten das Startmenü einzustellen (ich muss das immer herzeigen was man da alles machen kann)
#9 Die meisten bemerken das die Befürchtungen zu hoch waren - denn es sind nicht wirklich große Unterschiede.
#10 Die Apps werden nur flüchtig erklärt, wie man mit ihnen interagieren kann und wechseln kann.

Letztendlich kann ich sagen das es nur ganz wenige gibt die nachher das Win 8 dennoch haten. Bei den meisten wecke ich Neugierde und Interesse, oder stelle sie etwas objektiver ein. Natürlich richte ich mich auch an die Kunden was sie wollen, ich zeige Ihnen nur weitere Optionen und erweitere den oft zu fixierten oder kleinen Horizont der Leute.

Naja und wenn ich mir anschaue wie viele Problem mit Steam oder Spielen haben dann lass ich da so oder so die Finger von weg, den warum sollte ich ein funktionierendes BS austauschen gegen eins das nur halb bis gar nicht funktioniert.

Stürtzt Windows 8 regelmäßig ab? Zerstört es ein System? Startet der PC nicht mit Windows 8? Hat Windows 8 einen PC von einem Kumpel gefressen? Denke mal an Windows ME usw zurück, das ist ein ganz anderes Kaliber.

Probleme, habe ich keine. Das einzige wo ich etwas zu ackern hatte war Tiberian Sun, und das hat Probleme seit Vista+. Doch selbst dies rennt nun ohne Probleme. Mein Problem ist das sich Leute nicht einmal die Mühe machen es sich anzuschauen und sich einmal selbst ein Bild zu machen.
Ich spiele auch noch Titel wie Star Wars Galactic Battlegrounds, Pharaoh, G-Police, Hell-Copter, Dune 2000 oder Earth 2150. Das sind sogar noch Titel aus Win 98 Zeiten dabei, die laufen ;)

Ich habe Win 8 bei Release auch nach 30min deinstalliert - rate mal warum (bah alle sagen das dies und das mist ist, aber ich habe mich damals zu sehr auf diese banalen Dinge fixiert) Zwei Wochen später habe ich mich dann wirklich damit außernander gesetzt, seit dem habe ich es drauf. 20€ für Win 8 Pro - die waren es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl einige verwechseln ein Betriebssystem mit einer religiösen Offenbarung, nur befinden sich fast immer nur WIN7-Jünger auf einem Hate- Kreuzugzug.

Es zwingt euch doch niemand auf WIN8.1 zu wechseln, geschweige denn bei den meisten glaube ich sie haben den Artikel nicht mal richtig gelesen...

ICH gehöre auch zu der Minderheit die ziemlich zufrieden sind mit WIN8.1 (nach langjährigem WIN7), man muss natürlich auch den Willen haben mal was neues zu versuchen und dann kann man immer noch/wieder zurück wechseln. Und btw ich habe nicht mal ansatzweise Probleme mit Steam oder anderen Spielen.

Wenn es nach mir ginge würde ich das, von vielen gehasste, Modern-UI viel mehr nutzen, das ist wirklich nur mäßig individualisierbar und klar einiges ginge besser bei WIN8.1, aber dieses ständige Gehate, oft gepaart mit Unwissenheit, geht einem langsam auf den Keks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atma hat es für mich auf den Punkt gebracht. Wer Win7 hat braucht nicht auf Win 8.1 umsteigen.

Dieses sinnlose gehate gegen Win 8.1 (ja das ist mittlerweile die neue Version) kann man als Benutzer dieses OS aber langsam auch nicht mehr hören. Anscheinend ist es für viele zu viel einen Rechtsklick anstatt einem Linkskilick auf den Startbutton zu machen.

Das man direkt auf den Desktop booten kann sollte mittlerweile auch jedem bekannt sein. Ich vermute das 70% der Win 8.1 Hater nur nachplappern was sie darüber gelesen haben. Die restlichen 30% haben es tatsächlich ausprobiert und sagen ok, muss nicht sein, dass kann Win 7 auch und das bin ich gewohnt.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, würde es schon DX 12 Spiele geben und das ursprüngliche Win 8 könnte das wiedergeben, gäbe es dieses gehate nicht. Alle würden fröhlich kaufen und sich umgewöhnen^^

Der Hauptgrund, warum ich Windows 8 nicht nutze, ist die Stabilität und Ausgereiftheit des OS. Hatte es selber mal 3 Monate ausprobiert und war nicht zufrieden, ist also nicht so, dass ich es nicht hatte.
System war ständig instabil und stürzte Random ab, manche Treiber waren inkompatibel und ich hatte einige Software die nicht lief. Außerdem höre ich immer wieder von Kollegen die Windows 8 haben von "Kinderkrankheiten" wie zb. dass sich der Explorer öfter aufhängt usw. und es ist kein Einzelfall. Ich möchte einfach ein zuverlässiges, stabiles und ausgereiftes OS haben, das läuft - deshalb "Never change a running System". Und dieses bunte Zeug brauch ich nicht, ich nutze nur das Classic Design und nichts anderes. Bei Windows XP war es so, bei Windows Vista war es so, bei Windows 7 ist es so und es wird auch so bleiben. Dazu kommt, dass Linux immer interessanter für mich wird, deshalb denke ich, dass nach dem Supportende von Windows 7 mein neues Haupt OS kein Windows mehr wird.

Das ist meine eigene subjektive Meinung und sind meine Erfahrungen!

Ich vermute das 70% der Win 8.1 Hater nur nachplappern was sie darüber gelesen haben. Die restlichen 30% haben es tatsächlich ausprobiert und sagen ok, muss nicht sein, dass kann Win 7 auch und das bin ich gewohnt.

Zu diesen 30% gehöre ich - Hater bin ich keiner, von mir aus soll jeder nutzen was er möchte. Meinem Vater z.b. habe ich 8.1 auf seinen Office PC installiert und es gefällt ihm. Ist also nicht so, dass ich keinem Windows 8 empfehle.

Der Hauptgrund, warum ich Windows 8 nicht nutze, ist die Stabilität und Ausgereiftheit des OS. Hatte es selber mal 3 Monate ausprobiert und war nicht zufrieden, ist also nicht so, dass ich es nicht hatte.
System war ständig instabil und stürzte Random ab, manche Treiber waren inkompatibel und ich hatte einige Software die nicht lief. Außerdem höre ich immer wieder von Kollegen die Windows 8 haben von "Kinderkrankheiten" wie zb. dass sich der Explorer öfter aufhängt usw. und es ist kein Einzelfall. Ich möchte einfach ein zuverlässiges, stabiles und ausgereiftes OS haben, das läuft - deshalb "Never change a running System". Und dieses bunte Zeug brauch ich nicht, ich nutze nur das Classic Design und nichts anderes. Bei Windows XP war es so, bei Windows Vista war es so, bei Windows 7 ist es so und es wird auch so bleiben. Dazu kommt, dass Linux immer interessanter für mich wird, deshalb denke ich, dass nach dem Supportende von Windows 7 mein neues Haupt OS kein Windows mehr wird.

Das ist meine eigene subjektive Meinung und sind meine Erfahrungen!

Dann gehörst du zu den 30% die es ausprobiert haben. Das alleine finde ich ja schon toll. Du hast es probiert und es wurde deinen Ansprüchen nicht gerecht. Kann ich so verstehen.

Das was du schreibst ist aber ein extremer Unterschied zu den ( Der Startbutton bring mich aber nur wieder zur Metro Oberfläche ) Kritiken.

Ich zocke zu 95% mit dem PC. Das machen aber die meisten hier, hört man ja daran, dass es ständig nur um Auflösung und FPS geht. Wie Win 8.1 zum arbeiten ist, davon habe ich keine Ahnung. Zum zocken ist es allerdings nicht der Teufel wie von vielen behauptet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Ur-Win 8 hat mir zb nicht unbedingt gefallen, ich habe bis 8.1 Pokki als Startknopf verwendet, der hat mir rein optisch gefehlt. Am Anfang hat halt ziemlich viel logisches zeug gefehlt.

Doch mit 8.1 + Update 1 ist es mir sehr sympatisch.

@S754 du warst ja auch nicht direkt angesprochen, es freut mich wenn jemand es wenigstens neutral beurteil + erfahrungen hat. Besser als Sprüche wie "Dieses schei* Lego können die behalten, braucht kein Mensch" - genau ab da, muss ich etwas sagen. Man darf von sich aus nicht auf alle schließen und das machen leider generell zu viele. Dieses mir gefällt es nicht, also muss es für jeden mist sein - das ist primitiv.

Ich richte mich bei meinen Kunden immer Richtung ihm. Wenn er nach meiner Einführung sagt das er Windows 7 dennoch haben möchte - respektiere ich die Meinung. Doch dieses aldjfalsdjbfaleu inhaltslose klugscheißen - ne, das musste ich mir schon sein Release von Win 8 antun. Microsoft schuldet mir Geld das ich wenigestens versuche es in Waage zu halten und mich manchmal ins Feuer werfe. :D

Mein Verkaufsverhältnis ist bei Win 7 und Win 8 ausgewogen, habe beides oft verkauft oder Geräte mit diesen Systemen. Linux konnte ich noch nicht so stark unter die Masse bringen. Hier und da ein Ubuntu, OpenSuse usw.

windows 8 ist sicherlich ein gutes betriebssystem für noobs und rentner die nicht viel ahnung haben. aber die pros lachen nur über dieses kindergarten os :daumen: windows 7 wird wohl das letzte gute windows bleiben.

Kindergarten OS - oh - ja ein richtiger "Pro" in der Kinderstube, bei so einer Aussage. "Noobs", "Rentner" und "nicht viel ahnung". Genau heute wohl noch nicht in den Spiegel gesehen, ein paar dieser Aussagen passen ganz gut zu dir. Bitte schreib nicht so viel quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
@DoGyAUT: In deinem ersten Screenshot hast du deinen Namen ausgeblendet, im dritten aber nicht, nur so zur Info :schief:

@754

es ist ja auch ok wenn man an gewohntem/vertrautem irgendwie festhalten möchte das ein System stabil läuft, aber diese "never Change a running System" Mentalität kann ich halt nicht immer nachvollziehen.

Bei XP, bei Vista haben Himmel und Hölle rumgemault...zu bunt zu, zu träge, zu sonstwas...und meistens haben die "Gamer" laut rumgemault, weil irgendein Game 3fps weniger hatte:klatsch: Ich bin seit WIN98 immer mit Begeisterung (und pro Neuinstalltion mit einigen grauen Haaren mehr:ugly:) fast immer gleich zu Release umgestiegen. Na klar, manchmal kam man sich vor wie ein Betatester, aber es war von OS zu OS immer eine Verbesserung für mich. Den ganzen ganzen Rotz einer funktionieren Internetverbindung herzustellen von XP (zu Releasezeiten+32k oder,mein damaliger Stolz, einem 56K Modem) zu mehr Individualisierungsmöglichkeiten ohne Zusatzprogramme in der Oberfläche etc. bei späteren OS, das nehme ich dann als "Tester" auch mal in Kauf, aber wenn es nicht ein paar Willige gibt die umsteigen und rumtüfteln(austesten) würden wir alle immer noch DOS Zeilen tippen...

Und, vielleicht habe ich einfach nur Glück, seit XP habe ich NULL(? ;)) Treiberprobleme, nein halt, letztens stürzte ein Treiber für eine (10€) Webcam regelmäßig ab und beendete sich selbst (Vista weiß ich nicht mehr, ist aber diesbezüglich nix in Erinnerung geblieben), aber dafür kann doch MS nix...manchmal frag ich mich auch wie viele Drucker, Scanner, Grafikkarten etc. einige benutzen, dass sie ständig Treiberprobleme haben(?), aber das ist auch sehr individuell und eigentlich will ich das gar nicht werten, sry wenn es so rüberkommt.

Und das kannst du weiter nach unten fortführen^^

Windows ME/2000 :daumen2:
Windows 98 :daumen:
Windows 95 :daumen2:
Window 3.11 :daumen:
Windows 3.1 :daumen2:

Es sollte mitlerweile bekannt sein das nur jedes zweite Windows was taugt und bis heute wurde ich nie enttäuscht. ;)
Mein Weg: Windows 3.11 -> Windows 98 -> Windows XP -> Windows 7

Die Frage haben sich damals viele schon bei Vista gestellt und es gab einfach keine^^

Bei 3.11 und 3.1 machste ne Unterscheidung und Windows 8 haust du einfach so mit 8.1 zusammen, nur um das "nur jedes 2. OS von Microsoft ist ein gutes OS" Gerede unter einen Hut zu bringen. :ugly: :ugly: :ugly:

Mal Windows XP damals zum Start ausprobiert? Ich glaub nicht, ansonsten würdest du so etwas hier nicht bringen. :schief:

Ich finde es lustig das Leute Vista verabscheuen, und dann 7 vergöttern. Das ist als ob man den Vater ersticht und den Sohn bevorzugt, weil er ein bischen besser ist.

Vista SP2 ist genau so wie Windows 7, es ist nur etwas hungriger. Aber ja schwarz/weiß, gut/böse, hübsch/hässlich, schnell/langsam, dick/dünn. So etwas wie grau/neutral existiert nicht bei vielen.

Schaut euch nur mal das ganze bei den Smartphones an. Ich glaube der Vergleich kommt in etwa hin.^^ Ich hatte ein HTC one ( M7 ) und daddel da so durch den Media Markt. Schau mich da so um bei den Smartphones und da kommt eine Truppe Jugendlicher zwischen 13 und 16 ( geschätzt ) rein.

Der eine schaut sich ein Samsung Galaxy S5 an und spielt mit dem Gedanken sich das zu kaufen. Die " Freunde " von dem haben ihn zur Sau gemacht und ausgelacht wie er nur auf diese Idee kommen kann sich statt einem I Phone ein Samsung Handy zu kaufen.
Natürlich hat der Junge sofort aufgegeben und das S5 zurück gestellt. Ich hatte zeitgleich ein Lumia 925 in der Hand und wurde sofort ins Target genommen^^ Naja, mit kleinen Kindern streite ich mich sicher nicht und hab sie ignoriert. Beim weg gehen kamen dann noch blöde Meldungen bezüglich, mann der hat keine Ahnung der alte Depp^^

Das ist meiner Meinung ein gutes Beispiel wie die Menschen heutzutage ihre Produkte aussuchen. Das ist reine Mundpropaganda. Informiert ist kaum noch einer über das Produkt das er kauft.

Glaube das ist gut vergleichbar mit der OS Geschichte.

Und das kannst du weiter nach unten fortführen^^

Windows ME/2000 :daumen2:
Windows 98 :daumen:
Windows 95 :daumen2:
Window 3.11 :daumen:
Windows 3.1 :daumen2:
Nach unten? Du meinst Windows 2 und Windows 1? Soll jetzt noch DOS dazu? :ugly:

Es sollte mitlerweile bekannt sein das nur jedes zweite Windows was taugt und bis heute wurde ich nie enttäuscht. ;)
Mein Weg: Windows 3.11 -> Windows 98 -> Windows XP -> Windows 7
Ich bezweifel das du jemals XP ohne SP1 oder SP2 ausprobiert hast. Genausowenig wie du Vista mit SP1 oder SP2 ausprobiert hast, denn das unterscheidet sich zu Windows 7 nämlich kaum bis auf ein paar GUI kleinigkeiten.

Außerdem würde deine auflistung nicht stimmen, denn dann würde es so aussehen

Windows 1.0
Windows 2.0
Windows 3.0
Windows 3.1
Windows NT 3.1
Windows 3.11
Windows NT 3.5
Windows NT 3.51
Windows 95
Windows NT 4.0
Windows 98
Windows 98SE
Windows 2000
Windows ME
Windows XP
Windows Vista
Windows 7
Windows 8
Windows 8.1

Also wie man sieht hast du keinen Plan und deine falsche Liste wird auch nicht besser wenn du diese häufiger postest, zudem sind ME (basiert auf Windows 98SE) und 2000 (basiert auf NT) zwei unterschiedliche Betriebssysteme. Das du die zusammenwirfst ist totaler Fail.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch nur mal das ganze bei den Smartphones an. Ich glaube der Vergleich kommt in etwa hin.^^ Ich hatte ein HTC one ( M7 ) und daddel da so durch den Media Markt. Schau mich da so um bei den Smartphones und da kommt eine Truppe Jugendlicher zwischen 13 und 16 ( geschätzt ) rein.

Der eine schaut sich ein Samsung Galaxy S5 an und spielt mit dem Gedanken sich das zu kaufen. Die " Freunde " von dem haben ihn zur Sau gemacht und ausgelacht wie er nur auf diese Idee kommen kann sich statt einem I Phone ein Samsung Handy zu kaufen.
Natürlich hat der Junge sofort aufgegeben und das S5 zurück gestellt. Ich hatte zeitgleich ein Lumia 925 in der Hand und wurde sofort ins Target genommen^^ Naja, mit kleinen Kindern streite ich mich sicher nicht und hab sie ignoriert. Beim weg gehen kamen dann noch blöde Meldungen bezüglich, mann der hat keine Ahnung der alte Depp^^

Das ist meiner Meinung ein gutes Beispiel wie die Menschen heutzutage ihre Produkte aussuchen. Das ist reine Mundpropaganda. Informiert ist kaum noch einer über das Produkt das er kauft.

Glaube das ist gut vergleichbar mit der OS Geschichte.

Du sprichst mir aus der Seele! Das hat mich an einen Mann erinnert der mal bei mir war um einen PC aufzurüsten aus XP Zeiten. Der hatte einen Athlon 2800+, er meinte es würde sich nicht auszahlen den noch mit Win 7 zu rüsten. Er hat ein paar seiner befreundeten IT-Spezialisten (IT branche tätig) gefragt, die meinten mit dem AMD sei dies nicht möglich da viel zu langsam - jetzt kommts aber - sie meinten wäre es ein Intel gewesen würde der noch locker reichen (Netburst ahoi :what: ) ich habe mir diese Spezialisten dann mal zurecht geknöpft :devil: (die waren ja nicht einmal soo alt)

Und sowas schimpft sich Fachmann, ich bin zwar "nur" ein EDV-Kaufmann, aber ich habe oft das Gefühl das diese "Spezialisten" manchmal einen an der Klatsche haben. Der Herr wiederum ist mit seinem Athlon super zufrieden mit Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig das Leute Vista verabscheuen, und dann 7 vergöttern. Das ist als ob man den Vater ersticht und den Sohn bevorzugt, weil er ein bischen besser ist.

Vista SP2 ist genau so wie Windows 7, es ist nur etwas hungriger. Aber ja schwarz/weiß, gut/böse, hübsch/hässlich, schnell/langsam, dick/dünn. So etwas wie grau/neutral existiert nicht bei vielen.

Ich denke auch, einfach ausprobieren-es gibt zuviele Grautöne, bei Nichtgefallen zurück wechseln, aber erst einmal selber ausprobieren, dann meckern. Wo ist das Problem?
Und bloß weil ich mit einem OS zufrieden bin heißt das ja nicht automatisch, das ich alles kritiklos hinnehmen muss oder ich alles toll finde.

Und ja, XP zu Release war doch meistens Grütze, sah neu/anders aus etc., aber ich möchte das nicht zurück haben!

Du sprichst mir aus der Seele! Das hat mich an einen Mann erinnert der mal bei mir war um einen PC aufzurüsten aus XP Zeiten. Der hatte einen Athlon 2800+, er meinte es würde sich nicht auszahlen den noch mit Win 7 zu rüsten. Er hat ein paar seiner befreundeten IT-Spezialisten (IT branche tätig) gefragt, die meinten mit dem AMD sei dies nicht möglich da viel zu langsam - jetzt kommts aber - sie meinten wäre es ein Intel gewesen würde der noch locker reichen :what: ich habe mir diese Spezialisten dann mal zurecht geknöpft :devil: (die waren ja nicht einmal soo alt)

Und sowas schimpft sich Fachmann, ich bin zwar "nur" ein EDV-Kaufmann, aber ich habe oft das Gefühl das diese "Spezialisten" manchmal einen an der Klatsche haben. Der Herr wiederum ist mit seinem Athlon super zufrieden mit Win 7.

Haha! Genau durch sowas entsteht der, den wir Fanboy nennen. Der Freund eines Freundes dessen Schwager hat mir gesagt das musst du kaufen den er hat erfahren, dass die Mutter des Schwagers mal Probleme hatte.

Zurück