News "Windows 10 wird nicht mehr unterstützt": Erste Spieleentwickler warnen vor Support-Ende

Passt nicht so ganz weil umgekehrt, aber ich hab Ende letztes Jahr irgendein gerade günstiges Spiel bei Steam oder GOG gekauft. Stand Win 7, 8, 10 Support drauf (wie üblich) und lief dann aber nicht unter Win11. Ok, stand zwar nur bis W10 drauf, aber hätt ich nicht mit gerechnet.
Kann mir schon vorstellen, das sich die Software-Schmieden einfach absichern wollen.
:top:
Habe über 450 Stunden mit MoO1.
Braucht DOS 6.x :ugly:

Wenn Spiele auf einmal nicht mehr untere neuen Windows laufen kann das viele Gründe haben.
Aus meiner! Erfahrung mal die Üblichen.
"Kopierschutz" ist nicht kompatibel mit der Version von Windows / Windows wurde nachträglich die Kompalibität dazu genommen.
Irgendwelche Zuzsatzprogramme laufen nicht mehr unter Windows.
Bescheuerte Auflagen im Spiel und wie die gehandhabt werden.
(Hat der PC 8 MB Speicher? Gibt es zwei CPU Kerne, hat die GPU 4MB Speicher....)
Registration server existiert nicht mehr.
usw.

Viele davon könnten schon im Vorfeld durch nicht bekloppte Restriktionen vermieden werden (wer hätte ahnen können das PCs mal deutlich mehr als 8MB Speicher haben könnten, Server Abfrage deaktivieren...)
aber leider scheind mir Deine Annahme am warscheinlichsten.
Durch die Angabe von ~nur Windows 10 schränken die den Support Zeitrahem noch weiter ein.

Bekannt ;-) Aber offen gestanden: Ist mir vollkommen egal.

Im Übrigen, IoT hört sich auch bei Dir so an, als ob da im OS was fehlen würde. Von wegen nur für Industie PCs. Installier das mal, Du wirst Dich wundern, da ist alles drin was man braucht und sieht genauso aus und fühlt sich genauso an wie ein Windows 10 Pro. Und ich mache alles damit, Office Prof 2024 LTSC, Gaming, Recording, Videobearbeitung, es läuft im Grunde genommen alles, wie es soll. Da muss man sich als nicht vor zieren.

Für mich zählt nur eines – Windows 11 mit seinen zunehmenden Gängelungen nicht installieren zu müssen. Alles andere ist Nebensache.

Früher habe ich mir oft neue Software geleistet, Updates gekauft, auch wenn ich sie gar nicht unbedingt benötigte – aus Neugier und weil ich es mir leisten konnte. Damit ist jetzt Schluss. Wenn ein Hersteller meint, mir die Installation wegen Windows 10 21H2 zu blockieren – bitte sehr. Dann spare ich eben Geld und freue mich sogar darüber.

So habe ich das nun für mich positiv umgemünzt: eine sinnvolle Vorgehensweise, die sogar Geld spart.

Die Hersteller, die ich jahrelang durch Käufe unterstützt habe, sollten eigentlich auch mal Rücksicht auf ihre Kunden nehmen. Stattdessen tragen sie unnötigerweise zur künstlich herbeigeführter Obsolenszenz von Software bei und agieren auch noch als Brandbeschleuniger zum Umstieg auf Windows 11. Vielen Dank aber auch!
Dabei müsste es ihnen egal sein, ob jemand Win 10 21H2, 22H2 oder Win 11 nutzt – Hauptsache, die Software wird gekauft. Ein wenig mehr Bescheidenheit wäre angebracht. Und so viel Arbeit macht es in der Regel auch nicht. So dermaßen divergent sind die Windows 10 releases nun auch nicht.

Ich bin gespannt, wann die steigenden Strom- und Lebenshaltungskosten auf dem Softwaremarkt einschlagen. Vielleicht begreifen die Hersteller dann, dass sie froh sein sollten, wenn überhaupt noch jemand Geld für Software ausgibt bzw. ausgeben kann.

Und sicherlich gibt es auch immer mehr Firmen, die nur noch Software als Abo verkaufen, um sich damit abzusichern. Dauerhafte Knebelverträge, bei denen man zahlen muss, nur um die Software überhaupt weiter nutzen zu können. Ironie an: An der Stelle danke an all jene, die das mitgemacht haben, anstatt es einfach auszusitzen. Genau dadurch sitzen wir jetzt zunehmend im Schlamassel mit der Abo-Software.

Man sollte den Status quo nicht einfach hinnehmen und resigniert sagen: „Ist halt so.“ Besser nachdenken – und auch mal nein sagen. Wenn die Quartalszahlen einbrechen, reagieren die Firmen plötzlich rasch und flexibel.
Wie Microsoft nun mit dem einen verlängerten Jahr extended Support für Win10. Nur dass es nicht viel bringt, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, und 1 Jahr später stehst Du vor genau dem gleichen Problem, Windows 11 eigentlich lieber nicht installieren zu wollen. Das ist ja das Geile an der IoT Version, zumindest mal Ruhe bis Januar 2032. Dann verzichte ich lieber mal auf Software Updates. Ist ja nicht so als könne man mit der bestehenden Software nicht mehr arbeiten, nur weil es da auf einmal was Neues gibt...

Windows 10 wird mittlerweile eben auch 10 Jahre alt. Da ist ein Supportende nicht verwunderlich. Aber wenn der Trend so weiter geht, kann man ja einfach auf Linux wechseln. Das Steam Deck & Co. zeigen ja das es geht.

Oder man wartet bis 2030 bis Windows (12) rauskommt? Windows 11 ist ja auch wieder 4 Jahre am Markt. Also ist da das nächste Supportende auch wieder absehbar, wenn man nächstes Jahr mit dem Supportende von Windows 10 im nächsten Jahr dann auf Windows 11 wechselt.

war das nicht so das damals GTA 5 oder The Crew 1 Windows 10 vorausgesetzt hat?
GTA 5 lief meine ich auch auf Windows 7. Die Forza Horizon Teile (3/4, 5 sowieso) haben auf jeden Fall Windows 10 vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist recht egal.
Bis das erste wichtige Spiel wirklich nicht mehr auf Win 10 läuft, werden wahrscheinlich noch Jahre vergehen.
Problematisch wäre nur, wenn es absichtlich im Nachhinein "deaktiviert" wird per "Patch". Spiele, die nicht auf Win 10 laufen, werden einfach nicht gekauft.
Meinst Du ...
Das hängt davon ab, was DU als "wichtig" erachtest.
ich denke, die Mindestanforderungen werden sehr schnell umgestellt. Mit EOL wir jedes zukünftig releaste Spiel keine Alt-Windowse mehr angeben. Welche davon dann trotzdem noch auf älteren laufen, bleibt abzuwarten.
Denke aber, dass man die Einschränkung viel schneller sieht, als Dir lieb ist.
Systemprüfung der Mindestanforderungen kommt immer häufiger, gerade bei Deinen "wichtigen" Titeln (welche das auch immer im einzelnen sein mögen).

Im Nachhinein deaktiviert glaube ich jetzt weniger (es sei denn durch Remake/Remaster).
Eher noch wirst Du die Einschränkung haben, dass der Steam-Client nicht mehr auf Windows 10 läuft und nur noch Windows 11 supportet.

Kannst ja mal probieren Sea of Thieves und State of Decay 2 auf Windows 8 oder 7 zu starten - was teilweise vorher in den Demo's und Entwicklungsversionen und Betas noch ging und kommuniziert wurde - bei Sea of Thieves weiß ich jetzt nicht; ich meine frühe Versionen wurden vom Entwickler auf Windows 8 gezeigt, es ist aber eine Microsoft-Titel der explizit entwickelt wurde als Teil von Microsofts "push" für Windows 10).

Windows 10 wird mittlerweile eben auch 10 Jahre alt. Da ist ein Supportende nicht verwunderlich. Aber wenn der Trend so weiter geht, kann man ja einfach auf Linux wechseln. Das Steam Deck & Co. zeigen ja das es geht.

Oder man wartet bis 2030 bis Windows (12) rauskommt? Windows 11 ist ja auch wieder 4 Jahre am Markt. Also ist da das nächste Supportende auch wieder absehbar, wenn man nächstes Jahr mit dem Supportende von Windows 10 im nächsten Jahr dann auf Windows 11 wechselt.

GTA 5 lief meine ich auch auf Windows 7. Die Forza Horizon Teile (3/4, 5 sowieso) haben auf jeden Fall Windows 10 vorausgesetzt.

Und technisch bringt mir Windows 11 welchen Vorteil? Welcher Grund liegt denn an wechseln zu müssen. Wenn man sich nicht auf schwachsinnigen Seiten bewegt, kann man das auch 2030 noch nutzen, aber wechseln nur aus dem Grund der Erstellung eines Kontos, ggf. dem Abgriff einer Telefonnummer usw. VOr allem die zahlreichen in der letzten zeit bekannt gemachten Probleme!? Also welch technisch sinnvoller Grund liegt denn an?

Mal ne Dumme Frage als Linuxer, es gab doch früher den "Kompatibilitätsmodus" unter Windows, gibt es den noch in Win 10?
Ist in der Tat eine dumme Frage, den Modus gibt es selbst in Windows 11 noch, allerdings nicht wie gewohnt als Kontextmenü, sondern indem man im Suchfeld "Programme ausführen, die für vorherige Versionen von Windows entwickelt wurden" eingibt und die Folgedialoge mit der Liste der Programme beantwortet. Ist aber noch nie der Bringer gewesen und hat wirklich Probleme gelöst.
Und, wenn man in den Eigenschaften-Dialog eines ausführbaren Programms geht, gibt es auch unter Windows 11 noch den Reiter "Kompatibilität".

Und technisch bringt mir Windows 11 welchen Vorteil? Welcher Grund liegt denn an wechseln zu müssen. Wenn man sich nicht auf schwachsinnigen Seiten bewegt, kann man das auch 2030 noch nutzen, aber wechseln nur aus dem Grund der Erstellung eines Kontos, ggf. dem Abgriff einer Telefonnummer usw. VOr allem die zahlreichen in der letzten zeit bekannt gemachten Probleme!? Also welch technisch sinnvoller Grund liegt denn an?
Auf kurz oder lang wird Windows 10 so enden wie Windows XP. Man kann halt nicht erwarten kann für eine +10 Jahre alte Software immer noch Updates zu erhalten. Du kannst auch Windows XP installieren wenn dir danach ist. Darauf laufen immerhin alte NFS Teile im vergleich zu Windows 10😂

Die Frage nach dem technischen Vorteil kann man sich immer stellen. Ich hatte schon zu Windows 10 Zeiten ein MS Konto wegen den Forza spielen, daher war das MS Konto kein Hindernis für mich.

Aber genau für die Leute ist es doch gut, das man auf Linux ausweichen kann. Da hat man alles selber in der Hand, auf welche Distribution man geht etc. Man muss sich halt etwas umgewöhnen.

Ich denke sich darüber aufzuregen, dass irgendwer von irgendeinem unwichtigen Spiel, irgendwas über Win 10 sagt, lohnt eher nicht.

Sie sagen ja auch alle, dass die Games wohl weiterlaufen werden.

Klingt für mich eher nach einem rechtlichen Herausreden (sie danken Microsoft praktisch für die Vorlage, sich für ein vermurkstes Spiel herauszureden), für etwaige Probleme, wo man keinen Bock auf Fehlerbehebung hat.

Vermeidet einfach vermurkste Spiele.

Sry, wenn ich die Klickzahlen damit runterziehe. :D

Daraus gleich eine entscheidende Win 10 vs. Win 11 Schlacht zu starten, mit Nuancen von Linux ;) ... Leute ... nicht aufregen! Denkt an eure Gesundheit und euren Blutdruck. :D

Dass Win10 irgendwann schleichend verschwindet (edit: Also statistisch, prozentual gesehen), is normal. Vor allem, wenn alle irgendwann auf neue Systeme aufgerüstet haben.
Genau wie Win 11 und Win 12. Is ’n normaler Lauf.

Erst nochmal n schönen guten Morgen @ all!
☕

☀️ Es ist nichts passiert. Gehen Sie bitte weiter. ;) ^^ Alles ist gut. :)

Ok .. das ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung.

Könnt' auch gerne weitermachen. 3,2,1 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist schade ,habe schon mit dem Gedanken um länger Ruhe zu haben auf die Windows Lot umzusteigen. Aber wenn ich schon lese das hier und da Probleme gibt ,dann bleibe ich auf die Windows 10 Pro und werde noch einige Jahre auf das bleiben. Bin ja eh erst 2020 ganz auf Windows 10 gewechselt und ich mag noch immer lieber Windows 7 gerne als Windows 10. Habe teilweise Probleme mit Windows 10. Besonders ebenso mit spielen. Damals borderlands the Game of the Year Edition mit Windows 7 gespielt und heute mit Windows 10 nur noch Abstürze ,einfrieren . Ganz schlimm ist es mit dem 12100 Mini PC unter Windows 10. Da stellte sich das Spiel von selbst in den Fenster Modus . Und ich kann den nicht mehr zurück stellen. Und immer wieder sind Fehlermeldung zu sehen. In den 2-3 Stunden Stürzte das Spiel rund 5-8 x ab. Also das ist ne Qual . Spaß macht es so nicht mehr . Dabei ist es auch egal mit welchem PC der starteter war und da stürzte es überall ab . Ich bin drauf und dran wieder Windows 7 zu nutzen ,weil es echt nicht auszuhalten ist. Habe auch mit anderen alten spielen Probleme. Darum trennen ich mit Windows 7 und Windows 10 als dual boot und alte Laptop wird wieder verwendet bei einem Kumpel .ich habe kein Bock mehr auf dass ganze. Und mit Windows 11 wird es noch lustiger bei abstürzen werden ,leider.

Auf kurz oder lang wird Windows 10 so enden wie Windows XP. Man kann halt nicht erwarten kann für eine +10 Jahre alte Software immer noch Updates zu erhalten. Du kannst auch Windows XP installieren wenn dir danach ist. Darauf laufen immerhin alte NFS Teile im vergleich zu Windows 10😂

Die Frage nach dem technischen Vorteil kann man sich immer stellen. Ich hatte schon zu Windows 10 Zeiten ein MS Konto wegen den Forza spielen, daher war das MS Konto kein Hindernis für mich.

Aber genau für die Leute ist es doch gut, das man auf Linux ausweichen kann. Da hat man alles selber in der Hand, auf welche Distribution man geht etc. Man muss sich halt etwas umgewöhnen.

Naja aber der Argumentation folgend "Man kann halt nicht erwarten kann für eine +10 Jahre alte Software immer noch Updates zu erhalten." ist klar ein Punkt. Aber hat nichts damit zu tun, ob es technisch notwendig ist. Das sehe ich nicht als notwendig an. Und NFS Underground 1+2 läuft bei mir ohne Probleme, auch Indiana Jones läuft, was hier gerne angeführt wird. Mir geht es für mich darum, dass ich genervt bin von der Gängelung und es technisch keinen nennenswerten Fortschritt bringt. Ich muss dazu sagen, ich bin sonst keiner der sich über Fortschritt etc. beschwert...selbst Vista habe ich ohne Probleme sogar gerne genutzt, hier gab es aber auch massenhaft Fortschritt. Windows 11 ist einfach nur unnötig. Aber wir kommen eh nicht auf einen Nenner, ist aber auch ok.

Meine Erfahrung mit der Win10 IoT ist aber die, das nicht alles läuft. Ich meine sie hat nur eine eingeschränkte DX12 Version.
Nope. Ist ein reinrassiges Enterprise (minus Store) mit spezieller LTSC-Lizenz. Ist der Store nachinstalliert (ein einfaches wsreset -i im CMD), fehlt da nichts wesentliches zum zocken.

Da die Version fix ist, ist die WDDM-Version nicht dia aktuellste, das ist der einzige Haken.

Dann sollen sie besser schreiben, getestet bis Windows 10 22H2, ältere Versionen können laufen, sind aber nicht von uns getestet und eine Garantie für Support kann nicht gegeben werden, falls das Problem versionsspezifisch ist.
Dann kann jeder das auf seine eigene Kappe nehmen, noch mit einem älteren Windows zu spielen.

Aber bitte nicht die Installation auf 21H2 blockieren, so wie DxO das für PhotoLab macht.
Das sind echt Heinze, die hab ich gefressen, von denen kaufe ich kein einziges Upgrade mehr.
Die schneiden sich damit doch ins eigene Fleisch, den Kunden so vors Knie zu treten.

Wenn ich es richtig lese, hat Capcom doch genau letzteres vor:
Sie garantieren keinen stabilen/sicheren Betrieb unter Windows 10 mehr (fair enough: wenn das Betriebssystem vom Hersteller selbst in einem unsicheren Zustand zurückgelassen wird, dann kann man darauf halt keine Sicherheit garantieren), aber man kann es weiterhin auf eigenes Risiko versuchen. Wie viel einem das in der Praxis bringt, hängt dann aber auch gegebenenfalls von Steam/Goolge ab. Technisch würde zum Beispiel auch noch Windows 7 für Spiele ausreichen und tatsächlich werden sogar noch ältere Spiele mit "Systemanforderung: Windows XP" verkauft. Aber was nützt einem das, wenn es für "alte Windows" (was 10 ab diesem Herbst sein wird) keinen Steam-Client gibt?

Wenn ich es richtig lese, hat Capcom doch genau letzteres vor:
Sie garantieren keinen stabilen/sicheren Betrieb unter Windows 10 mehr (fair enough: wenn das Betriebssystem vom Hersteller selbst in einem unsicheren Zustand zurückgelassen wird, dann kann man darauf halt keine Sicherheit garantieren), aber man kann es weiterhin auf eigenes Risiko versuchen. Wie viel einem das in der Praxis bringt, hängt dann aber auch gegebenenfalls von Steam/Goolge ab. Technisch würde zum Beispiel auch noch Windows 7 für Spiele ausreichen und tatsächlich werden sogar noch ältere Spiele mit "Systemanforderung: Windows XP" verkauft. Aber was nützt einem das, wenn es für "alte Windows" (was 10 ab diesem Herbst sein wird) keinen Steam-Client gibt?

Ach moment...Steam wird nicht mehr zur Verfügung stehen? Verstehe ich das richtig? EHrlich gesagt daran habe ich noch nicht gedacht.

Ich verstehe die Begründung von Capcom nicht. Warum soll der Support von Seiten Capcom eingestellt werden? Was hat Windows 10 damit zu tun?
ie garantieren keinen stabilen/sicheren Betrieb unter Windows 10 mehr (fair enough: wenn das Betriebssystem vom Hersteller selbst in einem unsicheren Zustand zurückgelassen wird
Ok, aber es wird doch trotzdem noch ein volles Jahr Sicherheitsupdates für Windows 10 geben. Hat es damit zu tun, dass diese Sicherheitsupdates nur für bestimmte Teile der Welt angeboten werden (Wirtschaftsraum Europa)? Dann könnte ich Capcom schon eher verstehen...

Ach moment...Steam wird nicht mehr zur Verfügung stehen? Verstehe ich das richtig? EHrlich gesagt daran habe ich noch nicht gedacht.

Aktuell gibt es von Valve noch keine vergleichbare Ansage. Aber für Windows 7 und Windows 8 gibt es Steam offiziell schon länger nicht mehr. (Praktisch nach meiner Beobachtung seit diesem Quartal.) Zu einem noch unbekannten Zeitpunkt wird dieses Schicksal auch Steam ereilen. Von daher fände ich Bekenntnisse zu einem lange anhaltenden Windows-10-Support seitens Spieleentwicklern allgemein nur für DRM-freie Titel von Interesse, die ohne Launcher laufen.

Zurück