News "Windows 10 wird nicht mehr unterstützt": Erste Spieleentwickler warnen vor Support-Ende

Aktuell gibt es von Valve noch keine vergleichbare Ansage. Aber für Windows 7 und Windows 8 gibt es Steam offiziell schon länger nicht mehr. (Praktisch nach meiner Beobachtung seit diesem Quartal.) Zu einem noch unbekannten Zeitpunkt wird dieses Schicksal auch Steam ereilen. Von daher fände ich Bekenntnisse zu einem lange anhaltenden Windows-10-Support seitens Spieleentwicklern allgemein nur für DRM-freie Titel von Interesse, die ohne Launcher laufen.

Ah ok danke! Dann sitze ich es noch etwas aus ;).

Hab die 5060Ti zurückgeschickt. Kein Treiber von Nvidia. Hoffe auf die nächste AMD Grafikkarten generation.
Kein Treiber für welches System ? Windows 7 ?

Win 10 gibt es:
1759243256944.png

Aber vielleicht erst seit heute ?
Jeden Tag nur noch Realsatire überall. Ich müsste Tränen lachen, wenn es nicht so traurig wäre :D
Warum ? Es ist doch alles in bester Ordnung! Zumindest bei mir! :ugly:
Dabei müsste es ihnen egal sein, ob jemand Win 10 21H2, 22H2 oder Win 11 nutzt – Hauptsache, die Software wird gekauft.
Genau das ist der Punkt! :)

Aber was nützt einem das, wenn es für "alte Windows" (was 10 ab diesem Herbst sein wird) keinen Steam-Client gibt?

Aber der bereits auf Windows 10 installierte Steam client würde doch dann noch weiterlaufen,
oder meinst Du nicht? Die werden doch wohl nichts am Protokoll ändern?

Und selbst wenn, dann hat Steam mich auch als Kunde verloren und ich werde dann nur noch GOG in Betracht ziehen. 2031/32 würde ich dann mal schauen, wie es am besten weitergeht.

Ach was war das noch schön, als man sich die Spiele kaufen und selbst runterladen und installieren konnte.
Ich ahnte es .. Steam war ein Fehler.

Ach moment...Steam wird nicht mehr zur Verfügung stehen? Verstehe ich das richtig? EHrlich gesagt daran habe ich noch nicht gedacht.
Ich glaube da braucht man sich erstmal keine Sorgen zu machen. Der Steam Client für Windows 7 wurde über 4 Jahre nach dem Supportende erst abgeschafft. Das wäre also frühestens 2029/2030 für Win 10.

@tokenrider genau darum habe ich garkein Steam und kam bisher immer ohne zu Recht. Ich schaffe es immer ohne Steam halbwegs aktuelle Spiele zu zocken. Klar mag nicht die neuesten sein aber wer Geduld hat der kommt auch ins Ziel. Ich habe kaum kosten und garkein Stress. Sollen sich doch andere um das Spiel kloppen. Warum sollte ich da mit machen. Nach einer gewissen Zeit krät doch eh kein Hahn mehr danach. Steam ist für mich also ein No-Go. Und ich hab's überwiegend nur alte Games. Also von daher ich bleibe nicht ohne Grund denen treu. Aktivierung gibt es nicht sondern Code von DVD abtippen und dann installieren ,fertig schon geht das zocken los.

Aber der bereits auf Windows 10 installierte Steam client würde doch dann noch weiterlaufen,
oder meinst Du nicht? Die werden doch wohl nichts am Protokoll ändern?

Und selbst wenn, dann hat Steam mich auch als Kunde verloren und ich werde dann nur noch GOG in Betracht ziehen. 2031/32 würde ich dann mal schauen, wie es am besten weitergeht.

Ach was war das noch schön, als man sich die Spiele kaufen und selbst runterladen und installieren konnte.
Ich ahnte es .. Steam war ein Fehler.

Ja, aber man bekommt keine Updates mehr (also mindestens für Steam, ob auch keine Patches mehr für Games ausgerollt werden bin ich mir unsicher).

Also zumindest bei Windows 7 wurden leider sehr wohl weiterhin Updates für den Client installiert. Und nach der letzten Installation diesen Sommer, deutlich nach Ende der offiziellen Supportfrist, lässt sich der Client zumindest auf meinem Beispiel-PC nicht mehr starten. Wann das mit Windows 10 geschieht, bleibt natürlich abzuwarten. Der offizielle Grund war die Inkompatibilität neuer Chrome-Versionen, aber Google hatte Windows 7 schon spürbar früher abgesägt. Wenn Valve dieses Mal nicht lange auf einer alten Version sitzen bleibt, ehe man aus "Sicherheitsgründen" plötzlich einen riesigen Sprung macht, könnte die Karenzzeit deutlich kürzer ausfallen. Windows XP wurde meiner Erinnerung auch früh abgesägt. (Nur hat das damals keinen interessiert – Steam fand erst mit HL² Verbreitung und das erschien knapp zwei Jahre vor Vista.)

Zuletzt bearbeitet:
@tokenrider genau darum habe ich garkein Steam und kam bisher immer ohne zu Recht. Ich schaffe es immer ohne Steam halbwegs aktuelle Spiele zu zocken. Klar mag nicht die neuesten sein aber wer Geduld hat der kommt auch ins Ziel. Ich habe kaum kosten und garkein Stress. Sollen sich doch andere um das Spiel kloppen. Warum sollte ich da mit machen. Nach einer gewissen Zeit krät doch eh kein Hahn mehr danach. Steam ist für mich also ein No-Go. Und ich hab's überwiegend nur alte Games. Also von daher ich bleibe nicht ohne Grund denen treu. Aktivierung gibt es nicht sondern Code von DVD abtippen und dann installieren ,fertig schon geht das zocken los.

Welche Plattform verwendest Du?

Ich bin vor einigen Jahren auf GoG umgestiegen, da ich für einige Spiele Mods nutze und der Steam-Client keine Möglichkeit bietet, Auto-Updates nur für diese Titel zu deaktivieren. Sehr praktisch finde ich bei GoG auch, dass man Installationsdateien und Patches separat herunterladen und archivieren kann.

In den letzten Monaten gab es nur einen Titel, den ich dort nicht bekommen habe: Black Myth Wukong. Das Spiel habe ich aber ohnehin wieder aufgegeben – mit Controller war es mir zu fummelig und mit Maus/Tastatur lief es auch nicht rund. Vermutlich schlicht der falsche Spieltyp für mich.

Unterm Strich bin ich mit GoG sehr zufrieden und halte mich bei Steam eher zurück. Zwar habe ich dort noch ein paar Spiele, aber die spiele ich ohnehin nicht mehr, daher stört es mich nicht weiter.

Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn man als Steam-Kunde nicht allein aufgrund der Betriebssystem-Version benachteiligt würde.

Zuletzt bearbeitet:
@tokenrider habe überwiegend nur alte Spiele und zwar ohne ein Client. Ansonsten ja kann man sagen gog ist für neuere Spiele wirklich gut. Ansonsten zocke ich auch noch auf Konsole. Ich bin also ein Konsolen und PC User. Damit verpasse ich keine aktuellen spiele. Und ja klar auch auf gog . Aber ich vermeide wenn es geht es eher auf solche Plattformen weil man ja sonst abhängig davon ist. Und das passt eigentlich nicht zu mir . Ich bin eher der Typ der es eigentlich als DVD also Spiel zum einlegen ist. Eben der Klassiker wie es früher so immer war. Und auch wenn es so was wie serious Sam 2 inzwischen auch als steam gibt ,so bin ich froh so was cooles als Original zu haben wie es 2005 wo es raus kam auch war. Habe noch ein paar mehr.
Für mich ist die Switch 2 nix. Keine guten Spiele und sonst nur langweilig. Ich bin gespannt wie ich die Zukünftige spiele so handhaben werde. Steam ist für mich aber out. Und dank ohne sowas bin ich total flexibel. So soll es auch sein. Ob ich ein Spiel jetzt oder erst in einem Jahr oder später kaufe ist mir sowas von egal ,Hauptsache kein Steam. Das ist der Vorteil von nix abhängig zu sein. Es könnte das Internet ausfallen und ich kann es weiter mit LAN mit Freunden zocken. Darum mag ich auch borderlands Spiels so gerne ,bis auf das 4er das gibt kein Lan und darum ist es auch weg von der Liste . Es wird zu dritt bevorzugt im selben Raum. Das geht ja nicht weil dann Steam das wichtige ist und wenn es dann zu dritt online wird es auch schon nicht ohne und das Spielgefühl ist im lan um einiges besser als auf internet wegen Server und so .
Kopierschutz st auch der letzte Müll und vorallem es bremst den PC unnötig und Viren Programm meldet Virus . Echt Müll. Gut das ich das Problem selbst nicht habe.

Nope. Ist ein reinrassiges Enterprise (minus Store) mit spezieller LTSC-Lizenz. Ist der Store nachinstalliert (ein einfaches wsreset -i im CMD), fehlt da nichts wesentliches zum zocken.
Die Windows 10 IoT LTSC ist die, die bis 2032 Sicherupdates bekommt und basiert auf der 2021. Und die hat nur bis zur einer bestimmten DX12 Version Unterstützung. Und was schreibst du mit Store? Das geht überhaupt nicht.

Und wieder einmal hier auf PCGH ein Märchenerzähler. Diese Community hier ist so was für den PO.

Zurück