ne hab keen backup gemacht.

alle wichtigen daten sind auf ner extra partition!
es geht bloss um den bootmanager!
ich kann von den anderen partitionen auf die xp partition zugreifen!

gruss,ben
Ungefähr das gleich ist mir passiert als ich ein Image von der Orginal Festplatte auf eine größere Festplatte mit installiertem "W7" gemacht haben. Allerdings nur mit einem XP Multi-bootsystem 3. Partitionen und einem mit W7 zuerst mußte ich den MBR neu schreiben das ich mal mein XP wieder fand.
Das Problem ist das Vista und W7 eine neue für XP Zeiten unbekannte sogenannte BCD Datei auf Bootspatition ablegen unter dem Ordner Boot zu finden auf der 1.Partition.
Ich habe danach die Installations CD von W7 eingelegt und hochfahren lassen bis die Meldung kam Installieren unten rechts steht dann "computer repair" da drauf klicken und das Programm machen lassen. Es steht zwar geschrieben dass es ältere Betriebssysteme als W7 jetzt sucht aber finden tut das Ding nur W7 ob es ein Vista finden würde kann ich nicht sagen da keines besitze. Eventuell sind zu viele Geräte am Computer angeschlossen dann müssten einige davon entfernt (ist mir so ergangen) werden damit das Programm ordentlich abzuschließen kann. Mit OK übernehmen.
Jetzt startet der Computer Neu aber nur mit W7 die anderen XP werden nicht erscheinen.
Jetzt bin ich in W7 in die Kontextmenüzeile unten recht und habe CMD eingeben/aufgerufen. Danach gab ich folgenden Code ein. (Windows 7 und Vista stellt einen speziellen Editor für die BCD bereit mit bcdedit /? zeigt er die verschiedenen Code an.)
bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP Multiboot"
bcdedit /set {legacy} device partion=D:
bcdedit /set {legacy} path \ntldr
bcdedit /displayorder {legacy /addlast
Wichtig Du mußt
zuerst wissen welcher Buchstabe W7 zu Deiner Bootpartition zugewissen hat und dies kann ein anderer sein als man von außen sieht denn meine Bootpartition ist wenn ich mit einer XP Installation CD hochfahre "C" aber unter W7 "D" da sich W7 die "C" selber reserviert hat. Ich mußte überrigens die Bootpartiton in der Datenträgerverwaltung noch selber zuweisen da "W7" sie bei der Installation überhaupt nicht von selbst zu gewiesen hat.
Ein Neustart ist selbstverständlich und hoffentlich hast Du die boot.ini nicht inzwischen verändert.
wer es nur mit einem Vista zu hat sollte an dritter Stelle des Codes noch folgendes probieren einzugeben mit W7 funktioniert das nicht. (Partitionbuchstabe ist nur ein Beispiel ist bei anderen System eventuell anders siehe in deinem Gerätemanger was Vista für einen Buchstaben der Bootpatition zugewiesen hat)
bcdedit /set {legacy} osdevice partition=D: und am Schluß
bcdedit /set {GUID} option wert
MfG. Hc.