Windows 7 Basis-Reset

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Servus Zusammen,

ich bin mir nicht sicher wie ich den Header benennen sollte aber ich versuche mal meine Frage/Problem zu schildern.

Mein Laptop hat nen Dualboot (Win7/Ubuntu 11.10) und beim Windows wurde wegen Hackintosh-Installation schon zuviel gelöscht (mbr, wichtige Dateien usw.. diese wurden mit chdsk fixmbr zwar wiederhergestellt aber das System spuckt des öfteren merkwürdige Fehler aus..)

-Gibt es eine Möglichkeit die Windows-Basis-Funktionen (c:/windows) zu reseten bzw. zu formatieren ohne wichtige Settings/Programme zu beeinflussen?

Warum nicht komplett frisch installieren? -> Ich habe etliche Programme, die so stark verfrickelt sind, dass ich Sie nicht einfach backupen kann sondern von Hand wieder einstellen müsste = Overkill...

Mir ist z.B. bekannt, dass man sein Windows ohne formatierung einfach nochmal auf die selbe Partition drüberbrezeln kann, aber ich weiß nicht genau was dann gemacht wird, da ich immer formatiere bevor ich installiere...
Dann gäbe es noch die Reperaturfunktion bzw. gleich chkdsk wobei das schonmal drüber gelaufen ist und nichts half...

Wie gesagt, ich würde gerne sämtliche Grundfunktionen (explorer,system32, treiber etc.) formatieren/resetten aber ohne nachträglich Veränderte Dateien zu beeinflussen wie z.B. "Eigene Dokumente" oder Programme usw.

danke

Du kannst mal von der Kommandozeile aus (mit Adminsitratorrechten) sfc /scannow starten - das prüft die Systemdateien und ersetzt sie, wenn sie fehlen oder verändert wurden.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden...
und dennoch kommen div. explorer.exe Fehlermeldungen usw.

Zurück