• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Windows 7 auf z170 Board

TomTheGamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Community,

ich habe seit heute einen neuen Rechner mit dem Asrock z170 Pro4, allerdings bei der Windows 7 insterllation komme ich nicht über den Schritt Treiber installieren heraus. Ich versuche über einen Usbstick zu booten (habe keinen DVD - CD Laufwerk). Habe auch schon mehrere möglichkeiten probiert und auch den von Asrock für die skylake chipsätze den Asrock win7 usb patcher genommen, ihm fehlen aber immer noch die Treiber für die insterlation.

USB Stick ist an einem USB 3.0 Port dran?In Win 7 sind keine USB 3.0 Treiber vorhanden bzw.wird nicht nativ unterstützt.Die muß nachträglich oder währen der Installtionroutine mithinzufügen.
Oder könntest auch eine Win 7 ISO mit integrieten USB 3.0 Treiber erstellen das müßte auch gehen.Der stick ist auch USB 3.0?
Ein bisschen Zeit bei erstellen einer Inviduellen Windows 7 muß du investieren bei interesse,

Individuelle Windows-7-Installations-DVD erstellen - Windows & Software

grüße Brex

Habe versucht von Usb2.0 und usb3.0 zu booten bei beiden sachen wieder das selbe problem, habe auch den von asrock empfohlenen usb patcher und den usb patcher von intel probiert. Leider auch kein erfolg als letzes versuch ich eben einen individuelle iso zu erstellen mit dem treibern von der cd.

Hi.
Habe an einem "Asus Z170I Pro Gaming" genau das selbe Problem. Habe alles Möglich probiert.
USB2-Stick an USB2-Port ---> selber Fehler
USB2-Stick an USB3-Port ---> selber Fehler
USB3-Stick an USB2-Port ---> selber Fehler
USB3-Stick an USB3-Port ---> selber Fehler
Selbst erstelle Win7-DVD per USB-Laufwerk an USB2-Port ---> selber Fehler
Selbst erstelle Win7-DVD per USB-Laufwerk an USB3-Port ---> selber Fehler
Original Win7-DVD per USB-Laufwerk an USB2-Port ---> selber Fehler
Original Win7-DVD per USB-Laufwerk an USB3-Port ---> selber Fehler

Bei allen Tests jeweils verschiedene BIOS-Einstellungen probiert..... es hat alles unheimlich viel Zeit gefressen...
Es war schlicht unmöglich, Windows 7 zu installieren. Selbst mit einer aufwendigen Anleitung von Asus hat es nicht geklappt, hat mich unheimlich geärgert!
Somit war ich dann gezwungen Win10Pro von einem Stick zu installieren.... :daumen2:
Ich glaube, Win8.1 könnte auch noch funktionieren, dies hab ich aber nicht getestet.

Für alle die die Lösung suchen habe es nach 2 stunden hin bekommen, mit dem tool gimagex die boot.wim mouten, dan über konsole die drivers von der cd kopieren (vorher die datein von der cd kopiern da sonst der fehler "keine berechtigung" kommt, dan wieder mit gimagex unmouten und das selbe spiel mit der install.wim . Erst dan hat er bei mir gebootet, ab dan lief alles normal und ging auch schnell zum installieren.

habe das asrock tool auch benutzt hat mir genau null gebracht, da bei mir nicht die usb treiber gefehlt haben sondern alle andern sodass windows sich nicht installieren lassen wollte

Wie sieht es aus mit einem msi z170a krait gaming board will auch gerne oder unbedingt win7 64bit ultimate drauf haben hab heut alles zusammen gebaut aber bei mir kommt immer nur reboot and select proper boot device or insert Boot Media in selected boot device and press a key

Hast du das Laufwerk mit der Windows DVD auch an erster Boot Stelle?
Wenn du eine leere Festplatte vorne hast, kriegst du diese Fehlermeldung.

Nicht unbedingt.
Ich würde ja direkt in den Boot Manager gehen und dann vom Laufwerk booten, da spart man sich das Gehangel im Bios.

Nein. Windows 7 kann auch UEFI.
Kann aber sein, dass Secure Bios aktiviert ist, dann akzeptiert das Bios nur Zertifizierte Betriebssysteme und das kam erst mit Windows 8.

Zurück