Windows 7 auf Thinkpad R52

A2c5id

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich habe einen Laptop für eine für eine Freundin neu aufgesetzt und versuchsweise Windows 7 x32 installiert.
(Ursprünglich war windows XP drauf) Ich habe etwas zeit gebraucht aber letztendlich konnte ich fast alle Treiber problemlos zum laufen bringen. Bis auf den Grafiktreiber bzw. den "videocontroller", ich bin mittlerweile soweit das ich ihn über den Gerätemanager aus dem t´Treiberverzeichnis C: DRIVERS\WIN\DISPLAY\WIN2000 installieren kann er aber jedoch bei neustart wieder neuinstalliert werden muss. Wenn ich den videocontroller-treiber nicht installiere sondern nur den VGA-treiber und neustarte bleibt die auflösung hoch und windows versucht auch nicht erneut den Treiber zu installieren.

Jedoch funktionieren Videosfilme) nur bedingt gut bspw: das hd-beispiel video von windows läuft so gut wie schlecht(verständlich) und Flashplayer videos(youtube) einigermassen zufriedenstellend, videos von der festplatte scheinen normal zu laufen.(avi)

Ich bin am Ende mit meinem Latein und kann nur vermuten das der Treiber eigentlich für Windows 2000 ist und deshalb inkompatibel und deshalb nach dem neustart nicht mehr erkannt wird.

Was haltet ihr von davon giebt es eine möglichkeit den Treiber dauerhaft zum laufen zu bringen oder sollte ich ein rollback zu XP machen? Den meine bekannte will serien online schauen und ich denke das problem lässt sich nicht richtig beheben?

Danke im vorraus für euer Interesse und Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

Acid

Ähem, wieviel Arbeitsspeicher hat das gute Stück (lt.Geizhals haben die 512 bis 1gb, das könnte etwas knapp werden)?

Naja, also min. 1 GB sollten es schon sein bei Win7 und zurückgefahrene grafische Einstellungen.
Und je nach Youtube Video kann das durchaus auch recht schlecht abgespielt werden, so toll sind die Prozessoren da drin nicht, besonders wenn kein zusätzlicher mobiler Grafikchip von ATI mit drin steckt.

Hat der Intel und ATI Grafik oder je nach Modell nur eins von beidem?

Also Intel GMA 900 Treiber für 7 existieren - dass der Treiber, den du da von CD ausgegraben hast, nicht wirklich taugt, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Intel... aber es ist auch wieder XP drauf, denn unter xp lies sich der ATI treiber von der lenovo Seite für den 52 nicht installieren ( ich hatte nie eine CD) dafür aber der ältere Intel GMA Treiber und seid dem läuft er problemlos. Die Grafikkarte heißt: Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family, also muss es nur Intel sein. Ich hab auf der Intel seite geschaut und für das Teil giebt es keinen Win7 Treiber mehr. Schlagt mich falls ich flasch liege... :D Ist halt doch zu alt das Teil.

Fazit: Bis auf die Grafikkarte ist der IBM Thinkpad R52 Laptop Win7 kompatibel. :what:

Hätte auch mit Win7-Treiber nichts genutzt - die Grafikhardware bietet nicht viel an Unterstützung für HD-Videos in h.264/AVC oder ähnlichen hochkomprimierten Formaten, da ist die CPU ziemlich auf sich allein gestellt - da wird ihr schnell die Luft ausgehen.
Für SD-Videos oder DVDs reicht es aber locker.

Nimm einen Vista - sofern nicht verfügbar einen XP Grafiktreiber und installiere ihn im Kompatibilitätsmodus.
Funktioniert zu 90%...;)

Die Datei entpacken, auf die setup.exe rechtsklick --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Programm ausführen im Kompatibilitätsmodus für:
Windows XP SP2
Haken bei "Als Administrator ausführen" rein:daumen:
Dann installieren...

Danke danke für die Beteiligung, der Läppi läuft mit XP gut und meine bekannte ist happy das sie wieder Serien schauen kann. lg acid

Danke danke für die Beteiligung, der Läppi läuft mit XP gut und meine bekannte ist happy das sie wieder Serien schauen kann. lg acid

Hallo zusammen,
besser spät als nie...hier eine lösung:

Starte den Registry-Editor mit regedit.
Navigiere zu dem Schlüssel HKEY_LOCALMACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ WindowsNT\ CurrentVersion.
Hier findest Du rechts einen Wert namens ProductName. Dessen Inhalt sollte aus Windows 7 oder 6.1 und dem Namen der Windows Edition bestehen, also z. B. „Windows 7 “. Diese Information lesen viele Installationsprogramme aus der Registry aus.
XP-Treiber unter Windows 7 suchen nach der Edition Microsoft Windows XP. Um die Treiber trotzdem Installieren zu können muss statt Windows 7 dort Windows XP stehen. Dadurch wird ein installiertes Windows XP vorzugaukelt. Danach
Schließe den Registry-Editor wieder.

Nun den Treiber Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile (Version Windows XP 32 bit bei Lenovo oder Intel Downloaden) Installieren.
Bei mir hat es nach 2 Versuchen geklappt.

Zurück