Windows 7 Absturz ohne Bluescreen

Complexx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe vor Kurzem meinen PC aufgerüstet und musste leider schnell feststellen, dass irgendetwas noch nicht ganz rund läuft.
Das Problem ist, dass der PC manchmal unvorhergesehen rebootet. Aufgefallen ist es mir am Anfang vor allem in Ladepausen bei Spielen (Battlefield 3, Crysis Warhead), allerdings ist es auch manchmal im normalen Desktopbetrieb schon passiert.
Wenn der Fehler auftritt ist es, als hätte ich auf den Reset-Knopf gedrückt. Es wird kein Bluescreen angezeigt, nur beim Hochfahren kommt die Meldung "Windows konnte nicht erfolgreich heruntergefahren werden" wenn ich dann aber "Windows normal starten" auswähle, funktioniert alles normal.

Ich habe dann den automatischen Neustart deaktiviert, es wird aber trotzdem kein Bluescreen angezeigt.
Beim Spielen ist es aber jetzt öfter so, dass kein Absturz mehr auftritt, sondern das Spiel ein Problem feststellt und sich aufhängt.
Gerade eben konnte ich eine gute Stunde problemlos Battlefield 3 spielen, aber kurz nachdem ich das Spiel beendet hatte, hat der PC wieder einfach neu gebootet.

Leider habe ich ohne Bluescreen etc. überhaupt keinen Anhaltspunkt, was die Fehlerursache sein könnte.
Also falls irgendwer von euch eine Idee hat, ich bin für jegliche Hilfe echt dankbar!

Hier noch mein System:
Mainboard: Asus M5a97 PRO
CPU: AMD FX-8150
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7870 OC
RAM: 2x4 Gb Avexir Core Series DDR3 1600
Netzteil: BeQuiet! Dark Power PRO 550W
Soundkarte: Asus Xonar DX

Grüße, Complexx

Hi,
Dieses Problem habe ich auch. Bei mir lag es dann am Netzteil, dass seinen Geist aufgab. Würde mal ein anderes NT testen und unbedingt die Daten sichern, da mein nt-Crash die festplatte mitgerissen hat.

Hey, erstmal danke euch beiden für die Antwort!
Problem ist nur, dass ich zwar einiges an Teilen hier habe, aber natürlich ausgerechnet kein Netzteil also würde ich gern sichergehen, dass es nicht vielleicht doch an etwas anderem liegt bevor ich shoppen geh. :schief:
Hab dann gestern mal noch in die Ereignisanzeige geschaut und dort gibt es auch tatsächlich einige Einträge.
Vielleicht hilft das ja, das Problem weiter einzugrenzen...

Anhänge

• Unbenannthgffg.PNG
    Unbenannthgffg.PNG
    12 KB · Aufrufe: 173
  • Unbenannthdfg.PNG
    Unbenannthdfg.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 142
  • Unbenanntkzuz.PNG
    Unbenanntkzuz.PNG
    64,9 KB · Aufrufe: 204
Die kritischen Kernel-Power ID41 Einträge besagen im Prinzip nur aus, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Hast du einen Bekannten, der dir mit einem NT aushelfen könnte?
Du könntest noch die (werkseigene) Übertaktung der Grafikkarte zurücknehmen (z.B. mit Afterburner).

Poste mal noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).

Ok das habe ich schon fast vermutet.
Wegen Netzeil müsste ich dann wohl eins kaufen und zur Not wieder zurückgeben, wenns nix hilft.
Hier noch die Screenshots:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 188
  • 2.PNG
    2.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 137
  • 3.PNG
    3.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 126
  • 4.PNG
    4.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 126
  • 5.PNG
    5.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 104
  • 6.PNG
    6.PNG
    44 KB · Aufrufe: 111
Wie geschrieben, könntest du noch testen, ob die Probleme auch auftreten, wenn du den Core- und Memorytakt der Grafikkarte absenkst (ggf. sogar unter Defaulttakt).

Überprüfe auch noch die Temperaturen der CPU und GPU unter Last (z.B. mit Prime95 und Furmark).

Alles klar die Punkte werde ich die nächsten Tage noch abarbeiten. :daumen: Leider bin ich grade mitten in einer Prüfungsphase und muss deswegen immer sehen wie viel Zeit ich zum Testen habe, da der Rechner ja selbst unter Vollast meist lange läuft und der Fehler nur sporadisch auftritt.

So ich habe mir jetz doch die Zeit genommen, zumindest die Temperaturen mal zu überprüfen. :schief:
Die Tests waren zum Einen 30 Minuten Prime (In-place large FFT) und ca 15 Minuten Furmark. Ich habe jeweils so lange laufen lassen, bis die Temperatur nichtmehr stieg.
Die maximale GPU Temperatur liegt bei 87°C, während die CPU sich bis 76°C aufheizt. Mir kommen die Temperaturen (va. CPU) schon relativ hoch vor aber sind sie zu hoch?! Hier im Raum hatte es aber auch knapp unter 30°C...
Und würde sich der Rechner bei Überhitzung nicht komplett ausschalten, statt einen Neustart hinzulegen?

Wie weit sollte ich denn den Takt bei Afterburner in etwa senken!? Momentan liegt Core bei 1050 MHz und Memory bei 1250 MHz. Bin mir hier unsicher und will dumme Fehler vermeiden :huh:

Schöne Grüße

Anhänge

• 7.PNG
    7.PNG
    354,9 KB · Aufrufe: 128
  • 9.jpg
    9.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 151
Die CPU Temperatur ist auf jeden Fall zu hoch.

Die max. TCase Temperatur liegt laut AMD bei 61°C: AMD Processors for Desktops: AMD Phenom=

In dem obigen Screenshot liegt diese bereits bei 75°C. Hier würde ich als erstes überprüfen, ob der Kühler korrekt montiert und die Wärmeleitpaste korrekt (gleichmäßig dünn) aufgetragen wurde.

Beim untertakten der Grafikkarte kannst du keine Fehler machen. Senke Core- und Shadertakt um ~200mhz.
Allerdings würde ich mich erst mal um die CPU Temperatur kümmern.

So, also ich hab jetz den Kühler nochmal neu montiert, die WLP ausgetauscht, den Lüfter nochmal anders aufgesetzt, allerdings komme ich unter Volllast immernoch auf etwa 65°C. Das ist zwar schon deutlich besser aber ja laut den Angaben trotzdem suboptimal.
Hätte schon gedacht, dass mein Case groß genug und mit 3 Gehäuselüftern ausreichend belüftet wird mh...

Mal sehen, ob das Problem weiterhin auftritt oder ob es tatsächlich daran lag, dass die hohe Temperatur den PC instabil gemacht hat.

Hey, also ich bin momentan vorsichtig optimistisch. Hatte seitdem ich am Kühler rumgepfuscht habe keinen Fehler mehr.
Ich werd noch nen zweiten Lüfter am Kühler montieren das sollte nochmal ein paar Grad bringen auch zwecks Lebensdauer.
Hoffentlich bleibt es so! :daumen:

Ich drücke die Daumen :daumen:

Hast du Gehäuselüfter eingebaut? Z.B. einen vorne, der kühle Luft ins Gehäuse reinbläst und Einen hinten, der die warme Luft aus dem Gehäuse abtransportiert?

So habe jetzt noch nen weiteren Lüfter an den CPU Kühler montiert. Gehäuselüfter sind auch drin, hinten sogar 2 also müsste eigentlich genug Luftstrom da sein...
Hatte den Fehler wirklich schon für erledigt gehalten, bis ich vorher wieder ein Problem hatte. Als ich ne Weile gezockt hatte wurde plötzlich der Bildschirm schwarz, der PC liefe aber noch, sprich Lüfter drehten sich, allerdings keinerlei Reaktion oder Zeichen dass Windows noch lief. Ich musste dann hinten den Netzschalter umlegen damit wieder was ging.
Ist es also doch das Netzteil?! :(

Wäre jetzt kein typischen Fehlerbild für ein Netzteilproblem. Könnte eher evtl. an der Grafikkarte liegen. Hast du das mit den abgesenkten Taktraten der Grafikkarte schon ausprobiert?

Hab die Grafikkarteneinstellungen bisher alle auf Standard weil der Rechner ja ne Weile ohne Fehler lief.
Vorhin konnte ich zudem mehrere Stunden problemlos spielen...vielleicht war es also auch nur ein Einzelereignis, das zu ner ungünstigen Zeit aufgetreten ist mh. Bleibt mir wohl erstmal wieder nix anderes übrig, als weiter zu beobachten. :ugly:

Hmmm...so sporadisch auftretende Fehler sind sehr lästig. Sollte dennoch wieder ein derartiges Problem auftreten, würde ich den Grafikkartentakt testweise senken.

Ja die fehlende Reproduzierbarkeit macht die Sache extrem langwierig!
Ich werde den Tipp beherzigen und berichten wenn es was Neues gibt.

Zurück