Windows 7/10 friert ein

LeonDef

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Seit dem ich mein Pc etwas länger habe friert er ein, erst habe ich gedacht es würde an Windows 7 liegen tut es aber nicht den ich habe jetzt Windows 10 drauf und es passiert immer noch.
Mein Pc friert in letzter Zeit immer wieder ein..

Schon mal im Vorraus

Gruß Leon

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PC DATEN ::

Mainboard : Asus P8Z77-V LX2
CPU : Intel Core i5 3570 3,4GHz
CPU Kühler : CoolerMaster Hyper T4
Grafikkarte : Asus GTX 760 2GB
RAM : DDR3 8GB (2x4GB) G.Skill KIT
Gehäuse : Thermaltake Commander MS-II MIDi Tower
Netzteil : Thermaltake SMART 630W/80+
Betriebsystem : Windows 10 (neustes Update)

Festplatten : Eine SSD mit 111GB und eine 1TB Festplatte sind verbaut
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich das in letzter Zeit häufiger bei verschiedenen PCs hatte .. es war immer die SSD (Samsung EVOs wie auch Crucial BX) ... scheinbar lässt mit dem Preisverfall auch die Qualität nach

Kann aber natürlich auch was anderes sein ... mach mal einen Stresstest Prime+Furmark

Ist der RST (Rapid Storage Treiber) installiert? Falls ja, schalte dort mal LPM (Link Power Management) ab, dann sollten die Freezes nicht mehr vorkommen. Viel Glück :daumen:

Ist der RST (Rapid Storage Treiber) installiert? Falls ja, schalte dort mal LPM (Link Power Management) ab, dann sollten die Freezes nicht mehr vorkommen. Viel Glück :daumen:
Interessanter Tip =)

Zudem würde ich noch empfehlen, jeden RAM-Riegel einzeln per MemTest zu checken. Hatte damals mal einen defekten Riegel, was ebenfalls zu solchen Freezes führte. Muss bei dir nicht zutreffen, aber der Test ist leicht zu machen ;)

Interessanter Tip =)
Zudem würde ich noch empfehlen, jeden RAM-Riegel einzeln per MemTest zu checken. Hatte damals mal einen defekten Riegel, was ebenfalls zu solchen Freezes führte. Muss bei dir nicht zutreffen, aber der Test ist leicht zu machen ;)
Also ich habe schon mal beide Ram Riegel gecheckt soll ich sie nochmal alle einzelt ?

Kann den Treiber irgendwie nicht installieren hast du vielleicht eine Idee warum ich diesen nicht installieren kann.

Da ich das in letzter Zeit häufiger bei verschiedenen PCs hatte .. es war immer die SSD (Samsung EVOs wie auch Crucial BX) ... scheinbar lässt mit dem Preisverfall auch die Qualität nach

Kann aber natürlich auch was anderes sein ... mach mal einen Stresstest Prime+Furmark
Bei dem Furmark so wie bei dem Prime Stresstest kam es zu keinem Freeze

Kann den Treiber irgendwie nicht installieren hast du vielleicht eine Idee warum ich diesen nicht installieren kann.

Kann ich dir sagen: Es gibt keinen AHCI/RST Treiber für Z77 Chipsets von Intel für Windows 10. Wenn du willst kannst du den neusten MOD Treiber aus dem Win-Raid Forum installieren. Der läuft in jedem Fall auf deinem System fehlerfrei (Ich hab auch ein Z77 Board ;)).

Ich würde mal checken ob Hot-Plug im Bios aktiviert ist. Mit dem Microsoft AHCI treiber verträgt sich das nicht.

Kann ich dir sagen: Es gibt keinen AHCI/RST Treiber für Z77 Chipsets von Intel für Windows 10. Wenn du willst kannst du den neusten MOD Treiber aus dem Win-Raid Forum installieren. Der läuft in jedem Fall auf deinem System fehlerfrei (Ich hab auch ein Z77 Board ;)).

Ich würde mal checken ob Hot-Plug im Bios aktiviert ist. Mit dem Microsoft AHCI treiber verträgt sich das nicht.

Könntest du mir vielleicht erklären wie man diesen MOD Treiber installiert... Verstehe das irgendwie nicht..

Soll ich Hot-Plug aktivieren oder deaktivieren ?

Runterladen -> Entpacken -> Das Zertifikat vorher installieren. Es sind zwei files in dem Zertifikatordner; du musst das .cmd file als administrator ausführen und dann bestätigen. -> Anschließend über den Gerätemanager den IDE/ATAPI Controller Treiber aktualisieren (auf dem Computer nach Treiber suchen wählen) und in den Ordner mit dem MOD Treiber navigieren. Bestätigen, Neustarten, feddich.

Unbenannt.jpg

Hotplug kann man im Bios aktivieren, falls man die Festplatte im laufenden Betrieb entfernen oder anschließen möchte. Wenn man Hotplug aktiviert, wird Intel LPM automatisch deaktiviert. Mit dem Microsoftreiber würde ich Hotplug deaktivieren. Bei mir lief Windows damit in Zeitlupe :D

Wenn du den MOD Treiber installiert hast ist es egal.

Zuletzt bearbeitet:
-Hot Plug war schon deaktiviert. Ich habe jetzt alles gemacht wie ihr es gesagt habt wo kann ich jetzt, den LPM starten ?

-So ich habe jetzt alles gemacht mein Geräte Manager sieht jetzt so aus :

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 86
Das ist schonmal ein Fortschritt. Wenn du jetzt die Hotplug funktion im Bios aktivierst ist LPM deaktiviert. Wenn du das nicht möchtest, kannst du im Win-Raid Forum (siehe mein Link oben) die zu deinem eben installierten MOD Treiber passende MOD RST Software (findest du direkt unter dem Treiber Link) herunterladen und installieren. In der RST Software lässt sich das LPM (Link Power Management) ebenfalls deaktivieren. Ich würde die Hotplug funktion wählen, da ich kein Freund dieser RST Software bin. Das ist nur ein Programm das den Rechner zusätzlich belastet. Aber die Entscheidung liegt bei dir.

Nochmal zum LPM: Wenn das aktiviert ist, ist das ist eine softwareseitige Abschaltung der Festplatten/SSDs bei Nichtbenutzung. Das kann, muss aber nicht, mit deinen Problemen zusammenhängen.

Okay habe ich gemacht... Ich habe mich für LPM an entschieden.. Ich werde euch immer aktuell halten falls noch etwas passiert...
Wenn es nicht mehr passiert...

Herzlichen Dank für den schnellen Support, habe noch nie so ein aktives Pc Forum gesehen.
Danke an alle

Danke für die Blumen. Also falls das Problem weiter besteht LPM wie beschrieben abschalten und schauen obs besser wird sonst ggf hier nochmal melden.

Eine erfolgreiche Woche wünsch ich dir noch.

Also bis jetzt ist noch nichts passiert...

Danke für diesen schnellen Support.
Ihr seid echt nen super Forum.
Einfach nur danke.
Ich weiß gar nicht wie ich euch danken kann.
Ihr habt einfach ein Problem was ich seit Jahren habe anscheinend gelöst.
Einfach nur nur danke.

Also ein kleines Update leider ist es mit dem LPM noch eingefroren.

Habe jetzt überall Hotplug aktiviert, ich hoffe es passiert jetzt nicht mehr.

Doch wenn ihr noch andere Vorschläge habt könnt ihr mir gerne schreiben.

Ich sagte ja, dass die SSD im Eimer ist ... hab genug Fälle erlebt. Das nervige an der Sache ist, man kann es nicht reproduzieren, weder mit Stesstests, noch finden sich Hinweise in den SMART Werten.

@MountyMAX: Hmmm okay... Vielleicht kaufe ich mir dann mal eine neue wenn die anderen Tipps nicht helfen.

@Willie666: Siehe Anhang, wenn du ein Ereignis näher sehen willst sag welches (Uhrzeit), dann schicke ich einen Screenshot von dem Ereignis

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 28
Interessant wäre der Zeitpunkt vom freeze, den kennst du sicher am Besten. Ansonsten hilft es nur zu warten auf einen erneuten freeze und sich die Uhrzeit aufzuschreiben um anschließend nachzusehen.

Ich habe eine genaue Uhrzeit ich habe auch nur einen teil von der Ereignisanzeige geschickt da die andere unwichtig ist, da es sich danach nicht mehr um die Zeit handelt wo der PC eingefroren ist

Zurück