News Wegen Windows-10-Ende: Coolermaster bringt in Japan ein Gehäuse mit 5,25"-Schacht heraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Japan ging aufgrund des Support-Endes von Windows 10 ein Wettlauf um Blu-ray-Laufwerke los. Coolermaster reagiert auf diese Nachfrage mit einem neuen Gehäuse, das den passenden Laufwerksschacht mitliefert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wegen Windows-10-Ende: Coolermaster bringt in Japan ein Gehäuse mit 5,25"-Schacht heraus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kein Fan von Coolermaster, aber prinzipiell der richtige Schritt.
Wer es nicht nutzt, muss es ja nicht kaufen. Aber die Möglichkeit, ein DVD/BR Laufwerk einbauen zu können, oder auch mehrere 3,5 Zoll HDD zu verbauen, finde ich richtig.
Ich finde, da sollten mehr Hersteller nachziehen.
Die meisten Gehäuse mit Laufwerkschacht sind ja leider inzwischen veraltet, was USB Anschlüsse angeht.
Es kommt inzwischen kaum noch was nach, weil gefühlt jeder Hersteller nur noch auf Ästhetik, max. Airflow etc setzt.
Auch für Frontpanel-Ansteuerungen für Lüfter/RGB/USB wäre damit endlich wieder ein passendes Gehäuse da.
Den Markt dafür gibt es ja....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies in dem anderen Thread nicht verstanden und jetzt weiterhin auch nicht. Was hat grundsätzlich der Wechsel von Windows 10 auf 11 damit zu tun!? Warum brauche ich bei Windows 11 nun ein laufwerk, wo ich unter 10 keines hatte. Ich nutze auch noch ein Laufwerk (extern) unter weiterhin Windows 10 und würde das auch unter Windows 11 nutzen. Kann mich jemand aufklären?

Ich habe dies in dem anderen Thread nicht verstanden und jetzt weiterhin auch nicht. Was hat grundsätzlich der Wechsel von Windows 10 auf 11 damit zu tun!? Warum brauche ich bei Windows 11 nun ein laufwerk, wo ich unter 10 keines hatte. Ich nutze auch noch ein Laufwerk (extern) unter weiterhin Windows 10 und würde das auch unter Windows 11 nutzen. Kann mich jemand aufklären?
steht doch im artikel, die japaner wollen ihre medien weiterhin nutzen. da sie aber gezwungen sind neue hardware zu kaufen tun sie es halt brav. neuer pc heisst dann halt auch neuer dvd brenner bzw bluray.

so ist das halt mit verschiedenen kultur bereichen, die menschen sind halt nicht alle gleich, auch wenn es offenbar einige gibt die was anderes predigen, die realität beweist täglich das gegenteil ^^

Cooler Master hat halt nur ältere Gehäuse mit DVD Laufwerksschacht. Alle aktuellen seit ungefähr 2023 haben keinen mehr. Ein paar andere Hersteller haben noch welche, wenn auch nicht viele. Deshalb wollen sie wohl reagieren.

Um ehrlich zu sein, habe ich auch ein BLR Laufwerk. Leider extern. Aber ich finde es nicht schlecht, wenn man eins einbauen kann.

Hab noch 2 Laufwerke, auch wenn ich die kaum noch nutze, mein megatolles Fraktal Design R5 Gehäuse bleibt solange bei mir, bis es auseinanderfällt.
Wäre mein Auto vor paar Wochen noch durch den TÜV gekommen (typisch wegen belanglosem Elektronikfehler und hilflosen, aber extrem überteuerten KFZ-Leuten vorsorglich zwangsausgemustert), so hätte ich auch noch den CD-Spieler im Auto aktiv (wo man keine Originale reinsteckt).
PCGH mit Heft-DVD hab ich auch noch, aber ehrlicherweise schaue ist das ja zumindest seit ein paar Jahren eher nur noch online.
Falls der TV ausfällt, kann ich die Filme auch am PC schauen.
Man hat auch noch alte Spiele auf DVD rumliegen, eines sogar letztes Jahr gezockt, etc.
Es gibt oder gab ja genug Gründe und Ausreden, warum man das behalten will.
Und einfach wegschmeißen will man ja auch ungerne, hat man damals so gelernt, von den Eltern, nach dem Krieg, kann man nochmal brauchen, war ja teuer.
Und ja, es gibt diese Fälle, wo man nach 10 Jahren plötzlich wieder diese Sachen braucht.
Auch gerade erst gehabt, mit einem Ladegerät für größere Batterien.
Hatten über 20 Jahre lang 2 davon, das ältere mit irgendeiner Funktion weniger entsorgt, weil ja "überflüssig", zack, hat mein Vater versucht mit seinen Klumphänden das Gerät in die Steckerleiste zu stecken, hat er es kaputtgebrochen. Wie auch immer das möglich sein soll. Fragen und helfen lassen? Fehlanzeige. Toll, die paar Batterien für Warnmelder etc. kann man demnach wegschmeißen, weil ein Neukauf zu teuer.
Die Geschichten mit "wir hatten doch mal.." prägen einen fürs Leben.
Behält man es, brauch tman es nie im Leben wieder, schmeißt man es weg, dauert es genau 5-10 Jahre, bis man es sucht "es lag hier doch irgendwo...". lol

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 release war vor 11 Jahren, damals hatten viele Gehäuse Platz für interne DVD Laufwerke. Wenn du jetzt dein Laufwerk integriert haben willst wegen Robustheit, Hygiene, Platz oder Style wird die Gehäuse Auswahl stark eingeschränkt.

steht doch im artikel, die japaner wollen ihre medien weiterhin nutzen. da sie aber gezwungen sind neue hardware zu kaufen tun sie es halt brav. neuer pc heisst dann halt auch neuer dvd brenner bzw bluray.

so ist das halt mit verschiedenen kultur bereichen, die menschen sind halt nicht alle gleich, auch wenn es offenbar einige gibt die was anderes predigen, die realität beweist täglich das gegenteil ^^
Das erklärt aber immer noch nicht was das mit Win 11 zu tun hat. Und warum die Japaner unbedingt Optische Laufwerke deswegen wollen.
Ich meine es gibt ja auch externe Optische Laufwerke.
Und warum sollte Windows 11 diese nicht Unterstützen, wenn der gleiche Rechner mit einem verbauten Optischen Laufwerk jetzt Windows 11 bekommt !?

Das erklärt aber immer noch nicht was das mit Win 11 zu tun hat. Und warum die Japaner unbedingt Optische Laufwerke deswegen wollen.
Und warum sollte Windows 11 diese nicht Unterstützen, wenn der gleiche Rechner mit einem verbauten Optischen Laufwerk jetzt Windows 11 bekommt !?
naja weil sie halt datenträger sammlungen haben und diese weiter nutzen wollen. so würde ich das jetzt verstehen. es geht also nicht um win11 datenträger.

Da gibts nix zu erklären.
Die Japaner setzen einfach auf CD/Disketten. Muss man nicht verstehen, is halt so.

Danke, hast du mir die Antwort vorweg genommen. Aus dem Artikel geht das nämlich so nicht hervor. Auch gehört wegen einem Hardwareumbau ja nicht gleich das Gehäuse dazu. Obwohl mein Stuhl und meine Beleuchtung im Raum sowie meine Haustür definitiv Win 11 kompatibel sind ;););).

Ich habe dies in dem anderen Thread nicht verstanden und jetzt weiterhin auch nicht
... ja NOMEN EST OMEN eben :lol:
Ich glaube das wird ja jetzt hier im Forum versucht zu erklären aber das ist eben ein anderer Kulturkreis :nicken:
Vorschlag: Melde dich im japanischen PCGH - Forum an und kläre das mal für uns ... :devil:

p.s.: ich habe Verwandtschaft in Japan, im Moment sind die Kleinen mit Mutti bis Weihnachten wieder vor Ort.
Man muss es schon selbst erlebt haben wie verspielt und teilweise kindisch selbst Erwachsene dort sind wenn es um Freizeit geht :D
------
Nachtrag: ich habe selber noch ein "Tsunami Dream" von der Thermaltake im Einsatz, wie alt ?
Keine Ahnung aber 15 Jahre mindestens und für mich ideal - 4 Einschübe für Wechselplatten/SSD heißt 4 verschiedene Rechner - komplett physisch getrennt, nix mit Bootselektor o.ä.
Zocken ... Bildbearbeitung ... eine Platte für Mutti ... zum testen ... XP ... für "pöse Seiten:ugly:" usw.
Warum sollte ich das Gehäuse wechseln, wegen Blinkerkram oder das ich meinen Lüftern zuschauen kann?
Eine 5080 ist drin und Platz für eine 6080 ... 7080 wird doch wohl genug sein solange die Dinger nicht ausufern vom Design her :top:
Das Ding hat schon so viele Boards, Grafikkarten, Soundkarten, ISDN ... gesehen - nee das geht noch lange nicht in Rente :hail:

Anhänge

• IMG_3036.JPG
    IMG_3036.JPG
    889,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3037.JPG
    IMG_3037.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
und genau hier wird es für mich interessant.

Was sind das für Medien welche unbedingt ein Optisches Laufwerk brauchen?
Viele (Retail) Spiele laufen bei mir unter Windows 10 und 11 nicht mehr.
Sei es der Kopie"schutz" mein exteres LW nicht anerkennt und oder das der Schutz nicht mehr unter 10 bzw. 11 läuft.
Wie sieht das mit Filme / Serien aus? Muß hier die ganze Software mitspielen? War unter Win 8 teilweise ein Krampf das hinzukriegen (BR)... :ka:

und genau hier wird es für mich interessant.

Was sind das für Medien welche unbedingt ein Optisches Laufwerk brauchen?
Viele (Retail) Spiele laufen bei mir unter Windows 10 und 11 nicht mehr.
Sei es der Kopie"schutz" mein exteres LW nicht anerkennt und oder das der Schutz nicht mehr unter 10 bzw. 11 läuft.
Wie sieht das mit Filme / Serien aus? Muß hier die ganze Software mitspielen? War unter Win 8 teilweise ein Krampf das hinzukriegen (BR)... :ka:
so weit ich weiss kannst du filme auf optischen datenträgern nach wie vor schauen oder rippen. ich selber habe da ehrlich gesagt nicht so die erfahrungen da ich streamingdienste verwende bei filmen oder serien.

so weit ich weiss kannst du filme auf optischen datenträgern nach wie vor schauen oder rippen. ich selber habe da ehrlich gesagt nicht so die erfahrungen da ich streamingdienste verwende bei filmen oder serien.
rippen könnte in Japan legal sein.
(und selbst wenn nicht) könnte man auch weiterhin mit dem alten PC machen.... :confused::ka:

ohne weites Wissen / Infos hat das was für mich wie der kleine Feuerlöscher in Autos.
Nett ihn zu haben aber (praktisch) sinnlos.

Ich glaube das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das ist so ein typischer klickbait Artikel.
Der Bedarf an optischen Laufwerk steigt in Japan. Ja ok, was ist der Grund dafür? Gab es irgend ein großes Ereignis in der PC Welt in letzter Zeit? Ach ja W10 support Ende. Das muss bestimmt der Grund dafür wieso in Japan der Bedarf an Bluray Laufwerken steigt. Und sämtliche Medien springen auf den Zug auf und verbreiten den Käse ohne selbst mal zu überprüfen. Journalismus? Ach was Hauptsache klicks.

Hä? Verstehe ich nicht. Auch auf Windows 11 kann man doch einfach einen Bluray Brenner oder ähnliches per USB anschließen, oder etwa nicht?

Lange keine DVD mehr eingelegt, aber mein altes IDE Laufwerk mit USB 2.0 Adapter und Netzteil liegt immer griffbereit. Zuletzt mal die PS2 Spielesammlung archiviert und mal eine CD mit MP3s für ein Auto gebrannt.
BluRay hatte mich immer mal wieder gereizt, aber die Laufwerke und Medien waren mir dann doch zu teuer und ich wüsste auch nicht so Recht, was ich brennen sollte. Fotos und Musik müsste ich vorher mal durchsortieren. Das ist Arbeit. Da können sie auch weiter auf den HDDs liegen.

Ich weiß nicht, wie diverse Leute das handhaben, aber die PC Builder (Gamer) setzen ja mehr so auf Aquarium PCs, wo inzwischen vorne eine Scheibe sein muss. Ich selbst mag ein kompaktes Gehäuse und da passen theoretisch noch 2 3,5" Platten und 1-2 2,5" Platten rein. Beides habe ich über die letzten Jahre verbannt. 3,5" weil sie einfach zu laut sind und 2,5 weil sie als HDDs inzwischen doch besser von SSDs ersetzt werden, die aber als SATA Variante keinen Sinn mehr machen, weil alles auf nvme setzt.
Passt mir super ins Konzept, weil nvme ziemlich platzsparend ist.
Die 5,25" Schächte in meinem Server sind mit Adaptern für jeweils ein 3,5" und ein 2,5" Laufwerk ausgestattet.

Da es noch SATA Anschlüsse und interne BluRay Laufwerke gibt, kann man die Nische natürlich auch bedienen. Was ich sonst noch so kenne sind eben OEM PCs, bei denen man optische Laufwerke im flachen Format verbauen lassen kann. Ist aber auch eher unüblich. Dell an ein DVD Brenner für 25 Euro Aufpreis bei einem fast 1000 Euro PC im Angebot. :lol:

Ich denke, man muss die Kombination sehen.

In einem älteren Quora-Thread findet sich ein Hinweis auf die spezifische japanische Kultur:
Japan’s continued strong use of CDs and DVDs is the result of multiple cultural, economic and technological factors that make optical media still practical and profitable there—rather than a simple “refusal to move forward.” Key reasons: ...

Es geht dabei wohl nicht nur um Windows Update und Software, sondern auch Filme, Fotos ("klickende Meter"), Musi, Fandom.

In Verbindung mit Windows 11 fallen ja viele Altsysteme raus - zumindest für den Durchschnitts-User, der weder mit Tricks rumfrickelt noch Komponenten tauscht, sondern ein Komplettsystem mit Windows kauft. Und Komplettsysteme mit BD oder DVD sind ja auch bei uns nicht mehr der Standard.

Übrigens musste man in Japan wohl bis 2022 Daten per physikalischem Medium an die Verwaltung einreichen.

Zurück