Windows 11: Wann erscheint der Nachfolger von Windows 10?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Wann erscheint der Nachfolger von Windows 10?

Ein Eintrag bei der Einzelhandelskette Walmart legt nahe, dass Windows 11 schon im Oktober auf den Markt kommen könnte und somit früher als bislang bekannt erhältlich wäre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Wann erscheint der Nachfolger von Windows 10?
 
Wenn die TPM-Pflicht für Windows 11 wirklich kommt, können die ihre Plörre behalten. Dann wird Windows 10 bis zum bitteren Supportende 2025(?) verwendet. Und was dann kommt...schaun mer mal!
Kann ich von Win 10 auf Win 11 ohne Neuinstallation upgraden?
Geht bestimmt, nur bei einem OS würde ich grundsätzlich eine Neuinstallation machen. Ist einfach der saubere Weg. Dann ein Backup der Daten wieder einspielen...und zack...schon erledigt. :)
 
Hatte die gleakte Version vorab installiert und die Apps aus der Install.wim vorher entfernt. Die Installation ging schnell hat keine 10 Min gedauert bis der Desktop erschien :D.
Muss sagen Win 11 läuft Fluffig und mir gefällt das Design.
Letztes We habe ich Win10 in 4:23 Min installiert (hab mitgestoppt).
Win 11 ist also auch noch langsamer bei der Installtion?! Sauerei! :lol:
 
Fehlen noch jede Menge Übersetzungen.
Ach okay, ich bin ja nur "beta", ich muss wohl noch warten =)
Ich habe mich zum Testopfer gemacht. Da ich eh nur ein Gamingwindows betreibe, habe ich kurzerhand ein Herz gefasst, von Preview auf Dev umgestellte und angefangen zu beten. War aber nicht nötig. Das Upgrade lief einfach durch. Habe aber bereits ein Problem gefunden. Ich kann über HDMI nur noch Stereo und kein 5.1 an den AVR ausgeben. Weiß aber nicht, ob's ein Treiber- oder Windowsproblem ist. Mal abwarten.
 
Hatte die gleakte Version vorab installiert und die Apps aus der Install.wim vorher entfernt. Die Installation ging schnell hat keine 10 Min gedauert bis der Desktop erschien :D.
Muss sagen Win 11 läuft Fluffig und mir gefällt das Design.
Jo. Läuft bis zum nächsten Update zumindest. Dann geht's nimmer.
Eine Vorabversion ist halt nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
 
Hab's bei mir nun auch drauf als Developer version
Das Design ist ungewohnt.. aber ich empfinde es als Recht gut und mir gefällt es soweit.

Was mich stört ist die Taskleiste.. per se ist die Idee das in die Mitte zu legen gut.. gerade für widescreen Nutzer.
Praktisch scheitert es bei mir daran das ich immer unten links in die Ecke klicke und nix passiert..
Aber das kann man zum Glück ja umstellen.
 
Läuft hier auch einwandfrei seit heute Nacht.
Scheint schon Großteil des angekündigten integriert zu sein.

Die neue Systemsteuerung find ich gut gelungen. Die Energieoptionen scheinen noch zu fehlen.
AndroidApps funktionieren (gerade TikTok probiert, weil mir nichts anderes eingefallen ist).
Neuer Explorer ist aufgeräumter.
Mittlere Maustaste auf Programme in der Taskleiste funktioniert jetzt auch wieder (ging bei der Leakversion nicht)

E: Teams integration fehlt noch?
Deutsch ist nun auch in den Spracheinstellungen verfügbar, hier und da ist noch was englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch seit gestern installiert und läuft soweit ganz gut.
Bin noch dabei die neuen Sachen zu entdecken, es sieht ja schon in einigen Bereichen anders aus. (Menüs, Taskleiste, etc.) AutoHDR scheint auch gut zu funktionieren, die Snapfenster finde ich toll zum arbeiten auf größeren Monitoren.

Leider funktioniert die Gerätesicherheit bei mir noch nicht, trotz aktiviertem TPM 2.0 und secure boot. Muss da noch rausfinden woran das liegt.
1624956554651.png
 
Was mich stört ist die Taskleiste.. per se ist die Idee das in die Mitte zu legen gut.. gerade für widescreen Nutzer.
Was natürlich auch nichts neues ist. Findige User die das wollen nutzen schon lange unter Win 10 "TaskbarX"


GitHub Link:

 
"Wie Microsoft mittlerweile bekannt gegeben hat, wird Windows 11 zwar auch auf älteren PCs lauffähig sein, aber es kann dann zu unerwarteten Problemen wie etwa zu Abstürzen kommen."

Ich würde im Allgemeinen mit unerwarteten Problemen und Abstürzen rechnen.
Das testen der Open Alpha von Windows 11 überlasse ich dann doch lieber den Early Adopters. :ugly:
 
Habe es auch seit gestern installiert und läuft soweit ganz gut.
Bin noch dabei die neuen Sachen zu entdecken, es sieht ja schon in einigen Bereichen anders aus. (Menüs, Taskleiste, etc.) AutoHDR scheint auch gut zu funktionieren, die Snapfenster finde ich toll zum arbeiten auf größeren Monitoren.

Leider funktioniert die Gerätesicherheit bei mir noch nicht, trotz aktiviertem TPM 2.0 und secure boot. Muss da noch rausfinden woran das liegt.
Anhang anzeigen 1367959

CPM im Bios deaktiviert?
 
Zurück