Windows 11: Verwirrung um die Systemvoraussetzungen - ist TPM 2.0 notwendig?

Das Ding ist, ihr kleinen Jungspunde:

Mein Vater ist 74, meine Mutter 72. Die haben sich in den letzten 5 Jahren mit ach und krach an Windows 10 "gewöhnt" und wenn ab 2025 die Sicherheitsupdates für Win 10 eingestellt werden dann dürfen die sich in Ihrem alter mit Windows 11 auseinander setzen - gut für MS aber schlecht für mich.

Bis ich denen erklärt habe warum die auf einmal einen neuen PC brauchen, und die es verstanden haben, ist vermutlich schon Windows 12 verfügbar.

Von meinen Kunden will ich gar nicht erst anfangen.

Süß in was für Zeiträumen ihr Denkt <3

Der Artikel ist auch nicht mehr aktuell :D

Windows 11 läuft anscheinend nur auf folgenden CPUs: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements
Die die unterstützt werden haben so oder so das TPM Modul im CPU integriert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dein Ryzen 5 1600X ist nicht in der Liste, heißt Windows 11 wird auf deinem PC nicht laufen.
eigenartige Liste

was is'n mit dem i5-3570k?
is ja nicht mal bei Win10 dabei.

Das Ding ist, ihr kleinen Jungspunde:

Mein Vater ist 74, meine Mutter 72. Die haben sich in den letzten 5 Jahren mit ach und krach an Windows 10 "gewöhnt" und wenn ab 2025 die Sicherheitsupdates für Win 10 eingestellt werden dann dürfen die sich in Ihrem alter mit Windows 11 auseinander setzen - gut für MS aber schlecht für mich.

Bis ich denen erklärt habe warum die auf einmal einen neuen PC brauchen, und die es verstanden haben, ist vermutlich schon Windows 12 verfügbar.

Von meinen Kunden will ich gar nicht erst anfangen.

Süß in was für Zeiträumen ihr Denkt <3
Wenn es einerseits nicht so traurig & stressig zu gleich wäre, könnte man sich über
die Tatsache irgendwie auch schon wieder kringeln :D
( kann Dich verstehen, kenne das nur zu gut -> da ist man mehr Windows-Therapeut als Bastelmeister )

Einfach mal ausführen ''tpm.msc'' um zu testen ob TPM überhaupt an ist, und welche Version unterstützt wird. Das alles kann man da nachlesen. Seltsam ist jedoch, mein Ryzen 1600/ AM 4 Board X370 hat TPM2. Ryzen 1000er CPUs werden wohl bald auch unterstützt!
1624712309078.png

Die Anforderungen sind nur für OEMs um den Aufkleber zu bekommen. Laufen wird das ganze vermutlich wie gehabt auf jedem PC, der auf Grund seines Alters nicht schon beim Aufrufen einer Internetseite einfriert.

bei mir will dieses prüftool irgend ein update einsspielen. blöderweise machts das nicht, sondern stürzt einfach ab. ^^

Einfach mal ausführen ''tpm.msc'' um zu testen ob TPM überhaupt an ist...
Danke für den Tipp. Hab ich gemacht und bei mir war es deaktiviert. Zum Glück ist die Einstellung auf dem Asus-Board im UEFI gut/leicht erreichbar.

Da MS noch kein zugriff auf UEFI hat. Kann man, wenn man TPM deaktiviert hat, die Installation von Windows 11 unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber alles nichts dran das TPM im besten Fall nutzlos, und im schlimmsten Fall gefährlich ist (wenn z.B. wieder mal ein Chip schlechte Schlüssel erzeugt, wie die von Infineon).

Verstehe nicht warum das alle so gut finden. :ka:
Zur Ergänzung

Welche Ziele verfolgt MS mit der Voraussetzung des aktiven TPM?
Wenn man böses unterstellen möchte. Kann man davon Ausgehen, das es um Beschränkungen der Nutzung des PC mit nicht MS Software und/oder Hardware ist. Der Hardware gebundene Lizenzschutzes bietet MS alle Freiheiten die Hardware und Software zu bestimmen, ohne die Möglichkeit das der Geräte Eigentümer eingreife selbst durch führt kann oder die von MS zu unterbinden. Es entsteht eine absolute Abhängigkeit der Geräte Eigentümer gegen über MS. Auch ist es für Einrichtungen wie der NSA dank des TPM ein leichtes Daten gezielt aufzuarbeiten.
Im ganzen hoffe ich das man Windows 11 auch ohne aktiven TPM benutzen kann. Was aber leider nicht sein wird, da es ja eine Grundvoraussetzung ist.

Deswegen werde ich meinen 7820X und 7960X mitsamt X299 Mainboards einmotten … nicht.

Windows 10 Support läuft ja noch bis zum 14. Oktober 2025. Passt.

Windows 11 :wayne:

Die Anforderungen sind nur für OEMs um den Aufkleber zu bekommen. Laufen wird das ganze vermutlich wie gehabt auf jedem PC, der auf Grund seines Alters nicht schon beim Aufrufen einer Internetseite einfriert.

Ganz genauso sieht es aus.

Aber das darf man hier nicht erwähnen, denn dann gäbe es keine Schlagzeilen und nichts zu jammern und zu beklagen.

Einfach mal ausführen ''tpm.msc'' um zu testen ob TPM überhaupt an ist, und welche Version unterstützt wird. Das alles kann man da nachlesen. Seltsam ist jedoch, mein Ryzen 1600/ AM 4 Board X370 hat TPM2. Ryzen 1000er CPUs werden wohl bald auch unterstützt!
Anhang anzeigen 1367725
tpm.msc sag mir:

"Auf diesem Computer wure kein kompatibles TPM (Trusted Platform Module) gefunden. Vergewissern Sie sich, dass auf diesem Computer ein 1.2-TPM oder höher installiert undd im BIOS aktiviert ist."

Außerdem meckert das PC-Integritätsprüfungsprogramm rum, daß noch "Aktionen erforderlich" seien und will, daß ich mich bei meinem nichtvorhandenen Microsoft-Konto anmelden solle und da "meine Präferenzen speichern" solle und außerdem gibt es keine OneDrive-Ordnersynchronisierung.
Und wenn ich es starte, kommt da:

"Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden"

Ich bin also save! Was will ich mehr?

Habe mal nachgeforscht. Wenn ich das richtig sehe, scheint mein Bord wirklich keinen TPM-Chips zu besitzen sondern nur einen Steckplatz, um so einen nachzurüsten:

https://www.manualslib.com/manual/1699068/Asus-Ws-Z390-Pro.html?page=36

war bei mir auch... habe dann ne Version von Winfuture.de gezogen und die startet endlich mal mit Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir Microsoft...
Bin zwar schon seit 1991 PC Bastler, habe aber bisher sträflich alles was mit "Trusted Platform" zu tun hat ignoriert.
Auf Bitlocker war mir bisher suspekt.

Dank dem Windows 11 "Upgrade Test Tool" werde ich langsam Endbenutzer-Experte in dem Thema TPM 2.0.
Ich habe ja bis 2025 Zeit IT Fachkraft zu werden.

Ich habe auch gerade im Internationalem MSI Creation X299 Handbuch meinen 14 -1 Pin Hardware Header JTPM erkundet. (fehlt im Deutschen Handbuch)
Ich kenne jetzt auch die beiden MSI Module.
Die kann man natürlich nicht so einfach kaufen und im Netz sind keine weitergehenden Informationen von MSI verfügbar.

Ein "Sicherheits-Modul" in China bei Alibaba oder bei E-Bay von privat kaufen ist auch ein no go.

Ich werde also noch abwarten mit Win 11 und dann mit den vorhandenen Intel PTT Einstellungen im MSI Bios mein Glück probieren.
Vielleicht gibt es ja auch bald noch ein frisches Bios update für mein Mainboard mit neuen Win 10/11 Settings.

Mein 2.PC Mainboard Asus ROG Strix X299-E Gaming II unterstützt "nur" Intel PTT und hat keinen Modul Anschluss. (Braucht man wohl heute auch nicht mehr)

Mein 3.PC ein HP OMEN 17" Gaming Laptop hat schon alles von Werk ab richtig eingeschaltet für Win 10. Ich sehe auch im Gerätemanager den Eintrag.

Mal sehen wie das weiter geht.. es gibt ja genug Tester. :schief:

Aber man lernt ja nie aus.... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nachgeforscht. Wenn ich das richtig sehe, scheint mein Bord wirklich keinen TPM-Chips zu besitzen sondern nur einen Steckplatz, um so einen nachzurüsten:
Bei Boards die direkt an Endkunden verkauft werden, ist praktisch nie ein TPM-Chip verbaut, sondern nur ein Header um diesen nachzurüsten.

Wenn TPM wirklich auch für Selbstbauer bei Win11 vorausgesetzt wird, dann werde ich es nicht installieren!
Hatte mir eh bereits vorgenommen auf Linux umzusteigen, und Windows nur noch zum spielen zu nutzen. Dann fällt nun also auch noch letzteres weg. Wenn das genug machen, dann gibts auch mehr offizielle Unterstützung seitens der Spiele-Entwickler (ich darf doch wohl noch träumen).

Ha, also meine Hardware scheint auch nicht in der Lage zu sein Windows 11 installieren zu können :D
Tja, der 8700k wird auch noch solange ausgefahren bis er abfackelt. Und wenn das soweit ist werde ich mir vermutlich eh keine Hardware mehr leisten können. xD Die Preise gehen immer weiter nach oben mit jeder neuen Generation.

Ich habe TPM bewusst deaktiviert und Windows 11 benötige ich so schnell auch nicht. Ich sollte wieder öfter mit Linux booten.

Ich hoffe MS hat bereits viele große Schaufeln und Mistgabeln gehortet... obligatorisches Vorhandensein von TPM selbst für Heimanwender dürfte einen recht heftigen Shitstorm oder sogar die massive Abwanderung von Nutzern zur Folge haben. Ich persönlich werde mir sicher keine neue Hardware anschaffen, nur um ein OS nutzen zu können, vorher wechsele ich das OS.

Zurück