News Windows-11-Update KB5074109: Nvidia bestätigt Gaming-Probleme

Die geilste Grafik mit Pathtracing, Geisteskranken Upscaling und absurd hohen FPS gibt es halt nicht umsonst, manchmal kommt so ein typischer PC-Alptraum aus den Schatten der Finsternis.

Deshalb kauf ich AMD
Nvidea und ihre Treiber Probleme sind mir dann doch nichts
TJoar bei AMD ist man halt schon froh wenn ein Problem überhaupt mal offiziell anerkannt wird nach n paar Monaten... Und es dann auch wirklich gefixt ist und nicht still und heimlich aus den Open issues verschwindet ohne das was gemacht wurde...

Ich sehe keine Treiberprobleme bei meinen Nvidia Karten.
Letzten 24 Monate auf Nvidia waren stabiler als die 12 Monate zuvor auf 3 verschiedenen AMD karten..
und zwar gefühlt es hat 2 mal in der Zeit etwas geflackert auf Nvidia vs die Hälfte der Zeit war es unspielbar und alles ist ständig abgeschmiert auf AMD... Selbst mit Stock settings und n frischen Windows.

Wir können und jetzt gern wie üblich im Kreise drehen wer die besseren Treiber hat.. und wer die Probleme schneller gefixt bekommt...
Oder wir wischen diese Grün/Rote Diskussion mal zur Seite...
Brechen das Rad..
Und fragen uns ob das Hauptproblem ALLER GPU Probleme nicht doch in Redmond sitz..

Kann mim nächsten Windows Update auch den AMD Treiber zerschießen und die müssen erstmal gucken wie die Microsofts Mist fixen..

Auch beim Adrenalin braucht es nur ein schlechtes Windows Update um die Treiber die nächsten Wochen zu weg zu knallen

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hatte in den letzten 2 Tagen 2x das die Maus eingefroren ist, dann wurde der Bildschirm kurz schwarz und dann war das Wallpaper verschwunden und ich hatte einen schwarzen Hintergrund. Vorher bei Spielen keine Probleme.

Hatte nie Probleme mit Win11 und hab sie auch jetzt nicht. Aber die negativen Meldungen über Win11 häufen sich in letzter Zeit in besorgniserregendem Ausmaß. Gibt es eigentlich überhaupt noch Good News dazu? :ugly:

Gibt es eigentlich überhaupt noch Good News dazu? :ugly:
Oh ja!
Es wird noch mehr KI im OS geben!
Der PC Markt soll verändert werden.

Neue Nutzererlebnisse mit insbesondere neuer Hardware welche die KI Funktionen voll ausschöpfen kann.

ob das Hauptproblem ALLER GPU Probleme nicht doch in Redmond sitz..
Kann nicht sein. Nein wirklich nicht. :fresse:

Deshalb kauf ich AMD
Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass hier der Fehler in erster Linie an Microsoft liegt ? Was kann Nvidia bitte dafür, wenn ein Windows Update den Treiber zerschießt ? Ich bin immer noch sehr zufrieden mit Nvidia Karte, mehr als damals mit meiner 6700XT.

Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass hier der Fehler in erster Linie an Microsoft liegt ? Was kann Nvidia bitte dafür, wenn ein Windows Update den Treiber zerschießt ? Ich bin immer noch sehr zufrieden mit Nvidia Karte, mehr als damals mit meiner 6700XT.
Die NV-Treiber machen seit Release immer wieder Probleme. Der Zustand zu Beginn war fast schon desolat.

Deshalb kauf ich AMD
Hast überhaupt die News gelesen oder hat dich das Nvidia allein so sehr getriggert?

@topic
Tja langsam wird's unlustig, wenn dann noch der ganze AI schei* im Herbst reinkommt überlege ich auch langsam rein gamingmäßig auch auf "frickel-linux" zu setzen.
Eine App wo ich per GUI dlss settings setzen/überschreiben kann in Nvidia App Manier hab ich auch schon selbst geschrieben, ka warum es da nichts einfaches gibt. Mal sehen was noch fehlt....

sind die dicken Probleme bei NVidia zurück, die es nie gab und nie geben wird?
wie zu Beginn der 5000er Gen, als mit denen nix lief?
da kann man ja froh sein, dass man AMD hat, die ja bekanntlich immer schon laut Forenmeinungen die schlechtesten Treiber aller Zeiten hatten udn nix können, und das sogar auch unter Linux ;-P
diese Vorurteile werden trotzdem sicher nie aufhören

Die NV-Treiber machen seit Release immer wieder Probleme. Der Zustand zu Beginn war fast schon desolat.
Joar nur wurde auch immer dran gearbeitet und alles zügig gefixt wie man an den Release notes sehen kann.
Desolat waren die jetzt nicht.. das wurde nur massiv seitens der Presse aufgebauscht

Das hier ist ein Microsoft Problem.. aber interessant wie die Forumsblase hier denkt

Kann die Probleme bestätigen. hab auf meinen Systemen da teils mit zutun gehabt. Am stärksten betroffen war die RTX 5060. Die AMD-Karten hatten keinerlei Probleme. das die Displayengine von Blackwell kaputt ist, wissen wir aber auch eigentlich schon seit Relase. es gibt immer wieder Probleme mit Blackwell und dem Thema.
Nö.
Du hast ein System das mit dem (aktuellen) Nvidia-Treiber ohne Probleme läuft.
Dann kommt das M$ Update und es läuft nicht mehr.
Selbst wenn der Nvidia-Treiber nicht "optimal" ist, muss das seitens M$ mit Nvidia vorher(!) getestet und kommuniziert werden und nicht einfach ins Feld hauen und schauen ob es Probleme macht.

Die geilste Grafik mit Pathtracing, Geisteskranken Upscaling und absurd hohen FPS gibt es halt nicht umsonst, manchmal kommt so ein typischer PC-Alptraum aus den Schatten der Finsternis.
Man kann aber ein Windows-Update auch wieder deinstallieren, also zumindest das zuletzt installierte Update.
Der zweite Versuch wäre dann eine Bereinigung der Grafiktreiber mir DDU und eine frühere Treiberversion.
Sowas bleibt am PC nicht aus, ist aber irgendwie ein Teil meines Interesses.

Ich muss mal schauen, was meine RTX 3060 im Wohnzimmer-PC zum Update sagt, aber die läuft noch mit Treiber 591.67 Hotfix.
Das wären in letzter Zeit immer die besten Treiber von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zustand zu Beginn war fast schon desolat.
Hast du nicht erst kürzlich eine 5080 Astral gekauft, meine ich gelesen zu haben ? Sooo schlimm kanns dann doch nicht sein. Ich hab erstmals mit diesem Win Update Probleme mit meinen RTX Karten erlebt und das auch nur in FH5 bemerkt. Das neue und optionale Update darauf hat es zum grössten Teil gefixt, ist aber immer noch nicht astrein wie auf meinem Rechner ohne diese Windows Updates.

Zu FH5
Bei FH5 verschwinden die dunklen Schatten auf den problematischen Systemen komplett wenn man vorher DSR und darüber erst DLSS Upscaler laufen lässt. Scheint ein Auflösungs/Einstellungs - problem zwischen Win.,Game und Treiber zu sein .Auch der DLSS Swapper kann mit der Presetauswahl insbesondere zusammen mit der NV App Probleme bereiten.

@Blackfirehawk

Wenn es mal tatsächlich bei NV ein Treiberproblem gab wurde es innerhalb kurzer Zeit gefixt, Dem kann ich zustimmen, zumindest bei Problemen die mich betroffen haben und ich auch bemerkt habe .Das letzte mal war es das CP77 Glow vor paar Jahren.

Davon ab läuft die RDNA4 tatsächlich gut aktuell. Bei mir funktioniert nur FSR4 Q in Cod7 Kampagne nicht sauber. Ansonsten keine Probleme mit meinen Games bemerkt und auch keine Treiberresets alle Nase lang wie früher fast schon üblich wenn man auch nur ein bisschen dran mit OC/UV gefummelt hat.

@belle

Ich kann leider die Updates auf den betroffenen Rechnern nicht deinstallieren. Wenn sich mehr Probleme zeigen und /oder bald nicht ein Fix kommt wird wohl nur ein Zurücksetzen auf ein früheres Abbild helfen, da die GPU Treiber nicht das Problem zu sein scheinen.

Kurz gesagt: Wer eine Geforce nutzt und plötzlich Artefakte oder FPS‑Einbrüche bemerkt, sollte KB5074109 im Verdacht haben. Bei mir sind es nur kleine Einbrüche im Spiel, was mich eigentlich nicht stört – solange die Kiste läuft, ist alles bestens.

Joar nur wurde auch immer dran gearbeitet und alles zügig gefixt wie man an den Release notes sehen kann.
Desolat waren die jetzt nicht.. das wurde nur massiv seitens der Presse aufgebauscht
Naja...zügig. Es hat zu Beginn Monate gedauert und auf manchen Karten (MSI) sogar BIOS-Updates benötigt um die Probleme halbwegs in den Griff zu bekommen.
Nö.
Du hast ein System das mit dem (aktuellen) Nvidia-Treiber ohne Probleme läuft.
Hab ich das?
Hast du nicht erst kürzlich eine 5080 Astral gekauft, meine ich gelesen zu haben ?
Eine 5090 Astral LC. Eher eine wirtschaftliche Absicherung aufgrund der Gesamtlage, vorher hatte ich eine 5080 und 9070XT im Wechsel. Hab also mit beiden Treibern Langzeiterfahrung.
Sooo schlimm kanns dann doch nicht sein. Ich hab erstmals mit diesem Win Update Probleme mit meinen RTX Karten erlebt und das auch nur in FH5 bemerkt
Die Probleme zu Beginn waren schon lang. Nach 3 Monaten hat es sich langsam eingeruckelt gehabt. Kompromitierte Prozessorleistung, fehlerhafte Bilddarstellung, unsaubere Performance und vor allem Blackscreens ohne Ende vor allem mit Samsung-Panels. Manche Probleme bestehen bis heute, wie z.B. das kurze einfrieren des Bildes nach Systemstart (AORUS OLED) sowie kurze Bildrisse mit dem Samsung-Panel nach Systemstart. Bei meinen Tests auf verschiedenen Systemen decke ich zudem einen wesentlich breiteren Betrachtungsraum ab als Otto-Normal.

Neue Nutzererlebnisse mit insbesondere neuer Hardware welche die KI Funktionen voll ausschöpfen kann.
Aber nur, wenn man auch eine Bildausgabe auf dem Monitor hat!
Obwohl... die KI braucht den Monitor gar nicht! Die bedient dann den eigenen PC ganz alleine, ohne den unfähigen Typen, der sonst so davor sitzt! Läuft alles nach Plan!:lol:

Zurück