News Windows 11: Taskleisten-Beschriftung und mehr kurz vor Comeback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Taskleisten-Beschriftung und mehr kurz vor Comeback

In der Windows 11 Insider Preview 23440 sind mehrere Taskleisten-Neuerungen versteckt. Hierzu zählt etwa die Beschriftung für geöffnete Programme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Taskleisten-Beschriftung und mehr kurz vor Comeback
 
"Inzwischen hat Microsoft ein Einsehen und wird es wieder ermöglichen, Taskleistensymbole mit Beschriftung anzuzeigen, wenn der Anwender dies wünscht."

Na also. Man muss nur lange genug warten bei einer neuen Windows-Version... irgendwann werden die ganzen schwachsinnigen Designänderungen/Verschlimmbesserungen der Releaseversion dann doch wieder zurückgenommen. Microsoft braucht dafür halt immern Jahr oder zwei.
 
Microsoft braucht dafür halt immern Jahr oder zwei.
Das ist ja immer der Witz daran.
Negatives feedback dazu gab es wahrscheinlich seit der ersten Minute und dass denen selbst nicht auffällt, was das für ein Schwachsinn ist, ist das wahre Mysterium.
Man muss doch nur mal zwei Fenster Notepad öffnen.:kotz:
Von der zu 90% leeren, heutzutage auch mal einen Meter breiten Taskleiste mal ganz abgesehen.


Mich würde wirklich mal interessieren, wie so etwas entschieden wird.
 
Mich würde wirklich mal interessieren, wie so etwas entschieden wird.
Das Problem ist blöd gesagt, dass ein über Jahrzehnte optimiertes und von Hunderten Millionen Menschen genutztes und gewöhntes System einfach ziemlich gut ist. Um was neues zu verkaufen muss es aber... neu sein. Deswegen werden mit Gewalt Designänderungen gemacht einfach um etwas ...anders zu machen. Dann will man ne zeitlang nicht wahrhaben dass das kacke ist auch wenn die überwältigende Mehrheit der Leute das sagt. Irgendwann kommt dann doch die Erkenntnis und man machts wieder rückgängig.

"Schlimm" finde ich einfach nur, dass es sogar bei völlig offensichtlichen Dingen wir der Taskleistengruppierung (oder dem Windowssymbol in der mauszeigerfangenden Ecke statt in der Mitte) so ist und es immer per Zwang sein muss. Wenn man schon nicht erkennt, dass eine gefühlt 3 Meter lange leere Taskleiste verschenkter Platz ist den man mit ungruppierten Tasks nutzen könnte dann lasst den Usern doch wenigsten wie gehabt die Wahl ob sie gruppieren wollen oder nicht - das tut doch keinem weh. Aber nein, unser-Design-ist-besser-und-ihr-müsst-das-jetzt-benutzen!!! :rollen:

Immerhin, bis Supportende von Win10 könnte Win11 ja brauchbar werden wenn MS ausreichend oft zurückgerudert hat.
 
Na endlich. Ich verstehe nicht warum man bewährte Funktionen einfach weglässt. Tut ja keinem weh.

Ich bin ein großer Freund, dank großer Bildschirme, die Fenster nicht zu gruppieren, ein Wechsel zwischen diesen Fenster ist viel einfacher und schneller möglich.
 
Ich habe noch nie verstanden warum man da einem nicht von Anfang an die Wahl lässt, von mir aus können sie vieles anders machen wenn einem die Wahl gelassen wird es auch gewohnt darzustellen.

Als nächstes bitte das gewohnte/umfangreichere (beziehungsweise bessere) Menü wählen lassen, was man vor Win11 gewohnt war wenn man auf dem Desktop die rechte Maustaste drückt.
 
Ich arbeite so das dem Kunden das Produkt so gefällt wie ich es selbst erhalten würde.
Dieses Produkt wird es vielleicht in der nächsten Evolution aber nur annähernd schaffen.
 
Und da wundert sich Microsoft ernsthaft das man als Kunde einfach nur noch von Windows generft ist und keinen Bock auf ihr Betriebssystem hat?

Es war schon bei Windows 10 ein Elend, das sie erst viele Funktionen rausgeworfen haben und dann im Stückelwerk zurückgebracht haben (aber wenigstens haben sie es) und bei Windows 11 ist es das selbe Elend in Grün + noch nerfigerer Onlinefunktionen + ihrem Unsinn mit SecureBoot.

Gott wäre das ein Traum, wenn Microsoft endlich mal selbst einsehen würde das ihre Betriebsystemstatrategie, seit Windwos 8 zunehmend, ein Irrweg darstellt.

Man wird ja noch "träumen" dürfen....
 
[...]
Als nächstes bitte das gewohnte/umfangreichere (beziehungsweise bessere) Menü wählen lassen, was man vor Win11 gewohnt war wenn man auf dem Desktop die rechte Maustaste drückt.
Das klassische "Rechts-Klick-Menü" kann man sich relativ einfach über die Registry zurückholen.
Restore old Right-click Context menu in Windows 11

Ich verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann, die (meiner Meinung nach) am häufigsten genutzt Funktionen hinter einem weiteren Menü zu verstecken...
 
Na endlich! An das Gruppierungs-Zwangs-Feature konnte ich mich nicht gewöhnen. Ich bin erst zu Win 11 gewechselt, als der Startknopf nach links geschoben werden konnte wo er auch hingehört. Hoffentlich gibt's das Update bald für alle.
 
Wer braucht denn bitte ein Rechtsklick-Menü?
Das kann ja nur von einem Microsoft-Mitarbeiter kommen. Bloß keine Auswahl zulassen.
Wer braucht den Taskmanager im Kontextmenü der Taskleiste? Niemand und doch war das hier eine ganz große Sache.

Nicht dass es im Kontextmenü noch mehr Möglichkeiten gibt wie Öffnen mit oder Senden an (wo bei mir seit Jahrzehnten Notepad und 7zip o. ä. zu finden ist) oder man manchmal einfach nur eine Hand frei hat.
Darüber einzelne Dateien umzubennenen grenzt natürlich so oder so an Unfug.
Ich bin erst zu Win 11 gewechselt, als der Startknopf nach links geschoben werden konnte wo er auch hingehört.
Also gleich am Anfang? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das mal nicht ging.
 
Wer braucht denn bitte ein Rechtsklick-Menü?

STRG-C
STRG-V
STRG-X
F2
ENTF
Ja, für die "einfachen" Dinge brauche ich es auch nicht, aber es gibt viele hilfreiche Punkte, die ich oft brauche und nicht mehr missen möchte.

Neben den von Windows bereitgestellten "Öffnen mit", "Ausführen als", "Neu" (Textdokument), "Pfad kopieren", "Terminal hier öffnen" kann man halt auch eigene Dinge hinterlegen.

Wenn jemand den Computer nur zum Surfen nutzt, fällt diesem so etwas nicht auf.
Wenn einem ober ohne Grund die Werkzeuge genommen werden, die man seit Jahrzehnten nutzt und selbst immer weiter verfeinert hat, nervt das einfach und die Produktivität leidet.
 
Zurück