News Windows 11: Microsoft bereitet vermisste Taskleisten-Features vor

Windows11: Ich drücke die Windowstaste, tippe "hwi", nix. Wenn ich HWinfo eitippe und Enter drücke öffnet sich fuc*ing BING mit ner Internetsuche nach HWinfo. Danke für nix. Also klicke ich mich von Hand über C:\Programme\... zum HWinfo Ordner weil ich weiß dass es da sein muss und klicke auf die exedatei. Was soll der Bums?
1678877526454.png

läuft doch auch auf win 11 so,3 Buchstaben fertig is der lack :-D

edit: da war jemand schneller
 
Ja - allerdings konnte man zumindest bei der Pro Version immer noch ein lokales Konto erstellen.
Win11 hat es komplett verweigert sich überhaupt zu installieren ohne Konto...
Das geht ganz einfach:

Ich hab das ISO:
runtergeladen,
- rufus mit passendem USB-Stick gestartet.

Dann kommen 5 Abfragen, wobei man bestimmen kann, ob mit lokalem Konto, TPM und so weiter installiert werden soll.

Der Stick wird fertig gestellt und man startet das In-Place-Upgrade aus Windows.
Ich hab vom lokalen Benutzerkonto mit Admin-Rechten (normal; kein System-Admin) gestartet und in ein paar Minuten war alles fertig.

Man muß noch ein paar Tools drüber laufen lassen (OO, Win-Aero-Tweaker, ...) und alles sieht wieder aus, wie Windows 10 oder Vista (bei mir).

Hier gibt es im Winaero-Tweaker eine extra Windows 11 Sektion, da kann man unter anderem das erweiterte Optionsmenü der rechten Maustate wieder zum Standard machen:

Winaero-Tweaker.jpg
.

was ich deswegen weiß weil Win11 geschickterweise den Netzwerktreiber von Z790 Boards nicht kennt (der praktisch identisch zu seinen Vorgängern ist...) und ohne manuelles treibernachschiebefummeln den RJ45 Anschluss nicht nutzen konnte.
Treiber hab ich gar keine nachinstalliert beim X 570 Chipsatz.

Also los jetzt, Image machen und los. ;)

Bei Nichtgefallen kann man ja innerhalb von 10 Tagen wieder zurück.
Hab ich auch schon gemacht wegen der Explorerstockungen und es hat fehlerlos funktioniert.
 
Bin ich deiner Meinung aber den Online zwang fürs Konto gibt es seit einigen Versionen schon früher konnte man mit netzwerk-stecker ziehen das problem erzwingen aber seit kurzen anscheinend geht das auch nicht mehr.
doch geht noch ,ich gebe immer ein email : no@thankyou.com pass:12345678
dann steht immer Konto wurde gesperrt zu häufig irgendwas und dann kommt ganz normal wieder offline Konto erstellen:lol:
 
doch geht noch ,ich gebe immer ein email : no@thankyou.com pass:12345678
dann steht immer Konto wurde gesperrt zu häufig irgendwas und dann kommt ganz normal wieder offline Konto erstellen:lol:
Dass ist aber auch keine Lösung.
Das geht ganz einfach:
Ich hab das ISO:
runtergeladen,
- rufus mit passendem USB-Stick gestartet.
Dass kann man auch mit ne Addon für Firefox da gaukelt man den ne Linux vor und kann die Iso auch herunterladen direkt bei Microsoft und nicht bei irgend ne webseite. (sorry trauhe den gram net ganz alleine wegen den unverschämten cookie einstellungen) (heist; User-Agent Switcher and Manager; Firefox.)

 
@wuselsurfer
Wie schon mehrfach in der Diskussion erwähnt: es geht um Windows OHNE Nutzung von Drittanbietertools die Workarounds für Probleme schustern die man gar nicht haben sollte.

Nein, ich bastele nicht eine eigene gemoddete Installation. Ich nutze keine Systemtools für Telemetrieabschaltungen oder das reinpatchen einer brauchbaren Taskleiste.

All diese Dinge konnte Windows vor 10 - 20 Jahren ab Werk.


Das einzige was ich gemacht habe ist (mit Ausnahme des neuen PCs meiner Frau), sämtlichen Support hinsichtlich Windows bei meinen Kisten einzustellen. Ich schaue noch mit nem Linuxlive Stick ob alles funzt und das wars. Wer Win11 will soll das daheim selber machen.
Da ich mit dem Bau von PCs kein (nennenswertes) Geld verdiene kann ich sowas problemlos machen. Und kurioserweise ist dadurch die Nachfrage bisher nicht eingebrochen... die ist nur generell kleiner als vor 5-10 Jahren weil die Leute einfach seltener neue PCs kaufen als früher.
 
Ohne Drittanbietersoftware?
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband]
"NumThumbnails"=dword:00000001
Und mit dem bekannten Ergebnis?
Wie du siehtst, nicht aber das ist trotzdem ungefähr 97% besser als der Ist-Zustand.
Windows11: Ich drücke die Windowstaste, tippe "hwi", nix.
Startmenüverknüpfung vergessen?
Ich will nicht jedes mal auf ein gruppiertes Icon klicken und das richtige Laufwerk oder Firefox raussuchen müssen wenn ich auf nem großen TFT in 4K nen Meter Arbeitsfläche habe wo ich den gewünschten "Tab" sofort anklicken kann.
Das will bestimmt (oder hoffentlich!) niemand.
Sag das halt mal denen, die ihren eigenen $%&/( offensichtlich nicht testen. Anders kann ich mir das nicht erklären, müsste doch schon beim ersten Mal mit zwei Fenstern eines Programmes auffallen, dass das ein Haufen ? ist.
 
Wunschlos glücklich so wie es ist.
Ich mit der aktuellen version auch. Mag mich net beklagen. Aber ich mach das um den ärger und die probleme vor zu beugen. Nimmt 1-2 tage in anspruch aber dann weis ich dass es läuft unabhängig davon welche treiber eventuell fehlen könnten. Dass hat mir leider die vergangenheit gezeigt.
 
will ich kein tool dafür extra runterladen.
Nein, meine Suppe ess ich nicht.
(c) Struwelpeter

Windows, wie so gut wie jedes Betriebssystem für die Massen
ist der Größte gemeinsame Nenner.

Du willst eines, das von Grund auf so geformt ist wie DU willst?
Nimm Arch-Linux o.ä. oder leb damit, dass DU DEIN Windows eben
auch an DEINE Bedürfnisse - im Notfall mit 3rd-Party-Tools - anpassen
musst.

Oder wirfst du dich auch auf den Boden und trommelst mit Fäusten
und Füßen auf den Boden, weil Mami dir nicht die Brust gibt oder die
Kinderschokolade ausverkauft ist und nervst deine Umwelt damit?
 
Nein, meine Suppe ess ich nicht.
(c) Struwelpeter

Windows, wie so gut wie jedes Betriebssystem für die Massen
ist der Größte gemeinsame Nenner.

Du willst eines, das von Grund auf so geformt ist wie DU willst?
Nimm Arch-Linux o.ä. oder leb damit, dass DU DEIN Windows eben
auch an DEINE Bedürfnisse - im Notfall mit 3rd-Party-Tools - anpassen
musst.

Oder wirfst du dich auch auf den Boden und trommelst mit Fäusten
und Füßen auf den Boden, weil Mami dir nicht die Brust gibt oder die
Kinderschokolade ausverkauft ist und nervst deine Umwelt damit?
glaube du hast mein beitrag nicht zu ende gelesen oder verstanden. toll kann drittanbieter tools/scripts nehmen und irgendwann kommt aber ein update der alles zu nichte macht. stattdessen wirst du persönlich weil du nicht meiner meinung bist?
 
Man kann die verkackte Zwangsgruppierung wieder deaktivieren?

Wow. Meine Strategie "so lange warten bis Microsoft ausreichend zurückgerudert hat von dem ganzen Mist" scheint doch aufzugehen. Vielleicht sind sie bis zum Supportende von Win10 bei einer Win11 (oder 12...) Version angekommen, die wieder so gut ist wie die von 7 und 10 es seit Ewigkeiten schon sind vor der Designverschlimmbesserung.
Ich glaube, da ist hoffen vergeblich.
Bis dahin fällt denen wieder was Neues ein und das Spiel beginnt von Vorne. Meiner Meinung nach war das Interface für Desktop-Computer mit Vista perfekt. Seitdem kamen vom Benutzerinterface nur Dinge hinzu, die Tabletfokus(Superbar) hatten oder das System an die Benutzererfahrung auf Mobiltelefonen angleichen sollten. Solange das alles optional bleibt stört das auch keinen, aber seit Windows 10 herrscht da die "friss oder stirb" Mentalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer
Wie schon mehrfach in der Diskussion erwähnt: es geht um Windows OHNE Nutzung von Drittanbietertools
Sorry, aber wenn jeder gut gemeinte Hinweis irgendwie auf eine pampige Art beantwortet wird, hat es keinen Zweck hier.

Daß es ohne Rumgebastel nicht geht, weiß ich auch.

Meiner Meinung nach war das Interface für Desktop-Computer mit Vista perfekt.
Genau so ist es und deshalb sieht mein Desktop auch genau so aus und funktioniert zu 95% so.
Nur die Fensterposition und -größe kann sich Windows nicht merken und alle Tools dazu sind Murks.
 
Damit fange ich garnicht erst an. Weil ich keine 20 zeichen oder 100bit verschlüsselungs passwort für das dusseliche MS-Konto mir merken möchte damit ich mich in windows einloggen kann. Das ist ne abseluter unding.
Wobei es dafür ja die Geräte PIN Funktion gibt. Da nimmt man dann irgendwas mit 8 Zeichen oder so und fertig.
 
Wobei es dafür ja die Geräte PIN Funktion gibt. Da nimmt man dann irgendwas mit 8 Zeichen oder so und fertig.
Trotzdem hab ich auf den generelle Thema Offline konto was nur über starke umwege zu schaffen ist und viele hinternisse hat zu nutzen. Alles was online ist mit konto verknüpfen hab ich leider keine lust zu daher finde ich das ich dazu alles mehr oder weniger gesagt habe.

Ist meine meinung und das ändert nix an der Tatsache das ich Windows 11 nicht drauf mache.
 
Die Lösung ist einfach:

Windows 11 Home oder Pro ohne Internet und lokalem Konto installieren​


Die Windows 11 Home kann man jetzt schon nicht mehr ohne Internet installieren. Windows 11 Pro wird mit der 22H2 dann folgen. Microsoft verlangt, dass bei einer Neuinstallation eine Internetverbindung vorhanden ist.

Aber auch das kann man umgehen, indem bei der Installation die Eingabeaufforderung mit ein paar Befehlen genutzt wird. Dafür muss man die Internetverbindung unterbrechen (Kabel vom Rechner abziehen)

Wird angezeigt, dass keine Internetverbindung besteht, drückt man die Umschalt-Taste + F10 und gibt oobe\bypassnro ein und Enter. Das war es auch schon.

aus https://www.deskmodder.de/wiki/inde...nem_lokalen_oder_Microsoft_Konto_installieren
 
Zurück