Ist es ja in einigen Bereichen auch. Kein OS ist perfekt, aber verglichen mit Windows 10 & 11 war Windows 7 AAA-Software...Wer hilft denn kräftig mit, mit den täglichen "Windows 11 ist ? News"?
Ich kann dir nur empfehlen, das mit jedem Spiel das HDR anbietet immer auf´s neue zu überprüfen. Es gibt Titel da klappt es und dann gibt´s Titel wo es absolut Grütze aussieht.Kann schon sein. Aber selbst HDR 400 sieht auf meinem Monitor besser aus als SDR. Kann sein, dass das gegen "echtes" HDR abstinkt aber lieber hab ich das als garnicht .
Für HDR 400 muss der Monitor folgende Voraussetzungen erfüllen:
- 8 Bit-Farbtiefe
- Vollflächiges Dimmen
- Punktuelle und vollfläche Max-Leuchtdichte von 400cd/m2
- BT.709-Farbraumabdeckung von 95%
Für HDR 1000 sieht es so aus:
- Verarbeitung von 10-Bit Inhalten
- Vollflächige Leuchtdichte von 600cd/m²
- Lokal dimmbares Hintergrundlicht
- BT.709-Farbraumabdeckung von 99%
- DCI-P3-Abdeckung: 90%
Das ist aber nur die halbe Miete bei HDR 1000. Denn viele Monitore mit HDR 1000 haben keine klassiche Beleuchtung des Panels mehr, sonder setzen auf FALD. Bei Full Array Local Dimming ist die aktive Displayfläche mit einer großen Anzahl an LEDs hinterlegt, die in viele kleine Bereiche eingeteilt sind. Jeder Bereich wird individuell so angesteuert, dass die Hintergrundbeleuchtung optimal zu den angezeigten Inhalten passt. D.h. je mehr FALD-Zonen ein Monitor hat, umso besser. Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar. Kostet ein 27" Monitor mit 384 FALD-Zonen "nur" 420 € so sind es bei einem Gerät mit 2304 Zonen schon über 1.000 €.
HDR10 steht für HDR mit 10-Bit Farbtiefe. HLG ist die Abkürzung für Hybrid Log Gamma. Im Grunde ist das HDR für das reguläre TV-Programm. Dein TV hat übrigens 600 cd/m².Der hat auch HDR 10, HLG... was auch immer das jetzt genau heist denn eine Angabe der Maximalhelligkeit hab ich nicht gefunden.
Mutige Worte! Und das sag selbst ich als macOS-Nutzer. Das OS hat definitiv seine Stärken, aber eben auch seine Schwächen. Ist es eine Alternative zu Window? Jein.. Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man sich die letzten OS-Launches von Apple so ansieht, dann ist macOS hier genau so ein Problemkind wie Windows 10 oder 11. Wobei man fairerweise auch sagen muss, das der Launch von Sonoma relativ in Ordnung war.Mac OS X