Windows 11: Microsoft führt für fast alle Nutzer Kontozwang ein

ich hoffe ms geht mir nicht aufn keks mit einem upgrade, wenn ich nichtmal bei win 10 ein online konto habe. hab neulich auch tpm auschgeschaltet.

seine aussage mit dere vergewaltigungs logik stimmt. mir geht das mit dem konto-zwang bei online diensten auf die nüsse. hab nur steam, paar foren accounts und konten beim online-handel. ich hatte sogar mal nen netflix konto, aber da plötzlich sachen verschwunden waren damals, hab ichs gekündigt. tut mir leid, ubisoft games sind auch nicht toll mit openworld wo alles aussieht wie asssassins creed. nur weils einmal geklappt hat muss es nicht überall sein.
 
Bei den vorinstallierten Varianten könnte ich es ja noch halbwegs im Sinne der Gegenfinanzierung verstehen,
Nö, auch da nicht. Dann soll Microsoft eben keine OEM-Lizenzen mehr ausliefern, wenn das für sie ohne die Wanzen und Gängeleien so ein finanzielles Desaster wäre, oder der Preis wird still und heimlich beim Computerpreis draufgeschlagen. Ich hab das sowieso nie verstanden, warum PCs und Laptops mit gleichwertiger Hardware nicht oder kaum günstiger sind, wenn man sie ohne vorinstalliertes OS wählt, verglichen mit einem voreingerichteten Windows-Gerät, wenn Microsoft doch nichts zu verschenken hat.

Die Wahrheit ist doch viel mehr: Wenn Microsoft sein System den Leuten nicht regelrecht auf ihrer Hardware hinterherschmisse, bekäme es nicht nur ein Imageproblem (da es die Leute längst an vorinstalliertes Windows gewöhnt hat), sondern auch noch größere Schwierigkeiten mit der Verbreitung der neuen Versionen. Schon Windows 8 hat man den Leuten selbst beim Klauen hinterhergeworfen und es hat trotzdem niemand haben wollen, und bis die Mehrheit das Upgrade von 7 auf 10 gemacht hatte, dauerte es ebenfalls seine Zeit. Und hätte man nicht frühzeitig durch vorinstallierte Windows-Systeme für eine schnelle Verbreitung gesorgt, hätte Windows wohl auch nie die Monopolstellung in Sachen Softwareangebot bekommen, die es heute hat.
 
Nö, auch da nicht. Dann soll Microsoft eben keine OEM-Lizenzen mehr ausliefern, wenn das für sie ohne die Wanzen und Gängeleien so ein finanzielles Desaster wäre, oder der Preis wird still und heimlich beim Computerpreis draufgeschlagen. Ich hab das sowieso nie verstanden, warum PCs und Laptops mit gleichwertiger Hardware nicht oder kaum günstiger sind, wenn man sie ohne vorinstalliertes OS wählt, verglichen mit einem voreingerichteten Windows-Gerät, wenn Microsoft doch nichts zu verschenken hat.

Die Wahrheit ist doch viel mehr: Wenn Microsoft sein System den Leuten nicht regelrecht auf ihrer Hardware hinterherschmisse, bekäme es nicht nur ein Imageproblem (da es die Leute längst an vorinstalliertes Windows gewöhnt hat), sondern auch noch größere Schwierigkeiten mit der Verbreitung der neuen Versionen. Schon Windows 8 hat man den Leuten selbst beim Klauen hinterhergeworfen und es hat trotzdem niemand haben wollen, und bis die Mehrheit das Upgrade von 7 auf 10 gemacht hatte, dauerte es ebenfalls seine Zeit. Und hätte man nicht frühzeitig durch vorinstallierte Windows-Systeme für eine schnelle Verbreitung gesorgt, hätte Windows wohl auch nie die Monopolstellung in Sachen Softwareangebot bekommen, die es heute hat.
Am Ende ist der schlichte Grund vermutlich weil die Wenigsten bereit sind 400-500€ für ein Betriebssystem auszugeben.
Das ist die Menge an Geld die man zu Zeiten von Windows XP, Vista und 7
für eine Professional Retail Vollversion bezahlen musste.

Was die Preisdifferenz angeht nun, es ist vermutlich der Selbe der dazu führt dass MS Windows 8.1, 10 und 11
als "kostenloses" Update anbietet. Die Marktdurchdringung in Kombination mit digitalem Content und Services,
ist schlicht auf einem Level, dass es MS nicht weiter juckt das OS quasi zu verramschen.
Was vermutlich auch der Grund ist warum MS den regen, illegalen Keyhandel nicht effektiv unterbindet.
Was traurig ist, da man dazu mit Sicherheit durchaus in der Lage wäre.

Letzten Endes Muss man schon fast sagen dass "wir" als Nutzer oft selbst an der Entwicklung schuld sind.
Und nein, damit meine ich natürlich nicht jeden, keineswegs.
Aber es ist nun mal so dass selbst vor 20 Jahren die Leute nicht willens waren "so viel Geld" auszugeben.
Und Heute, in Zeiten von "Geschenkt ist noch zu teuer" ist das noch schwerer. Alleine schon deshalb weil
Otto Normalverbraucher keine Ahnung von dem Aufwand "aka Wert", eines solchen Betriebssystems hat.
Aber das gilt heute für so viele Dinge, dass man sie kaum noch aufzählen kann.
Aber die Konsolen sind z.B. eines davon, da sie quasi ohne "monetarisierte Dienste" gar nicht mehr bezahlbar wären. Da wären vermutlich für eine PS5 1000€ noch geschenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wird lustig für mein Gebiet wo man mal schnell eine neue VM für Malware Samples erstellt. Da darfst du darauf wetten, dass dein Account mitunter als erstes rausgeschickt wird und dann hast du Spam für den Rest deines Lebens :ugly:
In dem Zusammenhang: Ich hab Zugriff auf MDE in der eigenen Firma. Wenn manche hier wüssten was Microsoft bereits für Daten sammelt bzw. sammeln kann würde es hier wohl einigen kalt den Rücken runterlaufen.
Mailinhalt, Surfverhalten, Reiseverhalten,... kann ich alles einsehen. Und das sind bereits die gefilterten Rohdaten.
Ganz ehrlich, jedes Android oder Apple Gerät hat auch ein entsprechendes Konto. So viele Accounts hat man bei Email, Steam, diversen Shops. Da stört mich ein "Konto" bei Microsoft auch nicht.
Falsch.
Man braucht ein Konto auf anderen Geräten lediglich für den Appstore,
Und dafür gibt es abseits von iOS auf allen anderen Systemen Alternativen.
Früher war es auch mal üblich, dass man sein Telephon nicht anmelden mußte. Man konnte das Ding einfach so nutzen.
Ist in den meisten zivilisierten Staaten auch heute noch üblich. Deutschland ist in der Hinsicht nur alles andere als liberal. Das NetzDG ist Vorbild für einen Haufen autoritärer Staaten: http://justitia-int.org/en/the-digi...r-online-censorship-went-global-2020-edition/
Dann macht man halt nen Microsoftkonto...Freemailaccount und gut is...brauchste nie wieder.
Den macht man klarerweise dann mit dem alten Windows-System und die Assoziation ist gleich wieder da :ugly:
Die meisten wollen kein Linux, sondern ein Windows ohne Microsoft.
Die meisten wollen einfach ein funktionierendes Betriebssystem out-of-the-box und geben einen Furz darauf, wie das heißt. Windows kommt halt eben vorinstalliert.
Playstation , Switch, XBOX & Co , haben ebenso Account-Zwang ... soll ich da eigentlich auch Paranoia züchten ... denke eher nicht.
Eine Konsole ist halt anders als ein PC abseits vom Spielverhalten relativ limitiert in den Daten die sie sammeln kann. Aber auch da ist es so notwendig wie ein Kropf.
is das jetzt ernsthaft dein Vergleich? geschmackloser gehts kaum
Wieso? Das Verbrechen ist deutlich schwerwiegender. Aber das appologetische Verhalten schlägt in die selbe Kerbe. Manche scheinen sich gar nicht zu bewusst sein, was sie hier so verteidigen.
Damit kann man Geld verdienen. Darum wird es gemacht. Und solange es Verbraucher mit sich machen lassen, solange läuft die Spirale weiter. Und wie wir hier sehen und wie ich es in Diskussionen mit jungen Menschen erlebe, gibt es bei den meisten gar kein Bewusstsein mehr dafür, was das alles bedeutet.
Hier muss ich wiedersprechen. Das hat nicht zwangsweise was mit dem Alter zu tun. Die "Bequemlichkeit" und Gier obsiegt genauso bei Älteren.
 
Am Ende ist der schlichte Grund vermutlich weil die Wenigsten bereit sind 400-500€ für ein Betriebssystem auszugeben.
Das ist die Menge an Geld die man zu Zeiten von Windows XP, Vista und 7
für eine Professional Retail Vollversion bezahlen musste.
Ich weiß nicht, woher du diese Zahlen nimmst, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass Windows 7 Ultimate als Retail-Version (ja, gab mal was noch höheres als Professional) jemals mehr als 299 Euro gekostet hätte. Windows Vista Ultimate ging als Vollversion mit 399 US-Dollar Listenpreis an den Start. Windows XP ist als Vollversion in Deutschland mit 460 (Home) bzw. 700 (Professional) Mark gestartet, das ergibt umgerechnet auch keine 400 Euro.

Grundsätzlich sind die Preise aber zu hoch angesetzt. Mal ganz blöd gerechnet: Angenommen, Microsoft verkaufte sein Windows für 100 Euro pro Gerät (üblicher Preis für eine OEM-Lizenz). Selbst wenn wir von 2 Milliarden Windows-PCs (einschließlich Mobilgeräten) weltweit ausgingen – die Zahl dürfte in der Realität weit höher liegen –, und abzüglich Steuern, Händlerkosten etc. davon ausgingen, dass Microsoft davon die Hälfte sieht, käme dabei ein Umsatz raus, der so ein Unternehmen und sein Betriebssystem einige Jahre am Leben erhalten kann, bis es ein Upgrade veröffentlichen und der alten Version den Support abdrehen muss, um wieder Geld reinzuholen. Natürlich macht man solche Umsätze dann nicht jährlich, spielt vielleicht nicht mehr bei den Top 5 mit und kann seinen Oyabun nicht zum Multimilliardär machen, aber ein profitables Geschäft wäre das allemal – ganz ohne Datenschnorchelei und zusätzliche Monetarisierung; und weitere Geschäftszweige wie Spielkonsolen sind da noch gar nicht mit eingeflossen.
Leider reicht es solchen Unternehmen und den Menschen, die darin die Strippen ziehen, nicht, ein profitables Geschäft zu führen und Geld zu verdienen; sondern es muss ja alles Geld der Welt sein, alles darunter ist nicht gut genug.

Nachtrag: Es gäbe natürlich noch eine Möglichkeit für Microsoft, die eigenen Entwicklungs- und Wartungskosten zu reduzieren und gleichzeitig das Datenschmarotzen zu beenden: Windows-Quellcode offenlegen, sodass jeder, der Lust hat, ehrenamtlich mitentwickeln und das System ganz seinen Bedürfnissen anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, woher du diese Zahlen nimmst, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass Windows 7 Ultimate als Retail-Version (ja, gab mal was noch höheres als Professional) jemals mehr als 299 Euro gekostet hätte. Windows Vista Ultimate ging als Vollversion mit 399 US-Dollar Listenpreis an den Start. Windows XP ist als Vollversion in Deutschland mit 460 (Home) bzw. 700 (Professional) Mark gestartet, das ergibt umgerechnet auch keine 400 Euro.

Grundsätzlich sind die Preise aber zu hoch angesetzt. Mal ganz blöd gerechnet: Angenommen, Microsoft verkaufte sein Windows für 100 Euro pro Gerät (üblicher Preis für eine OEM-Lizenz). Selbst wenn wir von 2 Milliarden Windows-PCs (einschließlich Mobilgeräten) weltweit ausgingen – die Zahl dürfte in der Realität weit höher liegen –, und abzüglich Steuern, Händlerkosten etc. davon ausgingen, dass Microsoft davon die Hälfte sieht, käme dabei ein Umsatz raus, der so ein Unternehmen und sein Betriebssystem einige Jahre am Leben erhalten kann, bis es ein Upgrade veröffentlichen und der alten Version den Support abdrehen muss, um wieder Geld reinzuholen. Natürlich macht man solche Umsätze dann nicht jährlich, spielt vielleicht nicht mehr bei den Top 5 mit und kann seinen Oyabun nicht zum Multimilliardär machen, aber ein profitables Geschäft wäre das allemal – ganz ohne Datenschnorchelei und zusätzliche Monetarisierung.
Leider reicht es solchen Unternehmen und den Menschen, die darin die Strippen ziehen, nicht, ein profitables Geschäft zu führen und Geld zu verdienen; sondern es muss ja alles Geld der Welt sein, alles darunter ist nicht gut genug.
Wie wäre es mit einer Rechnung? :ugly:

Ich persönlich habe für Windows XP (v2002) Professional Upgrade, Retail damals gut 250€ bei Karstadt bezahlt.
Die Vollversion lag idr. bei dem doppelten. Hab vor ein paar Minuten nachgesehen und da war die Rede
von gut 400€ für die Vollversion.
Windows Vista und 7 haben in der Ultimate Retail Version glaube ich um die 500€ gekostet.
Windows Vista lag bei gut 550€ für die Ultimte Retail und Win 7 tatsächlich bei etwa 300€

Nachtrag: Hab die Rechnungen gefunden. Beide ca. 2/3 Jahre nach erscheinen umgestiegen und immer noch
165€ bzw. 175€ zzgl.MwSt für die SB bezahlt...:ugly:


Seit Windows 8 liegt der Preis bei ca. der Hälfte von Vista also ~250€ für die Retail/MS-Strore Pro Variante.
Die Home liegt glaube ich bei gut ~150€
Von den Retail Pro Varianten habe ich insgesamt 4 Stück...

Von Windows Server fange ich garnicht an. Da wären wir noch weit höher, selbst bei OEM.

Mit den Dollarpreisen musst du aber vorsichtig sein... Keine Steuern, kein Transport...
Meine GF3Ti500 hat in US$ auch nur ~350 gekostet. in DM waren's dann gute 1000DM...

Keine Garantie auf Vollständigkeit bzw. Preisschwankungen ist klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den macht man klarerweise dann mit dem alten Windows-System und die Assoziation ist gleich wieder da :ugly:
Woher soll der neue Rechner denn wissen, wer sein Vorgänger war, bzw. nach dem formatieren? Diesen angebliche "im UEFI ist der Key gespeichert" für automatische Installationen hat zumindest bei mir noch nie funktioniert.
 
Woher soll der neue Rechner denn wissen, wer sein Vorgänger war, bzw. nach dem formatieren? Diesen angebliche "im UEFI ist der Key gespeichert" für automatische Installationen hat zumindest bei mir noch nie funktioniert.
IP, Hardwareprofil, Surfverhalten,...

Glaub mir, Microsoft ist Datenkraken-mäßig auf einem Level mit Google und Facebook.
 
Cloud, Heuristik und ein paar Tage im Netz surfen...
Halt, das war zu optimistisch: Ein paar Minuten reichen.
IP, Hardwareprofil, Surfverhalten,...

Glaub mir, Microsoft ist Datenkraken-mäßig auf einem Level mit Google und Facebook.
Wieso will dann das neue Windows nen Konto von mir, wenn das doch mehr Plan, wie das ist...ich glaub, ich hab mittlerweile 5 oder 6 Konton, weil ich keine Ahnung hab, wie da der Name ist bzw. EMail ist.
Wäre für mich ne Zeitersparnis, wenn Microsoft das gleich alles selbst macht..
 
Ist mir egal, habe schon seit Jahren mein Windows mit einem Konto verknüpft.
 
Internetverbindung muß nicht sein aber auch wenn kann man offline installieren.
Nein, das war ja das komische. In den Menüs war es wie bei dir, aber an irgendeinen Punkt wollte er eine Online-Überprüfung der Installation machen, ohne die es absolut nicht weiter ging. Fand ich auch komisch, da ich vorher mit einem Vorgänger-Abbild noch normal offline installieren konnte.
 
Wir leben in einer immer mehr werdenen Zwangsgesellschaft. Das scheint ein immer weitereichendes Gebiet zu werden. Warum lässt sich der Mensch so leicht überreden?
Bei der Preview von Windows 11 musste man ja schon feststellen ein unterstütztes System zwangsweise zu haben. Umgehung mit Aufwand ist vielen aber zu umständlich und daher gehen die meisten den einfachen Weg. Ein Teufelskreis...
Heute wird alles entweder gefordert, kritisiert oder eben zwangsgesteuert.
Und wir machen alles immer brav mit.:rollen:
Gut, Ausnahmen gibt es nur wenige.
Microsoft hat sich aus meiner Sicht um 180° gedreht und ist nicht mehr kundenfreundlich.
Ich nutze Windows stets immer mit lokalem Konto und hüte mich so gut es geht nicht alles mitmachen zu müssen. So bin ich bisher immer gut gefahren.:)
 
Wieso will dann das neue Windows nen Konto von mir, wenn das doch mehr Plan, wie das ist...ich glaub, ich hab mittlerweile 5 oder 6 Konton, weil ich keine Ahnung hab, wie da der Name ist bzw. EMail ist.
Wäre für mich ne Zeitersparnis, wenn Microsoft das gleich alles selbst macht..
Je vollständiger der Datensatz, umso teurer kann man ihn verkaufen.
 
Ich wollte demnähst einen neuen Key für Windows erwerben und war mir am überlegen obs Win 10( Pro) oder der 11er sein wird.
Es mag ja jetzt noch sein,das man die Reg. bei Microsoft-Konto "noch" umgehen kann.Aber wielange noch?
Mein Gott willkommen in der Matrix,für jeden schmarn muß man seine persönlichen Daten offenlegen oder was?
Ich werde auf dem Win 10er vorerst bleiben und in Zukunft nach Supportende eventuell ganz auf Windows verzichten.
 
Noch ein Grund mehr für mich weiter auf Windows 11 zu verzichten.
3 Jahre habe ich ja noch bis der Support für Windows 10 eingestellt wird. :ugly:
 
Joah ,soll Microsoft ruhig machen , Ich bin seit 8 Monaten sehr zufriedener Linux - User ( Salient - OS , Arch - Linux ) . Das ist und war einer von vielen Gründen die mich von Microsoft und damit von Windows weg gejagt haben . Unter Linux habe Ich keinerlei Einschränkungen und kann damit teilweise sogar besser arbeiten . Gut , das ein oder andere Spiel läuft vielleicht nicht , aber damit kann Ich sehr gut leben . Aber die Spiele , die Ich damit zocke laufen alle unter Proton teils besser als auf Windows .

Gruß

Johnny05
 
Das was ihr schreibt ist völliger Schwachsinn.
Ja, es gibt einen Zwang, den kann man aber in jeder Version umgehen.
Wenn der Installer nach einem Microsoft-Konto fragt einfach das Internet ausschalten. Der Installer gibt die Fehlermeldung dass irgendwas schief gelaufen ist und schickt einen zur lokalen Anmeldung. Nach der Einrichtung kann man das Internet wieder einschalten und Windows fordert auch nicht mehr zum Microsoft-Konto auf.
 
Zurück