Windows 11: Microsoft führt für fast alle Nutzer Kontozwang ein

Ganz ehrlich, jedes Android oder Apple Gerät hat auch ein entsprechendes Konto.
Nein, warum sollte man das müssen? Ich nutze mein Telefon zum Telefonieren, um ins Netz zu gehen und um zu navigieren. Da brauche ich keine unnötigen zusätzlichen Apps und entsprechend habe ich auch kein Konto bei Google. Geht wunderbar ohne. Und weiter nutze ich natürlich eine anonymisierte Prepaid. Die bekommt man auch noch, wenn auch immer komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so sollte man vor sowas Angst haben? Es beunruhigt mich ja, aber Angst.

Nicht Angst aber eine gesunde Skepsis.

Weiß nicht aber diese Angstgesellschaft ist auch Krank, Beziehungsängste, Leistungsängste, Existenzängste, usw und die Angst vor der Angst natürlich.

Es kommt eben auf das gesunde Mittelmaß an.

Man hat mittlerweile feststellen können das ein ängstlicher Dauerzustand unteranderem Krebs begünstigt.

Alles zu ignorieren und sich nicht darum zu kümmern, da man die Zukunft durch eine rosarote Brille sie, ist auch keine sinnvolle Option, wie der Drachenlord zeigt.

Dann macht man halt nen Microsoftkonto...Freemailaccount und gut is...brauchste nie wieder.

Das Problem ist, dass man das ganze doch mehr und mehr braucht, da immer mehr damit verknüpft wird.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, wie mit irgendeinem unwichtigem Account bei irgend einem Händler, bei dem man mal eingekauft hat.
 
:-oFür mich pesönlich ist ein Microsoft-Konto ok. Ich akzeptiere die Tatsache, dass ich mit meinen Daten für gewisse Annehmlichkeiten bezahle. Aber, dass sie einen dazu zwingen wollen, finde ich schon ne Frechheit! Ein iPhone oder Android kann ich ja auch ohne Konto betreiben, macht nur keiner, weil es dann ja wirklich nur ein Telefon ist...
 
Gleich kommen die Untergangspropheten und schreiben, dass sich das dann halt mit der nächsten größeren Version auch ändern wird und dass das diesmal wirklich der Grund ist um endlich Linux nutzen zu wollen.
Die meisten wollen kein Linux, sondern ein Windows ohne Microsoft.
Bzgl. der Strategie von MS: Mein Haus, meine Regeln... so einfach ist das. Wem das nicht passt, der wechselt eben zu nem Debian, Ubuntu, whatever.
Ist das das neue „Geh doch nach drüben!“?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, jedes Android oder Apple Gerät hat auch ein entsprechendes Konto. So viele Accounts hat man bei Email, Steam, diversen Shops. Da stört mich ein "Konto" bei Microsoft auch nicht.
Würde mich auch nicht wirklich stören.

Leider, hat der Kontozwang auch seine Schattenseiten gerade, wenn man mehrere PC unter diesem Konto anmeldet.
Das nach gewissen Updates, oder Upgrades bei allen unter diesem Konto gelisteten PC plötzlich " Schwesterchens pikantes Desktop-Foto" zu sehen ist , ist auch der unübersichtlichen Kommunikation seitens Microsoft geschuldet.
Abhilfe schafft noch nicht mal, jedem PC ein eigenes Konto zuzuweisen, da MS hier ebenfalls alle verknüpfbaren Geräte über "One-Drive" u.a., den Zugriff gewährt, wenn man diesen Zugriff nicht extra verwehrt.
Smartphones und Notebooks werden schon allein über die Verwendung des Edge-Browser erfaßt.
Alles muß man erst unterbinden und dabei auch noch aufpassen, das eine andere Einstellung nicht alles schon wieder verknüpft.
MS fordert zwar bei einer Neuinstallation, oder Wiederherstellung, die Nutzer in einigen Dialog-Fenstern zur Einwilligung diverser von MS gewünschten Voreinstellungen auf, nur, es würde wirklich ausreichen, wenn MS eine grundsätzlich neutrale Voreinstellung zulassen würde, die man sich gezielt Anpassen kann, oder zumindest erst bei Benutzung bestimmter Anwendungen/Einstellungen (nicht gemeint ist die Erstbenutzung von Windows 11) den Kunden eine Auswahl vorstellt, besser noch inklusive möglicher Tragweite.
Libre-Office ist hier wesentlich anwenderfreudiger, da hier bei Erstbenutzung gewisser Funktionen, ein gutes Hilfewerkzeug zur Hand geht.
Das einige Dialoge nicht mal eine klare Verneinung zulassen, machts nicht einfacher, zumindest will MS "Später erinnern", nachträglich eine Auswahl zu treffen.
Diese schleichende "Bevormundung" ist zwar für bestimmte Nutzer sehr bequem, aber noch bequemer für MS.

Ist ja fast wie die gerade aktualisierbare Magenta-App, wo bestimmte Dateneinsichten zum Vertrag einfach nicht mehr angezeigt werden, aber dafür wenigstens einen "Dunkel-Modus" auf den Nutzergeräten Einzug hält.
Das war vorher richtig gut, aber jetzt kaum noch zu gebrauchen.
 
Habe letztens ein Win11 aufgesetzt und es war ohne verbundene Internetleitung nicht möglich, eine Installation an einem Punkt fortzusetzen. Also reine Offline-Installation war nicht machbar, was schon sehr nervig sein kann.
Mich würde mal interessieren, was bei der jeweiligen Auswahl dann bei Win11 anders installiert wird. Muss ja ein Grund für die Auswahl geben. Und was, wenn man dann doch mal ein Arbeits-PC zum Gaming nehmen will?
Internetverbindung muß nicht sein aber auch wenn kann man offline installieren.
win11 1.jpg
win11 2.jpg
Win11 3.jpg
win11 4.jpg
 
Wie so sollte man vor sowas Angst haben? Es beunruhigt mich ja, aber Angst.
Gibst Du Deinem Vermieter, dem Schornsteinfeger oder Handwerkern Deinen Schlüssel und lässt sie jederzeit in die Wohnung? Ist doch total praktisch, oder hast Du da etwa Angst und machst das nicht? Warum? Ich mache das immer. Aber wenn es um Daten geht, wird es erheblich problematischer. Ich habe noch keinen Handwerker erlebt, der sich meine Fotoalben ansieht. Aber zu verknücpfen, wann ich was mache, ist eine ganz andere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst Du Deinem Vermieter, dem Schornsteinfeger oder Handwerkern Deinen Schlüssel und lässt sie jederzeit in die Wohnung? Ist doch total praktisch, oder hast Du da etwa Angst und machst das nicht? Warum? Ich mache das immer. Aber wenn es um Daten geht, wird es erheblich problematischer. Ich habe noch keinen Handwerker erlebt, der sich meine Fotoalben ansieht. Aber zu verknücpfen, wan ich was mache, ist eine ganz andere Nummer.
Nach der Analogie würde ich dann aber von Windows lieber generell die Finger lassen, oder glaubst du dass Microsoft nicht an deine Daten rankommt, nur weil du kein Microsoft Konto hast?

Gibt zwei Lösungen für dein Problem:
1) Rechner 100% Offline betreiben
2) Linux (am besten selbst kompiliert) + 100% (ebenfalls selbstkompilierte) Open-Source Software. Wenn du wirklich sicher gehen willst solltest du auch vor der Installation mal über den Quellcode gucken...

Nein, warum sollte man das müssen? Ich nutze mein Telefon zum Telefonieren, um ins Netz zu gehen und um zu navigieren. Da brauche ich keine unnötigen zusätzlichen Apps und entsprechend habe ich auch kein Konto bei Google. Geht wunderbar ohne. Und weriter nutze ich natürlich eine anonymisierte Prepaid. Die bekommt man auch noch, wenn auch immer komplizierter.
Ins Internet gehen und Telefonieren? Bist du wahnsinnig? Es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass man anhand der Mobilfunkverbindung detailierte (!) Bewegungsprofile aufzeichnen kann. Würdest du deinem Handwerker, Vermieter und Schornsteinfeger jederzeit mitteilen wo du dich gerade aufhälst und mit wem du telefonierst?

Geh lieber auf Nummer sicher und entferne die Antenne (Flugmodus sollte man nicht vertrauen, ist ja auch nur Software).
 
Nun gut, ich sag mir, man bekommt Windows 11 ja auch geschenkt - man bezahlt einfach mit seinen Daten anstatt Geld.

Ich selbst hab es nicht eilig, zu Windows 11 zu wechseln, selbst wenn ich schon dran wäre, würde ich nicht wechseln - vielleicht im kommenden Jahr. Mir gefällt Windows 10 - wechseln muss ich irgendwann ohnehin wegen den Spielen.
 
Früher war es auch mal üblich, dass man sein Telephon nicht anmelden mußte. Man konnte das Ding einfach so nutzen.

Früher...dieses Früher geschwurbel :D

Früher hab ich ne Datasette in meinen C64 gepackt und bin erstmal ne halbe Stunde auf den Spielplatz bis das Game geladen war.

Noch Früher konnte man gar nicht telefonieren...da hat man Briefe geschrieben...

Früher...

Wenn man sich nicht für die Freiheit interessiert und nicht für sie Einsteht, dann geht sie den Bach hinunter. Ganz langsam und unbemerkt.

Also Freiheit und MS Kontozwang in einen Kontext zu setzen ist schon harter Unsinn. Als ehemaliger DDR Bürger kann ich dir ein Lied davon singen, was Freiheit ist und was Freiheit nicht ist. Daher halte ich mich mit Aussagen bzgl. einer Freiheit auch ganz gerne bedeckt...vor allem wenn es um so einen Unsinn geht und noch viel wichtiger : man weiterhin die echte Freiheit und Wahl hat, Alternativen zu benutzen.

Und jetzt kommt der große Witz: früher gab es für Spielekonsolen keine Accountpflicht! Zu Win XP Zeiten hätte man dich für deine Aussage richtig dumm angesehen. Früher konnte man seine Spielekonsole einfach anstecken und loslegen. Kein, Anmelden, kein Einloggen, kein Premium für 5€ im Monat. Man konnte das Ding einfach so nutzen.

Da sind wir wieder bei dem Früher und Dumm Geschwurbel... Früher wenn du da jemanden gesagt hättest, das wir alle einen Hyperschnellen Computer in der Hosentasche haben, hätten die dich auch für Dumm gehalten...

Früher haste die ein Spiel installiert das Starforce nutzte und hast damit einen 1a Ring0 Exploit vom Spielehersteller geliefert bekommen.

Früher war das ein Mega Drama das HL2 und CS mit Steam DRM ausgeliefert wurden...der Aufschrei war fürchterlich groß und heute flamen die Leute gegen EPIC und Steam DRM ist allen wurscht... achja dieses Früher :D

Also Früher und Freiheit Geschwurbel bringt uns nicht weiter. Ich für meinen Teil, bin froh nicht im Früher war alles besser Unsinn zu leben...denn Früher war auch nicht alles besser, aber vlt. ist das dann auch einfach eine Frage des Alters und der Reife nicht mehr schwarz und weiß Denken zu müssen sondern auch die Grauzonen und Nuancen zu erkennen.

Wie gesagt, ich spring nicht für MS in die Bresche... im Gegenteil, Apple, Google, Facebook, MS, Lenovo...usw. alle EVIL, aber so richtig EVIL.
 
Das Problem ist, dass man das ganze doch mehr und mehr braucht, da immer mehr damit verknüpft wird.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, wie mit irgendeinem unwichtigem Account bei irgend einem Händler, bei dem man mal eingekauft hat.
Ich hab mein Microsoft noch nie gebraucht...notfalls macht man sich halt nen neuen.^^
Wozu sollte man das auch brauchen?
 
Ich sehe noch immer keinen Grund auf Win11 zu wechseln, dieser Artikel senkt zusätzlich den Wunsch zu wechseln.
MS hat es immer noch nicht begriffen, sie können von mir aus alles einfügen/einbauen was sie wollen, aber sie müssen eine Auswahlmöglichkeit anbieten für diejenigen die das nicht wollen, dass ist deren wahres Problem, egal ob beim Konto oder Startmenü oder sonst was.
Ich brauche nicht immer mehr Angriffsflächen, wie die Cloud oder Kontozwang, um auf mein Gerät und deren Daten zugriff zu nehmen.
 
Ganz ehrlich, jedes Android oder Apple Gerät hat auch ein entsprechendes Konto. So viele Accounts hat man bei Email, Steam, diversen Shops. Da stört mich ein "Konto" bei Microsoft auch nicht.
Playstation , Switch, XBOX & Co , haben ebenso Account-Zwang ... soll ich da eigentlich auch Paranoia züchten ... denke eher nicht.
 
Hmm, ich hab ca. 100 Konten wie Banking, Einkaufen, Gaming, u.s.w. Windows ist da nur ein weiteres "unbedeutendes" Konto von vielen. Wo liegt das Problem ? Und kommt mir nicht mit Datenschutz. Im Netz gibt es keinen Datenschutz. Selbst TOR ist - so wie viele es benutzen - nachverfolgbar.
 
Hmm, ich hab ca. 100 Konten wie Banking, Einkaufen, Gaming, u.s.w. Windows ist da nur ein weiteres "unbedeutendes" Konto von vielen. Wo liegt das Problem ? Und kommt mir nicht mit Datenschutz. Im Netz gibt es keinen Datenschutz. Selbst TOR ist - so wie viele es benutzen - nachverfolgbar.

Ganz ehrlich, jedes Android oder Apple Gerät hat auch ein entsprechendes Konto. So viele Accounts hat man bei Email, Steam, diversen Shops. Da stört mich ein "Konto" bei Microsoft auch nicht.

Ich meine, die allermeisten haben Android oder iOS, da stört es irgendwie kaum jemand das die Geräte nen Accountzwang haben und deutlich mehr und vor allem auch deutlich sensiblere Telemetrie nach Hause faxen... aber bei Windows ist das immer so Drama Journalismus. ...
Ich bin da leidenschaftslos... mein PC ist nur noch eine Spielekonsole in besser. Accountzwang... mir doch wurscht, Hauptsache der Mist läuft.

Die Argumentationen sind genausowenig fehlerfrei wie die folgende:
"Wieso wollen Sie eigentlich diese Vergewaltigung zur Anzeige bringen? Sie wurden laut unseren Unterlagen doch davor schon 5 mal vergewaltigt, da sollten Sie sich wohl langsam daran gewöhnt haben! Außerdem, so wie Sie aussehen, passiert Ihnen das sowieso noch ein paar mal."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück