News Upscaling: Microsoft bringt Super Resolution in Windows 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Upscaling: Microsoft bringt Super Resolution in Windows 11

Microsoft möchte Upscaling mit einer eigenen Super Resolution direkt in Windows 11 integrieren, wie eine versteckte Option in einem Insider Preview Build von Windows 11 24H2 jetzt verraten hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Upscaling: Microsoft bringt Super Resolution in Windows 11
 
Na, da hoffe ich dann aber aus ausgiebige Tests. Gerade bei nicht AAA Spielen ohne DSLL oder FSR kann das interessant werden.
generell wird interessant wie sich DLSS, XeSS, FSR, auch in Zukunft weiterentwickeln.
Und auch noch diese Variante. Außerdem vielleicht KI Upscaling und Auto-HDR für Filme? Ich hab meine DVDs kürzlich am großen Fernseher angesehen... najaaaa ;)
 
Eine weitere Zersplitterung der angebotenen Upsamplingverfahren ist meiner Meinung nach nicht "gut". Besser wäre doch ein Quelloffenen Ansatz, meinet wegen von Intel XeSS oder AMDs FSR, zu integrieren.

Abgesehen davon werden sich die meisten Upscaler wahrscheinlich sowie über den jeweiligen Treiber aktivieren lassen. Siehe SteamDeck.
Da kann ich auch in jedem Spiel FSR (1) haben wenn ich möchte...
 
Eine weitere Zersplitterung der angebotenen Upsamplingverfahren ist meiner Meinung nach nicht "gut". Besser wäre doch ein Quelloffenen Ansatz, meinet wegen von Intel XeSS oder AMDs FSR, zu integrieren.

Abgesehen davon werden sich die meisten Upscaler wahrscheinlich sowie über den jeweiligen Treiber aktivieren lassen. Siehe SteamDeck.
Da kann ich auch in jedem Spiel FSR (1) haben wenn ich möchte...

Naja, also ich finde den Ansatz tatsächlich sehr gut, da wir in Zukunft häufiger (wenn nicht immer) NPUs in die CPUs intergriert sehen werden. Und da die NPU genutzt werden soll, könnte das Ergebnis auch entsprechend besser ausfallen als AMDs erste FSR-Variante.

Dann läuft das komplett unabhängig vom GPU-Hersteller und die NPU in den CPUs kann für Spiele verwendet werden - sofern Spieleentwickler diese in Zukunft nicht ohnehin auch für verschiedene Aufgaben in ihren Spielen verwenden.

Finde das jedenfalls spannend.
 
da wir in Zukunft häufiger (wenn nicht immer) NPUs in die CPUs intergriert sehen werden. Und da die NPU genutzt werden soll, könnte das Ergebnis auch entsprechend

Im stimme dir voll zu aber muss es den ein komplett neues Verfahren sein? Kann man nicht Intels XeSS so anpassen, dass es auf der NPU (auch von Intel CPUs) läuft?

Ich meine nachher blicken die weniger versierten Nutzer gar nicht mehr durch. Upscaler im Windows, Treiber oder im Spiel. Das sind mindestens 4 Varianten die man als Nvidia Nutzer wählen könnte (DLSS, FSR, XeSS und "Windows")

Edit:
Man könnte doch quelloffene Upscaler ins Windows integrieren ... für alle mit NPU XeSS und alle anderen FSR?! Nur so eine Idee. Aber warum man unbedingt noch im Windows Upscaler braucht zusätzlich zu Treiber- und Spieleinstellungen so gaaanz verstehe ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Super noch mehr eingriff in die hardwaretreiber wo amd und nvidia ihre Treiber anpassen müssen.
schön das der einsatz von ner npu mal sinnvoll ist. Diese upscaling Lösung soll wohl das Skalierungsproblem lösen das MS seit Einführungen der 4k Auflösungen in kleinere displays löst.
Die pixeldichte ist schon bei 27 1440p arg schwierig lesbar. Mit nur 0,1mm per pixel was ab en 32 4k zutrifft ist lesen der Schrift quasi ausgeschlossen da macht ne generelle Auflösungsskalierung mit upsampling Sinn.
Dann skalieren die pixel mit der Auflösung die vom OS standard 96dpi ausgeht.
Und man spart sich die Arbeit mit den dpi Anpassung bei Größendarstellung der Schriften bei höheren Auflösungen.
Man sieht das hat nix mit Os intrigierte upsampling zutun sondern mit dem design um die dpi Anpassung zu umgehen.
 
Im stimme dir voll zu aber muss es den ein komplett neues Verfahren sein? Kann man nicht Intels XeSS so anpassen, dass es auf der NPU (auch von Intel CPUs) läuft?

Ich meine nachher blicken die weniger versierten Nutzer gar nicht mehr durch. Upscaler im Windows, Treiber oder im Spiel. Das sind mindestens 4 Varianten die man als Nvidia Nutzer wählen könnte (DLSS, FSR, XeSS und "Windows")

Edit:
Man könnte doch quelloffene Upscaler ins Windows integrieren ... für alle mit NPU XeSS und alle anderen FSR?! Nur so eine Idee. Aber warum man unbedingt noch im Windows Upscaler braucht zusätzlich zu Treiber- und Spieleinstellungen so gaaanz verstehe ich es nicht.
Welchen Unterschied machts für Ottonormalo denn, ob hinter dem Windows Feature FSR oder sonst was steckt? Wen es verwirrt, verwirrt es unabhängig vom dahinterliegenden Algorithmus.
Im Gegenteil würde die Windows-eigene Implementierung auch nicht FSR heißen, selbst wenn FSR drin wäre.
Denn wirklich verwirrend wäre es, FSR an zwei verschiedenen Stellen aktivieren zu können.
Ergo: Wer sich mit Upsampling nicht auskennt, wen DLSS, FSR und XESS in verschiedenen Versionen überfordern, dem hilft die Windows interne Funktion vielleicht. Wem sie nicht hilft, der wäre auch ohne nicht besser dran.

@topic
Find ich gut, mehr Optionen sind nie schlecht. Die Umsetzung muss man sehen wenn es soweit ist.
 
Und du meinst, die haben das mal eben fix und fertig implementiert?

Ich gehe davon aus, das es testweise schon in den Previews drin ist und nun beim User getestet wird...
 
Jungs, macht mal ein DX13, wo der ganze Käse für alle gemeinsam in einem einzigen Produkt integriert ist!

Ich will nicht an 3 oder mehr Stellen suchen und rumtüdeln müssen, nur um Sachen wie Upskaling richtig an-, aus-, oder einzustellen.
Nachher sind wieder 2 Sachen irgendwo gleichzeitig aktiv, oder behindern sich gegenseitig, oder machen irgendetwas doppelt, und die Framerate droppt, spinnt, es zuckelt, oder macht was es will, nur nicht smooth und schnell.
Und dann, wenn es bei einem selbst läuft, hat man den gleichen Ärger wieder im nächstbesten anderen Spiel, oder aber ein Steam Kumpel jammert über die Internetleitugn rum, und man darf ihm blind bei dem Mist helfen.
Ohne Scheiß, gestern hat sich schon wieder einer gemeldet, weil er Probleme mit Avernum hat, das mit einer 4090 schlechter laufen soll als gedacht, Cyperpunk würde voll aufgedreht super gut laufen.
Wat weiß denn ich, was er an DLSS, Raytracing und pi pa po alles falsch eingestellt haben könnte.
Es gibt mitlerweile einfach viel zu viele Regler mehfach an allen unvermuteten Stellen, die man da absuchen und ausprobieren kann oder muss.
Auch weitere Sachen wie rBar etc. sind ein Graus.
Fast wünsche ich mir die gute alte Zeit zurück, wo man sich "lediglich" mit der Installation von Glide-Patches von der Heft-CD abgemüht hat.
Also ich tendiere derzeit immer dazu, Spiele einfach ohne alles zu spielen.
Pixelgrafik hin oder her.
Der Ärger ist es mir nicht Wert, da lange dran rumzudoktern, bis alles schön und flüssig genug läuft.
Einige Spiele hat man dann schon halb durchgespielt.
 
Das wärs doch, Microsoft übernimmt das ganze AI-Upscaling und wir zahlen bei GPUs wieder nur noch für die Rohleistung. RTX 6090, RX 9950 XTX und ARC 999 für 800€ UVP. :lol:
 
Wozu? AMD, Intel und Nvidia liefern doch schon gut funktionierende Lösungen! :ka:
Sehe ich genauso. Bei Nvidia sogar mit eigener Video Super Resolution, Video AI HDR und einer besseren Version von ingame AutoHDR.. alles Sachen die nicht an der miserablen Windows HDR scRGB Gamma Transferfunktion mit ihren Falschen Farb und Schwarz werten kränkelt.

Das einzige was mir noch fehlt ist ein AI Video Smoother was automatisch die Videoframerate erhöht mit Zwischenbildberechnung und interligenten Pulldown um Videos flüssiger auf einem High refresh Display darzustellen.


Was Windows angeht sollte man erstmal die Darstellung überarbeitet.. es würde gerade für HDR unheimlich viel bringen wenn man die Gamma Transferfunktion auf Gamma2.2 umstellen würde.. oder den Usern wenigstens die Möglichkeit geben würde diese auszuwählen
 
Zurück