News Upscaling: Microsoft bringt Super Resolution in Windows 11

In vielen Spielen wird die Auflösung aber nicht erkannt,
Es gibt da doch in den Einstellungen eine ausgewählter Auflösung?

bzw. hat das Wechseln der Auflösung keinen Effekt, und bleibt dann bei der nativen Auflösung des Bildschirmes. Vielleicht ändert sich das ja mit der Windows-Lösung?
Eigentlich sollte das Ändern der Auflösung einen Neuaufbau des DX-Device Objektes bewirken. Somit sollte eine neue Auflösung übernommen werden. Zumindest gilt dies für Vollbildschirm-Titel bei Windowed-Titel kann es nicht sagen!
 
Ach Microsoft, immer wieder für ein Lacher gut:ugly:.

Sieht nach einer Verzweiflungstat aus, auch wenn die Sau schon drölfmal durch Dorf getrieben wurde und man bereits die Nachkommen mästet, muss Windows den Zug vom Abstellgleis nochmal entstauben...

Anstelle sich wichtiger Themen anzunehmen, wird an Copilot und Super Resolution gebastelt...klingt wie erster April, manchmal denke ich, die Führungsetagen agieren absichtlich so völlig planlos um etwas menschlicher zu wirken... dagegen wirkt eine Behindertenwerkstatt wie eine Elite-Uni:ugly:
 
Warum ist die DirectX Version einfach stehen geblieben seit fast 10 Jahren ?
Wer es mir erklären kann gerne melden.
 

Anhänge

  • directx.png
    directx.png
    85,9 KB · Aufrufe: 55
Warum ist die DirectX Version einfach stehen geblieben seit fast 10 Jahren ?
Wer es mir erklären kann gerne melden.
Weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Wie in der Automobilindustrie, seit Jahrzehnten etablierte Standards und Techniken werden in schön umbenannt und ein Marketingfuzzi darf sich einmal dran abarbeiten um dem gemeinen Schnösel Begehrlichkeiten respektive sein Geld zu entlocken.

Als "Gamer" darf man dann neben dem Userdaten noch ein kleines monatliches Abo abschließen für Tempomat und Sitzheizung bzw directx drölfzehn.
 
Bastelbude Win11, stampft es doch endlich ein.
Mit Win12 könnt ihr es von vorn versauen oder mal richtig machen.
Und schmeißt den Designer raus, sowas bekommt jetzt jede dämliche KI besser hin.
 
Warum ist die DirectX Version einfach stehen geblieben seit fast 10 Jahren ?
Wer es mir erklären kann gerne melden.
Was sollte deiner Meinung nach DX13 bringen? Wir sind aktuell bei DX12Ultimate. Die XBOX nutzt ebenso DirectX, deswegen kann man auf jeden Fall sagen, dass die Entwicklung ständig voranschreitet.
 
Windows bekommt Angst weil Apple mit ihrer Mantle API
Was sollte deiner Meinung nach DX13 bringen? Wir sind aktuell bei DX12Ultimate. Die XBOX nutzt ebenso DirectX, deswegen kann man auf jeden Fall sagen, dass die Entwicklung ständig voranschreitet.
Keine Ahnung .. das gleiche wie die Sprünge von dx1 bis dx12 gebracht haben :D auch wenn ich diese nicht kenne muss es ja etwas gewesen sein und ich frage mich halt warum nach dx12 aus 2015 nix mehr kam.
 
ich hoffe es kommt auch die zeit die wir fsr+Dlss3+framegeneration benutzen können/dürfen. da wäre dank KI 720p auf 4k hoch gerendert :D ohne FPS verlust. Leute es ist Montag . lass mich träumen :D
 
Warum ist die DirectX Version einfach stehen geblieben seit fast 10 Jahren ?
Weil DX12 deutlich mächtiger ist als vorherige Versionen. Entwickler sind damit weniger auf Updates von Microsoft angewiesen und können viele Hardwarefunktionen direkt nutzen.
Gleichzeitig ergänzt Microsoft neue Features wie z.B. DirectML, was auch teil von DirectX Ultimate ist und arbeitet am DirectX 12 Agility SDK was (neben vielem Anderem) die AV1 Unterstützung für AMD, Intel, Nvidia und zukünftig Qualcom Chips vereinheitlicht. Also Entwickler müssen nur noch eine allgemeine API verwenden statt 3 oder 4 herstelleigene.

Die DirectX Version sagt relativ wenig aus über den Fortschritt.
 
Weil DX12 deutlich mächtiger ist als vorherige Versionen. Entwickler sind damit weniger auf Updates von Microsoft angewiesen und können viele Hardwarefunktionen direkt nutzen.
Und ich kenne bislang kaum Spiele, die DX12 richtig oder gar voll nutzen bzw. voraussetzen - eigentlich macht das keines der von mir regelmäßig genutzten. Selbst MS Vorzeigespiel FS2020 kann bislang allenfalls ein DX12 Beta anbieten, das mehr oder weniger störungsfrei funktioniert. Eine "Umstellung" von älteren DX-Versionen auf DX12 scheint für viele Spiele oder Spiele-Engines quasi ein weitgehendes Re-Design oder gar neue Programmierung grundlegender Funktionen zu bedeuten.
 
Also so viel KI möchte ich eigentlich nicht direkt in Windows integriert haben. Ist sichergestellt, dass das, was wir am Bildschirm sehen, überhaupt noch sicher ist?

Wäre es möglich, dass die KI, während sie gerade das Bild verbessert, vielleicht auch den Bildschirm-Inhalt ausliest oder bewertet?

Wenn nVidia oder AMD bei sich im Grafiktreiber etwas Intelligenz integrieren, na gut. Aber die "Microsoft Windows" Wanze darf nicht zu allumfassend und "perfekt" werden ...

Mir gruselt es vor zu viel KI im System, die dummen Kisten (PCs) sollen bitte weiterhin dumm bleiben …

Ich glaube auch nicht an "Geschenke" von Microsoft aus reiner Gutherzigkeit.

KI überall, wo man nur hinsieht. Jetzt auch im neusten Samsung Smartphone.

Hat man überhaupt eine Gewähr, dass die KI Funktionen NUR das tun, was sie vorgeben zu tun bzw. womit die KI Funktionen beworben werden? Oder gibt es nicht doch noch den Zusatznutzen, von dem Du nichts erfährst, dass fleißig von Dir Daten gesammelt werden, die dann Dein Persönlichkeitsprofil vervollständigen und eine Menge Geld wert sind?!

Wissen wir überhaupt noch, was im Hintergrund passiert? Die meisten rechenintensiven Auswertungen können doch gar nicht lokal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so viel KI möchte ich eigentlich nicht direkt in Windows integriert haben. Ist sichergestellt, dass das, was wir am Bildschirm sehen, überhaupt noch sicher ist?

Wäre es möglich, dass die KI, während sie gerade das Bild verbessert, vielleicht auch den Bildschirm-Inhalt ausliest oder bewertet?

Wenn nVidia oder AMD bei sich im Grafiktreiber etwas Intelligenz integrieren, na gut. Aber die "Microsoft Windows" Wanze darf nicht zu allumfassend und "perfekt" werden ...

Mir gruselt es vor zu viel KI im System, die dummen Kisten (PCs) sollen bitte weiterhin dumm bleiben …

Ich glaube auch nicht an "Geschenke" von Microsoft aus reiner Gutherzigkeit.

KI überall, wo man nur hinsieht. Jetzt auch im neusten Samsung Smartphone.

Hat man überhaupt eine Gewähr, dass die KI Funktionen NUR das tun, was sie vorgeben zu tun bzw. womit die KI Funktionen beworben werden? Oder gibt es nicht doch noch den Zusatznutzen, von dem Du nichts erfährst, dass fleißig von Dir Daten gesammelt werden, die dann Dein Persönlichkeitsprofil vervollständigen und eine Menge Geld wert sind?!

Wissen wir überhaupt noch, was im Hintergrund passiert? Die meisten rechenintensiven Auswertungen können doch gar nicht lokal laufen.
Lass das Buzzword KI einfach mal raus, ersetze es durch "Programm" und lies deinen Text nochmal.
Es kommt auf exakt dasselbe raus. Und warum? Was heut KI genannt wird ist auch ein Programm.
So du den Code nicht selbst verstehst, ist jedes Programm eine Blackbox, ob KI oder nicht.

Im Übrigen haben die ML Algorithmen die jetzt KI genannt werden keinerlei Intelligenz oder Bewusstsein.
 
ich benutze das hier, Super Resolution und HDR, habe damit gestern Abend Terminator 1 geschaut:

Super Resolution Funktioniert, aber wenn ich auf Vollbild gehe, schaltet sich nach 1-2 Sekunden HDR ab.;-(
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zurück