News Windows-11-Kopie: LinuxFX alias Winux als perfektes Replikat

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Linux-Distribution LinuxFX alias "Winux" verwandelt sich dank ihres WxDesktops, einem stark angepassten KDE Plasma, optisch in einen täuschend echten Klon von Windows 11. Auch Microsoft Edge, OneDrive, Teams und Skype sind mit an Bord.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-11-Kopie: LinuxFX alias Winux als perfektes Replikat

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie sieht's mit Treibern und Gaming aus?

Auf der Webseite kannst Du dir ja einmal einen Überblick verschaffen, und welche Games dich Interessieren gibst Du dann oben links ein, um zu schauen wie gut ein Game unterstützt wird und läuft.

Und Treiber werden im Linux Kernel bereitgestellt, und je aktueller ein Kernel, desto neuere Hardware wird auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite kannst Du dir ja einmal einen Überblick verschaffen, und welche Games dich Interessieren gibst Du dann oben links ein, um zu schauen wie gut ein Game unterstützt wird und läuft.

Und Treiber werden im Linux Kernel bereitgestellt, und je aktueller ein Kernel, desto neuere Hardware wird auch unterstützt.
Das ist inhaltlich nicht ganz richtig. Ja, der Kernel unterstützt einiges an Hardware, aber das deckt natürlich bei weitem nicht jedes Peripherie-Gerät ab (denk' mal an die vielen Multifunktionsdrucker mit ihrer Scan-Funktion z.B.). Dazu gibt's zwar öfters auch separate Software (nicht alles muss im Kernel abgehandelt werden!), aber leider nicht für jeden Hersteller. Daher sollte man sich vor dem Umstieg schlau machen, ob für die Geräte, die man so nutzt, auch immer aktuelle Pakete in den Repositories zu haben sind. Das Gleiche gilt für speziellere Software, bspw. besondere Browsererweiterungen mit "Helper-DLLs" und auch für Netzwerksoftware, die es nur für Windows gibt, z.B. für bestimmte VPN-Dienste.

Liest sich schon mal sehr verlockend.
Wird wohl doch langsam Zeit für den Umstieg.
Wie sieht's mit Treibern und Gaming aus?
Gruß T.
Tu das nicht, lies dir bitte vorher die ganzen Datenschutz Probleme von LinuxFX durch und warum es von vielen als Spyware betrachtet wird. https://de.linux-terminal.com/?p=8450 hier auf deutsch oder auch direkt auf reddit
Mal wieder ein Artikel über LinuxFX, mal wieder kein Wort über die ganze Problematik dahinter und, Stichwort Skype, vermutlich auch viel copy und paste vom letzten Mal als dieser artikel veröffentlicht wurde. Schade dass hier so problematische Software ohne Einschränkung zum wiederholten Male empfohlen wird. Ich für mich betrachte das jetzt als böswillig und die PCGH fliegt aus meinem Newsfeed raus :(

Leider wird es mit den Distros übertrieben. Linux in allen Ehren aber jeder werkelt an seiner rum.

Mint ist für mich bisher am Stabilsten das kann man auch getrost jemanden aufspielen der nur Windows kennt und ein bisschen Surft und Office macht.
Jeden Monat kommt gefühlt die neue super duper Linux distro raus.. auch jetzt Cachyos wird wieder gehypet wie damals Nobara. Leider sind am Ende alle etwas unfertig zudem lass mal Cachyos crashen die ganze gehypten wechseln schnell wieder zurück oder setzen alles neu auf oder es kommt das Spiel was nicht läuft unter Linux und Zack zurück zu Windows alles schon zu genüge erlebt.

Nicht falsch verstehen ich finde es gut das Linux immer mehr unterstützt wird aber die meisten schauen YouTube laden sich Cachyos installieren es und wissen gar nicht was es bedeutet ein Arch unter der Haube zu haben... Ein Update kann alles verändern.

Daher sollte man sich vor dem Umstieg schlau machen, ob für die Geräte, die man so nutzt, auch immer aktuelle Pakete in den Repositories zu haben sind.

Sicherlich, damit hast Du ja auch recht.
Daher sollte ein jeder bestrebt darin sein, wie Du völlig zurecht geschrieben hattest, "Sich schlau zu machen im Vorfeld."

Ansonsten gibt es ja hier z.B die möglichkeit, das einem Hilfesuchenden geholfen werden kann wenn offene fragen vorhanden sind.

Leider wird es mit den Distros übertrieben. Linux in allen Ehren aber jeder werkelt an seiner rum.
Den Satz kann ich irgendwie echt nicht mehr hören - warum soll es ein Problem sein, wenn es viele Distros gibt?
In der Praxis kristalisieren sich für den "Otto-Normal-User" sowieso nur drei oder vier übliche Empfehlungen raus. Die allermeisten "neuen" Distros basieren zudem auf Debian, Arch oder Fedora und stellen daher auch kein Problem für die Unterstützung dar.

Oder Fluchst du beim Handy- oder Autokauf etwa auch, dass es da hunderte Modelle von dutzenden von Herstellern gibt? :ugly:

Macht auch irgendiwe keinen Sinn. Ich will kein Windows, nutze deshalb Linux, es soll sich aber als Windows, dann noch das 11er verkleiden? Naaaaja...vielleicht bin ich auch einfach zu dumm es zu verstehen ;).
Linux ist der Kernel. KDE, GNOME etc der User Interface aka Desktop. Es macht für mich persönlich z.B. keinen Sinn, warum man ein Mint nutzen will/muss, nur weil man den Cinnamon-Desktop mit seinem an Windows 7 angelehnten Look & Feel mit der Distribution gleichsetzt.

Du unterscheidest nicht zwischen dem System und seiner grafischen Benutzerschnittstelle. Was aber, wenn es Leute gibt, die z.B. die Darstellung des Windows Desktops mögen, aber nicht mit dem ganzen MS-Abo-Cloud-KI-Müll drumherum agieren wollen? Für die ist das dann doch perfekt, oder nicht?

Mint ist für mich bisher am Stabilsten das kann man auch getrost jemanden aufspielen der nur Windows kennt und ein bisschen Surft und Office macht.
Über die Vielfalt meckern und dann mit Mint losziehen. Genau mein Humor. :D

Ist ja fast wie mit den vegetarischen "Würstchen" oder "Fleisch", die/das sollen ja auch immer so aussehen/schmecken.
Für Umrüster fast ein bisschen spät (am letzten Tag von der Win 10 Unterstützung).
Vor 6 Monaten wäre mMn "diplomatischer" gewesen ... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Wie können es zuviele sein? Sicher sind viele extreme Nischen aber wen juckts? Man muss sich doch nicht alle testen um sich für eine zu entscheiden.
Jeden Monat kommt gefühlt die neue super duper Linux distro raus.. auch jetzt Cachyos wird wieder gehypet wie damals Nobara. Leider sind am Ende alle etwas unfertig zudem lass mal Cachyos crashen die ganze gehypten wechseln schnell wieder zurück oder setzen alles neu auf oder es kommt das Spiel was nicht läuft unter Linux und Zack zurück zu Windows alles schon zu genüge erlebt.
Quark, wenn mal ein Spiel nicht läuft wechsel ich das Spiel, nicht das OS.
Kommt aber auch nicht wirklich vor. Ausnahmen bilden hier bestimmte MP Games mit AntiCheat. Das betrifft aber erstens auch nicht alle und wird zweitens immer wieder deutlich kommuniziert.

Und sollte CachyOS mal nicht mehr weitergeführt werden, ja, dann muss man irgendwann das OS wechseln.
Und? Home liegt auf einer eigenen Partition, also kann ich easy irgendeine andere Distro als root installieren und fertig.

Und ja, Software wird nicht garantiert für immer und ewig weiterentwickelt. Gilt halt für jede Software.
Nicht falsch verstehen ich finde es gut das Linux immer mehr unterstützt wird aber die meisten schauen YouTube laden sich Cachyos installieren es und wissen gar nicht was es bedeutet ein Arch unter der Haube zu haben... Ein Update kann alles verändern.
Ein Update kann bei Windows oder Ubuntu auch alles verändern (nur verändert sich eigentlich bei keinem mit einem Mal "alles"), die Updates kommen nur seltener.

Was ist denn der Anspruch? Software installieren und alle muss immer so bleiben wie es ist? Fänd ich zwar eigentlich gar nicht schlecht, aber leider gibt es keine Software, auch kein OS, die das bietet.

Davon ab bieten Snapshots ja auch einfache Möglichkeiten für Rollbacks.
Ist ja fast wie mit den vegetarischen "Würstchen" oder "Fleisch", die/das sollen ja auch immer so aussehen/schmecken.
Warum auch nicht? Ich bin aus moralischen Gründen Vegetarier, nicht weil mir Fleisch nicht schmeckt.🤷
Für Umrüster fast ein bisschen spät (am letzten Tag von der Win 10 Unterstützung).
Vor 6 Monaten wäre mMn "diplomatischer" gewesen ... :ka:
Nur weil jetzt drüber berichtet wird, ist die Distro nicht erst jetzt erschienen 😉.
Die gibts schon länger.

Zuletzt bearbeitet:
@Tolotos66,

Wir haben:

- Debian

- Arch

- Suse

- RedHat

- Spezialfall "Gentoo" :D

Das dürften so die wichtigsten Linux Families sein, aufgelistet.

Die meisten Distros, Umgangsprachlich auch als so genannte "Forks" Betitelt, bauen auf einer der Haupt Distributionen auf, die allermeisten auf Debian.

PS: Ich selbst bin der Debian Familie Treu ergeben, komme was will, egal was, Stuuuuuuuur wie ein Esel, lasse mich auch nicht Bequatschen. :D

(Debian Testing - forky derzeit.)

@Tekkla @Schinken ich kann schon etwas nachvollziehen, was Noofuu meint.

Welche Distro gibt man einem Umsteiger an die Hand ?
Von den tausend Distros werden schon einige gehypt, die ich erstmal nicht empfehlen würde.
Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Einem Freund habe ich auf einem älteren MSI Notebook mit GTX 970m vor ca. 6 Monaten Pop OS! installiert. Werde ich nie wieder machen. 14 Tage später stand er auf der Matte, weil der Rechner nach einem Update nicht mehr hochgefahren ist. Da habe ich absolut keine Lust drauf!
Seitdem hat er Linux Mint drauf und es läuft einfach!

Auch Cachy würde ich einem Umsteiger nicht installieren.

Nichts gegen die Vielfalt, aber es muss funktionieren. Kein Wunder, wenn die Leute sonst wieder zu Windows zurück wollen.
Für viele Leute (inkl. mir) ist die Auswahl an Distros eine tolle Sache, aber eben nicht für alle! ;-)

PS: Ich selbst bin der Debian Familie Treu ergeben, komme was will, egal was, Stuuuuuuuur wie ein Esel, lasse mich auch nicht Bequatschen. :D
Das kann ich absolut nachvollziehen! Ich selbst nutze für alles außerhalb von Gaming Linux Mint. Und das schon seit einer Ewigkeit. Allerdings probiere ich gerne Distros aus. Zurzeit finde ich Manjaro ganz nett.

Auf meinem Tablett mit Atom x5-Z8300 (wurde mit Win 8 ausgeliefert) habe ich keine andere Distro zum laufen bekommen. In unterschiedlichen Abständen ist das Gerät eingefroren. Erst mit manjaro lief es ohne Probleme.
Und ich habe jede Menge ausprobiert. MX Linux, Mint, Debian, Fedora, Raspberry Pi Os, Ubuntu, Xubuntu......
:D
Jup! Das galt dem Stuuuur wie ein Esel! :ugly:

@Tekkla @Schinken ich kann schon etwas nachvollziehen, was Noofuu meint.

Welche Distro gibt man einem Umsteiger an die Hand ?
Eine passende? Es gibt eben nicht den Umsteiger. Es gibt den Zocker, den Opa, den Dev und den Büromenschen etc. Und jeder hat nen eigenen Grund umzusteigen.
Jemand der nicht weiss, warum er zu Linuxwechseln sollte, sollte halt auch einfach nicht wechseln.
Aber wenn man nicht weiter nachdenken will, macht man halt mit den 4-5 bekannten nichts falsch.
Von den tausend Distros werden schon einige gehypt, die ich erstmal nicht empfehlen würde.
Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Einem Freund habe ich auf einem älteren MSI Notebook mit GTX 970m vor ca. 6 Monaten Pop OS! installiert. Werde ich nie wieder machen. 14 Tage später stand er auf der Matte, weil der Rechner nach einem Update nicht mehr hochgefahren ist. Da habe ich absolut keine Lust drauf!
Seitdem hat er Linux Mint drauf und es läuft einfach!
Jaa, anektodische Evidenz halt.
Was denkst du, wieviele dieselbe Geschichte von Windows und allen anderen Linux-Distros erzählen können, inkl. Mint?

PopOS ist nicht fehleranfälliger als Mint, Arch, CachyOS oder Windows 11.
Auch Cachy würde ich einem Umsteiger nicht installieren.
Ich schon. Sogar ziemlich gerne, da quasi alles eine GUI hat.
Nichts gegen die Vielfalt, aber es muss funktionieren. Kein Wunder, wenn die Leute sonst wieder zu Windows zurück wollen.
Windows funktioniert nicht einfach. Computer funktionieren nicht wartungsfrei, egal mit welchem OS.
Für viele Leute (inkl. mir) ist die Auswahl an Distros eine tolle Sache, aber eben nicht für alle! ;-)
Auswahl schränkt nicht ein.
Kennst du alle Eissorten, Autos, Biere? Nein. Stört die Auswahl? Nein, weil ich nicht alle ausprobieren muss um ein Eis, ein Bier, ein Auto oder eben eine Distro für mich zu finden.

Zurück