Leider wird es mit den Distros übertrieben. Linux in allen Ehren aber jeder werkelt an seiner rum.
Wie können es zuviele sein? Sicher sind viele extreme Nischen aber wen juckts? Man muss sich doch nicht alle testen um sich für eine zu entscheiden.
Mint ist für mich bisher am Stabilsten das kann man auch getrost jemanden aufspielen der nur Windows kennt und ein bisschen Surft und Office macht.
Jeden Monat kommt gefühlt die neue super duper Linux distro raus.. auch jetzt Cachyos wird wieder gehypet wie damals Nobara. Leider sind am Ende alle etwas unfertig zudem lass mal Cachyos crashen die ganze gehypten wechseln schnell wieder zurück oder setzen alles neu auf oder es kommt das Spiel was nicht läuft unter Linux und Zack zurück zu Windows alles schon zu genüge erlebt.
Quark, wenn mal ein Spiel nicht läuft wechsel ich das Spiel, nicht das OS.
Kommt aber auch nicht wirklich vor. Ausnahmen bilden hier bestimmte MP Games mit AntiCheat. Das betrifft aber erstens auch nicht alle und wird zweitens immer wieder deutlich kommuniziert.
Und sollte CachyOS mal nicht mehr weitergeführt werden, ja, dann muss man irgendwann das OS wechseln.
Und? Home liegt auf einer eigenen Partition, also kann ich easy irgendeine andere Distro als root installieren und fertig.
Und ja, Software wird nicht garantiert für immer und ewig weiterentwickelt. Gilt halt für jede Software.
Nicht falsch verstehen ich finde es gut das Linux immer mehr unterstützt wird aber die meisten schauen YouTube laden sich Cachyos installieren es und wissen gar nicht was es bedeutet ein Arch unter der Haube zu haben... Ein Update kann alles verändern.
Ein Update kann bei Windows oder Ubuntu auch alles verändern (nur verändert sich eigentlich bei keinem mit einem Mal "alles"), die Updates kommen nur seltener.
Was ist denn der Anspruch? Software installieren und alle muss immer so bleiben wie es ist? Fänd ich zwar eigentlich gar nicht schlecht, aber leider gibt es keine Software, auch kein OS, die das bietet.
Davon ab bieten Snapshots ja auch einfache Möglichkeiten für Rollbacks.
Ist ja fast wie mit den vegetarischen "Würstchen" oder "Fleisch", die/das sollen ja auch immer so aussehen/schmecken.
Warum auch nicht? Ich bin aus moralischen Gründen Vegetarier, nicht weil mir Fleisch nicht schmeckt.
Für Umrüster fast ein bisschen spät (am letzten Tag von der Win 10 Unterstützung).
Vor 6 Monaten wäre mMn "diplomatischer" gewesen ...
Nur weil
jetzt drüber berichtet wird, ist die Distro nicht erst
jetzt erschienen

.
Die gibts schon länger.