Das war mal so, stimmt schon. Wobei "ordentlich" Definitionssache ist, von Ultra auf High spart in der Regel ziemlich viel VRAM ein und optisch gibt es kaum Unterschiede.
Kommt darauf an. Bei meiner GTX 670 war das schon böse, da ging bei AC:S nur noch niedrig und das schon im Jahr 2015, während sich die HD 7900er Besitzer immer noch über hoch freuen konnten. Besonders Texturen kann man sehr gut sehen und die gehen ordentlich auf den VRAM.
Mit den neuen Generationen und technischen Entwicklungen wird das Thema aber vermutlich entschärft -> DLSS / FSR, besseres Streaming durch DirectStorage, weniger VRAM Verbrauch durch Sampler Feedback Streaming. Bis auf DLSS noch Zukunftsmusik, ist mir bewusst.
Im Prinzip ist es so wie mit dem Himmelreich, das uns für gute Taten, Verzicht, Zurückstecken und und das Akzeptieren von Ungerechtigkeit belohnen soll: wenn nichts kommt, dann ist es echt blöd.
Ich habe schon soviele Dinge gesehen, die meist relativ wenig gebracht haben. Wenn sie was gebracht haben, etwa die dynamische VRAM Verwaltung, dann werden sie eingepreist und man steht wieder da, wo man vorher war. Bisher hat man es am PC auch nicht geschafft den normalen RAM richtig effektiv anzuzapfen, ich zweifle daran, dass das ausgerechnet mit erheblich langsameren SSD Speicher funktionieren soll. Die Gerenderte Auflösung mit DLSS zu reduzieren bringt zwar etwas, aber wohl auch nicht soviel. Von meiner GTX 980Ti habe ich noch im Kopf, dass FC: New Dawn mit den Ultra Texturen und WQHD etwas unter 6GB benötigt hat, in 720p dann "nur" noch 5GB. Zweifellos weniger, aber wenn man ein Problem hat, dann wird es wohl so nicht gelöst werden.
Leute die ihre Karten lange behalten wollen, nach Möglichkeit 5 Jahre oder mehr, werden sich bei der RTX 3060Ti, 3070(Ti) und eventuell auch mit der RTX 3080Ti mit ziemlicher Sicherheit in den Arsch beißen. Mit Stalker 2 ist schon ein Spiel unterwegs, das alle Karten unter 6GB zum alten Eisen erklärt, fraglich in wie fern man mit 8GB dann noch auf hoch oder sehr hoch, geschweige denn Ultra kommt.