Wie oft Daten aus dem VRAM rein- und ausgeladen werden, sieht man ja recht schön in
@raPid-81's Video ab etwa der 8. Minute. Und hierbei ist zu beachten, dass es sich nur um eine kleine, geschlossene Demo-Szene handelt. Eine große Open-World-Szene mit weitaus mehr Objekten und noch komplexeren Texturen stellt da gleich ganz andere Anforderungen. *)
Auf dem PC kann man das sicherlich mit einem großen RAM-Cache zu erschlagen versuchen, dennoch sind die Entwickler auch hier gezwungen ihr Setup grundsätzlich auf die kleinsten Systeme auszulegen und das hat im worst case gar derzeit maximal 8 GiB RAM. Am Ende sind die Speicherressourcen so oder so endlich egal wie weit man es hochskaliert und mit etwas wie DirectStorage (in Kombination mit Sampler Feedback Streaming) öffnet man halt den Flaschenhals zum Massenspeicher und kommt schneller als die Assets ran.
*) Wenn mal irgendwann ein GTA6 oder RDR3 raukommt, erzählen die Entwickler mal vielleicht was aus dem Nähkästchen und dann wird man vielleicht durchaus so etwas in der Art zu hören bekommen wie, dass ein derartiger Detail-/Qualitätslevel ohne derartige Techniken nicht möglich gewesen wäre.
Andererseits vielleicht zwei schlechte Beispieltitel; bis die rauskommen, gehören diese Techniken vielleicht schon zum Alltag.
@RX480: Jo, "
vermuten", denn im Gegensatz zu dir stelle ich keine vermeintlichen Tatsachenaussagen in den Raum nur um eine persönliche Agenda durchzusetzen.
AMD hat nirgends eine derartige Funktionalität in Verbindung mit RDNA2 in den Raum gestellt, die Konsolen-SoCs haben diese explizit separat und herstellerindividuell implementiert und mir scheint eher, dass du nicht zu Differenzieren weist zwischen den Konsolen-SoCs und dem was AMD als RDNA2 auf den PC-GPUs herausgebracht hat, also ja, offensichtlich habe ich hier ein "+1" verdient, nur das wäre eigentlich vollkommen unnötig gewesen, wenn du nicht vorher so einen Unsinn gepostet hättest.
Ergänzend kommt auch noch hinzu, dass es vollkommen unsinnig von AMDs Marketing wäre, mit einem entsprechenden Feature hinterm Berg zurückzuhalten, wenn es denn in einer gleichwertigen Art existieren würde. Da nVidia derzeit auch nicht mehr als teasern kann, weil das API noch nicht offiziell freigegeben ist, bräuchte man sich da bei AMD auch keine Gedanken zu machen und könnte das in gleicher Weise für die Vermarktung nutzen. Dies jedoch explizit nicht zu tun, ist dagegen weitaus schwerer zu begründen, denn egal wie man es nimmt, zahlt das bei Ampere zumindest in kleinem Rahmen unter der Rubrik "
Zukunftssicherheit" ein (
wenn man die so nennen will), etwas mit dem sich AMD-Fans ja auskennen sollten, wenn man sich den langen, beschwerlichen Weg von FSR ansieht, d. h. das ist zweifellos kein Punkt den man im Marketing für unbedeutend hält und daher leichtfertig unter den Tisch kehren würde.