News Diablo 4 (bald) mit Direct Storage? Blizzard bestätigt Gerüchte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 (bald) mit Direct Storage? Blizzard bestätigt Gerüchte

Schon im März lieferten Dataminer Hinweise auf einen Direct-Storage-Support in Diablo 4. Zum Launch von D4 gab es den SSD-Turbo nicht, aber das wird sich ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 (bald) mit Direct Storage? Blizzard bestätigt Gerüchte
 
Wäre sehr wünschenswert, denn wenn man nicht Stundenlang laufen will ist man oft am porten und da ist jede Zeitersparnis willkommen.
 
Naja, besser haben als nicht haben aber bei Diablo4 sehe ich den Mehrwert dann doch als überschaubar an.
Ich hab das Spiel auf ner "langsamen" SATA-SSD und trotzdem sind die ladezeiten zwischen Welten/Gebieten/Dungeons selten länger als ein, zwei Sekunden.
Klar, wenn die auch noch wegfallen umso besser aber bei DEM Spiel stören die Ladezeiten jetzt eher nicht. Da gibts andere Kandidaten wo man gefühlt Minuten wartet...
 
Ok, das ist nice. Aber gerade bei Diablo 4 sehe ich da kaum einen Mehrwert. Die Ladezeiten sind doch gut gewesen.

Aber dennoch, eine gute Sache. Ich freue mich auf eine Verbreitung der Schnelllade-Technik egal von wem. Es wird aber noch lang genug dauern, bis gute oder populäre Open World Spiele endlich davon profitieren werden.
 
Ich dachte diablo4 hat das schon.. ich sehe eigentlich keine Ladezeit zwischen den Gebieten von mehr als 2 oder 3 sekunden
 
Habe eine Samsung 980 Pro M.2 SSD, die hat ja PCI Express 4.0.
Ist für Direct Storage das ganz neue PCI Express 5.0 Vorrausetzung ?
 
Für den 3sek Ladebildschirm? Unnötig.... Das Spiel läuft auch so gut. Naja anbieten bevor es in der Versenkung verschwindet.
 
Diablo 4 hat Ladezeiten? Ist doch am PC eh nur ein Wimpernschlag…
Vllt am Steam Deck, da dauerts paar Sekunden beim Schnellreisen.

Ruckler hab ich ehrlich gesagt null, auch ned am Laptop, vllt am Deck ein bisserl aber auch nix was mir jetzt störend auffällt.
 
Wenn es denn das Spiel wirklich schneller laden lassen würde, und nicht sogar etwas langsamer macht (ja, das gab's schon). Davon abgesehen werde ich mir nur deshalb nicht Windows 11 installieren...
 
Ich hab Rockstable 155 FPS.. und die GPU langweilt sich immer noch..
Ja, klar geht mehr. Aber ob ich 100 oder 150 oder 200 fps habe ist für mich bei D4 wirklich egal. Ich bemerke nicht mal den Unterschied zwischen 100 und 144 vSync, daher hab ich den Limiter auf 100 festgenagelt und die GPU auf Energiesparen gesetzt.
Das erlaubt mir 4K@Max zu spielen mit konstenten 100 fps und ~120W verbrauch auf ner 4080. Mehr ist einfach nicht nötig.
 
Ja, klar geht mehr. Aber ob ich 100 oder 150 oder 200 fps habe ist für mich bei D4 wirklich egal. Ich bemerke nicht mal den Unterschied zwischen 100 und 144 vSync, daher hab ich den Limiter auf 100 festgenagelt und die GPU auf Energiesparen gesetzt.
Das erlaubt mir 4K@Max zu spielen mit konstenten 100 fps und ~120W verbrauch auf ner 4080. Mehr ist einfach nicht nötig.

Naja ich hab hier n 165hz Monitor (3440x1440 OLED ) den mag ich schon ausreizen..
ebenfalls mit ner rtx4080
Ich hab alles auf max mit DLAA und FG weil's die frametimes so schön glättet..
FPS mässig brauch man kein FG . Aber man spürt auch keinen Unterschied und drückt schön den Verbrauch.
Und dem 5950x ist das sowieso alles wumpe

Diablo4 ist unerwartet eines der best optimiertes Spiele im moment
 
Zurück