Tekkla
Volt-Modder(in)
Rein technisch betrachtet ist es aber vollkommen korrekt. Nur weil es dir nicht gefällt, ist es nicht gleich elitär....und schon wieder diese elitäre Attitude von der ich sprach. Ich finde das nur anstrengend.
Japp. Verstehe ich. Deswegen kann ich den UTC-Flag für die Uhr in Windows ja einfach so in der GUI anklicken, ja?Ich bin Coder, aber ich sehe das anders. In einer End-User Umgebung möchte ich jede Einstellung in der UI finden, am besten mit einer guten Suche. Ich mag eben nicht mich mit 1000 verschiedenen Formaten und Dokumentationen rumschlagen müssen, nur um mein OS einzustellen.
Dass man so gut wie alles ändern kann, wurde nie in Zweifel gestellt. Dass man das immer über eine UI machen kann, war das Thema.
Für vermutlich so gut wie alles und eigentlich noch viel mehr als es Windows kann. Gerade als Entwickler, außer vielleicht bei .net und Co, ist man abseits von Windows wegen des elementaren Toolsets deutlich besser aufgehoben. Es war nämlich genau das, was mich von Windows zu Ubuntu brachte!um ein OS zum Zocken, Surfen und zum Starten meiner Entwickler-Tools zu haben.
Du musst auf einem Client nicht an die smb.conf ran. Auf Freigaben greift man per Dateibrowser zu. Das ist bei Linux nicht anders als bei Windows. Wenn Klicki-Klicki auf einem Server brauchst, dann zieh dir Webmin oder gleich sowas wie TrueNAS oder Open Media Vault. Aber eigentlich sind Freigaben auch per Tastatur so ziemlich leicht eingerichtet.Ich weiß nicht, ist die Samba-Config inzwischen vollständig in einer UI?
Und wie. Sogar mit Editor für die units. Guckst du hier. Zeig mir da mal das Windowspendant.Was ist mit dem Autostart/init/daemons/services?

Hat keiner hier mitbekommenIch hab mich seit Ewigkeiten mit keinem Desktop im Linux-Umfeld befasst

Und hast dort lernen können, wie schön einfach man alles mit nur ein paar wenigen Tastatureingaben erreichen kann?ich installiere Linux eigentlich nur auf Servern und Raspis, und dort dann ohne Desktop.
Der erste wirklich ehrliche Satz.Ich hab halt keinen Bock mich umgewöhnen zu müssen
Ich habe an der Stelle an dich und auch die Elliots hier im Forum die Bitte, mit dem Verächtlich machen unter zur Hilfenahme von Falschinformationen auf zu hören. Du kannst bis an dein Lebensende mit Windows 125 glücklich werden. Halte ich dich nicht von ab. Informiere dich bitte nur etwas mehr. Es kommt immer besser, mit Wissen etwas nicht zu mögen und dann auch zu vertreten, als es nur zu meinen, dass etwas besser wäre, weil man irgendwann mal irgendwas mit was anderem nicht hinbekommen hat. Das erspart dann diese elendigen "Windows ist aber besser" Diskussionen.
Zuletzt bearbeitet: