Windows 11: Einige NVMe-SSDs werden stark verlangsamt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Einige NVMe-SSDs werden stark verlangsamt

Bestimmte SSDs scheinen auf Windows 11 erheblich an Leistung einbüßen zu müssen, verglichen mit dem Vorgänger Windows 10. Das haben Nutzer mittels Benchmarks in der Gegenüberstellung herausgefunden. Solche Berichte von verlangsamten NVMe-SSDs gibt es schon seit Monaten, doch das Problem scheint noch immer präsent zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Einige NVMe-SSDs werden stark verlangsamt

Ich habe zu dem Thema ja schon vor längerer Zeit hier im Forum etwas geschrieben, da geht es um die 980 Pro:

830.000 IOPS -> 310.000 IOPS

samsung1-png.1378255

aktuelle (heute) Werte... kann ich so bestätigen .... mit einem ABER .... nur die M2 (1) , wo Windows drauf ist...... die andere M2 (2) werkelt normal..... oberer Bench 11 unterer 10

Anhänge

• o11 u 10.png
    o11 u 10.png
    130,8 KB · Aufrufe: 168
  • samMagi500GBWin11.png
    samMagi500GBWin11.png
    104,2 KB · Aufrufe: 147
mir völlig unverständlich wie der Aktienwert immer weiter explodiert.
TINA, FOMO, Liquiditätsexplosion, beliebige Kombinationen daraus, you name it.

Das für normale Menschen (nicht-Börsianer) am schwersten zu verstehende: Börse ist NICHT rational. Kursstände haben nicht zwingend etwas damit zu tun ob ein Unternehmen grade gut/schlecht dasteht oder Gewinne macht oder sonstiges. Tesla ist etwa so hoch bewertet wie alle anderen größeren Autokonzerne zusammen. Wenn das fundamental gerechtfertigt wäre müsste jedes zweite Auto auf der Welt ein Tesla sein.
Bei MS ists ähnlich - gigantischer Techwert, too big to fail, praktisch Monopolist, Kurs zeigt seit Jahren nach oben, Menschen wie Algorithmen springen drauf. Was MS als Firma grade eigentlich macht ist völlig nebensächlich.

aktuelle (heute) Werte... kann ich so bestätigen .... mit einem ABER .... nur die M2 (1) , wo Windows drauf ist...... die andere M2 (2) werkelt normal..... oberer Bench 11 unterer 10
Man verdammt, viel zu viele Worte!
Wer hat den schon Wochen lang Zeit, herauszufinden was da gemeint sein könnte!
Geht auch unterer Bench über 12? Liest sich irgendwie besser!

Für alle Windows 10 Nutzer:
Es gab vor kurzem eine Neue Firmware für die Samsung 980er Reihe.
Version: 4B2QGXA7 (980 Pro - 500GB)

Meine 980Pro hat daraufhin einen Leistungssprung um 40% gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die sequentielle Schreibleistung ist bei mir unter Windows 11 sogar höher, dabei ist auf der SSD mittlerweile mehr Speicherplatz belegt. Die IOPS (somit auch der Test 4k - 64 Threads) leiden aber auch bei mir gewaltig (Kernisolierung nicht aktiv).

Anhänge

• SSD_M2_Kingston.jpg
    SSD_M2_Kingston.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 114
  • SSD_M2_Kingston-W11.jpg
    SSD_M2_Kingston-W11.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 122
Und dann wundert man sich noch warum nicht so viele User auf Windows 11 umsteigen wollen? Außer Problemen hat man anscheinend nicht viel von Windows 11 zu erwarten.

Oder das ist ein Teil der "Sicherheitstrategie". Je langsamer - desto sicherer.
Sicherheitsfeatures und spezielle Fixes kosten tatsächlich Leistung. Genauso wie die offenheit für gewisse Hardware.
Das ist ja einer der Gründe warum Apples M1 (und deren Smartphonechips) so flott sind. Nicht weil die Leistung des Chips allein so hoch ist, sondern weil es weniger... nennen wir es Overhead... gibt zwishcen deren CPUs und deren eigenem OS.

.... linkes Bild M2 mit Win, rechts M2 mit anderen Programmen ... kurz genug?
Jaja, ... vorhin waren deine Bilder ... noch nicht zu sehen.
... (bei mir?) ;-)

Edit:
Für alle Windows 10 Nutzer:
Es gab vor kurzem eine Neue Firmware für die Samsung 980er Reihe.
Version: 4B2QGXA7 (980 Pro - 500GB)

Meine 980Pro hat daraufhin einen Leistungssprung um 40% gemacht.
Dazu darf man aber erstmal alle anderen SSDs ausbauen.

Die sequentielle Schreibleistung ist bei mir unter Windows 11 sogar höher, dabei ist auf der SSD mittlerweile mehr Speicherplatz belegt. Die IOPS (somit auch der Test 4k - 64 Threads) leiden aber auch bei mir gewaltig (Kernisolierung nicht aktiv).
Irgendwie erscheinen mir deine Werte allgemein etwas niedrig, habe die gleiche M2.
Jedoch auf B550 mit 5600X, W10. Dennoch Seq Write bei dir nur die Hälfte, ähnlich 4k Write?!
PS: Mit 3GB sind die Werte noch besser. Test mit Browser usw. offen. System läuft schon 3 Tage ohne Reset beim Bench.

asssd_01.png

Zuletzt bearbeitet:
Wozu war Win 11 nochmal gut? Außer abgerundete Ecken wohl nichts los.
Ich warte auf Win 12. Das müsste nach MS Perioden Liste wieder ein gutes OS werden. Wobei bei MS hab ich da so langsam meine Zweifel.

Zurück