Windows 11 bei 8,3 Prozent aller Steam-Nutzer installiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 bei 8,3 Prozent aller Steam-Nutzer installiert

Auch im November hatte Steam wieder eine Hard- und Softwareumfrage unter seinen Nutzern gestartet. Dabei kam nun unter anderem heraus, dass bereits 8,3 Prozent aller Anwender unter Windows 11 spielen. Wenig überraschend läuft auf den meisten Rechnern noch das 2015 eingeführte Windows 10, das die einst sehr beliebte Version 7 nahezu komplett verdrängt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 bei 8,3 Prozent aller Steam-Nutzer installiert
 
Also ich würde mir Win 11 im moment nicht antun! Man hört nur schlechtes was Performance angeht und als gamer würde ich sagen ist Win 11 eine schlechte wahl!

Jetzt sagen bestimm einige bei mir läuft es ganz gut, das könnte man dann mit dem 144hz Monitor vergleichen der nur auf 60hz eingestellt ist, der schein trügt.
 
Ich habe es auf meinem Laptop für nen halben Tag installiert gehabt, danach "zurück zu Windows 10".
Keine Ahnung was die sich bei Windows 11 gedacht haben, aber eine wirklich _grundlegende_ Verbesserung sehe ich nirgends. Nur alles anders, weil man es eben anders machen will. Quasi ein ungewolltes "Funktionsupdate" für Windows 10 und kann zum Glück ignoriert werden.
Ich warte dann mal auf Windows 12, oder ist bei Windows 11 jetzt wirklich schluss? I think not ;)
 
War es nicht so das in Steam die meisten auch noch 4 Kern CPU besitzen und Full HD spielen?

Ich hab' es seit Tag 1 der Veröffentlichung drauf und sehe es nur als Update an, es macht nichts besser, schlechter, läuft alles wie zuvor, nur das ich jetzt in der Mitte rumklicke.
Hab ein 10900k, 3090 FE, Asus Z490 E Gaming, oder war es Z590, na das was man für die CPU braucht, das wechselt ja so oft da komm ich nicht mehr mit, ich wollte gerade noch nachgucken, aber ich sag's einfach wie es ist, dazu 32gb DDR 4 3600 und blieh blah blup, et lüppt auf meinem ich glaube schon 5-6 Jahre alten Asus PG348q mit 3440x1440 21:9 und gut ist.
Win 11 läuft einfach...
 
Könnte es sein das Intel Adler-Lake Plattform immer mehr Nutzer haben und das ein grund ist das mehr Win 11 genutzt wird bei Steam?Weil der Prozessor mit dem Betriebssystem besser harmoniert bzw.funktioniert.
 
Also ich würde mir Win 11 im moment nicht antun! Man hört nur schlechtes was Performance angeht und als gamer würde ich sagen ist Win 11 eine schlechte wahl!

Jetzt sagen bestimm einige bei mir läuft es ganz gut, das könnte man dann mit dem 144hz Monitor vergleichen der nur auf 60hz eingestellt ist, der schein trügt.

Du könntest dir mal bitte eine PCGH Print kaufen und lesen., oder die Newsmeldungen hier in Wort und Bild(Videos) noch einmal anschauen.
Wo bitte schön hast du das mit der allgemein schlechteren Performance her?
Und wieso bist du der Meinung, dass Win 11 für Spieler eine schlechte Wahl ist?
Klar läuft nicht immer alles gleich gut und gleich schnell, aber das liegt auch an den Änderungen unter der Haube.
Wenn es mit einigen Spielen ein paar Performanceprobleme gibt, kann das mitunter noch wieder behoben werden/worden sein.
Andersherum gibt es aber auch Fälle, wo das neue Betriebssystem dann seine Vorteile ausspielt und alles hinter sich lässt.
Das liegt dann mitunter am veränderten Speichersystem, wo dann z.B. das eine oder andere Spiel fluffiger also runder läuft, dank glatterer Frametimes und/oder Minimalframes.
Es ist quasi die gleiche Frage wie bei Intel oder AMD, oder AMD oder NVidia, wo man sich die Technik immer schön oder schlecht reden kann.
Am Ende des Tages tut sich da nicht wirklich viel und man spricht über Kleinigkeiten.
Natürlich gibt oder gab es hier und da Newsmeldungen, wo über Probleme gesprochen wurde, wie jetzt über langsamere SSD Geschwindigkeiten, aber das sind nur Einzelfälle und absolut normal, da noch alles neu ist, udn es lief noch nie alles Rund von Begin an.
Wer nicht sofort umsteigen und Risiken eingehen möchte, der wartet einfach einen längeren Zeitraum, bis jetzt ist Ende 2025 angesetzt, bis dann sollte man sich entschieden haben.
Und bis dahin sollten solche Kinderkrankheiten auch ausgebügelt worden sein und auch die letzten Leistungsbremsen gelöst und Reserven freigesetzt worden sein.
Man muss es wie einen Treiber für neue Grafikkarten sehen, der mit der Zeit noch besser angepasst wird und auch für jedes Spiel Optimierungen erhält.
Am Ende ist alles stabiler und schneller und schöner und bietet mehr Features.
 
Genau auf diese News aus dem PCGH beziehe ich mich ja, M2 ssd laufen mit unter 50% langsamer AMD processoren sind schlecht unterstützt und und und, ich sreib doch nicht um Win 11 schlecht zu machen , sondern weil es noch total unfertig ist genau so wie BF 2042 und viele andere sachen. win 10 lauft ohne manko und da bin ich wohl nicht der einzige der das so sieht weil es leider so ist!
 
Bei mir war der entscheidender Punkt, mein neuer 12900K.
Sonst hätte ich noch kein Grund gehabt, auf Windows 11 umzusteigen.

Mittlerweile habe ich mich aber damit gut eingelebt und es gefällt mir sehr gut. :daumen:
 
Zurück