News Steam: Windows 10 enteilt Windows 11 und 32 GiByte RAM liegen voll im Trend

Wenn man sich anschaut, welcher Markt einen extremen Wachstum hatte kann ich nur sagen, dass es scheinbar viele neue Netzwerk-Cafes in China gibt. Umfrage bedeutet daher eigentlich nichts, da die Chinesen sich hüten werden Windows 11 zu installieren bei der Masse an noch funktionierenden Windows 10 Volumen-Keys und den weggefallenen Windows 7 Upgrades.

1699131564382.png


Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Kryptos ja auch wieder anziehen. Ein Schelm, der da Mining-Farmen mit lauter RTX 3060 sieht, die als Netzwerk-Cafes verkleidet sind. Ist nur so ein Gedankenfurz, aber könnte ja sein.
 
Es ist ein absolutes Armutszeugnis für die Menscheit, dass Windows 11 bei der breiten Masse doch auf so wenig Gegenwehr stößt. Abgesehen von ein paar lauten Stimmen im Internet so wie mir interessiert es die Leute scheinbar einen Dreck, was Firmen wie Microsoft mit ihren Nutzern vor haben. Spätestens bei dem Online-Account-Zwang hätten bei den meisten Leuten die Alarmglocken läuten müssen, doch dieser Effekt ist nicht eingetreten und das Obwohl Linux mittlerweile eine mehr als brauchbare Alternative bietet.
Ich verstehe diese irrationale Abneigung gegen Windows 11 null..
Dass es Leute gibt, die diese Abneigung als irrational bezeichnen, was sie de facto nicht ist, ist ja das erschreckende. Ich verweise gerne nochmal auf diesen Post von mir, in dem ich erkläre, weshalb Windows 11 problematisch ist und zwar für jeden: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/spielen-unter-linux-windows-pc-a-de.632190/post-11269868

Microsoft konditioniert seine Nutzer schon seit Jahren darauf, sich von Onlinediensten abhängig zu machen, damit eben Firmen wie Microsoft noch mehr Kontrolle und Überwachung über ihre Nutzer ausüben können. Angefangen hat das mit dem Microsoft Store, der Anfangs nur optional war, später dann wurden wichtige Systemfunktionen (z.B. der HEVC Codec) dorthin verlagert, sprich man ist davon abhängig wenn man Windows in seinem vollen Funktionsumfang nutzen will. Bei Windows 11 kam der Online Account-Zwang sowie der Bitlockerzwang hinzu, und nun kommt wie bereits von mir prophezeit der AI-Assistant hinzu, der natürlich fest ins System integriert ist, der immer eine Antwort auf alles parat hat und den Leuten künftig das Denken abnehmen soll. Denn Selbstdenker soll es in der schwarmgesteuerten Zukunft nicht mehr geben.

Man muss sich immer vor Augen halten: Es geht solchen Firmen nicht darum, uns das Leben zu erleichtern. Sie wollen, dass wir in einer dauerverbundenen Welt leben, in der wir nichts mehr besitzen und von Diensten abhängig sind, damit wir schön manipulierbar bleiben und weiterkonsumieren.

Es sollte eigentlich im Interesse eines jeden liegen, solch invasive Geschäftspraktiken strikt abzulehnen. Aber dazu sind die ganzen Schwarmdenker da draußen nicht mehr in der Lage, weil man sie über Jahre hinweg weichgeklopft hat und sie auch nicht aus ihrer Komfortzone heraus möchten. Die sind froh, wenn sie ihr Netflix, Spotify, Disney+, Stadia und was weiß ich noch haben, die ihr Gehirn mit woker Kackscheiße füttern und sie daran erinnern, dass sie nichts besitzen und glücklich sind.
 
Es fällt mir immer so schwer, bei Leuten, die woke als Beleidigung nutzen, nicht an Leute zu denken, die glauben, dass es irgendeine Verschwörung gibt, ihre Kinder transsexuell machen will.
Wer "woke" als negativ benutzt, is bei mir ohnehin durch.. Was heißt denn woke?

Nun:
Der Begriff “woke” stammt aus dem African-American Vernacular English (AAVE) und bedeutet “wachsam gegenüber rassistischen Vorurteilen und Diskriminierung”. Er hat an Popularität gewonnen und wird nun definiert als “bewusst und aktiv aufmerksam auf wichtige Fakten und Themen, insbesondere Fragen der Rassen- und Sozialgerechtigkeit”.
Wer dagegen ist.. Was soll ich dazu noch sagen.
 
Ich verstehe diese irrationale Abneigung gegen Windows 11 null..
Die ist halt nicht irrational. Die Kontext-Menüs sind nicht wirklich gut, die neue UI und das Startmenü muss man mögen, das neue Settings-Layout find ich nicht so. Ich kann die Taskbar nicht an den linken Rand packen. Wenn die Sandbox an ist kostet das auch Performance und bei OEM-Systemen ist das der default und kann nicht trivial geändert werden.

Windows 11 hat durchaus valide Kritikpunkte die halt für manche schlimmer sind als andere.

(Mal abgesehen von den Bluescreens, Bugs etc. die halt immer passieren wenn ein Windows noch recht neu ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist halt nicht irrational. Die Kontext-Menüs sind nicht wirklich gut, die neue UI und das Startmenü muss man mögen, das neue Settings-Layout find ich nicht so. Ich kann die Taskbar nicht an den linken Rand packen. Wenn die Sandbox an ist kostet das auch Performance und bei OEM-Systemen ist das der default und kann nicht trivial geändert werden.

Windows 11 hat durchaus valide Kritikpunkte die halt für manche schlimmer sind als andere.

(Mal abgesehen von den Bluescreens, Bugs etc. die halt immer passieren wenn ein Windows noch recht neu ist)

Installier halt:
 
Das einzige, was mich als Profi an Windows 11 stört, ist der Zwang die Systemsteuerung abzuschaffen und durch fummelige Menüs halbgar zu ersetzen. So zum Beispiel die Einstellungen der Netzwerkkarte mit einer festen IP Adresse. Geht man nach Windows, so klappt das im neuen Menü. Möchte ich aber anstatt zwei mal vier oder mehr DNS Server eintragen, geht das nur in den alten Menüs.

Das zieht sich durch alle Steuerungselemente. Halbgar. In meinen Augen machen sie es damit erheblich schlechter. Ich bin bei weitem kein Freund von Windows 7, aber hier war die Welt in Sachen Steuerung noch in Ordnung.

Jetzt sucht man sich nach jedem kleinen Funktionsupdate wieder einen kleinen Wolf. Wenn schon keine Systemsteuerung mehr, dann zieht es durch und ersetzt sie komplett. Wir lernen das Neue und gut ist.

Da kann ich diejenigen verstehen, die bei W10 bleiben, dass ja jetzt in den letzten 2 Jahren seines Lebens, keine Veränderungen mehr erhält.

Ansonsten bin ich bei Windows 11, ihm gehört die Zukunft und es gibt in meinen Augen zu wenig Gründe, es nicht zu benutzen. Berufsbedingt habe ich sowieso von Tag1 an immer das neueste OS und habe es (außer bei Windows ME) nie bereut.
 
Installier halt:
Ich weiß, dass man einiges davon fixen kann. Aber das ist nicht der Punkt^^ Ich will an meinem OS nicht viel basteln müssen. Das sind Dinge die Buggy oder nicht gut designed sind und die sind keine "irrationale Abneigung"

Wenn ich an meinem OS rumdoktoren muss damit es passt kann ich auch Linux nehmen. An Manjaro musste ich z.B. nix machen obwohl es ein Arch ist. ISO gezogen, Steam drauf, Proton drauf lief. Windows 11 ist halt noch buggy, stellenweise instabil und nur so meh designed. Windows 10 war halt genauso straight forward wie Manjaro für mich.
 
Windows 11 nutzen massiv mehr als Linux. Linux ist doch klinisch tot auf Steam. Da waren die Foren mal wieder lauter als die nackten Zahlen.
Steamdeck?
Wenn man sich anschaut, welcher Markt einen extremen Wachstum hatte kann ich nur sagen, dass es scheinbar viele neue Netzwerk-Cafes in China gibt. Umfrage bedeutet daher eigentlich nichts, da die Chinesen sich hüten werden Windows 11 zu installieren bei der Masse an noch funktionierenden Windows 10 Volumen-Keys und den weggefallenen Windows 7 Upgrades.

Anhang anzeigen 1442498

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Kryptos ja auch wieder anziehen. Ein Schelm, der da Mining-Farmen mit lauter RTX 3060 sieht, die als Netzwerk-Cafes verkleidet sind. Ist nur so ein Gedankenfurz, aber könnte ja sein.
Daran sieht man die Umfragen sind Müll... weil plötzlich über 13% mehr Chinesische Steam User gibt.. Kapier nicht wie PCGH sich an diesem Scheiß aufteilt u es noch als News verkauft
 
Ob die nicht von selbst auf die Idee einer Hardware-ID gekommen sind?
Man bekommt die Umfrage direkt nach dem Start des Steam-Clients. Wenn sich in einem Internetcafe sehr viele Leute mit dem Account auf dem Simplified Chinese-Rechner einloggen, könnte die Wahrscheinlichkeit massiv steigen, dass der Rechner die Umfrage überhaupt bekommt. Wenn jeder beim ersten Login im Monat die Umfrage bekäme, und die Ergebnisse durch die Hardware-IDs dann de-dupliziert würden, hätte man das genaue Ergebnis, aber eventuell wäre das mit einer hohen Serverlast und dem Übertragen einiger zusätzlicher Daten verbunden.
 
Wenn jeder beim ersten Login im Monat die Umfrage bekäme, und die Ergebnisse durch die Hardware-IDs dann de-dupliziert würden, hätte man das genaue Ergebnis, aber eventuell wäre das mit einer hohen Serverlast und dem Übertragen einiger zusätzlicher Daten verbunden.
Kommt halt drauf an, was das genaue Ergebnis darstellen soll. Wenn das Ziel ist, herauszufinden wie viele Nutzer welche Art von Hardware nutzen, ist die Deduplizierung kontraproduktiv.
 
Kommt halt drauf an, was das genaue Ergebnis darstellen soll. Wenn das Ziel ist, herauszufinden wie viele Nutzer welche Art von Hardware nutzen, ist die Deduplizierung kontraproduktiv.
Das stimmt. Es kann aus Sicht der Steam-Plattform, so wie es vermutlich erhoben wird, nützlicher sein.
Uns bringt das natürlich eher wenig, weil wir daraus ableiten wollen, wie oft es bestimmte Hardware gibt, oder wie viele Installationen von Windows 11 es gibt, und nicht, wie oft Systeme mit der Konfiguration von Leuten benutzt werden. Solange in solchen Gaming-Cafes mehrere Leute das gleiche System benutzen, wodurch diese Hardware eventuell häufiger gezählt wird, können wir diese Ableitung anhand der Zahlen nicht treffen.
 
*hochholt*

@PCGH

Nach einen Monat entsprechen die Daten auf Steam auch wieder eher den Monaten vor der October-Umfrage von Steam. Wie Anfang November von schon von Phoronix hingewiesen, stammten die Daten von Systemen welche zum Teil (fast 50%) Simplified Chinese nutzen: https://www.phoronix.com/news/Steam-Survey-October-2023 ... dies ist jedoch nicht die Regel sondern eher etwas im 20er Bereich.

Die neue Steam-Umfrage scheint hier evtl. Dopplungen entfernt zu haben, siehe https://store.steampowered.com/hwsurvey/ .. mit nachfolgenden Auswirkungen:
- Win10 ist zurück auf ~54% und Win11 zurück auf ~42%
- Die plus ~8% bei 32 GB Ram sind jetzt bei minus 8%
- Genauso die plus ~5% bei VRAM, auch hier ~5% Abzug
- Die RTX 3060 verliert fast 5%
- AMD (~16%) und Intel (~8%) spielen wieder eine Rolle
- NVIDIA verliert ~7% GPU Anteil
- Intel verlieren ~9% CPU Anteil

Vielleicht gibt es eine neue News (@PCGH_Sven) zur neuen Umfrage und das doch alles (zum Glück) beim Alten bleibt (keine Verstärkung von Monopolen) - allen einen schönen ersten Advent vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück