Windows 11: AMD mit Ryzen-Performance-Patch, Microsoft mit KB5006746

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: AMD mit Ryzen-Performance-Patch, Microsoft mit KB5006746

AMD hat einen neuen Chipsatztreiber veröffentlicht, der die Performance-Probleme unter Windows 11 beheben soll. Durch Windows 11 KB5006746 soll es auch keine Einbrüche mehr mit dem L3-Cache geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: AMD mit Ryzen-Performance-Patch, Microsoft mit KB5006746

Habe gestern beides installiert, kann aber weder bei Spielen / Video-Rendering, einen Unterschied feststellen.

Wenn es (bei mir) diesbezüglich ein Problem gab, war es wohl minimal und wäre nur durch Messungen
festzustellen gewesen.

Fazit:
Wurscht. Hüfts nix, schods nix.:bier:

Bei mir hat es schonmal dazu geführt, dass dieser absolut merkwürdige Fehler nicht mehr auftritt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte das Problem immer (ausnahmslos & reproduzierbar) beim Fenster des Ryzen Masters, sobald dieser auf demselben Monitor geöffnet war, wie ein Fenster des Windows-Explorers.

Soll ich mich jetzt freuen oder mich am besten gleich noch bei M$ bedanken das sie ein vermeidbares Problem behoben haben?

Nö, macht eure Arbeit richtig, von uns wird das schließlich auch verlangt.

Manche Windows-11-Nutzer sollen zudem nicht mehr versehentlich die alte Taskleiste aus Windows 10 zu Gesicht bekommen.

Einige würden sich darüber als optionales Feature freuen. :D

Und ohnehin sehr interessant, dass die dann offensichtlich unter der Haube einfach noch vorhanden ist.

Bei mir hat es schonmal dazu geführt, dass dieser absolut merkwürdige Fehler nicht mehr auftritt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte das Problem immer (ausnahmslos & reproduzierbar) beim Fenster des Ryzen Masters, sobald dieser auf demselben Monitor geöffnet war, wie ein Fenster des Windows-Explorers.
Den Bug hatte ich in den ersten tagen nach Installation. Die ersten paar windows updates haben den aber shcnell behoben.

Es gab ja kein „Problem“, nur eben weniger FPS. Dieses kannst du aber nur durch nachmessen kontrollieren. ?
Für mich ist das ein Problem wenn die CPU, für die ich einen Haufen Geld hingelegt habe, künstlich ausgebremst wird. Vor allem...wenn die Vorgängerversion des Softwareproduktes dieses Problem eben nicht (mehr) hatte.

Gewiss hatte da wohl auch AMD seine Finger im Spiel (sonst hätte es keinen neuen Chipsatztreiber gebraucht), aber dennoch...

Hm, naja wirkt sich bei mir unterschiedlich aus. Bei Dirt 5 z.B. habe ich jetzt wieder fps auf Windows 10 Niveau (115 FPS bei 1080p, vor Patch 105 FPS), Bei Anno 1800 sind es jetzt zwar ca. 10 fps mehr aber immer noch 12 weniger als unter Windows 10 (134 fps Win11, 146 FPS Win 10 DX12 Benchmark 1080P)

Grüße!

Hm, naja wirkt sich bei mir unterschiedlich aus. Bei Dirt 5 z.B. habe ich jetzt wieder fps auf Windows 10 Niveau (115 FPS bei 1080p, vor Patch 105 FPS), Bei Anno 1800 sind es jetzt zwar ca. 10 fps mehr aber immer noch 12 weniger als unter Windows 10 (134 fps Win11, 146 FPS Win 10 DX12 Benchmark 1080P)

Grüße!
Sprich gleich viel oder weniger FPS als in Win 10. Somit ist Win 11 für viele AMD-User weiterhin nicht installierbar...

Somit ist Win 11 für viele AMD-User weiterhin nicht installierbar...
Doch, ging problemlos ;)

Einzelschicksale gibt es natürlich immer wieder.

Warum ist in W11 überhaupt noch die alte Taskleiste zu sehen gewesen, denke die GUI ist komplett neu, da sollte doch kein alter Ballast mehr im System rum dümpeln.

Für bedeutet dies, dass W11 mehr Speicherplatz braucht, weil die alte GUI auch mich vorhanden ist.

Also Windows 11 ist mal wieder so verbugged, dass ich wieder zurück auf Windows 10 bin. Auch mit den neuesten Treibern und auch mit diesem neuesten Chipsatz Update habe ich nach wie vor das selbe Problem wie am Anfang:
Hintergrund:
Ich nutze eine Ryzen 9 3900X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Da die 12 Kerne nicht immer mit dem Energieplan Ryzen Balanced bei 3,7 GHz dümpeln müssen, habe ich das kurzer Hand auf Energieparend eingestellt. Bei Windows 10 waren dann alle 12 Kerne immer bei 1,7 GHz. Mit Windows 11 funktioniert das überhaupt nicht. die Kerne laufen mindestens mit 4 GHz. Was soll das ? Ist sowas nicht in der Beta Phase aufgefallen ?? Microsoft macht echt wie immer, einen total miesen Job. Ich habe das jetzt mehrfach getestet: Windows 10 gehen die Kerne runter auf 1,7 GHz und bei Windows 11 bleibt alles bei mindestens 4 GHz. Ich könnte kotzen.

Ich habe das jetzt mehrfach getestet: Windows 10 gehen die Kerne runter auf 1,7 GHz und bei Windows 11 bleibt alles bei mindestens 4 GHz
Verlässt du dich da auf den Taskmanager?
Oder hast du auch mal mit HWInfo oder Ryzen Master geguckt?

Windows 11 und "Ryzen Balanced" Plan und meine Kerne takten Brav auf quasi 0 herunter:
1634978292980.png

Der Taskmanager kann das eben nicht anzeigen, siehe:
1634978225018.png

Aktuell beim Browsen, hat noch nicht mal ein Kern mehr als 2GHz gesehen :D

Ich nutze eine Ryzen 9 3900X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Da die 12 Kerne nicht immer mit dem Energieplan Ryzen Balanced bei 3,7 GHz dümpeln müssen, habe ich das kurzer Hand auf Energieparend eingestellt. Bei Windows 10 waren dann alle 12 Kerne immer bei 1,7 GHz. Mit Windows 11 funktioniert das überhaupt nicht. die Kerne laufen mindestens mit 4 GHz
Das könnte ich mal mit meinem Zen+ probieren. Sowas würde mir momentan nie auffallen, da ich einen festen Takt bei moderaten bis niedrigen Spannungen nutze. Solange es nicht zu Clock-Stretching kommt, fährt man so meiner Erfahrung nach mit Zen / Zen+ am besten (für Gaming-Performance).
Die Verbrauchswerte liegen hier laut HwMon- / HwInfo-Schätzeisen nur maximal ca. 5 Watt im Idle höher gegenüber der Variante mit Taktsenkung. Das mag auch an meinen Spannungen unter 1,20 Volt liegen (2700 Haupt-PC 1,175 Volt, 2600 Wohnzimmer 1,15 V, beide 3,9 GHz). Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich "Global_C-State-Control" immer manuell im BIOS aktiviere.

Zurück