Windows 11: AMD mit Ryzen-Performance-Patch, Microsoft mit KB5006746

Doch, ging problemlos ;)


Einzelschicksale gibt es natürlich immer wieder.
Du bist im falschen Kontext! :D
 
Soll ich mich jetzt freuen oder mich am besten gleich noch bei M$ bedanken das sie ein vermeidbares Problem behoben haben?

Nö, macht eure Arbeit richtig, von uns wird das schließlich auch verlangt.
Super! Genau die richtige Ansage. Ich musste diese Bananen allesamt bei mir zuhause reifen lassen.
Da mein Windows dadurch nur noch halb so umfangreich ist spuurt es richtig und 10 Mal schneller.
 
Soll ich mich jetzt freuen oder mich am besten gleich noch bei M$ bedanken das sie ein vermeidbares Problem behoben haben?

Nö, macht eure Arbeit richtig, von uns wird das schließlich auch verlangt.

Meine Güte. Ich wette du arbeitest absolut fehlerfrei.
Hört doch mal auf zu weinen. Bugfix fürn problem das im real life quasi nicht auffällt innerhalb von 1-2 Wochen.

Was willst denn noch mehr?
Hauptsache den hater raus hängen lassen. Ist immer gut.
 
Meine Güte. Ich wette du arbeitest absolut fehlerfrei.
Hört doch mal auf zu weinen. Bugfix fürn problem das im real life quasi nicht auffällt innerhalb von 1-2 Wochen.

Was willst denn noch mehr?
Hauptsache den hater raus hängen lassen. Ist immer gut.

Ja genau und das darf ich auch, freie Meinungsäußerung, schon mal gehört?

Aber darum geht es nicht. Wenn mir jemand ans Bein pinkelt und meine Hose danach wäscht, werde ich mich sicher nicht auch noch dafür bedanken.
 
Ja genau und das darf ich auch, freie Meinungsäußerung, schon mal gehört?

Aber darum geht es nicht. Wenn mir jemand ans Bein pinkelt und meine Hose danach wäscht, werde ich mich sicher nicht auch noch dafür bedanken.

Haha, die "ist ja freie Meinungsäußerung"-Keule :D

Und Du schonmal was von Anstand und Erziehung gehört? Scheinbar nicht.

Wenn Du schon wegen nem simplen Bug so steil gehst bist Du sicher Mr. Perfect. Jede Wette.

Hier steht nirgends was von "sich bedanken". Das ist einfach ein Bugfix und fertig. Meine Güte. Hör auf zu jammern.
Und die "effective clock" hat mindestens 4GHz angezeigt?
Auf die kommt es nämlich an.
Die User die am lautesten schreiben habens meist selbst verbockt :)
Ist in fast allen Foren so.

Bei mir siehts jedenfalls auch gut aus.
Aber lass ihn mal seine CPU verkaufen ;)
 

Anhänge

  • idle2.png
    idle2.png
    275,2 KB · Aufrufe: 59
....
Ich bin wieder bei Windows 10 ...... bei AIDA64 Bench .... Win 11 hatte L3 Cache Write <200 GB/s; Copy <200 GB/s und nun mit wieder Win 10, Write 706 und Copy 785 GB/s.
Die Updates haben nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Ich bin wieder bei Windows 10 ...... bei AIDA64 Bench .... Win 11 hatte L3 Cache Write <200 GB/s; Copy <200 GB/s und nun mit wieder Win 10, Write 706 und Copy 785 GB/s.
Die Updates haben nichts gebracht.
Teste mal mit der neuen DEV Build, also nur testen. Schaue was du im Autostart und in den ganzen Aufgabenplanungen nicht brauchst. Gegeben falls kannst du "Sysinternals Suite" nehmen. mache ich auch.
(vielleicht noch das Tool "SSDFresh") Den ganzen Müll vom EDGE kannst z.B. ausschalten. Auch vom Chrome oder Firefox. Geo Dienst aus. Datennutzung braucht auch kein Mensch.
Aktuelle Treiber drauf und teste noch mal. :cool:
 
Treiber sind die aktuellsten drauf.
Wenn ich alles ausmachen soll, um zu Benchen, damit der Bench gut läuft, ist das doch nicht der Sinn der Sache.
Bei Games merke ich natürlich nichts, weil 60 FPS reichen bei meinem Monitor.
Die Stabilität des Systems läßt zu wünschen übrig. Schwarzer Bildschirm, Abstürze ohne Meldung. Einfach aus und Neustart. Ram läuft nicht wie unter Win 10 mit XMP Profil.
 
@Jojo_One
Ja, die Energiesparfunktionen meines Zen+ funktionieren trotz fest eingestelltem Takt (im BIOS Global_C-State aktivieren und aktuelle Chipsatztreiber - kann aber auch vorher schon funktioniert haben). Der angezeigte Takt muss nicht der derzeitige, aktuelle Takt sein. Die Ryzen-CPUs machen das im Normalfall schon von allein ganz gut. ;)
Ich nutze HWinfo64 7.03-4460.

@BeRiGo
Bei meinem Ryzen 2700 war die Performance vom Level-3-Cache nach dem Patch wieder voll in Ordnung. Chipsatztreiber von AMD sind aktuell, aber es lief auch mit Version 3.08 stabil.
Bei anderen hat das Windows-Update auch geholfen, vielleicht liegt das Problem woanders.

Ich verwende diesen Soundtreiber (Realtek Onboard), Nvidia-Treiber wurden in den Versionen 472.12 und 496.13 verwendet.
Genutztes Energieprofil: Ryzen Balanced
 

Anhänge

  • Windows11_clock_behaviour.jpg
    Windows11_clock_behaviour.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 37
  • AIDA_L3-Cache282.png
    AIDA_L3-Cache282.png
    376,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Allen Kleckerkram gestoppt ... CB23 von 23088 auf 25395:what: Win10

aber L3 Cache ist noch nicht behoben ... links Win 10 rechts Win 11
 

Anhänge

  • win10 win11.png
    win10 win11.png
    234,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicher ist @stock .... nun besser?

Ram läuft mal wieder mit 3600 .....

aber LC3 ist zwar besser aber noch nicht an Win 10 dran
 

Anhänge

  • Win10 zu Win11.png
    Win10 zu Win11.png
    286,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade mal bitte dein XM-Profil vom RAM im m BIOS (oder hast es noch drin) und stelle den RAM-Takt manuell herunter, also erst 3533, dann 3466 usw. bis die Games laufen.
 
Damit ich das richtig verstehe..... XMP laden und dann per Hand nur den Takt senken ...

Ich denke mal, es muss am Ram Takt liegen, dass das Bild einfriert. Das oc der CPU hat erstmal keine Abstürze gebracht. Mit Curved eingestellt. Pro Core.
 
Ja, genauso meine ich das.

DDR4-3466 stürzen bei mir auch ab, 3400 geht, ist aber nicht über längere Zeit stabil und 3333 sind bombenstabil.
Vielleicht läuft bei dir schon 3533 als sei nie was gewesen.
 
Zurück