Windows 11: AMD bestätigt erhebliche Performance-Probleme in Spielen - Fix soll kommen

Nicht nur die Latenz ist betroffen.
Lese und Schreibrate vom L3-Cache kacken auch total ab mit nem Ryzen :ugly:
Anhang anzeigen 1376539

Bemerkt hab ich davon aber ehrlich gesagt nix :-D


"Getestet" auf meinem 95W 6-Kerner ;)

Sieht bei mir ähnlich aus und das mit 8-Kerner und 65 Watt TDP-Grenze. :D

1633613295562.png
 
Will man sich vllt der Latenz beim L3 Cache von den Alderlake Gerüchte nähern ? :D

Ist doch wohl klar das es hier und da mal Probleme gibt, ganz entspannt durch die Hose atmen und fertig.
 
Wird sowas denn nicht mal getestet, oder mit dem Motto verfahren "Augen zu und durch "? :wall:
Naja, wenn man bedenkt, dass Win 11 nur eine weitere Version von Win 10 ist und bis dato darin alles funktionierte, dann wohl eher nicht. Wer soll schon ahnen, dass man bei MS das System für die neuen Intel CPUs tweaked und dabei die AMD CPUs gängelt? Ich würde es als Erfahrungswert abtun, dass man MS und INTEL noch immer nicht über den Weg trauen sollte, wenn es um sowas geht. AMD wird daraus lernen und es künftig besser machen - zumindest, wenn die halbwegs helle in Texas sind.
 
Bei Intel gibts diese Probleme nicht!
Das ist was am Ende zählt.
Mich als Besitzer eines AMD-Prozessors interessieren die Probleme auch nicht, die demnächst behoben werden. Ich bin kein High-FPS-Gamer und in Developer-Versionen vom Microsoft Insider-Programm ist das schon jetzt Schnee von gestern.
Ich habe vorgestern Windows 11 aus IT-Neugier installiert (Haupt-PC, Wohnzimmer-PC bleibt bei Windows 10) und alles läuft bisher ohne Probleme, von Cyberpunk (mit DLSS 2.3.0) bis hin zu meinem privaten Office 2007 Pro. :ugly:
Mit Startschwierigkeiten muss man doch bei neuer Hard- und Software rechnen und Fehltritte leisten sich alle. Viele Nutzer berichten, dass es die Probleme beim Scheduling wohl teilweise seit 21H1 gibt (bevorzugte Kerne). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht immer zwei.
Vorallem ist mir als Endkunde egal obs an AMD oder Microsoft ligt.

Tatsache ist, Windows 11 führt zu problemen bei AMD Rechnern.

Bei Intel gibts diese Probleme nicht!

Das ist was am Ende zählt.
Ja bei den paar Hanseln hier im Forum vielleicht. Aber die große Maße kriegt davon nichts mit, weil der Verlust zu klein ist und abgesehen davon eh kaum jemand mit W11 in Berührung gekommen ist..
Ganz davon abgesehen glaubt der gemeine Consumer bereits seit der Cyrix, Athlon, Bulldozer Zeit das Intel in jeder Hinsicht die besseren CPUS hat und alles andere billiger und langsamer Ramsch ist... Von daher auch egal :D
 
Ganz davon abgesehen glaubt der gemeine Consumer bereits seit der Cyrix, Athlon, Bulldozer Zeit das Intel in jeder Hinsicht die besseren CPUS hat und alles andere billiger und langsamer Ramsch ist... Von daher auch egal :D
Ists ja auch :)

Intel 4 life!

Nee ich zünde einfach gerne. Weil ich weis dass es hier einige AMD anhänger gibt.

Und ich bekennender intel fanboy bin :)
 
Ganz davon abgesehen glaubt der gemeine Consumer bereits seit der Cyrix, Athlon, Bulldozer Zeit das Intel in jeder Hinsicht die besseren CPUS hat und alles andere billiger und langsamer Ramsch ist...
Der gemeine Konsumer weiß aber auch nicht zwischen i3, i5 und einem Pentium Gold zu unterscheiden. Erlebe ich gerade wieder, wo ich für einen Kunden einen neuen Privat-Laptop besorgen soll. Wenn du solchen Leuten einen Ryzen 5700U hinstellst, und der schneller als der alte Intel ist, dann will der in Zukunft auch wieder so einen Prozessor haben. Wechselst da dann das Fähnchen nach dem jeweiligen technisch Besten, dann sind die Leute vollends verwirrt. :D
Und ich bekennender intel fanboy bin :)
Fanboi sein ist aber nicht sonderlich schlau, wenn man für sich eher auf die Marke denn auf das technisch Mögliche schaut. ;)
 
Fanboi sein ist aber nicht sonderlich schlau, wenn man für sich eher auf die Marke denn auf das technisch Mögliche schaut. ;)
Keine Angst, ich weis gut zu entscheiden was für mich gut ist.

Wenn Intel mal komplett verkackt, dann schaue ich auch weiter.

Seit ca. 15 Jahren wurde ich aber bis jetzt noch nie von intel entäuscht. Und hatte nie ein grösseres Problem
(Was ich von AMD leider nicht behaupten kann)

Ok die intel 11er gen (rocket lake) war eine Entäuschung. Aber insofern gut für mich. Das ich kein "wechseldrang" verspürt habe.

Aber mal schauen was die zukunft bringt.

Gefühlt hat AMD Prozess bedingt die nase etwas vorne.

Allerdings hat Intel dafür da noch mehr potential übrig denke ich.

Und was intel aus 14nm rauageholt hat finde ich fast so beeindruckend wie die kleineren Fertigungshrössen von AMD.

Aber ja gut das AMD und Intel wieder etwas auf Augenhöhe sind.

Kokurrenzkampf ist gut für den Endkunden.
 
Seit ca. 15 Jahren wurde ich aber bis jetzt noch nie von intel entäuscht. Und hatte nie ein grösseres Problem
(Was ich von AMD leider nicht behaupten kann)
So richtige technische Probleme in Sachen Ausfälle gab's entsprechend der Marktanteile. Bin jetzt sei 20 Jahren beruflich damit zugange und habe Fehler hüben wie drüben gehabt. Dabei gab es nicht eine defekte CPU sonder eher die Plattformen. Von Freude oder Enttäuschung bei CPU Herstellern mag ich in diesem Zusammenhang auch gar nicht reden. Ich habe beispielsweise, und das vollkommen von I oder A unabhängig, ganz miese Erfahrungen mit Asus gemacht. Die haben mich bzw mich im Auftrag meiner Kunden bei Hardwaredefekten während der Garantiezeit mehrfach hängen lassen. Sowas merkt man sich. Das kann ich für weder für Intel noch für AMD behaupten. Ich nehme da schlicht das, was zum Bedarf des Anwenders unter Berücksichtigung des P/L Verhältnisses am ehesten passt. Heute ist es Intel, morgen AMD - und kein Asus mehr :D
 
Wenn es gefixt wird, wozu dann die Aufregung.
Eben, läuft bei mir, außerdem war die Funktion der bevorzugten Kerne schon vorher seit 21H1 verbuggt,
Mich würde eher interessieren, wann MS das Update "Win 10 21H2" erscheinen lassen will ?!?
MfG Föhn.
:)
Das hatte ich nun schon knapp 3 Wochen im Einsatz bis ich doch Windows 11 aus Neugier installiert habe. Es wird wohl bald offiziell erscheinen, enthalten war es schon in einem der letzten Updates (wie bei 20H2 und 21H1 zuvor).
Auf dem Zweit-PC im Wohnzimmer bleibt mir Windows 10 21H2 auch erstmal erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht immer zwei.
Vorallem ist mir als Endkunde egal obs an AMD oder Microsoft ligt.

Tatsache ist, Windows 11 führt zu problemen bei AMD Rechnern.

Bei Intel gibts diese Probleme nicht!

Das ist was am Ende zählt.
Wenn Intel Probleme mit Win 11 hätte, wäre es doch sicher eindeutig ein Microsoft Versagen oder ? :)
Das Problem beim Fanboi-sein ist das man nicht objektiv ist. Deswegen sind sachliche Diskussionen auch sinnlos weil ja immer "der Andere" Schuld ist .. selbst wenn eine dritte Partei mitmischt.

MS hat die zulässige Hardware für Win11 massiv eingeschränkt und hätte es daher eigentlich leichter haben sollen. Trotzdem haben CPUs eines Herstellers Probleme. Es sind keine super seltenen Komponenten oder System Konfigurationen sondern Standard. Vermutlich hat MS auf seine gesammelten Daten geguckt und dementsprechend für Intel mehr QS betrieben .. oder Intel hat für mehr QS gezahlt.
 
Der 3DMark Physics Score ist bei mir quasi ident zwischen Windows 10 und 11.
1:1 kann man es eh nie sehen. 3DMARK macht immer wieder Updates und da kann es immer wieder mal ein wenig nach oben oder unten gehen. Ich hab gerade mal meine Kombi im Time Spy verglichen. Da hatte CB ja einen totalen Einbruch mit dem Threadripper/RTX 3080Ti.
Lustigerweise sind die ersten beiden Plätze von WIN 11 Usern besetzt. Auch von den hochgeladenen 831 Ergenissen eines R9 3900X (CPU) führt WIN 11. Ja WIN 11 ist unerträglich langsam.

R9 3900X/RTX 3070

R9 3900X CPU Score
 

Anhänge

  • SYS.png
    SYS.png
    120,6 KB · Aufrufe: 16
  • CPU.png
    CPU.png
    119,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück