Windows 11: AMD bestätigt erhebliche Performance-Probleme in Spielen - Fix soll kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: AMD bestätigt erhebliche Performance-Probleme in Spielen - Fix soll kommen

Windows 11 ist seit dieser Woche verfügbar und mittlerweile wurde bekannt, dass es auf AMD-Prozessoren eine geminderte Performance gibt. Dies soll jedoch noch im Oktober behoben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: AMD bestätigt erhebliche Performance-Probleme in Spielen - Fix soll kommen

Dem Dokument zufolge kann sich die L3-Cache-Latenz um das Dreifache erhöhen, was die Leistung von speicherintensiven Anwendungen beeinträchtigen könnte.

Nicht nur die Latenz ist betroffen.
Lese und Schreibrate vom L3-Cache kacken auch total ab mit nem Ryzen :ugly:
1633596432120.png

Bemerkt hab ich davon aber ehrlich gesagt nix :-D

"Die Auswirkungen auf die Leistung können bei Prozessoren mit mehr als 8 Kernen und mehr als 65 W TDP deutlicher zu spüren sein.
"Getestet" auf meinem 95W 6-Kerner ;)

Ich bemerke auch so gar nichts davon, aber dennoch schön dass es gefixt wird auch wenn ich mich frage wieso das erst jetzt auffällt. Win11 gabs doch schon Ewigkeiten als Beta. Aber gut.
Bin gern vorn mit dabei, mit gefallen die Ändernungen bisher gut und das System ist stabil und schnell.

Ich bemerke auch so gar nichts davon, aber dennoch schön dass es gefixt wird auch wenn ich mich frage wieso das erst jetzt auffällt. Win11 gabs doch schon Ewigkeiten als Beta. Aber gut.
Bin gern vorn mit dabei, mit gefallen die Ändernungen bisher gut und das System ist stabil und schnell.
kommt drauf an wie du es nutzt. Würde behaupten viele würden einen 15% einbruch garnicht merken so wie sie ihre PC´s nutzen

Manche Publisher bringen 20 Jahre alte Spiele für Nostalgiker neu raus, Microsoft macht immer noch Windows Versionen damit wir 20 Jahre alte Witze rauskramen können.

In dem Sinne, mit Linux wäre das selbstverständlich nicht passiert.

kommt drauf an wie du es nutzt. Würde behaupten viele würden einen 15% einbruch garnicht merken so wie sie ihre PC´s nutzen
Sehe ich genauso, das war auch nur auf mich bezogen! Und 15% sind es nur im Worst-Case, idr liegt es bei 3-5% und nur bestimmte Cachec Schreibraten brechen massiv ein. Dennoch muss es gefixt werden, das steht ausser Frage!

Ich kann bisher keine Probleme erkennen. Ausser CP 2077, das nicht mehr ganz so rund läuft, habe ich bisher keine Probleme etc. feststellen können. Aber ich habe, abseits von dem sich etwas gewöhnungsbedürftigen Aussehen, auch nicht wirklich den großen Unterschied zu WIN 10 gefunden.

Was die Performance angeht... Wenn Direct Storage etc. die CPU entlasten passt es ja wieder... ?

Es war doch schon immer so, dass man jede Windowsversion ertmal in halbes Jahr reifen läßt, bevor man sie selbst installiert. Zum Glück ist es nicht mehr ganz so schlimm wie bei 95/98/Me und XP.

Ich kann bisher keine Probleme erkennen. Ausser CP 2077, das nicht mehr ganz so rund läuft, habe ich bisher keine Probleme etc. feststellen können.

Wie man sich in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen selbst widerspricht.

Wieder einmal bin ich froh mich für Intel entschieden zu haben :)
Na ja, es liegt aber an Windows 11, also Microsoft.
In Windows 10 lief ja alles.
Also ich bin von Intel weg, wegen den knapp 100 bekannten Sicherheitslücken in Hardware.
Das ist schlimmer und kann auch nicht durch ein Wechsel vom Betriebssystem behoben werden.
In Linux wurde ein Patch nicht eingefügt, weil Intelkisten so 30 oder gar 50% leistung verloren haben.
Was ist nun schlimmer bzw. das geringere Übel?

Na ja, es liegt aber an Windows 11, also Microsoft.
In Windows 10 lief ja alles.
Also ich bin von Intel weg, wegen den knapp 100 bekannten Sicherheitslücken in Hardware.
Das ist schlimmer und kann auch nicht durch ein Wechsel vom Betriebssystem behoben werden.
In Linux wurde ein Patch nicht eingefügt, weil Intelkisten so 30 oder gar 50% leistung verloren haben.
Was ist nun schlimmer bzw. das geringere Übel?
Sind die verschiedenen Meltdown / Spectre Lücken nicht bei beiden Herstellern ein Thema? Oder meinst Du etwas anderes?

"Microsoft plant jedoch, diese Probleme mit dem nächsten kumulativen Update zu beheben, das noch im Oktober 2021 erscheinen soll."

Mich würde eher interessieren, wann MS das Update "Win 10 21H2" erscheinen lassen will ?!?
Ursprünglich hieß es doch mal am 05.10.´21 zusammen mit Win 11.
Oder wollen die erst warten, bis JEDER auf Win 11 geupgradet hat ... :haeh:

MfG Föhn.

Zurück