Windows 10, Zugriff auf Festplatte endet nach kurzer Zeit mit Freeze und Fehler

Birliban

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, da mir in anderen Bereichen hier schon echt super geholfen habe versuch ich mal mein Glück.

Windows 10 Pro, 64-bit (Version 1607 Build 14393.693) lief bisher unproblematisch mit meinen Komponenten (siehe Sig). Seit einiger Zeit jedoch habe ich ein Problem beim Zugriff auf eine meiner Datenfestplatten (WD20EZRX-00D8PB0) Ich habe von der Sorte 2 Stück im Rechner. Nur bei einer tritt das folgende Problem auf:
Solange ich nicht auf Daten der Platte zugreife ist alles gut. Starte ich dann z.b. ein Video, sichte Fotos oder klicke mich durch Ordner auf der Platte kommt es irgendwann dazu dass die Anwendung hängt, z.b. der Explorer und nichts mehr geht. zumindest nicht in Apps die auf die Platte zugreifen wollen. Es hilft dann nur ein Neustart, dann geht es wieder eine kurze Weile bis das gleiche wieder auftritt.

Im Ereignisprotokoll lässt sich eindeutig eine Warnung zu o.g. Verhalten finden, diese ist dann in 30-sekündigem Abstand (immer zur 10. und zur 40. Sekunde) zu finden und lautet:

Code:
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
Quelle: storeahci

Verwunderliche Meldung da ich gar kein Raid habe, aber gut.
Natürlich war meine erste Angst dass die Festplatte sich daran macht das zeitliche zu segnen, aber alle Test sowie S.M.A.R.T. - Werte waren absolut unauffällig. Selbst der 6h Oberflächentest mit der UBCD und dem WD Testprogramm waren fehlerfrei. Also brachte mich meine weitere Recherche zu diversen Lösungsansätzen, zb. den Intel Rapid Storage Treiber zu deinstallieren, oder die Anweisungen hier zu befolgen all das habe ich gemacht ohne eine Besserung.

Zu bemerken wäre noch dass dieses Verhalten erst aufgetreten ist, seit dem ich als System-SSD eine Samsung SSD 960 EVO M.2 NVMe verbaut habe, was bei meinem Board in der Deaktivierung von 2 Sata-Ports resultierte. An diesen Ports hing bis dahin die System SSD und das DVD-Laufwerk.
Hardwareseitig habe ich diese 2 Sata Ports durch eine PCIe Sata-Steckkarte wieder ausgeglichen. Zum testen habe ich auch an die PCIe Sata-Ports die betroffene Platte gehängt, jedoch mit gleichem Ergebnis...

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und stehe kurz davor den PC nach nunmehr 2 Jahren komplett neu aufzusetzen - obwohl ich mich davor echt scheue :(

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder ähnliches schon mal gehört und kann etwas helfendes beitragen. Danke... :)

@Schwarzseher Danke für den Link. Den hatte ich zwar vorher schon, aber ich bin nochmal alle Möglichkeiten durchgegangen und hab jetzt auch mal das Kabel der Platte getauscht und siehe da... der Fehler ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht... :wall:

Achso, das hatte ich im Eingangsthread nicht explizit erwähnt, aber alle gängigen Tools, sind schon völlig fehlerfrei durchgelaufen. CrystalDiskInfo hatte keine auffälligen Werte, CRC war auf 0 mit Gesamtzustand "gut"

Zurück