Unberechtigter Zugriff auf PC

devil_runner

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

habe schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass auf meinem PC immer wieder einen Fremdzugriff durchgeführt wird.

Mir fällt immer wieder auf, dass wenn ich am meinem PC arbeite, sich jemand auf meinen PC aufschaltet.
Es gibt sehr kurze Bildaussetzer, um ca. 1 sec.

Heute hat mein Vermieter eine Mitteilung (eMail) einem Bekannten auf der Straße erwähnt, der sonst NIEMAND wissen kann.

Meine Fragen hierzu:
1. Wie kann ich mit Überprüfungsprogrammen herausfinden, ob dies so ist?
2. Welche Maßnahmen sollte ich unternehmen?
3. Welchen rechtlichen Beistand sollte ich zurate ziehen?

Bitte um sachliche/fachliche Antworten - Danke!

Hallo devil_runner,

rechtlichen Beistand können wir nicht geben. Da wäre deine Anlaufstellen die Polizei und ein Anwalt.

Als erstes den betroffenen PC vom Netz nehmen und alle deine Accountzugänge neuen PW zuweisen.

Du kannst mit ein USB-Stick ein Live-OS nutzen und darüber auf Schädlinge prüfen. Alle Antivirensoftwareanbieter bieten solche Software Lösungen an. Z.B. Desinfec't. Nicht über das vermeintliche betroffenen Betriebssystem die Schädling suche ausführen, der Schädling kann sich dann unterumständen Verstecken und sich immer wieder neu einrichten.
Der sicherste Weg, wäre Windows neu zu Installieren, dazu alle Datenträger auf Schädlinge Prüfen.

Wenn du rechtlichen Beistand nutzen willst, dann solltest du den PC ausschalten und vom Netzt nehmen und garnichts mehr daran machen.
Anzeige bei der Polizei erstatten und warten, ob die digitale Forensik der Kripo deinen PC auf sicherbare digitale Spuren untersuchen will.
Alle anderen Maßnahmen würden die Arbeit der Polizei bei der Rekonstruktion nur erschweren.

Zurück