Windows 10 neu aufsetzen, habe aber den KEY nicht mehr

• Ersteller Ersteller 2-Kilo-Zimt
  • Erstellt am Erstellt am
2

2-Kilo-Zimt

Guest
Ich habe versucht mein Win 10 von meiner mickrigen c: Platte auf E: zu klonen und zu booten. Da allerdings ums verrecken nichts funktionieren

will und die "Hilfe" von ChatGPT absolut wertlos ist (dieses Tool ist für komplexere Probleme absolut ungeeignet), möchte ich Win 10 von meiner

c: Platte komplett killen und auf e: komplett neu installieren. Da meine Spiele alle auf andere Platten F:, D: und G: sind, sollte ich

sie nicht mehr neu installieren müssen, oder?

Brauche da echt Hilfe.

Ich habe meinen Windows 10 Key nicht mehr, möchte aber keinen neuen kaufen müssen. Kann man den irgendwie auslesen und wiederverwenden?

Sollte doch unter Windows nicht wirklich schwierig sein das Unterfangen.
Leider kann ich da kaum sachdienliche Hinweise geben da ich unter BSD/Linux unterwegs bin. Dachte immer Windows ist in dieser Hinsicht selbsterklärend.
Was vermutlich wirklich ein Problem ist das der Key fehlt wenn der nicht mit der Hardware verknüpft ist. Bin mir aber sicher das sich ein Windows User findet der Dir bei solch einer Kleinigkeit helfen kann.
Aber spiel doch gleich das aktuelle Win11 auf. Windows 10 ist doch nicht mehr aktuell.

Key ist nicht nötig, ohne Hartdwareänderung wird das System vom Server erkannt (die HWID) und aktiviert. Systemplatte wechseln ist kein Problem.

Das Problem ist, dass ich die Platte zwar erfolgreich klonen konnte, mein BIOS sich aber massivst dagegen weigert die E: Platte als neues Bootmedium zu akzeptieren.
Selbst ChatGPT ist da absolut ratlos.

Also habe ich die E: wieder platt gemacht und versuche einen Boot-Stick für Win 10 zu erstellen, allerdings brach das Media Creation Tool ab, weil der leere und NTFS formatierte 64 GB Stick zu klein für eine 8 GB ISO sei... oh man.

Ich formatiere das Teil grad zu exFAT um und versuche den Stick endlich zu erstellen.

mein BIOS sich aber massivst dagegen weigert die E: Platte als neues Bootmedium zu akzeptieren.
Dann klemme alle anderen Laufwerke ab außer dem von dem du booten willst so dass das BIOS nicht anders kann weil sonst nichts da ist. Wenn das dann funktioniert kannste die anderen Datenträger wieder anschließen und das BIOS sollte bei seinem Bootmedium bleiben.

Die alten Platten hatte ich nicht abgeklemmt, weil ChatGPT vorhin noch meinte, dass dies völlig überflüssig sei.
Ich hab leider zu spät erst bemerkt, dass dieses LLM Gedöns immer mehr im Kreis gedreht hat und habe nach 6 h erfolglosen bootens Nägel mit Köpfen gemacht.
Das Problem meines Mainboards war laut ChatGPT, dass es durch einen Bug den CSM erzwungen hat,
aber die neue E: Platte nur mit UEFI laufen würde. Mein Mobo hat aber ein Switch auf UEFI aber konsequent blockiert.

Laut Diskpart hat er meine E: Platte erkannt, aber es als "unknown" betitelt. Da war ChatGPT völlig ratlos.

Hey Leute, wie kommt es, dass das MediaCreationTool, welches mir einen bootfähigen Stick erstellen soll immer meckert, dass der 64 GB Stick zu klein für eine 8 GB ISO sein soll??

Bin bald am Austicken.

Die alten Platten hatte ich nicht abgeklemmt, weil ChatGPT vorhin noch meinte, dass dies völlig überflüssig sei.
Ein schönes Beispiel dafür, warum unten immer dabeisteht:
1754777142754.png

Es ist doch alleine schon von der reinen Logik her völlig schwachsinnig, wenn man die Systemplatte klont nach dem klonen beide Platten im PC zu lassen beim Neustart, oder? ;-)

Natürlich klont man Platte A auf B, schaltet dann den PC aus, nimmt Platte A raus und steckt B dahin wo A war und startet neu.

Hey Leute, wie kommt es, dass das MediaCreationTool, welches mir einen bootfähigen Stick erstellen soll immer meckert, dass der 64 GB Stick zu klein für eine 8 GB ISO sein soll??
Der Stick wird von diesem Tool sowieso formatiert beim Erstellen des Bootmediums. Wenns ein 64GB Stick ist und du nichts falsch machst wird das auch funktionieren.
(Pro Tipp: Rufus statt des MediaCreationTools eröffnet dir wesentlich mehr Möglichkeiten)

Tja, das hätte ich mal vorher wissen müssen. Die geklonte Platte habe ich längst platt gemacht und versuche grad irgendwie 'nen bootfähigen Stick zu bauen. Mir fiel auf, dass meine Systemplatte nur noch 3 GB frei hatte und beim Erstellen des Sticks dieser Speicher immer weniger wurde.

Genau wegen sowas will ich von meiner 120 GB Schrottplatte auf meine 1 TB großen E: ziehen.

Letzlich wurde meine Frage beantwortet: Einen neuen Key brauche ich nicht. Danke euch^^

Auch wenn das Problem wohl gelöst wurde, aber für Andere, die sich die Frage nach dem Key stellen: Es gibt Möglichkeiten, den verwendeten Key von Windows auszulesen, sogar mit Bordmitteln:

Ich habe versucht mein Win 10 von meiner mickrigen c: Platte auf E: zu klonen und zu booten. Da allerdings ums verrecken nichts funktionieren

will und die "Hilfe" von ChatGPT absolut wertlos ist (dieses Tool ist für komplexere Probleme absolut ungeeignet), möchte ich Win 10 von meiner

c: Platte komplett killen und auf e: komplett neu installieren. Da meine Spiele alle auf andere Platten F:, D: und G: sind, sollte ich

sie nicht mehr neu installieren müssen, oder?

Brauche da echt Hilfe.

Ich habe meinen Windows 10 Key nicht mehr, möchte aber keinen neuen kaufen müssen. Kann man den irgendwie auslesen und wiederverwenden?
Windows 10 kann auch ohne produktschlüssel installiert und verwendet werden.
Bei der installation einfach auf "ich habe kein internet" klicken.

Zurück