Special AtlasOS: Die Windows-11-Mod im Vergleich mit dem Original von Microsoft

Schöne Idee, kommt nur etwas spät. Was von meinen Lieblingskanadiner-YouTuber gerade an Linux gehypt wird, lässt mich eher auf Valves Lösung warten. Wenn ich schon abspecken will, dann lasse ich doch eher ganz Windows sein.

Und dann kommen wohl so geile Features wie eine Schnittstelle für automatisches KI-basiertem Upscaling von Microsoft. In Sachen Auto-HDR scheinen sie ja auch einen Zahn zuzulegen. RTX-Remix funktioniert doch auch nur unter Windows, oder? Wie sieht es hier bei Atlas aus?
 
(...)

OMFG! Welchen Benefit bringt es denn dann auf Linux umzusteigen, außer dass man auch noch neu booten muss, wenn man Spiel XY starten will. Ist ja wohl sowas von super clunky, useless und inkonsequent die Lösung. Klar wenn Du mit so einer umständlichen Bastellösung klar kommst, wayne. Aber so viele Palmen gibts auf der Welt nicht, wie ich mir beim Gedanken daran durchs Gesicht ziehen mag.
Hauptsächlich, dass ich mit ne Menge Drittanbieter Software spare, weil entsprechende Tools bei Linux dabei sind.
Außerdem spare ich mir die ganzen Updatezickereien von Windows.
Und ganz nebenbei kann ich mir auch noch meine Datenhoheit zurückholen, was mir schon wichtig ist, aber wie das so ist war ich bisher zu bequem.
Gezockt wird auf Linux halt nur was problemlos läuft, für den Rest hab ich ja noch Windows.

Auf Arbeit läuft eh alles nur über Linux weil's um sensible Daten geht, da kann ich privat ebenso gut umsteigen. Hat mir geholfen den ersten Schritt zu machen und siehe da, alles gar nicht so clunky und ganz und gar nicht useless. Welchen Benefit hätte ich denn davon, (ganz) auf Windows zu bleiben?
(...). RTX-Remix funktioniert doch auch nur unter Windows, oder? Wie sieht es hier bei Atlas aus?
Ist die Frage echt, ob eine Windows Mod auch auf anderen OS' läuft?
 
Ist die Frage echt, ob eine Windows Mod auch auf anderen OS' läuft?
Du zitierst mich, wie ich frage, ob RTX Remix nur unter Windows läuft und fragst, ob die von der Antwort abhängige Frage echt ist?

;-)

Was ist eigentlich die von dir gemeinte "Windows Mod"? RTX Remix ja nicht, hoffe ich. Ob Atlas OS noch woanders läuft, wurde ja nicht gefragt.
 
Du zitierst mich, wie ich frage, ob RTX Remix nur unter Windows läuft und fragst, ob die von der Antwort abhängige Frage echt ist?

;-)

Was ist eigentlich die von dir gemeinte "Windows Mod"? RTX Remix ja nicht, hoffe ich. Ob Atlas OS noch woanders läuft, wurde ja nicht gefragt.
Zuerst hast du festgestellt, dass RTX Remix nur auf Windows läuft. Dann die Frage: "Wie sieht es mit Atlas aus?"
Verstehe ich als: "Läuft Atlas auf anderen Systemen als Windows?"
Hab ich nen Denkfehler?
Mir schien es eben, als fragtest du ganz klar nach Atlas, aber weil ich das kaum glauben kann frag ich nach.
Wonach fragst du dann?

Edit: AHH, ob RTX Remix auch mit Atlas läuft! Sorry, jetzt hab ich's.

Darauf bin ich nicht gekommen, denn da Atlas nichtmal ein "Fork" von Windows ist, sondern schlicht ein etwas angepasstes Windows (allerdings könnte man auch ohne Atlas all diese Einstellungen vornehmen) gehe ich davon aus, die Kompatibilität ist nicht eingeschränkt. Ist immer noch Windows, daher sollten alle Programme dafür laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinken

Ich würde das auch meinen, aber ich habe gelesen, dass beispielsweise das (bessere?) AutoHDR nur auf Windows 11 läuft, weil dort gewisse Bibliotheken vorhanden sind. Bei Windows 10 sind diese nicht vorhanden.

Für mich sieht es so aus, als gäbe es die Möglichkeit auch bei RTX-Remix. Zwar ist das von Nvidia, aber vielleicht greift das trotzdem auf etwas von Windows zu, was die Entwickler von AtlasOS ausgelassen haben. Warum? Keine Ahnung, vielleicht wegen dem wahnsinnigen Speicherplatz?

Gut, dass wir uns nun verstehen. :)

@Korben06 Danke für die Aufklärung. Gilt das auch für AtlasOS?

Ach warum frage ich eigentlich...? Wenn ich ein anderes Betriebssystem als Standardwindows (von mir angepasst) aufspielen würde, wäre es eh Linux. :D
 
Wie sieht es denn aus wenn neue Windows Versionen installiert werden? Muss dann jedes mal AtlasOS neuinstalliert werden?
Wie sehen die Berechtigungen aus? Was wird ausgeschaltet? Wie sehen die Schutzfunktionen von Windows aus? Sind diese noch aktiviert?
Bekomme leichte Bauschmerzen wenn etwas Open Source Zugriff auf meinen Rechner bekommt...

Äh, also was Open Source bedeutet hast Du gar nicht oder völlig falsch verstanden. Bauchschmerzen wegen Fremdzugriff müßte allerdings jeder Windows Benutzer haben :ugly:
 
Äh, also was Open Source bedeutet hast Du gar nicht oder völlig falsch verstanden. Bauchschmerzen wegen Fremdzugriff müßte allerdings jeder Windows Benutzer haben :ugly:
Bei Windows weiß ich aber wer drauf zu greift. Wenn man nicht mit seinen Daten bezahlen möchte, dann darf man kein Smartphone, kein Smart TV, keine Alexa geschweige denn ein modernes Auto haben. Ich gehe mal davon aus das sich viele Linux User mit ihrer Alexa nebenan über Datenschutz unterhalten um zu planen wie sie mit ihrem Tesla zum nächsten Apple Store kommen. Aber solange nicht Microsoft zuhört ist alles perfekt.

Solange es einfach kein Linux gibt was mir diesen "Easy Mode" bietet wie Windows, dann sehe ich keinen Grund zu wechseln. Wenn ich mal am PC sitze, dann möchte ich mich nicht mit Einstellungen rumschlagen müssen damit etwas endlich funktioniert.
Es scheitert doch an einfachen Druckertreibern unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows weiß ich aber wer drauf zu greift.
MS verkauft auch Daten, also nope.
Davon ab weißt du bei Open Source eben ganz genau, ob jemand zugreifen könnte und kannst gezielt Software wählen, die Niemanden Zugriff bietet.
Wie dieses Hexenwerk funktioniert? Nun, der Code ist Open Source, soll heißen der Quellcode (Source) ist offen (Open) zugänglich. Wären Zugriffe erlaubt, obwohl die Entwickler was anderes behaupten würde das also innert Stunden auffliegen. Man kann in offenem Code keine Hintertüren verstecken.
Wenn man nicht mit seinen Daten bezahlen möchte, dann darf man kein Smartphone, kein Smart TV, keine Alexa geschweige denn ein modernes Auto haben.
Doch, mit Open Source OS' kann man all das nutzen (nicht direkt Alexa, aber Äquivalent) ohne mit Daten zu zahlen.
Ich gehe mal davon aus das sich viele Linux User mit ihrer Alexa nebenan über Datenschutz unterhalten um zu planen wie sie mit ihrem Tesla zum nächsten Apple Store kommen. Aber solange nicht Microsoft zuhört ist alles perfekt.
Dann gehst du halt absolut falsch in der Annahme. Zeigt aber, von welch falschen Vorstellungen du ausgehst.
Solange es einfach kein Linux gibt was mir diesen "Easy Mode" bietet wie Windows, dann sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Gibt es, nennt sich Gnome. Eine wirklich easy zu bedienende Oberfläche, kein Terminal, nur klicken. Wenn man es mag, ist es also vorhanden. Wie kannst du nur soviel Kritik anbringen, von der du keinen Schimmer hast ob sie stimmt? Du rätst ja nur ins Blaue hinein, aber im Brustton der Überzeugung oO.
Wenn ich mal am PC sitze, dann möchte ich mich nicht mit Einstellungen rumschlagen müssen damit etwas endlich funktioniert.
Dann bist du bei Windows ja richtig xD.
Es scheitert doch an einfachen Druckertreibern unter Linux.
Oh, wunderbares Beispiel. Wann gab es je Druckerprobleme unter Windows?
 
MS verkauft auch Daten, also nope.
Davon ab weißt du bei Open Source eben ganz genau, ob jemand zugreifen könnte und kannst gezielt Software wählen, die Niemanden Zugriff bietet.
Wie dieses Hexenwerk funktioniert? Nun, der Code ist Open Source, soll heißen der Quellcode (Source) ist offen (Open) zugänglich. Wären Zugriffe erlaubt, obwohl die Entwickler was anderes behaupten würde das also innert Stunden auffliegen. Man kann in offenem Code keine Hintertüren verstecken.
Ja tun sie auch, aber wer sagt mir das wirklich jeder Quellcode akribisch nach Hintertüren abgesucht wird?

Doch, mit Open Source OS' kann man all das nutzen (nicht direkt Alexa, aber Äquivalent) ohne mit Daten zu zahlen.
Welches Smartphone oder welcher moderne TV läuft denn mit Open Source OS. Und jetzt sag nicht das man das alles selber drauf spielen kann. Da haben 99% der Nutzer keine Lust zu. Geschweige denn das man meistens, wie du auch schreibst, nur Äquivalente benutzen kann und nicht die Originale die meistens einen längeren Support haben und nicht dann das eine Menschlein was daran arbeitet einfach irgendwann keine Lust mehr hat und man wieder von vorne anfangen kann mit der Suche.

Dann gehst du halt absolut falsch in der Annahme. Zeigt aber, von welch falschen Vorstellungen du ausgehst.
Also willst du behaupten, dass die von mir genannten Personen keines dieser Geräte verwenden?

Gibt es, nennt sich Gnome. Eine wirklich easy zu bedienende Oberfläche, kein Terminal, nur klicken. Wenn man es mag, ist es also vorhanden. Wie kannst du nur soviel Kritik anbringen, von der du keinen Schimmer hast ob sie stimmt? Du rätst ja nur ins Blaue hinein, aber im Brustton der Überzeugung oO.
Ist ja ein leichtes bei den 1000 Linux Systemen das zu finden was einem genau das anbietet was man möchte. Keine Ahnung was du in deiner Freizeit machst, aber ich und viele andere haben bestimmt was besseres zu tun als sich durch die Linux Systeme zu kämpfen und dann erstmal installieren und ausprobieren ob es was ist oder nicht.

Dann bist du bei Windows ja richtig xD.
Ja bin ich, hatte mit meinen 37 Jahren noch keine Probleme bei denen auf Anhieb nicht etwas funktionierte. Selbst die letzten Update Probleme von Windows hatte ich auch, aber trotzdem konnte ich mein System weiter verwenden. Ist ja nicht so, dass das System dann unbrauchbar ist auf einmal.

Oh, wunderbares Beispiel. Wann gab es je Druckerprobleme unter Windows?
Bei mir und den Leuten die ich kenne noch nie. Außerdem rede ich nicht von Problemen sondern generell von Treibern die es nicht gibt. Ist ein gewaltiger Unterschied.


Es hat einfach seinen Grund warum der Windows Anteil auf der Welt so hoch ist. Würde man sich bei Linux mal auf ein System einigen wäre der Anteil wahrscheinlich höher. Aber außerhalb der hier vorhandenen Nerdblase interessiert sich keiner für Linux weil es einfach zu viel davon gibt und es einfach mit viel mehr Arbeit verbunden ist. Lieber gehe ich mit meinen Kindern ein Eis essen anstatt mich Stunden vor den Rechner zu setzen um mich über alle Linux Systeme zu informieren um dann nach der Installation festzustellen das es nicht das ist was ich will und dann geht der quatsch wieder von vorne los.
 
Ja tun sie auch, aber wer sagt mir das wirklich jeder Quellcode akribisch nach Hintertüren abgesucht wird?
Garantien gibt es nicht, die Erfahrung zeigt aber, dass Sicherheitslücken oder Shady Code innert Stunden oder Tagen auffliegen.

Welches Smartphone oder welcher moderne TV läuft denn mit Open Source OS. Und jetzt sag nicht das man das alles selber drauf spielen kann. Da haben 99% der Nutzer keine Lust zu.
Dann hat man halt keine Lust. Keine Lust haben und "dann darf man kein Smartphone, kein Smart TV, keine Alexa geschweige denn ein modernes Auto haben." sind aber unterschiedliche Dinge. Keine Lust ist nicht "ich kann nicht" sondern "ich will nicht".
Im Übrigen laufen gerade TVs und Smartphones mit einem Linux Derivat, dass so ohne die Open Source Community nicht existieren würde. Hättest du lieber Windows Phone?
Geschweige denn das man meistens, wie du auch schreibst, nur Äquivalente benutzen kann und nicht die Originale die meistens einen längeren Support haben und nicht dann das eine Menschlein was daran arbeitet einfach irgendwann keine Lust mehr hat und man wieder von vorne anfangen kann mit der Suche.
Nur für Alexa hab ich das geschrieben und auch nur, weil es bekloppt wäre Linux zu nutzen aber dann Alexa zu verknüpfen.
Man könnte Alexa aber problemlos auf Linux nutzen. Du musst verstehen, dass Android ein Linux ist. Alexa läuft nativ auf Linux, nicht auf Windows.
Die Programme von einzelnen von denen du sprichst gibt es ja, übrigens auch bei Windows. Aber Gimp und LibreOffice zeigen exemplarisch, dass es nicht nur solche Projekte gibt. So what?
Immerhin wird nicht auf Abo Modelle umgestellt auf die ich dann keine Lust hab und mir was anderes suchen muss.
Also willst du behaupten, dass die von mir genannten Personen keines dieser Geräte verwenden?
Weil ich deiner extremen Aussage widerspreche, muss ich das andere Extrem vertreten?
Nein, ich werde nicht so dumm sein von allen, immer, keinen oder nie zu sprechen.
Sicher gibt es Linux User die Tesla fahren.
In der Tendenz sin das aber eher datensparsame Menschen, die auf die genannten Datenkraken gern verzichten.
Deine Vorstellung von Heuchler die nur MS hassen ist halt schlicht falsch. Wir denken nicht dauernd über MS nach und hassen Windows xD. Ich hab Windows ja auch noch.
Wir nutzen Linux nicht um MS zu ärgern sondern weil wir es besser finden.
Ist ja ein leichtes bei den 1000 Linux Systemen das zu finden was einem genau das anbietet was man möchte. Keine Ahnung was du in deiner Freizeit machst, aber ich und viele andere haben bestimmt was besseres zu tun als sich durch die Linux Systeme zu kämpfen und dann erstmal installieren und ausprobieren ob es was ist oder nicht.
Gnome ist quasi ein Skin (Desktopumgebung). Kann man (mit Gui, nix Terminal) auf quasi jedem Linux installieren. Und schon muss man sich eben nicht mehr durch 1000 Distros kämpfen. Muss man eh nicht, genausowenig wie man alle Autos fahren muss um sich für eines zu entscheiden.
Ja bin ich, hatte mit meinen 37 Jahren noch keine Probleme bei denen auf Anhieb nicht etwas funktionierte.
Wie meinen? Du hattest also Probleme, bei denen etwas auf Anhieb nicht funktioniert hat? Doppelte Verneinung verwirrt nur.
Selbst die letzten Update Probleme von Windows hatte ich auch, aber trotzdem konnte ich mein System weiter verwenden. Ist ja nicht so, dass das System dann unbrauchbar ist auf einmal.
Aber Linux oder wie?
Bei mir und den Leuten die ich kenne noch nie. Außerdem rede ich nicht von Problemen sondern generell von Treibern die es nicht gibt. Ist ein gewaltiger Unterschied.
Ach, tust du das? Ich dachte du sagtest nur, an Druckertreibern "scheitere es".
Davon ab, gibt es natürlich Druckertreiber unter Linux.
Es hat einfach seinen Grund warum der Windows Anteil auf der Welt so hoch ist.
Ja,, Gewohnheit, Marketing, Glück und eine Prise Bestechung. Keine Verschwörung, einfach mal über MS Firmengeschichte belesen, falls Interesse besteht.
Würde man sich bei Linux mal auf ein System einigen wäre der Anteil wahrscheinlich höher.
Nope. Auf Handys stören hunderte abgewandelte Android Versionen ja auch nicht. Am Ende ist's derselbe Unterbau und macht alles gar nicht den großen Unterschied. Das merkt man halt erst, wenn man es selbst nutzt.
Aber außerhalb der hier vorhandenen Nerdblase interessiert sich keiner für Linux weil es einfach zu viel davon gibt und es einfach mit viel mehr Arbeit verbunden ist.
Der Umstieg macht Arbeit (ich hab glatt 2 Tage gebraucht...). Das OS selbst macht nicht mehr Arbeit als Windows. Ich hab und habe mit beiden regelmässig kleinere Problemchen und mit beiden eher selten was ernstes.
Lieber gehe ich mit meinen Kindern ein Eis essen anstatt mich Stunden vor den Rechner zu setzen um mich über alle Linux Systeme zu informieren um dann nach der Installation festzustellen das es nicht das ist was ich will und dann geht der quatsch wieder von vorne los.
Mach das. Hindert dich ja keiner dran, hat auch keiner vor (die Angst scheinst du zu haben). Der Witz ist, hättest du dich einmal informiert, würden sich die meisten deiner "Kritikpunkten" als falsch herausstellen. Du hast schlicht keine Ahnung von Linux (was ok ist, hast eben keine Lust dich zu informieren, sagst du ja selbst), ich verstehe nur nicht, wie man so gegen etwas sein kann, dass man gar nicht kennt.
Bequemlichkeit verstehe ich ja, diese extremen Gefühle für oder wieder Betriebssystemen nicht.

Bleib halt bei Windows, aber sei dir bewusst, dass du nix über Linux weißt und hör bitte auf deine falschen Vorstellungen als Argumente rauszuhauen. Du musst weder Windows noch dich für deine Entscheidung dabei zu bleiben verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kake mit FPS immer... Wo ist der Test wie schnell Programm Startet, wie Wenig windows einen auf die nerven geht, wie schnell es startet, wie schnell es runterfährt, wie wenig es windows an daten sendet und das netzwerk voll müllt , wie wenig im hintergrund läuft was die ruckler veruhrsachen tut,wie stark nun die SSD benutzt wird wenn man nichts macht, das der CPU schön runter taktet wenn die maus still steht , besser nicht mal mehr hoch takten mus um etwas auszühren da es trotzdem blitz schnell geht. wie bei mir, wenn ich surfe 3 GHZ , Wenn ich Spiele 4.0 GHZ etc. und nicht 5.5 GHZ zum surfen LOL oder ich laufen lasse und ganzen tag 5 GHZ knallt gut sind 23 WATT aber 3ghz sind 11 Watt..
 
Die kake mit FPS immer... Wo ist der Test wie schnell Programm Startet, wie Wenig windows einen auf die nerven geht, wie schnell es startet, wie schnell es runterfährt, wie wenig es windows an daten sendet und das netzwerk voll müllt , wie wenig im hintergrund läuft was die ruckler veruhrsachen tut,wie stark nun die SSD benutzt wird wenn man nichts macht, das der CPU schön runter taktet wenn die maus still steht , besser nicht mal mehr hoch takten mus um etwas auszühren da es trotzdem blitz schnell geht. wie bei mir, wenn ich surfe 3 GHZ , Wenn ich Spiele 4.0 GHZ etc. und nicht 5.5 GHZ zum surfen LOL oder ich laufen lasse und ganzen tag 5 GHZ knallt gut sind 23 WATT aber 3ghz sind 11 Watt..
Wo der Test ist? Nicht bei PCGH.
Interessieren dich FPS nicht, bist du hier schlicht falsch :).
 
Einfach mal ausprobieren....und siehe da, meine Bedenken sind verflogen.
Warum?
Die "Installation" erfolgt über ein Playbook.
Um das Playbook anzuwenden, benötigt man zwar ein weiteres Programm, dieses muss allerdings nicht installiert werden.
Das Playbook ist allerdings keine ausführbare Datei, sondern eher eine Art Konfigurationsdatei, welche Windows-Features installiert bzw deinstalliert werden sollten, welche Windows-Dienste laufe und welche deaktiviert werden sollen.

All das läßt sich dann noch weiter einstellen, bevor man das Playbook anwendet.
Wenn man als die UAC weiterhin laufen lassen möchte, dann ist das kein Problem.

Auf meinem Laptop läuft inzwischen Tiny11 + ReviOS, ersteres ist eine angepasste Windows11-ISO, letzteres ein dazu kompatibles Playbook (AtlasOS läuft nicht auf Tiny11, dafür müssten mehr Windows-Features installiert sein, die Tiny11 einfach nicht mitliefert).

Ich muss allerdings gestehen, dass bisher nur ReviOS ausprobiert habe.
AtlasOS teste ich mal bei Gelegenheit auf meinem PC.
 
Zurück