News Windows 10: Verbraucherorganisation fordert kostenlosen Support von Microsoft

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Verbraucherorganisation Consumer Reports fordert Microsoft dazu auf, den Support für Windows 10 kostenlos zu verlängern. Die Beendigung der Unterstützung von Windows 10 würde sonst "Millionen von Verbrauchern" stranden lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: Verbraucherorganisation fordert kostenlosen Support von Microsoft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Die Verbraucherorganisation Consumer Reports fordert Microsoft dazu auf, den Support für Windows 10 kostenlos zu verlängern."

Also bitte... Das ist sowas von lächerlich! Nichts ist kostenlos!
Was ist mit MacOS, iOS, Android, Chrome OS ?

Man sollte eher fordern, die Mindestvoraussetzungen für Windows 11 zu senken. Falls irgendwann bestimmte Sachen darauf nicht mehr funktionieren, dann ist das halt so. Bis jetzt ist doch fast alles vorgeschoben.
Spätestens dann können die Leute immer noch, je nach Bedarf, einen neuen Rechner kaufen.

Man sollte eher fordern, die Mindestvoraussetzungen für Windows 11 zu senken. Falls irgendwann bestimmte Sachen darauf nicht mehr funktionieren, dann ist das halt so.
Das kann man ganz einfach mit etwas Powershell und dem Befehl "setup /product server" haben :devil:
Meiner Erfahrung geht alles ab 1.Gen Core i oder Pentium G wenn 2 Kerne mit 64Bit + 4GB RAM vorhanden ist.
TPM muss nicht sein und Core 8. Gen schon gar nicht ;)

... wie meinst du das? Nix davon kostet Geld – oder hast du schonmal 'ne Android-Lizenz gekauft?

Wenigstens Sicherheits-Updates für Windows 10 sollten erzwungen werden können. Es hieß ja auch, das wird das "Ewig-Windows" was zurecht eine Erwartungshaltung schürte, die nun "enttäuscht" wird. Denke, da gäbe es einen Hebel, wenn die EU nur wollte. Zumal die Anforderungen für Windows 11 ja größtenteils aus der Luft gegriffen sind.

Und mal schnell Millionen von PCs als "für die Tonne" zu deklarieren, sollte in unserer heutigen Welt geächtet werden, IMO.

Man sollte eher fordern, die Mindestvoraussetzungen für Windows 11 zu senken.
Denke, Support für Windows 10 zu verlangen ist ein möglicher Hebel, das zu erreichen, denn MS will sich nicht so gern um 2 Windowse kümmern (außer für Enterprise-Money) :devil:

Zeig mal die Werbeplakate.

Was, die gibt es gar nicht?:rollen:
... nur, weil du etwas nicht weißt, heißt das nicht, dass es nicht wahr ist, du kleiner Schlaubi =)

5 Minuten Recherche, gibt bestimmt noch bessere Quellen. Das ist aber eigentlich "Allgemeinwissen", wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat und nicht erst 12 ist.

Sicherheits-Patches für Win X sollten für M$ eigentlich kein Problem sein. Feature-Patches/Updates sind ein anderes, kostenintensiveres Thema. Das wäre auch völlig in Ordnung für mich. Was aber gar nicht geht, ist, tadellos funktionierende Geräte nur aufgrund möglicher (zukünftig erkannter) Sicherheitslücken im BS zu schrotten. Apple brachte ja auch bei heftigen Sicherheitslücken noch Patches für Vintage-Geräte/ältere iOS-Versionen.

Bloß nichts offizielles bringen.

"Noch bessere"? :lol:

Wenn das eine höchst offizielle Werbeaussage war, wird sich doch bestimmt eine Quelle bei MS finden.
Nur eine.
E-I-N-E.
... ach du meine Güte :ugly:

Kannst du dir vorstellen, dass Unternehmen, die ihre Produktstrategie ändern, die dann widersprüchlichen Informationen von ihren Portalen entfernen? Kannst du nicht? OK.

Und was willst du die ganze Zeit mit "Werbung"? Ist das die Quelle, aus der du deinen Informationen beziehst?:-D

Die bezahlt mit zusammen mit dem Gerät auf dem das OS bereits vorinstalliert ist.
OK, fair Point. :daumen:

Ich denke, ich hätte eher darauf hinweisen sollen, dass eine Windows-Lizenz ja auch Geld kostet und somit nicht kostenlos ist. Oder darauf, dass Megakonzerne soziale Verantwortung tragen, derer sie sich nicht einfach entziehen können sollten. Letzteres hat nix mit Kommunismus zu tun, nur mit Realismus.

"Die Verbraucherorganisation Consumer Reports fordert Microsoft dazu auf, den Support für Windows 10 kostenlos zu verlängern."

Man sollte eher fordern, die Mindestvoraussetzungen für Windows 11 zu senken. Falls irgendwann bestimmte Sachen darauf nicht mehr funktionieren, dann ist das halt so. Bis jetzt ist doch fast alles vorgeschoben.
Spätestens dann können die Leute immer noch, je nach Bedarf, einen neuen Rechner kaufen.
Ja, huch, braucht mensch da etwa jeweils einen Account? :wow: :ugly: Natürlich gibt es Datenschutz und nur Daten zum Entbuggen werden erhoben und wenn dann nicht in der Art, dass diese nachvollziehbar gemacht werden können, oder? ;) Geht ja schließlich um Privatsphäre und so ... :fresse:

Das kann man ganz einfach mit etwas Powershell und dem Befehl "setup /product server" haben :devil:
Meiner Erfahrung geht alles ab 1.Gen Core i oder Pentium G wenn 2 Kerne mit 64Bit + 4GB RAM vorhanden ist.
TPM muss nicht sein und Core 8. Gen schon gar nicht ;)
Powershell - Konsole in Windows , oh, heilige Sch%&#, ich dachte, Windows geht ohne? Und welcher DAU weiß das, traut sich und kann das? Windows scheint doch nicht so für den gemeinen User zu sein ... :ugly:

Nunja, Ähm… wird hier einfach passenderweise „vergessen“ das M$ ein knallhartes Wirtschaftliches agierendes Aktienunternehmen ist und rein gar nichts mit der Wohlfahrt gemein hat? 🤔
Okay. Mh, wer sich keinen neuen PC leisten will oder kann, der:dem bleibt noch ein Wechsel auf ein anderes, kostenloses Betriebssystem. PCGH verwies hier doch auch mal auf eine Website/Initiative, als Antwort auf Microsofts Empfehlung alte Computer dem Recycling zuzuführen, um es etwas beschönigend auszudrücken. Finde sie gerade nicht.* Korrektur: Ich fand sie. Diese meinte ich:
Die von Heise sollte aber auch hilfreich sein, als Artikelserie angesetzt womöglich ausführlicher ...

Direkt zum Thema:
Ansonsten gibt es ja neben Heimnutzung von Betriebssystemen noch die Ebene, der Unternehmen, Behörden usw.. Bei letzteren sieht es nicht so gut aus. Siehe bspw. da:
Ich finde es überhaupt gruselig, dass Behörden auf Windows setzen, aber dann womöglich auf welche mit Sicherheitslücken!?! Bzw. Microsoft noch mehr Geld in den Rachen werfen, weil die Umstellung bzw. etwaige Schulungen nicht schnell genug umgesetzt werden? Wtf! Aber hey, wir haben es ja. Sind ja auch nur hochsensible Daten ...:ka:

* Ich fand noch eine Initiative von KDE, als Reaktion auf Microsofts unsäglichen Verschrottungshinweis:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kompromiss wäre es, wenn MS für Rechner die nicht updaten können noch eine kleine Weile kostenlos anbieten würde.
Deren Hardwaretestool kann das ja vderifizieren.....

Also für privat.

Zeig mal die Werbeplakate.

Was, die gibt es gar nicht?:rollen:
Nö, die gibt es nicht.
Es gab aber diesen Artikel, der in Absprache mit Microsoft entstand:
Und ja, darin wird bereits davon gesprochen, dass man irgendwann dem ganzen einen anderen Marketingnamen geben könnte --- aber nicht, dass man Windows 10 halb fertigentwickelt und dann mit einer halbfertigen Windows-11-Version beginnt.
Edit: Tippfehler entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens Sicherheits-Updates für Windows 10 sollten erzwungen werden können. Es hieß ja auch, das wird das "Ewig-Windows" was zurecht eine Erwartungshaltung schürte, die nun "enttäuscht" wird.
Nicht wirklich. Dass Versionen auslaufen, ist normal und es gab auch meines Wissens nach nie eine offzielle oder verbindliche Angabe seitens Microsoft, dass Windows 10 das letzte Windows werden würde. Ich sehe es eher wie @Zik7, dass die Anforderungen für Windows 11 einfach zu hoch sind.

Nicht wirklich. Dass Versionen auslaufen, ist normal und es gab auch meines Wissens nach nie eine offzielle oder verbindliche Angabe seitens Microsoft, dass Windows 10 das letzte Windows werden würde. Ich sehe es eher wie @Zik7, dass die Anforderungen für Windows 11 einfach zu hoch sind.
... der Artikel, den @CD LABS: Radon Project gefunden hat, gibt die alten Pläne von MS ja wieder. Braucht man nicht weiter zu diskutieren.

... der Artikel, den @CD LABS: Radon Project gefunden hat, gibt die alten Pläne von MS ja wieder. Braucht man nicht weiter zu diskutieren.
Naja, wenn sie sich dran gehalten hätten, würde Windows 11 jetzt halt nicht Windows 11 heißen, sondern man hätte die Änderungen einfach mit Windows 10 21H2 eingeführt und wer darauf hätte upgraden wollen, hätte halt die entsprechenden Voraussetzungen gebraucht und die Vorgängerunterversion wäre jetzt halt aus dem Support geflogen. Ist ja bei Android, iOS und MacOS auch Gang und Gäbe, das man irgendwann neue Hardware "braucht".

Tut mir leid , aber da bin ich auf Microsofts Seite.
Keiner zwingt einen dazu Windows 10 zu nutzen und bei anderen Dingen auf der Welt muss man viel öfters upgraden.
Mir wäre es lieber die würde mal zu sehen , dass dieses Marketing mit der 4K Lügerei auffhört. Nicht nur das upscaling hier oft betrügerische Ausmaße annimmt und eine kenzeichnug der tatsächlichen Renderleistung komplett fehlt, mittlerweile verkauft man ja 720p bis 1080p Beamer und TVs als 4K Geräte , weil man ja ein 4K fähiges Gerät anschließen kann ………..

aber Hauptsache das uralte Windows 10 für ein paar alte PCs und Hasen künstlich am Leben erhalten.
Hätte man es damals einfach per Update ohne „11“ bekommen und die Taskleiste wäre unverändert gewesen hätten 90% der Menschen die nicht wechseln wollen nur positives oder gar nichts bemerkt

Zurück