"Die Verbraucherorganisation Consumer Reports fordert Microsoft dazu auf, den Support für Windows 10 kostenlos zu verlängern."
Also bitte... Das ist sowas von lächerlich! Nichts ist kostenlos!
Was ist mit MacOS, iOS, Android, Chrome OS ?
Man sollte eher fordern, die Mindestvoraussetzungen für Windows 11 zu senken. Falls irgendwann bestimmte Sachen darauf nicht mehr funktionieren, dann ist das halt so. Bis jetzt ist doch fast alles vorgeschoben.
Spätestens dann können die Leute immer noch, je nach Bedarf, einen neuen Rechner kaufen.
Ja, huch, braucht mensch da etwa jeweils einen Account?

Natürlich gibt es Datenschutz und nur Daten zum Entbuggen werden erhoben und wenn dann nicht in der Art, dass diese nachvollziehbar gemacht werden können, oder?

Geht ja schließlich um Privatsphäre und so ...
Das kann man ganz einfach mit etwas Powershell und dem Befehl "setup /product server" haben

Meiner Erfahrung geht alles ab 1.Gen Core i oder Pentium G wenn 2 Kerne mit 64Bit + 4GB RAM vorhanden ist.
TPM muss nicht sein und Core 8. Gen schon gar nicht
Powershell - Konsole in Windows , oh, heilige Sch%&#, ich dachte, Windows geht ohne? Und welcher DAU weiß das, traut sich und kann das? Windows scheint doch nicht so für den gemeinen User zu sein ...
Nunja, Ähm… wird hier einfach passenderweise „vergessen“ das M$ ein knallhartes Wirtschaftliches agierendes Aktienunternehmen ist und rein gar nichts mit der Wohlfahrt gemein hat?
Okay. Mh, wer sich keinen neuen PC leisten will oder kann, der:dem bleibt noch ein
Wechsel auf ein anderes, kostenloses Betriebssystem. PCGH verwies hier doch auch mal auf eine Website/Initiative, als Antwort auf Microsofts Empfehlung alte Computer dem Recycling zuzuführen, um es
etwas beschönigend auszudrücken.
Finde sie gerade nicht.* Korrektur: Ich fand sie. Diese meinte ich:
Die erweiterte Unterstützung für Windows 10 endet 2026. Kaufen Sie keinen neuen PC — beleben Sie Ihren derzeitigen mit Linux wieder. Es ist schnell, sicher und Hilfe steht bereit, um Ihnen den Start zu erleichtern.
endof10.org
Die von Heise sollte aber auch hilfreich sein, als Artikelserie angesetzt womöglich ausführlicher ...
Direkt zum Thema:
Ansonsten gibt es ja neben Heimnutzung von Betriebssystemen noch die Ebene, der Unternehmen, Behörden usw.. Bei letzteren sieht es nicht so gut aus. Siehe bspw. da:
Die Berliner Verwaltung steckt in einer IT-Krise: Nur zwölf Prozent der fast 100.000 Behörden-Computer wurden bisher auf Windows 11 umgestellt. Mit dem Support-Ende für Windows 10 im Oktober 2025 drohen massive Sicherheitslücken und hohe Kosten.
winfuture.de
Ich finde es überhaupt gruselig, dass Behörden auf Windows setzen, aber dann womöglich auf welche mit Sicherheitslücken!?! Bzw. Microsoft noch mehr Geld in den Rachen werfen, weil die Umstellung bzw. etwaige Schulungen nicht schnell genug umgesetzt werden? Wtf! Aber hey, wir haben es ja. Sind ja auch nur hochsensible Daten ...
* Ich fand noch eine Initiative von KDE, als Reaktion auf Microsofts unsäglichen Verschrottungshinweis:
Upgrade your software, not your computer
kde.org