News Windows 10: Verbraucherorganisation fordert kostenlosen Support von Microsoft

... wie meinst du das? Nix davon kostet Geld – oder hast du schonmal 'ne Android-Lizenz gekauft?

Die Android-Lizenz bezahlst Du mit Kauf des Handys. Das OS ist eben, anders als Windows am PC, mit dem Device verheiratet. Bei Android-Versionen wird übrigens deutlich schneller der Stecker gezogen, gerne schon nach 4 Jahren..

Wie lange denn noch? Das Support Ende kam nicht von heute auf morgen. Irgendwann endet die Verantwortung Microsoft und beginnt die Verantwortung des Benutzers. Und der muss dann selbst entscheiden ob er sich dem Risiko aussetzt oder nicht.

Gut so. MS hat selbst gesagt, das wird das letzte Betriebssystem und sie haben genug Reserven, um Win10 auch noch im Jahr 3000 mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Die würden das nicht einmal merken. Warum sich hier einige so stark auf die Seite des Konzerns stellen und geplante Obsoleszenz befürworten, ist mir unverständlich :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Vorstoß der Verbraucherorganisation großartig. Doch hätte es bereits zu dem Zeitpunkt, als die Ankündigung kam, Windows 10 nicht mehr zu unterstützen, solche Aktionen geben müssen. Auch die Verbraucher selbst müssen frühzeitig mehr Druck ausüben. Jetzt könnte es aber immer noch klappen, wenn der Druck groß genug wird. Die Politik hätte zudem weltweit unterstützende Vorgaben machen können.

Ja, huch, braucht mensch da etwa jeweils einen Account? :wow::ugly: Natürlich gibt es Datenschutz und nur Daten zum Entbuggen werden erhoben und wenn dann nicht in der Art, dass diese nachvollziehbar gemacht werden können, oder? ;) Geht ja schließlich um Privatsphäre und so ... :fresse:
Hier geht es eigentlich nur um das Supportende. Bei Apple und Google ist da schon nach viel kürzerer Zeit Schluss!
Das andere Fass wollte ich hier nicht aufmachen! ;-)
... wie meinst du das? Nix davon kostet Geld – oder hast du schonmal 'ne Android-Lizenz gekauft?
Die kauft man bei den Geräten mit. Ganz abgesehen davon, müsste ich die Geräte sogar entsorgen und mir neue kaufen, wenn ich weiterhin ein aktuelles und geschütztes System haben möchte. Was macht man mit einem "älteren" MacBook, für das man viel Geld bezahlt hat ?

Die letzte Lizenz, die ich für Windows gekauft habe, war für Windows 7 Pro.
Damit habe ich Win 8.1, Win 10 und jetzt Win 11 am Laufen. Ist das bei Apple oder Google möglich ?
Die Politik hätte zudem weltweit unterstützende Vorgaben machen können.
Das müsste dann aber für alle gelten, nicht nur für MS!
Das kann man ganz einfach mit etwas Powershell und dem Befehl "setup /product server" haben :devil:
Meiner Erfahrung geht alles ab 1.Gen Core i oder Pentium G wenn 2 Kerne mit 64Bit + 4GB RAM vorhanden ist.
TPM muss nicht sein und Core 8. Gen schon gar nicht ;)
Ja, dass weiß ich doch alles. Aber wie viele außerhalb der Nerd-Blase wissen das ?
Und wer sagt, dass es mit einem kommenden Update nicht ausgeschlossen wird ?
Das erste Win 11 konnte man auf einem Core2 Duo installieren. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es eigentlich nur um das Supportende. Bei Apple und Google ist da schon nach viel kürzerer Zeit Schluss!
Das andere Fass wollte ich hier nicht aufmachen! ;-)

Die kauft man bei den Geräten mit. Ganz abgesehen davon, müsste ich die Geräte sogar entsorgen und mir neue kaufen, wenn ich weiterhin ein aktuelles und geschütztes System haben möchte. Was macht man mit einem "älteren" MacBook, für das man viel Geld bezahlt hat ?

Die letzte Lizenz, die ich für Windows gekauft habe, war für Windows 7 Pro.
Damit habe ich Win 8.1, Win 10 und jetzt Win 11 am Laufen. Ist das bei Apple oder Google möglich ?

Das müsste dann aber für alle gelten, nicht nur für MS!
Ich dachte, es wäre offensichtlich, dass ich so etwas generell für alle Firmen meine. Aber du hast recht, es war nicht klar genug ausgedrückt. Es muss für alle in dieser Hinsicht gelten!

Ich bin hier auch auf Microsofts Seite. Irgendwann muss man mal alte Zöpfe abschneiden und ewiger kostenloser Support kann sich keine Firma auf Dauer leisten.

Ist jetzt ja auch nicht so, dass man gezwungen ist seine alten Geräte weg zu schmeißen wenn da Windows 11 nicht drauf läuft. Gibt genug Linux Distos mit denen man sein altes Gerät ohne Probleme weiter nutzen kann.
Habe ich schon auf mehreren Geräten gemacht, die liefen nachher auch alle besser als unter Windows 10.
Wer das nicht möchte kann Windows 10 ja auch länger nutzten, muss dafür halt nur bezahlen.

Man könnte seine Zeit auch sinnvoll nutzen und z.B. ein o.g. Open-Source Projekt unterstützen, statt hier zu betteln das andere für einen die Arbeit kostenlos übernehmen. Aber das wäre ja echte Arbeit und würde der Mentalität alles kostenlos haben zu wollen wiedersprechen.

OK, fair Point. :daumen:

Ich denke, ich hätte eher darauf hinweisen sollen, dass eine Windows-Lizenz ja auch Geld kostet und somit nicht kostenlos ist. Oder darauf, dass Megakonzerne soziale Verantwortung tragen, derer sie sich nicht einfach entziehen können sollten. Letzteres hat nix mit Kommunismus zu tun, nur mit Realismus.
Ja, genau! Aber warum nur Microsoft und die anderen nicht ?

EDIT: Ok, vergiss es! Du hast ja mit Megakonzerne alle gemeint!

Ich bin hier auch auf Microsofts Seite. Irgendwann muss man mal alte Zöpfe abschneiden und ewiger kostenloser Support kann sich keine Firma auf Dauer leisten.
Ich glaube kaum, dass sich die Sicherheitsupdates (nicht Feature updates) von Win 10 und 11 wirklich groß unterscheiden. Das wird nicht viel Arbeit sein. MS will es einfach nicht und möchte die Leute hin zu Win 11 bewegen. Damit kommt man viel besser an deren Daten ran! ;-)
Meine Meinung! :ka:

Ist jetzt ja auch nicht so, dass man gezwungen ist seine alten Geräte weg zu schmeißen wenn da Windows 11 nicht drauf läuft. Gibt genug Linux Distos mit denen man sein altes Gerät ohne Probleme weiter nutzen kann.
Habe ich schon auf mehreren Geräten gemacht, die liefen nachher auch alle besser als unter Windows 10.
Ganz meine Meinung! Wie man an meiner Signatur erkennen kann! :nicken:

Wer das nicht möchte kann Windows 10 ja auch länger nutzten, muss dafür halt nur bezahlen.
Genau!

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist doch, dass Microsoft zumindest die Sicherheitspatches eh bauen muss. Da man für gutes Geld den Support einkaufen kann, zeigt ja, dass sie sich um Windows 10 noch weiter kümmern.
Die Extrakosten von MS für die "normalen" User sollten sich daher im Rahmen halten wenn überhaupt welche entstehen, da die Infrastruktur für die Updates ja schon vorhanden ist.
Und PCs die Windows 10 vernünftig laufen lassen können, können auch Windows 11 bedienen. Die CPUs sind schon seit Jahren schnell genug und nicht so wie früher nach ein paar Jahren zu langsam.

Cunhell

Man könnte seine Zeit auch sinnvoll nutzen und z.B. ein o.g. Open-Source Projekt unterstützen, statt hier zu betteln das andere für einen die Arbeit kostenlos übernehmen. Aber das wäre ja echte Arbeit und würde der Mentalität alles kostenlos haben zu wollen wiedersprechen.

Ja, wenn Win11 wirklich alte Zöpfe abschneiden würde, aber es ist lediglich alter Wein in neuen Schläuchen.
Eine echte Evolution, z.B. ein besseres Dateisystem, gibt es nicht.
Es wird an der Optik der Fensterchen gebastelt und ein Bug nach dem anderen durch "Updates" produziert.
Letzter großer: Der SSD-Fail.
Wo ist da ein echter Mehrwert zu Win10?

Selbst schuld, wer den Kram von MS noch nutzt. Allein schon, dass sie ihr Testing reduziert haben und es durch "KI" ersetzt haben sagt einem schon alles, was man wissen muss und erklärt die fantastische Qualität der letzten Updates. Viel Spaß noch damit.

Ich finde es generell nicht gut, wie zum Beispiel hier bei Windows 10, dass die Ausmusterung vieler Millionen PCs nicht auf natürliche Weise erfolgt, sondern eher künstlich herbeigeführt wird.

Windows 11 wurde so gestaltet, dass nur CPUs und Mainboards einer bestimmten Generation unterstützt werden. Sicher, man musste irgendwo eine Grenze setzen; bei einer uralten CPU von 2010 ist das vielleicht nachvollziehbar. Aber es betrifft auch richtig leistungsstarke CPUs von Intel und AMD.

Das Support-Ende für nächsten Monat finde ich, gerade bei einer noch so hohen Nutzerzahl, nicht in Ordnung. Wenn weltweit nur noch 1 % der Nutzer Windows 10 verwenden würden, wäre das verständlich. Aber die hohe Nutzerzahl zeigt doch, dass die Funktionalität und Leistung dieser Computer noch viele Jahre ausreichen.

Erste Frage, warum 10 abgesägt wird?
Cui bono.
Das ganze KI-Gedöns ist nur dafür da, ein Profil von uns zu erstellen. Hat ja WIN 10 schon mit "analogen" Mitteln versucht. Und den kompletten KI-Müll ins 10ner zu implantieren, war so nicht mehr möglich.
WIN 11 nützt nur einem. Microsoft!
Natürlich könnte man daß 10ner problemlos weiterführen, aber es tracked nicht so schön. Ist übrigens bei Apple auch nicht anders.
Gruß T.

Keiner zwingt einen dazu Windows 10 zu nutzen und bei anderen Dingen auf der Welt muss man viel öfters upgraden.
Aber warum sollte man immer alles am schlechtesten Beispiel messen und sich damit zufrieden geben? Wir wissen ja, dass es in sehr vielen Fällen keine technische Notwendigkeit gibt. Das war mal anders und ich habe das Gefühl, dass die Tatsache, dass das jetzt nicht mehr so ist, so manchem Anbieter einfach nicht so richtig schmeckt.
Das ganze KI-Gedöns ist nur dafür da, ein Profil von uns zu erstellen. Hat ja WIN 10 schon mit "analogen" Mitteln versucht. Und den kompletten KI-Müll ins 10ner zu implantieren, war so nicht mehr möglich.
Technisch wäre das schon möglich gewesen. Aber mit einem "neuen" System kann man die nötigen Anforderungen halt besser verkaufen.

Wie war das noch gleich, eine eiersortiermaschine die noch mit windows 95 läuft...
Manche ICEs laufen wohl noch mit 3.11. Das ist aber kein Problem, weil das geschlossene Systeme sind, die auf ihre Funktionalität geprüft sind und die auch erfüllen. Ich würde um so was umzusetzen zwar heute keinem mehr empfehlen, dafür ein Windows zu verwenden, aber diese Systeme kann man ruhig so lassen, wie sie sind.

Es wird an der Optik der Fensterchen gebastelt und ein Bug nach dem anderen durch "Updates" produziert.
Letzter großer: Der SSD-Fail.
Wo ist da ein echter Mehrwert zu Win10?
Der SSD Fail lag aber an der veralteten Firmware der SSD und nicht an Microsoft bzw. Windows.

Wo gib es denn unbegrenzter Support/Updates? Eigentlich nirgends. Weder für Mac, Linux, Android, etc. Irgendwann ist eben mal schluss.

Der Punkt ist doch, dass Microsoft zumindest die Sicherheitspatches eh bauen muss. Da man für gutes Geld den Support einkaufen kann, zeigt ja, dass sie sich um Windows 10 noch weiter kümmern.
Die Extrakosten von MS für die "normalen" User sollten sich daher im Rahmen halten wenn überhaupt welche entstehen, da die Infrastruktur für die Updates ja schon vorhanden ist.
Und PCs die Windows 10 vernünftig laufen lassen können, können auch Windows 11 bedienen. Die CPUs sind schon seit Jahren schnell genug und nicht so wie früher nach ein paar Jahren zu langsam.

Cunhell

Für Unternehmen gestaltet sich die Migration aber häufig schwieriger und ist mit viel Aufwand, Zeit und externen Abhängigkeiten verbunden. Hier war Microsoft so hilfsbereit, den Unternehmen unter die Arme zu greifen und den Support nochmals kostengünstig um ein Jahr zu verlängern, damit sie die Migration abschließen können.

Für mehr ist der ESU nicht gedacht!

Ich kenn noch Leute, die haben jetzt noch win7 und nix ist passiert ;) :ugly:
Wenn man vorsichtig ist, kann das gut gehen. Man sollte sich aber klar sein, dass genügend RCE Lücken für Windows 7 in freier Wildbahn herumlungern.

Außerdem wirst du mittlerweile Probleme mit verschiedenen Web-Services bekommen. Windows 7 unterstützt halt viele, neuere Verschlüsselungs-Algorithmen nicht mehr. Mit auf diesen aufbauenden Zertifikaten ausgestatteten Webseiten kannst du dann nicht mehr Aufrufen. Auch die Root-CAs werden nicht mehr gepflegt. Laufen die darauf basierenden Zertifikate ab, bleiben die Webseiten weiß.

Ich finde es generell nicht gut, wie zum Beispiel hier bei Windows 10, dass die Ausmusterung vieler Millionen PCs nicht auf natürliche Weise erfolgt, sondern eher künstlich herbeigeführt wird.

Windows 11 wurde so gestaltet, dass nur CPUs und Mainboards einer bestimmten Generation unterstützt werden. Sicher, man musste irgendwo eine Grenze setzen; bei einer uralten CPU von 2010 ist das vielleicht nachvollziehbar. Aber es betrifft auch richtig leistungsstarke CPUs von Intel und AMD.

Das Support-Ende für nächsten Monat finde ich, gerade bei einer noch so hohen Nutzerzahl, nicht in Ordnung. Wenn weltweit nur noch 1 % der Nutzer Windows 10 verwenden würden, wäre das verständlich. Aber die hohe Nutzerzahl zeigt doch, dass die Funktionalität und Leistung dieser Computer noch viele Jahre ausreichen.

Wie lange soll Microsoft denn ein altes Betriebssystem denn kostenfrei pflegen? Jeder Windows 10 Benutzer wusste von Anfang an, wie lange er Windows 10 nutzen kann und war damit einverstanden (EULA gelsen :ugly:)!
Zumal Microsoft, soweit ich mich erinnere, die Installation auf Geräten nicht verweigert, wenn Secure-Boot eingeschaltet ist und ein TPM-Modul vorhanden ist. Letzteres kann nachgerüstet werden.

MS könnte ja, aber sie wollen nicht, weil sie die User zu "ihrem tollen" Win 11 zwingen wollen, welches im Vergleich absolut keinen Mehrwert zu Win 10 bietet.
Doch, es unterstützt endlich TPM auf Kernelebene. Und ich finde es gut, dass TPM nach so langer Zeit endlich genutzt wird! Nicht nur "ja, es wird irgendwie unterstützt", sondern direkt vom OS her genutzt. Damit wurde ein Grundstein gelegt, auf dem vieles Aufgebaut werden kann. Die ersten Anwendungen die das nutzen, kommen ja jetzt.

Alle schimpfen, dass Windows so unsicher ist. Funktionen zum erhöhen der Sicherheit dürfen aber nicht implementiert werden...

Niemand wird gezungen, auf Windows 11 umzusteigen oder überhautp privat ein Microsoft-Produkt zu nutzen. Das ist doch das gute beim PC im Vergleich zu Macs oder Smartphones - hier hat man die Wahl.

Der Support und die Weiterentwicklung von Softwareprodukten kostet halt einfach Geld. Und Microsoft ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen.
Klar könnte ein Unternehmen ein Produkt bis in alle Ewigkeit "pflegen", dann ist man aber sofort in einem Abo-Modell. Das will dann aber auch wieder niemand!

Zurück