Windows 10 UWP: Tim Sweeney fordert Versprechen von Microsoft-CEO Nadella

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 UWP: Tim Sweeney fordert Versprechen von Microsoft-CEO Nadella

Vor einigen Tagen hatte Epic-Games-Chef Tim Sweeney die gesamte Spielebranche zum Widerstand gegen die Universal Windows Platform (UWP) aufgefordert, die er als Gefahr für das offene PC-Ökosystem sieht. Nachdem Microsoft UWP in einer Reaktion als "komplett offen" bezeichnete, reagiert Sweeney nun mit einem neuen Artikel und fordert ein öffentliches Versprechen durch Microsoft-Chef Satya Nadella.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 UWP: Tim Sweeney fordert Versprechen von Microsoft-CEO Nadella

Dann versprechen sie es eben (was ich nicht glaube), und wer garantiert, das sie sich daran halten? Ein paar schöne Worte an einer PK sind doch nix wert.

Vielleicht denkt man jetzt, vor allem in der Spielebranche, eher um und unterstützt Valve bei ihrem Kampf gegen den propritären Murks von MS. Valve hatte es vor Jahren vorrausgesagt. Alle hatten sich aber liebend gern an DirectX und somit Microsoft gefesselt, weil das schnelle Geld lockte. Und jetzt sind sie Geiseln.

Es darf sich auch gerne der Kunde querstellen. Aber solange unfertige Pre-Orders, Alpha-Versionen und jede Menge DLCs gekauft werden, wird auch die Spiele-Industrie nicht umdenken.

Steam-Exklusivität ist also keine Gefahr für ein offenes Ökosystem?:schief:
Jain. Zwar bist du auch an Steam gebunden, aber es ist Plattformunabhängiger, spricht es funktioniert auch mit Windows 7, Mac und Linux. Somit ist es deutlich offener.
Auch haben einige Spiele kein DRM. Somit muss man das Spiel per Steam herunterladen, kann es aber auch ohne Steam spielen.
Zudem zielt Microsoft auf ein DX12 only System ab während du unter Steam von DX??, Vulkan und OpenGL unterstützen kannst.
Was damals mit GFWL passierte sollte eigentlich jeder Gamer wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht denkt man jetzt, vor allem in der Spielebranche, eher um und unterstützt Valve bei ihrem Kampf gegen den propritären Murks von MS. Valve hatte es vor Jahren vorrausgesagt. Alle hatten sich aber liebend gern an DirectX und somit Microsoft gefesselt, weil das schnelle Geld lockte. Und jetzt sind sie Geiseln.
Mit Steam ist man so oder so schon Geisel von Valve!

Große AAA-Titel per Store auf UWP-Basis anzubieten ist noch recht jung, da kann noch viel passieren (ob zum Guten oder Schlechten, darüber kann man nur Spekulieren) aber im Grunde ist es nichts anderes wie Steam es jetzt schon macht. Deine Aussage ist totaler Murks!

Außerdem sind die Entwickler nicht gezwungen das MS Ökosystem zu nutzen. Programme lassen sich auch weiterhin auf altbekanntem Weg entwickeln und nutzen.

Und zu DirectX: Es gab damals noch ein sehr nüchternes Angebot was performante Alternativen angeht. Das mag heute anderes ausschauen und wird sich sicherlich in Zukunft auch noch ändern.

Eben drum!
Komischerweise halten da alle die Füße still. :wall:

Exklusivität kann doch niemals ein offenes Ökosystem sein. Merkste selber, ne?

Steam maßt sich aber nicht an, alleiniger Plattform-Anbieter von Spielen und Anwendungen werden zu wollen. Bei Microsoft mit deren UWP bin ich mir da überhaupt nicht sicher...
Das ist DER Punkt.

Im Übrigen kann ich nicht sagen, jemals von Steam schlecht oder unfair behandelt worden zu sein. Das kann ich von Microsoft nicht behaupten...

Ihr merkt den Unterschied, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Exklusivität kann doch niemals ein offenes Ökosystem sein. Merkste selber, ne?
Steam maßt sich aber nicht an, alleiniger Plattform-Anbieter von Spielen und Anwendungen werden zu wollen. Bei Microsoft mit deren UWP bin ich mir da überhaupt nicht sicher...
Das ist DER Punkt.
Epic maßt sich an Steam als alleinige Plattform zu nutzen, damit fördern sie ein Monopol.
Und Steam schränkt das freie Ökosystem PC ein.

Epic maßt sich an Steam als alleinige Plattform zu nutzen, damit fördern sie ein Monopol.
Und Steam schränkt das freie Ökosystem PC ein.
Tun sie nicht. Über GOG werden auch Epic Titel vertrieben.
Gears of War Ultimate Edition ist zudem ein Epic Titel den es über den Windows Store gibt.
Die aktuelle Alpha von Unreal Tournament 2016 gibt es direkt von den Epic Servern (richtig, kein Steam, kein Windows Store, kein GOG)
Laber also keinen Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Tun sie nicht. Über GOG werden auch Epic Titel vertrieben.
Irgendwelcher Uralt Kram, aber was aktuelles sehe ich da nicht.:schief:

Gears of War Ultimate Edition ist zudem ein Epic Titel den es über den Windows Store gibt.
Erst drüber meckern und dann doch nutzen.

Die aktuelle Alpha von Unreal Tournament 2016 gibt es direkt von den Epic Servern (richtig, kein Steam, kein Windows Store, kein GOG)
Alphas sind Alphas und keine fertigen Spiele.

Irgendwelcher Uralt Kram, aber was aktuelles sehe ich da nicht.
rollen.gif
Ob neu oder alt ist doch egal. Epic bietet unter GOG auch Spiele an, was deine oben gemachte Aussage widerlegt.
Erst drüber meckern und dann doch nutzen.
Was nutzen? Google? Internet ist wohl Neuland für dich.
Die News über das Spiel konnte man z.B. hier auf PCGH oder PCGames lesen, das es im Windows Store erscheint.
Alphas sind Alphas und keine fertigen Spiele.
Und weiter? Trotzdem stimmt deine gemachte Aussage 0 und ist nur irgend ein erfundener Schwachsinn.
Alphas werden z.B. auch in Steam vertrieben unter "Early Access"... aber eben nicht bei Epics UT.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Steam ist man so oder so schon Geisel von Valve!

Eben drum!
Komischerweise halten da alle die Füße still. :wall:

Steam unterwirft sich aber einer deutlich anderen Firmanpolitik, als MS mit seinen propritären Lösungen und den aufgezwungenen Upgrades für BS und Hardware. Im Gegensatz dazu arbeitet Valve intensiv daran, dass man eben nicht an eine bestimmte Plattform oder Hardware gebunden ist. Der Rest hat nichts mit Öko-System, sondern mit Lizenzrecht zu tun. In den Gefilden hat Steam nix mit MS zu tun, sondern darf sich eher mit Ubisoft, GOG oder EA messen.

Wer das eine mit dem anderen vermischt, sollte in der Tat mit dem Kopf mal gegen die Wand donnern :)

Steam unterwirft sich aber einer deutlich anderen Firmanpolitik
Microsoft bietet (unter anderem) über ihre Plattform Spiele für Desktop und Konsole an, Steam macht das auch. Beide wollen damit Einnahmen generieren. Auf beiden Plattformen entscheidet schlussendlich der Provider (MS bzw. Valve) welche Software im Portfolio angeboten wird.
Ich erkenne da keinen Unterschied!

als MS mit seinen propritären Lösungen und den aufgezwungenen Upgrades für BS und Hardware.
Aja, dieses abgedroschene Totschlagargument mit dem vermeintlichen Upgradezwang....

Steam ist also nicht propritär? Jeder kann nach Lust und Laune Software auf Steam anbieten? Wenn ein Spiel Steam voraussetzt um es spielen zu können, kann man es also dennoch ohne Steam aktivieren und spielen? Diese Spiele müssen also nicht unter einem Steam-Account registriert und aktiviert sein damit man sie spielen kann?

Soso....Steam wird einem also somit nicht aufgezwungen?

Im Gegensatz dazu arbeitet Valve intensiv daran, dass man eben nicht an eine bestimmte Plattform oder Hardware gebunden ist.
Steam ist kein Betriebssystem!
Und wenn du glaubst, dass MS nicht an Plattformunabhängigkeit arbeitet, dann bist du falsch Informiert!

Der Rest hat nichts mit Öko-System, sondern mit Lizenzrecht zu tun.
Lizenzrecht für ein Ökosystem! Das trifft sowohl für Valve als auch für MS zu!

In den Gefilden hat Steam nix mit MS zu tun, sondern darf sich eher mit Ubisoft, GOG oder EA messen.
Steam ist eine Plattform welche von VALVE betrieben wird.
Der MS-Store wird von Microsoft betrieben!
UPlay wird von Ubisoft betrieben!
GOG GALAXY wird von GOG.com betrieben!
Origin wird von EA betrieben.

Merkst du was?

Entweder misst sich Steam mit Origin, UPlay, GOG GALAXY und dem MS-Store oder
Valve misst sich mit Ubisoft, GOG, EA und Microsoft!

Vermische das eine doch nicht mit dem anderen. ;)

Wer das eine mit dem anderen vermischt, sollte in der Tat mit dem Kopf mal gegen die Wand donnern :)
Es soll ja auch Leute geben die ein paar mal zu oft mit dem Kopf gegen die Wand gedonnert sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht warum Steam immer nur positiv gesehen wird. Wenn die mal ernsthaft Konkurrenz hätten, wäre das für alle vorteilhaft.

1. Kein Upgradezwang bei MS? Dann spiel doch mal ein DX12 Spiel unter Windows 7. Oder ein DX11 Spiel unter XP. Vielleicht merkst DU ja jetzt mal was.
2. Natürlich ist Steam propritär. Du hast aber meine Hauptargumente völlig ausgeblendet, damit Deine Meinung hier noch als richtig dasteht. Natürlich kann man kein Steam-Only-Spiel nicht ohne Steam starten. ABER man bekommt von Steam nicht vorgeschrieben, welchen Unetrbau man dafür zu nutzen hat.

Wenn Du das nicht begreifen willst, dann eben nicht. So manch anderer hier wird dem durchaus folgen können. In meinen Jahrzehnten des PC-Gamings hat keiner den Markt derart drangsaliert und eingeschränkt, wie MS (Bei Anwendungssoftware ist es Adobe). Du bist Fan von solchen Machenschaften? Fein. Dein Bier. Aber lass anderen Leuten Ihre Meinung!

Zurück