Tekkla
Volt-Modder(in)
Konkret?Es gibt bereits viele Bereiche wo AI richtig was kann und es schneller und mit weniger Fehlern macht als Menschen.
Konkret?Es gibt bereits viele Bereiche wo AI richtig was kann und es schneller und mit weniger Fehlern macht als Menschen.
Medizin. Erkennung von Tumoren, Analyze von Röntgenbildern etc.Konkret?
Das wird leider nicht so schnell passieren, obwohl ich es mir wünsche!Bleibt nur zu hoffen das einiger der Player möglichst schnell bankrott gehen.

Das wird leider nicht so schnell passieren, obwohl ich es mir wünsche!
Man braucht nur zu sagen "Ich bringe eine KI auf den Markt" und schon werden einem scheinbar die Milliarden nur so um die Ohren gehauen!![]()
So sieht es aus!Überall hört man nur noch: Milliarden hier, Milliarden dort, Milliarden....so ist das mit den Bunt Bedruckten Papierzettelchen, oder den Nullen und Einsen im Computer... ^^
Hey in Paint oder dem Texteditor ok bin ich voll bei Dir.Naja, ich brauche bestimmt keine KI in Paint oder dem Texteditor.

AI ist genial. Es gibt bereits viele Bereiche wo AI richtig was kann und es schneller und mit weniger Fehlern macht als Menschen.
Aber das betrifft MS nicht, das was die produzieren hat nicht umsonst den Namen Microslop bekommen.
Korrekt. KI hat seine Stärken. Das kann man nicht abstreiten. Richtig eingesetzt spricht auch nichts gegen sie.Medizin. Erkennung von Tumoren, Analyze von Röntgenbildern etc.
Astronomie. Auswertung von tausenden Fotos von Teleskopen, wo Milliarden an Objekten abgebildet sind - die machen das schon lange, damals hieß es noch Machine Learning und nicht AI. Auch hier ist es sehr viel effizienter und zuverlässiger als Menschen.
Dabei hört es nicht auf, AI wird in sehr vielen Bereichen sehr viel leichter und schneller machen. Natürlich nicht kostenlos, die Rechenleistung und Strombedarf bezahlen wir gerade alle mit.
Es gibt aber auch viel Unfug, wo AI noch Jahre davon entfernt ist, irgendwas Brauchbares zu liefern, aber ausreichend ist für Slop, der gerade das halbe Internet geflutet hat. Deswegen ja Microslop. Copilot angetestet, das Teil ist viel dümmer als Gemini, ChatGPT usw.
Wenigstens ist LG zurückgerudert und erlaubt es, diesen Schrott vom Fernseher zu entfernen (nicht zufrieden, erst wenn es vollständig Opt-In wird!).
Na, bis das alles richtig läuft, muss die Menschheit experimentieren.Korrekt. KI hat seine Stärken. Das kann man nicht abstreiten. Richtig eingesetzt spricht auch nichts gegen sie.
Genau. Die menschliche Existenz im wahrsten Sinne des Wortes für den Energiebedarf von KI verheizen, sich selbst für die Techbros kasteien und ausbeuten lassen und irgendwann tritt dann mal das Himmelreich auf Erden ein oder auch nicht.Bis dahin muss der Kunde mit einer Sache leben: Elektronik, die etwas smarter ist als ein Toaster, wird nicht nur teuer, sondern auch selten.

Nach dem Accountzwang kommt der Abozwang. Wie, Sie können nicht 10€ pro Monat zahlen? Tut uns gar schrecklick leid, sie haben keinerlei Zugriff mehr auf ihren PC. Die Daten auslesen können sie auch nicht, ist ja schließlich alles per Bitlocker verschlüsselt.Wobei ich mich eh Frage wie dass bei Consumer PCs gehen soll.
Die Menschen haben schon immer experimentiert. Fortschritt kommt nicht vom rumliegen auf dem Sofa.Genau. Die menschliche Existenz im wahrsten Sinne des Wortes für den Energiebedarf von KI verheizen, sich selbst für die Techbros kasteien und ausbeuten lassen und irgendwann tritt dann mal das Himmelreich auf Erden ein oder auch nicht.
Und als Krönung des Ganzen, stellt sich KI dann selbst noch den Persilschein aus: https://t3n.de/news/ki-konferenz-gutachten-1719715/
Nach dem Accountzwang kommt der Abozwang. Wie, Sie können nicht 10€ pro Monat zahlen? Tut uns gar schrecklick leid, sie haben keinerlei Zugriff mehr auf ihren PC. Die Daten auslesen können sie auch nicht, ist ja schließlich alles per Bitlocker verschlüsselt.
.gif)
Um den gehts hier bei den Kritiken ja eigentlich immer, oder nicht?
So sieht es aus!
![]()
Bosch: KI für Fahrzeuge, Industrie und Konsumtechnik
Bosch zeigt auf der CES 2026 KI-Anwendungen für Fahrzeuge, Fabriken und Alltagsgeräte. Bis Ende 2027 will das Unternehmen 2,5 Milliarden Euro in KI investieren.www.heise.de
![]()
LG Haushaltsroboter CLOiD soll künftig kochen und waschen
Der Haushaltsroboter CLOiD von LG Electronics soll kochen, Wäsche waschen und diese zusammenlegen. In der Präsentation wirkte das aber noch wie Zukunftsmusik.www.heise.de
Microsoft musste sich doch erst vor kurzem eingestehen, dass kaum ein Kunde Copilot und co nutzt. Die Mitarbeitenden musste man zwingen den Kram zu nutzen weil's auch da keiner macht.
Die werden sich noch umschauen wenn die Investitionen nicht ansatzweise zurückkommen.
Wobei ich mich eh Frage wie dass bei Consumer PCs gehen soll.
Ich sehe lieber die Entwicklung in dieser Art, wo Resourcen auch benutzt werden um schnell Fortschritt zu erzielen (auch wenns n bissl unbequem ist) anstatt etwas drölfzig Generationen lang irgendwo in einem kleinen Labor bei flackerndem Licht und unterbezahlten Wissenschaftlern zu erforschen.
Du kannst ja jeden Tag mit deiner E-Karre (wo ja auch Drittländer ausgebeutet werden) oder deinem E-Scooter oder deinem E-Bike zum Metzger fahren und dich satt essen und wenns dir nicht so gut geht, bekommst du gleich ärztliche Hilfe. Daheim ist es immer schön warm und es regnet nicht rein. Du bist also rundum versorgt und hast deine Ressourcen. Also: die können ja forschen und mit KI so weiter machen, passt schon, ne... 
Dann schau Dir mal an, was die Ressourcennutzung mit unserem Planeten anstellt. Was glaubst Du wohl, wo die Energie für KI-Farmen herkommt? Von Hamsterrädern? Wir steuern aktuell auf ein Szenario von 2,7 Grad Erwärmung zu. Nachdem wir die 1,5 Grad, die ja angeblich eingehalten werden sollten, schon vorletztes Jahr gerissen haben. Bei 2,7 Grad Erwärmung werden große Teile des Planeten für Menschen unbewohnbar sein. Wir sprechen hier von einem Bereich von ca. 2.000km beidseitig des Äquators. Und jetzt schau Dir mal an, welche Länder in diesem Bereich liegen. Was glaubst Du wohl, wird passieren, wenn die Menschen da anfangen zu wandern? Und das findest Du toll?Die Menschen haben schon immer experimentiert. Fortschritt kommt nicht vom rumliegen auf dem Sofa.
Frühere Experimente haben oft Menschenleben gefordert oder die Landschaft in eine unbewohnbare Wüste verwandelt.
Das schlimmste was hier aber passiert - der Energieverbrauch steigt und der gemeine Zocker muss mal tiefer in die Tasche greifen für sein Spielzeug (Firmen werden die steigenden Preise bei weitem nicht so sehr jucken, Profis auch nicht). Boohoo!
Ich sehe lieber die Entwicklung in dieser Art, wo Resourcen auch benutzt werden um schnell Fortschritt zu erzielen (auch wenns n bissl unbequem ist) anstatt etwas drölfzig Generationen lang irgendwo in einem kleinen Labor bei flackerndem Licht und unterbezahlten Wissenschaftlern zu erforschen.
Na die Energieversorger haben sich nicht auf den steigenden Bedarf mit entsprechend grünen Technologien und Speichern vorbereitet.Dann schau Dir mal an, was die Ressourcennutzung mit unserem Planeten anstellt. Was glaubst Du wohl, wo die Energie für KI-Farmen herkommt? Von Hamsterrädern? Wir steuern aktuell auf ein Szenario von 2,7 Grad Erwärmung zu. Nachdem wir die 1,5 Grad, die ja angeblich eingehalten werden sollten, schon vorletztes Jahr gerissen haben. Bei 2,7 Grad Erwärmung werden große Teile des Planeten für Menschen unbewohnbar sein. Wir sprechen hier von einem Bereich von ca. 2.000km beidseitig des Äquators. Und jetzt schau Dir mal an, welche Länder in diesem Bereich liegen. Was glaubst Du wohl, wird passieren, wenn die Menschen da anfangen zu wandern? Und das findest Du toll?
Ja, rate mal wer Geld hat. Amis. Und aktuell vor allem die Firmen, die AI-Datacenter bauen und ausstatten.Können wir nicht? Sollten wir aber. Ansonsten wird es unsere Zivilisation nicht mehr lange geben. Das wir hier in D die Energiewende verpennt haben, dank der ach so tollen CDU, ist kein Geheimnis. Aber das ist nur Deutschland. Die KI-Schwemme findet aber global statt.
Warum immer noch Kohle, ÖL und Gas verbrannt wird verstehst Du nicht? Ist doch ganz einfach: Geld. Alles dreht sich nur ums Geld. Geld ist der Götze der Menschheit, dafür ist sie sogar bereit, den Planeten zu vernichten.
Und hör mir mnit den Amis auf. Das die auf die Umwelt scheißen, ist doch bekannt.
Welche Ressourcen werden denn verschwendet? Seltene Erden, die gar nicht so selten sind?Ja, und rate mal, was man NICHT essen oder trinken kann: Geld. Wenn wir für beides die Grundlagen vernichten, dann nutzen dir auch Billiarden an wertlosem Geld nichts mehr.
Du kapierst das Problem nicht, oder? Du kannst ja gerne die Energieversorger anpinkeln, wenn Du magst, das löst trotzdem nicht das Problem der Ressourcenverschwendung.