News Microsoft: Chef persönlich wehrt sich gegen "KI-Schrott"

Medizin. Erkennung von Tumoren, Analyze von Röntgenbildern etc.
Astronomie. Auswertung von tausenden Fotos von Teleskopen, wo Milliarden an Objekten abgebildet sind - die machen das schon lange, damals hieß es noch Machine Learning und nicht AI. Auch hier ist es sehr viel effizienter und zuverlässiger als Menschen.
Dabei hört es nicht auf, AI wird in sehr vielen Bereichen sehr viel leichter und schneller machen. Natürlich nicht kostenlos, die Rechenleistung und Strombedarf bezahlen wir gerade alle mit.

Es gibt aber auch viel Unfug, wo AI noch Jahre davon entfernt ist, irgendwas Brauchbares zu liefern, aber ausreichend ist für Slop, der gerade das halbe Internet geflutet hat. Deswegen ja Microslop. Copilot angetestet, das Teil ist viel dümmer als Gemini, ChatGPT usw.

Wenigstens ist LG zurückgerudert und erlaubt es, diesen Schrott vom Fernseher zu entfernen (nicht zufrieden, erst wenn es vollständig Opt-In wird!).
 
Das wird leider nicht so schnell passieren, obwohl ich es mir wünsche!
Man braucht nur zu sagen "Ich bringe eine KI auf den Markt" und schon werden einem scheinbar die Milliarden nur so um die Ohren gehauen! :ugly:

Überall hört man nur noch: Milliarden hier, Milliarden dort, Milliarden....so ist das mit den Bunt Bedruckten Papierzettelchen, oder den Nullen und Einsen im Computer... ^^
 
Überall hört man nur noch: Milliarden hier, Milliarden dort, Milliarden....so ist das mit den Bunt Bedruckten Papierzettelchen, oder den Nullen und Einsen im Computer... ^^
So sieht es aus! :)


 
Naja, ich brauche bestimmt keine KI in Paint oder dem Texteditor.
Hey in Paint oder dem Texteditor ok bin ich voll bei Dir.
Aber da hast Du jedoch die Rechnung ohne den Win Taschenrechner gemacht. Jetzt kann er dank KI und Zugriff auf Kalender & Kontakte gleich Nachfragen warum Du an einem Termin nicht erschienen bist und ob er sich da was deine Zuverlässigkeit betrifft evtl. verrechnet hat. Ich will es aber auch nicht für unmöglich halten das ich diesbezüglich möglicherweise meiner Hausente aufgesessen bin.

:bier:
 

Anhänge

  • IMG_20230604_194810.jpg
    IMG_20230604_194810.jpg
    946,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20230604_210645.jpg
    IMG_20230604_210645.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
AI ist genial. Es gibt bereits viele Bereiche wo AI richtig was kann und es schneller und mit weniger Fehlern macht als Menschen.
Aber das betrifft MS nicht, das was die produzieren hat nicht umsonst den Namen Microslop bekommen.
Medizin. Erkennung von Tumoren, Analyze von Röntgenbildern etc.
Astronomie. Auswertung von tausenden Fotos von Teleskopen, wo Milliarden an Objekten abgebildet sind - die machen das schon lange, damals hieß es noch Machine Learning und nicht AI. Auch hier ist es sehr viel effizienter und zuverlässiger als Menschen.
Dabei hört es nicht auf, AI wird in sehr vielen Bereichen sehr viel leichter und schneller machen. Natürlich nicht kostenlos, die Rechenleistung und Strombedarf bezahlen wir gerade alle mit.

Es gibt aber auch viel Unfug, wo AI noch Jahre davon entfernt ist, irgendwas Brauchbares zu liefern, aber ausreichend ist für Slop, der gerade das halbe Internet geflutet hat. Deswegen ja Microslop. Copilot angetestet, das Teil ist viel dümmer als Gemini, ChatGPT usw.

Wenigstens ist LG zurückgerudert und erlaubt es, diesen Schrott vom Fernseher zu entfernen (nicht zufrieden, erst wenn es vollständig Opt-In wird!).
Korrekt. KI hat seine Stärken. Das kann man nicht abstreiten. Richtig eingesetzt spricht auch nichts gegen sie.
 
Korrekt. KI hat seine Stärken. Das kann man nicht abstreiten. Richtig eingesetzt spricht auch nichts gegen sie.
Na, bis das alles richtig läuft, muss die Menschheit experimentieren.
Genau das haben wir aktuell - es wird überall Kapital reingebuttert, bis die Lieferketten zusammenbrechen.
Was dann in wenigen Jahren als nützlich rauskommt (Militär, Medizin, Forschung etc. - wo halt Geld vorhanden ist aus diversen Quellen).. abwarten. Die andere Seite ist halt reiner Kapitalismus: Was davon kann man vermarkten, um die reingebutterten Milliarden zu vervielfachen?
Es ist halt nur etwas nervig, weil sich die dafür nötigen Komponenten mit dem Alltagskram überschneiden, ergo kriegt der Otto-Normalkunde, der kein Venture Capital reingebuttert bekommt, entsprechend den Tritt da wo es weh tut - in die Geldbörse :devil:
Normalos müssen da aber durch. Wenn der Bedarf erstmal gesättigt ist und die ganzen AI-Buden eine klare Vorstellung haben, was funktioniert, was nicht funktioniert und welche Hardware dafür nötig ist - wird sich das wieder ausbalancieren. Wie lange das dauert - werden schon paar Jahre vergehen. Vll 2030 rum oder so. Bis dahin muss der Kunde mit einer Sache leben: Elektronik, die etwas smarter ist als ein Toaster, wird nicht nur teuer, sondern auch selten.
 
Microsoft musste sich doch erst vor kurzem eingestehen, dass kaum ein Kunde Copilot und co nutzt. Die Mitarbeitenden musste man zwingen den Kram zu nutzen weil's auch da keiner macht.
Die werden sich noch umschauen wenn die Investitionen nicht ansatzweise zurückkommen.
Wobei ich mich eh Frage wie dass bei Consumer PCs gehen soll.
 
Bis dahin muss der Kunde mit einer Sache leben: Elektronik, die etwas smarter ist als ein Toaster, wird nicht nur teuer, sondern auch selten.
Genau. Die menschliche Existenz im wahrsten Sinne des Wortes für den Energiebedarf von KI verheizen, sich selbst für die Techbros kasteien und ausbeuten lassen und irgendwann tritt dann mal das Himmelreich auf Erden ein oder auch nicht. :schief:

Und als Krönung des Ganzen, stellt sich KI dann selbst noch den Persilschein aus: https://t3n.de/news/ki-konferenz-gutachten-1719715/


Wobei ich mich eh Frage wie dass bei Consumer PCs gehen soll.
Nach dem Accountzwang kommt der Abozwang. Wie, Sie können nicht 10€ pro Monat zahlen? Tut uns gar schrecklick leid, sie haben keinerlei Zugriff mehr auf ihren PC. Die Daten auslesen können sie auch nicht, ist ja schließlich alles per Bitlocker verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die menschliche Existenz im wahrsten Sinne des Wortes für den Energiebedarf von KI verheizen, sich selbst für die Techbros kasteien und ausbeuten lassen und irgendwann tritt dann mal das Himmelreich auf Erden ein oder auch nicht. :schief:

Und als Krönung des Ganzen, stellt sich KI dann selbst noch den Persilschein aus: https://t3n.de/news/ki-konferenz-gutachten-1719715/
Die Menschen haben schon immer experimentiert. Fortschritt kommt nicht vom rumliegen auf dem Sofa.
Frühere Experimente haben oft Menschenleben gefordert oder die Landschaft in eine unbewohnbare Wüste verwandelt.
Das schlimmste was hier aber passiert - der Energieverbrauch steigt und der gemeine Zocker muss mal tiefer in die Tasche greifen für sein Spielzeug (Firmen werden die steigenden Preise bei weitem nicht so sehr jucken, Profis auch nicht). Boohoo!

Ich sehe lieber die Entwicklung in dieser Art, wo Resourcen auch benutzt werden um schnell Fortschritt zu erzielen (auch wenns n bissl unbequem ist) anstatt etwas drölfzig Generationen lang irgendwo in einem kleinen Labor bei flackerndem Licht und unterbezahlten Wissenschaftlern zu erforschen.
 
Nach dem Accountzwang kommt der Abozwang. Wie, Sie können nicht 10€ pro Monat zahlen? Tut uns gar schrecklick leid, sie haben keinerlei Zugriff mehr auf ihren PC. Die Daten auslesen können sie auch nicht, ist ja schließlich alles per Bitlocker verschlüsselt.

Es ist zu Vermuten, dass die Abobeglückung kommen wird, dafür braucht man auch kein Prophet / Orakel zu sein mit Hellseherischen Fähigkeiten, die Menschen hingegen, die eine freie Alternative nutzen, können dann nur müde lächeln.

Und wie immer gilt: "Es liegt an einem jeden selbst, sich für die Freiheit zu entscheiden." :-)

Wer nicht handelt und konsequent ist, verändert nichts.
 
Um den gehts hier bei den Kritiken ja eigentlich immer, oder nicht?

Nicht immer. Hier in unserer Blase bekommen wir nur die Kiritik von Unternehmen, Institutionen und Behörden nicht mit.

So sieht es aus! :)



Du hast den Samsung-Kühlschrank vergessen, der da auf der CES mit KI vorgestellt wurde *hust*

Microsoft musste sich doch erst vor kurzem eingestehen, dass kaum ein Kunde Copilot und co nutzt. Die Mitarbeitenden musste man zwingen den Kram zu nutzen weil's auch da keiner macht.
Die werden sich noch umschauen wenn die Investitionen nicht ansatzweise zurückkommen.
Wobei ich mich eh Frage wie dass bei Consumer PCs gehen soll.

Dann rate mal, wieso einem MS bei Win 11 den Co-Pilot jetzt so aufzwängen möchte.

Ich sehe lieber die Entwicklung in dieser Art, wo Resourcen auch benutzt werden um schnell Fortschritt zu erzielen (auch wenns n bissl unbequem ist) anstatt etwas drölfzig Generationen lang irgendwo in einem kleinen Labor bei flackerndem Licht und unterbezahlten Wissenschaftlern zu erforschen.

Du findest es gut, dass dafür Drittländer noch mehr ausgebeutet werden und dafür weiter Umweltverschmutzung betrieben wird? Ach so, ja - betrifft ja nicht dich, die Ausbeutung, gell. Na dann ist ja alles in Butter, wa... ;) Du kannst ja jeden Tag mit deiner E-Karre (wo ja auch Drittländer ausgebeutet werden) oder deinem E-Scooter oder deinem E-Bike zum Metzger fahren und dich satt essen und wenns dir nicht so gut geht, bekommst du gleich ärztliche Hilfe. Daheim ist es immer schön warm und es regnet nicht rein. Du bist also rundum versorgt und hast deine Ressourcen. Also: die können ja forschen und mit KI so weiter machen, passt schon, ne... :devil:

Will dich damit nicht angreifen, sondern nehme gerne so Beispiele, weil das die Leute gerne vergessen, wenn sie davon reden, wie toll doch E-Autos oder KI usw. sind.
 
Die Menschen haben schon immer experimentiert. Fortschritt kommt nicht vom rumliegen auf dem Sofa.
Frühere Experimente haben oft Menschenleben gefordert oder die Landschaft in eine unbewohnbare Wüste verwandelt.
Das schlimmste was hier aber passiert - der Energieverbrauch steigt und der gemeine Zocker muss mal tiefer in die Tasche greifen für sein Spielzeug (Firmen werden die steigenden Preise bei weitem nicht so sehr jucken, Profis auch nicht). Boohoo!

Ich sehe lieber die Entwicklung in dieser Art, wo Resourcen auch benutzt werden um schnell Fortschritt zu erzielen (auch wenns n bissl unbequem ist) anstatt etwas drölfzig Generationen lang irgendwo in einem kleinen Labor bei flackerndem Licht und unterbezahlten Wissenschaftlern zu erforschen.
Dann schau Dir mal an, was die Ressourcennutzung mit unserem Planeten anstellt. Was glaubst Du wohl, wo die Energie für KI-Farmen herkommt? Von Hamsterrädern? Wir steuern aktuell auf ein Szenario von 2,7 Grad Erwärmung zu. Nachdem wir die 1,5 Grad, die ja angeblich eingehalten werden sollten, schon vorletztes Jahr gerissen haben. Bei 2,7 Grad Erwärmung werden große Teile des Planeten für Menschen unbewohnbar sein. Wir sprechen hier von einem Bereich von ca. 2.000km beidseitig des Äquators. Und jetzt schau Dir mal an, welche Länder in diesem Bereich liegen. Was glaubst Du wohl, wird passieren, wenn die Menschen da anfangen zu wandern? Und das findest Du toll?
 
Dann schau Dir mal an, was die Ressourcennutzung mit unserem Planeten anstellt. Was glaubst Du wohl, wo die Energie für KI-Farmen herkommt? Von Hamsterrädern? Wir steuern aktuell auf ein Szenario von 2,7 Grad Erwärmung zu. Nachdem wir die 1,5 Grad, die ja angeblich eingehalten werden sollten, schon vorletztes Jahr gerissen haben. Bei 2,7 Grad Erwärmung werden große Teile des Planeten für Menschen unbewohnbar sein. Wir sprechen hier von einem Bereich von ca. 2.000km beidseitig des Äquators. Und jetzt schau Dir mal an, welche Länder in diesem Bereich liegen. Was glaubst Du wohl, wird passieren, wenn die Menschen da anfangen zu wandern? Und das findest Du toll?
Na die Energieversorger haben sich nicht auf den steigenden Bedarf mit entsprechend grünen Technologien und Speichern vorbereitet.
So ein Datacenter kriegen die Amis teils in einem Jahr aus dem Boden gestampft (Betriebsbereit!), die Infrastruktur muss da mitziehen. PV, Wind, Wasser und massenhaft Speicher.

Wir können die Zivilisation ja nicht mal kurz für 20 Jahre anhalten bis die Stromversorger ihren Hintern hochbekommen und Kohle und Gaskraftwerke ersetzen. Die müssten eigentlich noch schneller sein als die Firmen die gerade die AI-Datacenter hochziehen.

Stattdessen passiert das folgende: die nehmen sich Boeing Triebwerke um die Stromversorgung damit zu organisieren weil Stromanbieter zu doof und zu langsam sind.

Also da muss man schon den richtigen Baum anpinkeln. Der Stromverbrauch wird nicht sinken, wir haben aber bereits alle nötigen Technologien um diesen sauber zu gestalten. Warum immer noch Kohle und Gas verbrannt wird - unverständlich.
 
Können wir nicht? Sollten wir aber. Ansonsten wird es unsere Zivilisation nicht mehr lange geben. Das wir hier in D die Energiewende verpennt haben, dank der ach so tollen CDU, ist kein Geheimnis. Aber das ist nur Deutschland. Die KI-Schwemme findet aber global statt.
Warum immer noch Kohle, ÖL und Gas verbrannt wird verstehst Du nicht? Ist doch ganz einfach: Geld. Alles dreht sich nur ums Geld. Geld ist der Götze der Menschheit, dafür ist sie sogar bereit, den Planeten zu vernichten.

Und hör mir mnit den Amis auf. Das die auf die Umwelt scheißen, ist doch bekannt.
 
Können wir nicht? Sollten wir aber. Ansonsten wird es unsere Zivilisation nicht mehr lange geben. Das wir hier in D die Energiewende verpennt haben, dank der ach so tollen CDU, ist kein Geheimnis. Aber das ist nur Deutschland. Die KI-Schwemme findet aber global statt.
Warum immer noch Kohle, ÖL und Gas verbrannt wird verstehst Du nicht? Ist doch ganz einfach: Geld. Alles dreht sich nur ums Geld. Geld ist der Götze der Menschheit, dafür ist sie sogar bereit, den Planeten zu vernichten.

Und hör mir mnit den Amis auf. Das die auf die Umwelt scheißen, ist doch bekannt.
Ja, rate mal wer Geld hat. Amis. Und aktuell vor allem die Firmen, die AI-Datacenter bauen und ausstatten.

Erneuerbare Energien sind bereits günstiger, aber nicht so schnell aufgebaut wie einfach ne Turbine hinklatschen und damit Strom generieren.

Wie gesagt, es gibt da den richtigen Baum zum anpinkeln - diverse Stromanbieter die Kraftwerke und Speicher betreiben. Das ist deren Aufgabe. Strom-Infrastruktur ist (sowohl hier als auch in den USA) privatisiert, also müssen die auch selbst ran.
 
Ja, und rate mal, was man NICHT essen oder trinken kann: Geld. Wenn wir für beides die Grundlagen vernichten, dann nutzen dir auch Billiarden an wertlosem Geld nichts mehr.
Du kapierst das Problem nicht, oder? Du kannst ja gerne die Energieversorger anpinkeln, wenn Du magst, das löst trotzdem nicht das Problem der Ressourcenverschwendung.
 
Ja, und rate mal, was man NICHT essen oder trinken kann: Geld. Wenn wir für beides die Grundlagen vernichten, dann nutzen dir auch Billiarden an wertlosem Geld nichts mehr.
Du kapierst das Problem nicht, oder? Du kannst ja gerne die Energieversorger anpinkeln, wenn Du magst, das löst trotzdem nicht das Problem der Ressourcenverschwendung.
Welche Ressourcen werden denn verschwendet? Seltene Erden, die gar nicht so selten sind?
Silizium für die Chips? Das wird irgendwann knapp, aber auch dafür gibt es Forschung - welche Materialien sich sonst eignen.
Kohle und Gas? Davon sollen die Energieversorger ja weg.
Sonne und Wind gibt es unlimitiert auf absehbare Zeit.
Wasser zur Kühlung? Wäre auch unnötig wenn es genug Strom gibt um Klimaanlagen zu betreiben anstatt die Datacenter mit Wasser zu kühlen. Auch für Kraftwerke die mit Wasser gekühlt werden müssen, wäre es gut wenn diese endlich ersetzt werden.
So viel geht da nicht drauf wenn man es richtig macht. So wie aktuell ist natürlich Quark, weil da wird mit Brechstange alles hochgezimmert und nebenbei wird auf die Natur geschissen. Für alle diese Probleme gibt es bereits Lösungen, die sind nicht mal viel teurer - nur aufwendiger.
Aber keine Angst, der Planet explodiert jetzt nicht nur weil wir AI ausbauen.
 
Zurück