News Microsoft: Chef persönlich wehrt sich gegen "KI-Schrott"

Als geistig Behinderter Mann kann ich dem nur Zustimmen. Ohne Sprachmodellhilfe waehre ich nie in die Programmierwelt inkludierbar gewesen.

Insonfern unterschreibe ich im Sinne des Fahrrads fuer den Geist.

Sprachmodelle machen Spass, wenn man weis, was man damit anstellen moechte.

Es ist fuer mich, als haette ich Offline zugriff auf das wahrscheinliche Wissen der Menschheit.

Ich bin als Miner gewohnt das Menschen gegen meine Arbeit reden. Das es mit KI auch nicht anders wird, wundert mich nicht.

Die meisten Leute haben schlicht keine Ahnung, aber viel zu Sagen. :-)

@entferntNeu Viele Leute haben nicht was gegen KI an sich, sondern gegen ihre Nutzung in einer Methode, wie MS das tut.
Die Leute wehren sich nicht gegen die KI, sondern dagegen, Müllanwendungen per Zwang aufgedrückt zu bekommen und ihre Privatsphäre einzubüßen.

KI an sich ist ein Werkzeug und daher wertfrei. Es kann gut eingesetzt werden, so wie z.B. bei Dir aber auch schlecht, wie bei MS. Wie eion Skalpell. Mit einem Skalpell kannst Du Leben retten, oder jemanden umbringen.

@Waylinkin Ja so gesehen ist das absolut OK. Ich meine nur, viele machen vielleicht nicht so Gut den Unterschied und verteufeln Pauschal, wo nur KI irgendwie dabei ist oder mitschwingt.

Das ist warum ich dann auch die Hosen runterlasse und sage hey guggt mal Leute, ich habe endlich meinen Traumberuf ergriffen damit, weil ohne ging es "Hirntechnisch" bei mir halt nicht anders. :-)

Sozusagen zum Motivieren, das man das auch Laessiger sehen kann, fuer die nicht so Vernuenftig sich aeussernden wie Dich zum Beispiel.

Das man "ueberall" solche KI Dienste aufgedrueckt bekommt, stoert mich genauso auch.

Zum Glueck gibt es Alternativen mit welchen man auf jeden Fall leben kann. Da bin ich Frei und gehe einfach zu demjenigem, der mir die Option auf die Nutzung mindestens selbst Entscheiden laesst.

Viel krasser als bei den Betriebsystemen sehe ich das uebrigens seitens Poltik der Internetbrowser inzwischen. Die wollen wohl alle mitmachen. Logisch warum. DATEN :-)

Da werde ich mir trotz Linux wohl auf die Dauer auch eine Alternative suchen muessen.

@entferntNeu
Das liegt eben daran, dass die meisten Leute eben nicht genau wissen, was KI (Die ja eigentlich gar keine ist) eigentlich ist. Aber sie merken durchaus, dass man das an jeder Ecke aufgedrückt bekommt. Und insbesondere kriegen sie die negativen Folgen mit:
Desinformation durch Fakenews, Immer besserer Scam durch KI (Vor kurzem wäre ich um ein Haar selbst auf eine Scam-Mail reingefallen, weil die so teuflisch gut gemacht war...), drohender Arbeitsplatzverlust durch KI, schlechtere Verfügbarkeit von Waren durch die KI-Blase, mittel- und langfristige Preissteigerungen bei Strom und Wasser, schlechtere Verfügbarkeit von Strom und Wasser... Etc. etc..

Von den guten Seiten der KI merkt so gut wie niemand was, wenn er es nicht direkt zu spüren bekommt, wie Du z.B..

Dann muss man sich auch nicht wundern, dass die meisten Leute eben KI hassen. Denn für die meisten Menschen sind die direkten Auswirkungen negativ und auch künftig ist für sie KI eher eine Bedrohung statt was Gutes.

EDIT:
Ich meine, erkläre doch mal meiner Mutter, die überhaupt keine Ahnung davon hat, was für einen Vorteil KI für sie hat, der es rechtfertigt, Unmengen an Strom, Wasser und anderer Ressourcen dafür zu Verschwenden, irgendwelchen "Hokuspokus" zu machen, der in erster LInie mal die Konten der eh schon Superreichen füllen soll, während sie dann dafür auch noch höhere Strom- und Wasserpreise zahlen soll, obwohl sie eh schon jeden Cent dreimal umdrehen muss.
Das kannst Du vergessen.

EDIT2:
Oh Gott. Das war so ziemlich die schlimmste Satzkonstruktion, die seit langem abgeliefert habe. Ich lasse ihn zur Belustigung aller unverändert. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Waylinkin

Bei "neuen" Technologien brauchen die Leute halt bisle Laenger bis sie es begreifen koennen. Insofern ist es also OK, wenn die sich beschweren. Dafuer machen ja welche wie wir dann auch den Ball flach mit unseren Argumenten dafuer und dagegen.

Ich wuerde zum Beispiel deiner Mutter alles eingedeutscht erklaeren.

Zum Beispiel, das sie sich halt "KI" viel eher wie ein Buch in einer Maschiene vorstellen kann, das alles moeglichen Sprachen und Regeln kennt und mit komplizierte Mathezeug bestimmte Wahrscheinlichkeiten, auf eine Anfrage an das Buch erzeugen kann und Schubs: Ist der Hokus Pokus entzaubert. Zumindest wuerde auch sie sich dann schon schwer wieder rauswinden koennen das man schon recht schnell kapiert, was das eigentlich ist die Technologie.

Wir brauchen dafuer ja auch keine Computer in der Theorie zumindest nicht. Das macht es dann nochmal Schwerer dagegen zu wettern, wenns eigentlich nur eine ziemlich große Matheaufgabe im Kopf ist.

Wieviel Energie da wirklich wo wann draufgeht, muss uns ja nicht interessieren, solange wir nichts mitzureden haben am Tisch der Großen und das man da mitreden darf, muss man sich halt mindestens irgendwie Hart verdienen. :-)

Ich bin auch von solchen Ansichten also Gut befreit und mach dir nichts aus deinem Schachtelhalmsatz. Ich mag sowas. :-)

Zurück