Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Gut das ich bei mir die Windowsupdates schon vor einiger Zeit vollständig deaktiviert habe :)
Und falls es mal wirklich ein wichtiges Update geben sollte, kann man das ja manuell installieren.
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Allgemein scheint es immer weniger Firmen zu interessieren, dass es noch genügend User gibt, die Probleme haben große Datenmengen zu Downloaden. Windows hat es natürlich mit einen Prew-Download von bis zu 6 GB auf die Spitze getrieben (besonders wenn man die Daten gar nicht braucht). Aber andere Firmen sind auch nicht unschuldig. Wenn zum Beispiel Chrome, Firefox und Thunderbird zugleich auf die Idee kommen, ein Update zu wollen, dann ist mein Internet auch für 15 Min voll ausgelasstet (ca. 120 MB bei DSL 2000). Und aus Erfahrung kann ich sagen, 1 MB an geänderten Code (ca. 20000 Zeilen Code) ist schon eine echt ordentliche Änderung im Programm (komme selber fast nie auf 1 MB).

Aber wahrscheinlich gibt es genug Leute, die das nicht stört, weil Leitung und vorhandener Speicher groß genug sind. Meine Leitung glüht allerdings fast schon rund um die Uhr (ohne Home Server sehe es bald finster aus) und ich habe deshalb wohl pech.
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Ach herje.
Da lädt Microsoft eben einmal ein Update. Klar das dann bei den Leute die mobiles Internet haben anschließend das Datenvolumen verbraucht wird bzw. von dem Datenvolumen abgezogen wird.
Ist aber alles kein Grund zur Panik. Das Update wird schließlich einmal heruntergeladen. Im nächsten Monat habt ihr dann die volle Geschwindigkeit, da dann die 30 Tage rum sind. Zudem profitiert ihr davon, dass ihr nun jederzeit auf Windows 10 aktualisieren könnt und nicht hinterher noch die Daten ziehen müsst.
Also mal kein Genickbruch, sondern perfekt für die Zukunft vorgesorgt, denn in kurzer Zeit (ca. 3-4 Jahre) läuft sowieso der Support für das veraltete Windows 7 aus und schon kann man noch während des kostenlosen Upgradejahr auf das neue Windows 10 aktualisieren. Allso alles halb so schlimm.
Wer damit ernsthaft Probleme hat soll sich doch einen Mac kaufen oder auf seinem Rechner Linux nutzen. Profis bleiben aber bei dem wunderbaren Windows und nehmen sowieso das Upgrade auf das geniale Windows 10 früher oder später in Anspruch.

Für die zukunft vorgesorgt (3-4 Jahren)? Bis dahin will ich aber nicht die selbe Win7 installation haben. Alle paar Jahre muss man mal platt machen^^ Und nur weil der support ausläuft wechseln? Warum? Den kostenlosen wechsel nehme ich nicht in Anspruch. Dann will ich das auch nicht Downloaden. Es gab mal einen Artickel in dem geschrieben wurde das es bezüglich der telemtrie und Updates unterschiede gibt zwischen Leuten die Win 10 kostenlos nehmen un denen die es sich kaufen.
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Ach herje.
Da lädt Microsoft eben einmal ein Update. Klar das dann bei den Leute die mobiles Internet haben anschließend das Datenvolumen verbraucht wird bzw. von dem Datenvolumen abgezogen wird.
Ist aber alles kein Grund zur Panik. Das Update wird schließlich einmal heruntergeladen. Im nächsten Monat habt ihr dann die volle Geschwindigkeit, da dann die 30 Tage rum sind. Zudem profitiert ihr davon, dass ihr nun jederzeit auf Windows 10 aktualisieren könnt und nicht hinterher noch die Daten ziehen müsst.
Also mal kein Genickbruch, sondern perfekt für die Zukunft vorgesorgt, denn in kurzer Zeit (ca. 3-4 Jahre) läuft sowieso der Support für das veraltete Windows 7 aus und schon kann man noch während des kostenlosen Upgradejahr auf das neue Windows 10 aktualisieren. Allso alles halb so schlimm.
Wer damit ernsthaft Probleme hat soll sich doch einen Mac kaufen oder auf seinem Rechner Linux nutzen. Profis bleiben aber bei dem wunderbaren Windows und nehmen sowieso das Upgrade auf das geniale Windows 10 früher oder später in Anspruch.

Für solche Beiträge wünsch ich mir wirklich einen "Gefällt mir nicht" Button.
Sowas kann nur einer schreiben der hinter ner 100k Leitung sitzt und nicht weiter denkt als bis zur Haustüre.
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Ach herje.
Da lädt Microsoft eben einmal ein Update. Klar das dann bei den Leute die mobiles Internet haben anschließend das Datenvolumen verbraucht wird bzw. von dem Datenvolumen abgezogen wird.
Ist aber alles kein Grund zur Panik. Das Update wird schließlich einmal heruntergeladen. Im nächsten Monat habt ihr dann die volle Geschwindigkeit, da dann die 30 Tage rum sind. Zudem profitiert ihr davon, dass ihr nun jederzeit auf Windows 10 aktualisieren könnt und nicht hinterher noch die Daten ziehen müsst.
Also mal kein Genickbruch, sondern perfekt für die Zukunft vorgesorgt, denn in kurzer Zeit (ca. 3-4 Jahre) läuft sowieso der Support für das veraltete Windows 7 aus und schon kann man noch während des kostenlosen Upgradejahr auf das neue Windows 10 aktualisieren. Allso alles halb so schlimm.
Wer damit ernsthaft Probleme hat soll sich doch einen Mac kaufen oder auf seinem Rechner Linux nutzen. Profis bleiben aber bei dem wunderbaren Windows und nehmen sowieso das Upgrade auf das geniale Windows 10 früher oder später in Anspruch.

Da gibt sich wohl jemand zu erkennen, der absolut KEINE Ahnung davon hat, wie es ist, mit 384KBit/s zu surfen und wie überzogen die Aufpreise für zusätzliches Volumen sind. Gerade weil man nicht sofort mitbekommt, was da überhaupt passiert, kann man den Download auch nicht rechtzeitig abbrechen. Und für die Leute, die wirklich nie das Upgrade machen wollen (da gehöre ich NICHT dazu) ist es einfach nur Geldverbrennung.

Nur mal so am Rande: Der LTE Vertrag, den wir zu Hause nutzen, kostet 55€ mtl. (Telefon-Festnetzflat ist drin) und hat gerade mal 30GB Volumen. Die möglichen 100MBit/s kommen zwar nicht an, aber einen kleineren Tarif zu nehmen kommt gar nicht erst in Frage, weil dann das Volumen einfach nie reichen würde. Für 15€ bekommt man weitere 30GB, die allerdings nach Monatsende verfallen. Dann wäre man außerdem schon bei 70€ und das ist einfach nur krank. Aber demnächst wirds bei uns VDSL geben, noch gibts nur ISDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Die internet leitung ist mir noch relative egal... meine C Partition hat aber nur noch wenig Platz 4GB oder so...
hatte das erst garnicht bemerkt und Win10 reserviert, dann war auf einmal meine festplatte voll ohne einen hinweis das die Kiste Win10 runtergeladen hat... natürlich in einem "versteckten" Ordner so das man erstmal suchen kann was auf einmal los ist.
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Da gibt sich wohl jemand zu erkennen, der absolut KEINE Ahnung davon hat, wie es ist, mit 384KBit/s zu surfen und wie überzogen die Aufpreise für zusätzliches Volumen sind. Gerade weil man nicht sofort mitbekommt, was da überhaupt passiert, kann man den Download auch nicht rechtzeitig abbrechen. Und für die Leute, die wirklich nie das Upgrade machen wollen (da gehöre ich NICHT dazu) ist es einfach nur Geldverbrennung.

Nur mal so am Rande: Der LTE Vertrag, den wir zu Hause nutzen, kostet 55€ mtl. (Telefon-Festnetzflat ist drin) und hat gerade mal 30GB Volumen. Die möglichen 100MBit/s kommen zwar nicht an, aber einen kleineren Tarif zu nehmen kommt gar nicht erst in Frage, weil dann das Volumen einfach nie reichen würde. Für 15€ bekommt man weitere 30GB, die allerdings nach Monatsende verfallen. Dann wäre man außerdem schon bei 70€ und das ist einfach nur krank. Aber demnächst wirds bei uns VDSL geben, noch gibts nur ISDN.

Es gibt übrigens noch andere Kosten die wegen der Telemetrie/Diagnose anfallen....hab da mal was ausprobiert....und zwar alle Microsoft Disk/Diagnose Dateien gelöscht. Passiert ist folgendes. Prozessor war vorher immer bei ca 3-5 % auslastung ,beim nichts tun....nach löschung bei 1-2 %. Der Unterschied.....mal gemessen ca 3-7 watt(schwankend).Rechnet man das auf 6 stunden täglich bei 50 millionen Computern,verdient die Stromwirtschaft eine nicht unerhebliche menge Geld damit.....schuld ist ......der Hersteller der Telemetriedateien.......grins....:D

Habs mal probiert. Just for fun halt....:D
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Nur mal so am Rande: Der LTE Vertrag, den wir zu Hause nutzen, kostet 55€ mtl. (Telefon-Festnetzflat ist drin) und hat gerade mal 30GB Volumen. Die möglichen 100MBit/s kommen zwar nicht an, aber einen kleineren Tarif zu nehmen kommt gar nicht erst in Frage, weil dann das Volumen einfach nie reichen würde. Für 15€ bekommt man weitere 30GB, die allerdings nach Monatsende verfallen. Dann wäre man außerdem schon bei 70€ und das ist einfach nur krank. Aber demnächst wirds bei uns VDSL geben, noch gibts nur ISDN.

Ist doch geil. LTE-Vertrag (nur hsdpa erreichbar). 70€ im monat, 10GB inkl. Festnetzt ist NICHT drin. Dann 15€ pro 10GB. DSL gibt es bei uns nicht. Und UMTS/HSDPA gibt es nur NUR von T-.
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Wir haben 21Mbit/s mit 15 GiB/Monat bei Vodafone. Telekom bietet hier gar kein LTE an. UMTS gibt es hier gar nicht, nur Edge.
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Da ich langfristig auf Linux umsteigen werde. Habe ich SELinux gefunden, hat das jemand schon mal ausprobiert und was sind die Vor- und Nachteile davon? ;)
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Da ich langfristig auf Linux umsteigen werde. Habe ich SELinux gefunden, hat das jemand schon mal ausprobiert und was sind die Vor- und Nachteile davon? ;)

Also ich sammel gerade Erfahrung mit Linux Mint Cinnamon 64 bit. Muß sagen bin Positiv überrascht. Sehr stabil.

falls du das mal probieren möchtest:Download - Linux Mint
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Das habe ich auch schon gelesen. Ich hab gedacht, man könnte das so einstellen das die NSA und Co - trotzdem keine Infos bekommen. Dieses Linux scheint ja auch Sicherheit ausgelegt zu sein oder ?? :)

Ich bin habe noch nie mit Linux gearbeitet ect. Wie sieht es den mit Treibern und Antivirus etc aus/ ist da alles direkt dabei??

Linux Mint schau ich mir doch mal an, danke :)
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Das ist nichts Neues, genau dies habe ich bereits schon bei Win 7.1
festgestellt, wenn man das monatliche Update nicht gemacht hat,
wurde das System immer langsamer!
:wall:

Nach dem Update lief alles wesentlich flotter!
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Das habe ich auch schon gelesen. Ich hab gedacht, man könnte das so einstellen das die NSA und Co - trotzdem keine Infos bekommen. Dieses Linux scheint ja auch Sicherheit ausgelegt zu sein oder ?? :)


Zumindest ...laut Statistik .....nicht so bedroht von Vieren,Malware etc.......und auch.... Laut Bericht auf N24...... noch nicht mit der NSA involviert. Der Macher von Linux wehrt sich dort ....so wie sie berichtet haben...vehement .
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Ich bin habe noch nie mit Linux gearbeitet ect. Wie sieht es den mit Treibern und Antivirus etc aus/ ist da alles direkt dabei??

Linux Mint schau ich mir doch mal an, danke :)

Treiber sind meistens schon im Kernel drin. Ein paar unfreie muss man nachinstallieren oder man nutz hauptsächlich Hardware mit freien Treibern (Intel).
AV braucht man nicht, da man Software einfach über die Software/-Paketverwaltung installiert.

Ich habe mit LinuxMint auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Version 14-16 hatten noch immer irgend einen Bug drin, meistens ein Problem mit dem Standby oder Hibernate. Aber die 17er läuft rund. Gibt jetzt durch die Ubuntu-LTS als Basis deutlich länger Updates. Sonst war schon nach nem halben Jahr der Support ausgelaufen (9 Monate Ubuntusupport - 2/3 Monate Entwicklungszeit).
Angefangen hatte ich damals mit Linux Mint 8 und dem guten alten Gnome2-Desktop. Jetzt hab ich eben Cinnamon.
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Das habe ich auch schon gelesen. Ich hab gedacht, man könnte das so einstellen das die NSA und Co - trotzdem keine Infos bekommen. Dieses Linux scheint ja auch Sicherheit ausgelegt zu sein oder ?? :)

Ich bin habe noch nie mit Linux gearbeitet ect. Wie sieht es den mit Treibern und Antivirus etc aus/ ist da alles direkt dabei??

Linux Mint schau ich mir doch mal an, danke :)

Antivirus geht Avast FreeKostenlos (findeste bei Computerbase) ich hab DEB datei genommen....anklicken installieren. Firefox ist drauf und auch Apache office Program und vieles mehr. Unter den vorgeschlagenen Paketen gibts auch massig kostenlose Spiele,Software ...allerdings einfache Spiele .....und und und. Treiber scheint Linux schon viele mitzubringen.(drucker etc....wurde bei mir automatisch installiertmit voller Funktion,(obwohl Epson keine Treiber für Linux anbietet. ) :schief:
Mit PlayonLinux läuft auch sehr viel Windows Software und Games drauf
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Alles in allem ist Linux eine recht ordentliches OS. (zumal man auch die Optik der Fenster verändern kann)Wenn Vulkan draußen ist....kommt diese jahr....dürfte es durchaus auf langer Sicht auch für Gamer interresanter werden....:cool:
 
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Das habe ich auch schon gelesen. Ich hab gedacht, man könnte das so einstellen das die NSA und Co - trotzdem keine Infos bekommen. Dieses Linux scheint ja auch Sicherheit ausgelegt zu sein oder ?? :)

Ich bin habe noch nie mit Linux gearbeitet ect. Wie sieht es den mit Treibern und Antivirus etc aus/ ist da alles direkt dabei??

Linux Mint schau ich mir doch mal an, danke :)

Wenn Du wirklich auf eine Linux Distribution umsteigen möchtest und Dich vorher noch nie damit beschäftigt hast, empfehle ich dir Ubuntu 10.04 LTE.
Von allen Linux Distributionen ist Ubuntu die am einfachsten zu handhabende, gerade für Anfänger.
Man bekommt fast alles ohne Terminal zum laufen, Ubuntu nimmt den neuen User praktisch fast an die Hand und alles ist leicht und ersichtlich.
Das heißt aber nicht das man bei Ubuntu nicht auch zaubern kann, wenn man sich dann mit dem OS auskennt :)

Was Viren angeht, da setze ich wie auch schon bei OS X auf ClamAV, langt vollkommen und unter OSX oder Linux habe ich den eigentlich auch nur laufen um nicht mit den Linux, OS X Rechnern eine Windows Kiste zu infizieren.
laden kannst Du den hier: ClamAV
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Upgrade wird für den Fall der Fälle schon mal geladen

Wenn Du wirklich auf eine Linux Distribution umsteigen möchtest und Dich vorher noch nie damit beschäftigt hast, empfehle ich dir Ubuntu 10.04 LTE.
Von allen Linux Distributionen ist Ubuntu die am einfachsten zu handhabende, gerade für Anfänger.
Man bekommt fast alles ohne Terminal zum laufen, Ubuntu nimmt den neuen User praktisch fast an die Hand und alles ist leicht und ersichtlich.
Das heißt aber nicht das man bei Ubuntu nicht auch zaubern kann, wenn man sich dann mit dem OS auskennt :)

Wenn würde ich 14.04 nehmen. Läuft stabiler und schneller. Man muss sich aber schon an die GUI gewöhnen wollen, wenn man von Windows kommt. Ist ein etwas anderes Konzept.
Zum Umsteigen würde ich Linux Mint 17 empfehlen. Hat eine ähnliche GUI zu Windows XP (von der Bedienung her) und und benutzt als Unterbau Ubuntu 14.04.

Zu Linux allgemein: Ich empfinde es schon lange als besseres OS, als Windows (weniger Ressourcenverbrauch, besser Performance, guter Update-Prozess, die Möglichkeit alles machen zu können [Terminal ;-) ]). Leider hapert es doch deutlich am Support von Dritten Softwareherstellern in machen Bereichen. Aber eine ernsthafte Alternative ist es für mehr Leute, als man denkt.
 
Zurück