Windows 10 Upgrade: Verbraucherzentrale zieht Microsoft vor Gericht

Ich verstehe es nicht... "Aus meiner Sicht darf ein Download nicht ohne Zustimmung des Nutzers gestartet werden, weil der Nutzer dadurch in unzumutbarer Weise belästigt wird" wo genau ist da irgendwas unzumutbar? Spinnt die Menschheit eigentlich komplett inzwischen?
Man könnte sicherlich über die Wortwahl "Unzumutbar" diskutieren. Aber ist sonst etwas nicht Nachvollziehbar das es Situationen gibt (die einige recht Regelmäßig betreffen kann) in denen es Kontraproduktiv ist und deshalb eine Option zur Deaktivierung des erzwungenen Traffic gewünscht wird?

Ich verstehe es nicht... "Aus meiner Sicht darf ein Download nicht ohne Zustimmung des Nutzers gestartet werden, weil der Nutzer dadurch in unzumutbarer Weise belästigt wird" wo genau ist da irgendwas unzumutbar? Spinnt die Menschheit eigentlich komplett inzwischen?

Bester Satz ever, dazu kann man eigentlich nur sagen .. Menschheit, Community großteils Kinder ohne wirklch Ahnung und natürlich Langeweile. Es wird wie üblich schlimmer dargestellt als es ist. Traurig.

Was daran schlecht ist?
Vielleicht haben manche nur ein begrenztes Datenvolumen.
Vielleicht haben manche eine geringe Bandbreite.
Aber ja, die "Menschheit spinnt komplett". Machs noch dramatischer und reg dich im nächsten Satz darüber auf dass alles schlimmer dargestellt wird als es ist. Du machst doch dasselbe, ironischerweise.

Es ist verfügbar und kostenlos - damit hat der Großteil ein Problem.

Wenn etwas verfügbar ist und 17,50€ pro Monat kostet, zahlt der Großteil freiwillig... :what:

Angenommen, jeden Tag klinelt ein Mann im Anzug vor deiner Tür und fragt dich, ob du eine kostenlose Waschmaschine haben möchtest. Du verneinst, da du schon eine funktionierende, wenn auch nicht mehr ganz neue Waschmaschine hast, die tut ihren Dienst ja schließlich noch. Aber der Typ kommt einfach jeden Tag aufs Neue und klingelt wieder. Das ginge dir bestimmt doch auch auf die Nerven, oder?
gRU?; cAPS

Angenommen, jeden Tag klinelt ein Mann im Anzug vor deiner Tür und fragt dich, ob du eine kostenlose Waschmaschine haben möchtest. Du verneinst, da du schon eine funktionierende, wenn auch nicht mehr ganz neue Waschmaschine hast, die tut ihren Dienst ja schließlich noch. Aber der Typ kommt einfach jeden Tag aufs Neue und klingelt wieder. Das ginge dir bestimmt doch auch auf die Nerven, oder?
gRU?; cAPS

was für ein komischer vergleich das doch ist ... Es ist wohl ein Unterschied ob du einen vor deiner tür stehen hast der klingelt (dich damit eventuell nervt oder gar stehenbleibt obwohl du weg willst) oder dich eine kleine harmlose Nachricht daran erinnert das du Windwos 10 installieren könntest. Zumal es nicht mehr als Recht seitens MS ist das man diese Info bekommt, denn Windows 10 ist kostenlos und darf somit problemlos auch angeboten werden. Eine richtige Frechheit wäre es, wenn man das tun würde obwohl das Upgrade hunderte von Euro kostet. Dem ist aber nicht so. Und es ist auch ein Unterschied ob man das in einem PCGH Forum diskutiert ( mit manchmal gescheiten Leuten ) oder mit einem Laien vor dem PC. Die meisten kennen sich nicht aus und freuen sich über solche Meldungen.

Ich glaube, die Leute die sich wegen sowas wirklich beim Verbraucherschutz beschwert haben, sind auch die die auf Geizhals oder Ebay rumstöbern und Händlern mitteilen das die Herstellerangaben falsch sind oder Generell nach Fehlern suchen. Das ist halt Menschlich. Früher als es 5€ im handel gab für abgelaufene Ware, gab es auch leute die nach der Ware explizit gesucht haben und natürlich fündig wurden. Der stinknormale Ottonormalverbaucher merkt davon nix und wird auch nicht hintergangen oder hat war eine unzumutbare Sache zu erleben.

Das Thema Windows 10 ist einfach in manchen Foren zurzeit die "eierlegene Wollmilchsau" die man ausschlachtet ohne Ende. In einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr danach.

Wie kann man so was schön reden, und die Verbraucher, die auf Ihr Recht bestehen, als naiv oder dumm darstellen, jedenfalls abwertend ? Unglaublich für mich...

Es ist kein komischer Vergleich. Es trifft das ganze auf den Punkt genau. Wenn jemand etwas nicht will, und es wird dir ständig aufgedrängt (sprich heruntergeladen), kannst du dich dagegen wehren. Es ist furzegal, ob es Microsoft macht oder jedes andere Produkt betrifft.

Und da es über Windows Update kommt - und die Standard Einstellung ist auf vollautomatisch - wird es einem nun mal aufgedrängt und suggegiert, das man keine Wahl hat, und man müsste es installieren. Nicht jeder hat Spezialwissen wie hier in den Foren.

Und natürlich kann das einer, der Win10 eh schon installiert hat, gar nicht mehr nachvollziehen.

Ich sage immer zu einem Windows10 User: was wäre, wenn bei dir ständig ein Linux Werbespruch auftaucht mit "Jetzt reservieren"? Ein unbedarfter Klick, und man hat die Installationsdateien auf dem Rechner. Dann gibt es nur noch" Jetzt installieren " oder" später installieren ". Ein Abbruch ist gar nicht vorgesehen.

Würdet ihr das gut finden??!

Es ist ein Wechsel des Betriebssystems, und das sollte auch gar nichts in den Windows Updates eines bestehenden System zu suchen haben.

Das ist erst auch so, seit Windows 10 unter die Leute muss. Da ist Ärger vorprogrammiert, und den hat Microsoft sich wissentlich selber eingebrockt.

Wenn einer Windows10 nicht will, hat man das zu akzeptieren. Egal aus welchem Grund, das geht niemand etwas an. Das sowas immer in Frage gestellt wird, ist eine Dreistigkeit die seinesgleichen sucht.

Ich unterstütze die Verbraucherschutzzentrale voll und ganz.

Im übrigen sehe ich für die Windows10 Zwangsupdates in Windows10 selber auch schwarz. Damit haben sich schon so einige ihre laufenden Systeme zerschossen.

Das kommt garantiert als nächstes auf den Punkt. Also , ich würde nicht sagen das "kein Hahn mehr danach kräht". ;)

Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein komischer vergleich das doch ist ... Es ist wohl ein Unterschied ob du einen vor deiner tür stehen hast der klingelt (dich damit eventuell nervt oder gar stehenbleibt obwohl du weg willst) oder dich eine kleine harmlose Nachricht daran erinnert das du Windwos 10 installieren könntest. Zumal es nicht mehr als Recht seitens MS ist das man diese Info bekommt, denn Windows 10 ist kostenlos und darf somit problemlos auch angeboten werden. Eine richtige Frechheit wäre es, wenn man das tun würde obwohl das Upgrade hunderte von Euro kostet. Dem ist aber nicht so. Und es ist auch ein Unterschied ob man das in einem PCGH Forum diskutiert ( mit manchmal gescheiten Leuten ) oder mit einem Laien vor dem PC. Die meisten kennen sich nicht aus und freuen sich über solche Meldungen.

Ich glaube, die Leute die sich wegen sowas wirklich beim Verbraucherschutz beschwert haben, sind auch die die auf Geizhals oder Ebay rumstöbern und Händlern mitteilen das die Herstellerangaben falsch sind oder Generell nach Fehlern suchen. Das ist halt Menschlich. Früher als es 5€ im handel gab für abgelaufene Ware, gab es auch leute die nach der Ware explizit gesucht haben und natürlich fündig wurden. Der stinknormale Ottonormalverbaucher merkt davon nix und wird auch nicht hintergangen oder hat war eine unzumutbare Sache zu erleben.
Dafür dass du so starken Tobak verzapfst ("Spinnt die Menschheit komplett?")

Was unzumutbar ist habe ich aufgelistet. Darauf gehst du halt nicht ein weil du dann nicht weiter polemisieren kannst.

Was ist so tragisch dass Leute Waren gesucht haben, die abgelaufen waren? Kann dir doch aber sowas von egal sein oder?
Und du regst dich über Dinge auf, die deiner Meinung nach "übertrieben dargestellt werden", und machst dann dasselbe. Damit untergräbst du deine Logik selbst.

Es gibt Leute die haben keine Lust auf Win 10, mich eingeschlossen. Ist das so schwer zu kapieren? Und diese Leute nervt halt das Fenster mit dem MS uns unwissende Schäfchen gnädigerweise bemuttert.
Ich hab mal auf das lustige kleine Windowssymbol rechts unten in der Taskleiste geklickt:
Warum ich upgraden sollte:
1.) Sie finden ihre Dateien an gewohnter Stelle.
2.) Windows 10 ist schnell und sicherer.
3.) Es verfügt über einen kostenlosen, integrierten Virenschutz.

Also da komme ich doch glatt in Versuchung. In etwa gleich wie bei diversen "Guides" im Internet die mir ein paar 100€ pro Tag versprechen. Microsoft will doch nur das beste für mich, stimmts?

gRU?; cAPS

Wäre toll wenn man ihn mit einem klick ausblenden könnte :D

Wäre toll wenn man ihn mit einem klick ausblenden könnte :D

Das ist überspitzt, gebe ich zu. Aber im Endeffekt ist es das, was Microsoft ja macht. Auf jedenfall wäre ein "weg-Xen" für das RL eine Bereicherung, das ist eindeutig richtig ;)

Das Thema Windows 10 ist einfach in manchen Foren zurzeit die "eierlegene Wollmilchsau" die man ausschlachtet ohne Ende. In einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr danach.

Wie schon gesagt: würde Microsoft einfach den Nutzern die Auswahl geben, selber zu entscheiden, ob und wann man upgradet (v.A. ob), würde es diesen Thread und die ganze Geschichte um das Upgrade nicht geben. Stattdessen klatschen sie es dir so lange ins Gesicht, bis es automatisch passiert, sofern du nicht dagegen einschreitest oder schon vorher das Upgrade bezogen hast. Hier wird das Unwissen von großen Nutzergruppen zum eigenen Vorteil genutzt. Es ist vollkommen irrelevant, ob das Upgrade kostenlos ist, oder nicht. Microsoft nötigt einen fast zum Upgrade - und das darf einfach nicht sein. Gerade bei unerfahrenen Nutzern geht es dir so lange penetrant - sorry - auf den Sack, bis du entnervt upgradest. Von daher finde ich die Sache mit der Waschmaschine relativ passend. Überspitzt, aber passend.
Meine Theorie ist ja folgende: Microsoft will mit eiserner Faust alle Nutzer zum Umstieg "bewegen", da die Zukunft laut den großen Tieren bei Microsoft nun mal leider im Modell "Software as a Service" liegt, welches eben an der Bereicherung durch Daten von Nutzern basiert. Durch die automatische Updatefunktion kann man sich auch in Zukunft nicht mehr gegen ungewollte Patches wehren, sodass MS sich Zeit damit lassen kann, sein System für die Datenerhebung Patch für Patch auszubauen und den Datenschutz auszuhölen.
gRU?; cAPS

Alles läuft auf das gleiche hinaus. Man ist Zwängen ausgeliefert, die (nicht nur) technische Probleme mit sich bringen. Das sieht man ja des öfteren, sobald ein Zwangs Treiber Update einem das laufende System "sabotiert". Natürlich kann man als MS in Zukunft daraus mehr machen ;)
Wenn schon die ganzen Update Pakete (Kumulativ) komplett ohne Beschreibung draufgehauen werden, kann man überhaupt nicht mehr nachvollziehen, was da vor sich geht. Die Transparenz ist vollkommen verschwunden.

Mein Papa sagte immer "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Heute trifft das mehr denn je zu. Und Vertrauen dürfen die Kerls aus Redmond so einges verspielt haben mit Aktionen wie dieser.

W10 einfach meiden, sich einfach weiter beschweren:D
Und merken,wenn eine Firma ihr Produkt (mit dem sie eigentlich Geld verdienen sollten) verschenken muss um es unter die Leute zu bringen,damit Agressiv Hausieren gehen ,und die es dann trotzdem immer noch Ablehnen!

Dann ist es sicher sehr grosser Mist :daumen2::daumen2:

Bei Windows 7 geht es nicht, also würde das Upgrade auf Win10 geladen werden.
Und bei Win10 (AFAIK auch Win8(.1) muss man, nach meinen Informationen, das "Mobilfunk-Modem" direkt an den PC anschließen. Hat man bspw. einen LTE-Router und diesen per LAN mit dem PC verbunden, kann man auch keine getaktete Verbindung einstellen.

Ich hoffe der Richter folgt der Interpretation von RA Solmecke.

Das laden jeglicher Updates kann man verhindern, in dem man im Router die Verbindung zum Server blockt oder umleitet. Aber da kann nur eine vorübergehende Lösung sein, da man damit neben dem ungewünschten Upgrade auch die dringend nötigen Nachbesserungen an Win7/8/8.1-Sicherheitslücken verhindert.

Außerdem erfordern all solche Lösungen ein technisches Verständnis vom Nutzer, dass diesem auch eine einfache De-/Nichtinstallation des GetWin10-Updates erlauben würde. Das eigentlich skandalöse an Microsofts Update-Politik ist, dass weniger gut informierte Nutzer gezielt getäuscht werden. Wenn irgendwo dransteht "empfohlenes Update ... um Probleme in Windows zu beheben", dann sollte da kein Windows-10-Download bei rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder mal nach Updates für Win7 gesucht. Und siehe da, Update KB3035583 ist schon wieder in der Optional-Liste vertreten, obwohl ich es locker schon 5 mal auf "ausblenden" gesetzt habe.
Auch das Upgrade von Win10 ist ebenfalls zum dritten mal trotz Ausblendung wieder in der Liste und wurde mit Häkchen vorselektiert.
:daumen2:

Bei mir natürlich auch. Das wird natürlich noch einige Male passieren. Ich bete, das die Gratis Aktion auch wirklich nicht noch verlängert wird ;)

Ich hatte mich zwar angemeldet dafür aber man wird mehr als nötig belästigt weil permanent die Popups stören und bei jedem Download muss man per Hand die Updates auswählen weil ansonsten Win 10 sich x mal downloaden will bzw einem die Installation aufnötigt. Service sieht da doch etwas anders aus

höhö :devil:

Anhänge

• getwin10.PNG
    getwin10.PNG
    896,8 KB · Aufrufe: 38
Zurück