Windows 10 Upgrade: Verbraucherzentrale zieht Microsoft vor Gericht

[...]Die Community hat sich jedenfalls mal wieder erfolgreich im Kittel und kämpft gegeneinander. Warum auch immer, ist doch jedem das seine was er benutzt. Die Windows 10 Nutzer stehen nach dieser News kein bisschen schlechter da als die WIndows 7 Benutzer. Aber der WIndows 7 Benutzer ist ja Hellseher und wusste das sowas passiert, bla bla bla [...]
Ach richtig, ich hab vergessen, dass PCGH mit solchen News ja nur versucht, die Win10-Nutzer schlecht dastehen zu lassen. Gut, dass du mich nochmal dran erinnerst! :schief:
Falls du es nicht bemerkt hast: hier wird niemand dafür kritisiert, dass er/sie/es Windows 10 nutzt oder nicht. Es gibt sowohl gute Gründe für's Upgrade, aber auch gute dagegen. Fertig. Darum geht es hier aber nicht.
Was hier nämlich kritisiert wird, ist die Vermarktungsstrategie von Microsoft. Und das ist durchaus gerechtfertigt, schließlich gibt es keine Möglichkeit, so etwas wie "ich möchte gerne selbst bestimmen, wann und ob ich das upgrade nutze" einzustellen, stattdessen wird täglich (!) der Bildschirm mit einem Popup zugekleistert. Leute, die aktuell nicht upgraden wollen (wie ich z.B.), fühlen sich zurecht dadurch belästigt.
Ein weiterer Punkt ist, dass Microsoft einfach schon mal im Voraus die Daten für das Upgrade zieht. Das kann und darf einfach nicht sein, dass Microsoft besser als der Nutzer selbst weiß, wie er/sie/es seine Bandbreite für was zu nutzen hat! Wenn ich nicht vorhabe, zu upgraden, dann habe ich außerdem 6 GB an Daten nutzlos auf meiner Festplatte herumliegen, weil Microsoft das gerne so hätte, schließlich könnte ich ja jede Sekunde entnervt updaten. Am Beispiel meines Tablets: 10% der Festplattenkapazität gingen dann für nutzlose Daten drauf.
Im Hinblick darauf, dass Windows in Zukunft nur noch über Zwangsupdates funktioniert, sehe ich eine Unterlassungserklärung in diesem Fall durchaus als gerechtfertigt an. Schließlich weiß MS jetzt, wo der Spaß aufhört und Belästigung anfängt - wenn sie es nicht schon vorher wussten.
gRU?; cAPS

Sollte verständlich sein, und wer die bösen Updates kennt kann sie gegeben falls rausfischen sprich haken raus.
up.png

Aber ja, die Touch Gemeinde kennt nur noch tippen, statt klicken.

Aktueller Support
Schnelleres Booten
Flüssigeres Arbeiten
Allgemein bessere Performance
Keine Windows Aero Leistungsmeldungen

Stell dir vor: Dass alles bietet mir Windows 8.1 auch schon!

Ich will kein Win10 AUSRUFEZEICHEN Mir reicht mein 8.1 völlig aus, ich komme damit super klar und auf noch mehr Spyware (Win10) hab ich keinen Bock.

Warum akzeptieren das die Fanboys nicht einfach mal???

Ich hab ne Enterprise Version von Windows 7. Da geht einem nichts auf die Nerven zu Windows 10....bis jetzt jedenfalls...
Mit der Version zählst als Firmenkunde bzw Unternehmer, und für gilt das ja auch nicht. Ergo solltest davon verschont bleiben. Was Microsoft in Zukunft mit den Firmen anstellt um Diese zum Umstieg zu bewegen steht natürlich noch in den Sternen, bzw auf dem Papier in den Schubladen der Chefs dort:ugly:

Ich will kein Win10 AUSRUFEZEICHEN Mir reicht mein 8.1 völlig aus, ich komme damit super klar und auf noch mehr Spyware (Win10) hab ich keinen Bock.

Dir ist schon bewusst, dass er lediglich die Vorteile von Win10 gegenüber anderen Windows-Versionen genannt hat, weil explizit danach gefragt wurde?
Er hat einfach sachlich-neutral die Vorteile aufgezählt. Das war's. Davon gleich aggressiv zu werden und die Fanboykeule auszupacken, finde ich dann doch sehr fehl am Platz.
gRU?; cAPS

Wo wir gerade dabei sind könnten wir doch auch mal die Zeit die zwischen den "Wollen sie Updaten"-Anfragen vergehen muss erhöhen.
Das geht einem ja fast schon so auf die Nerven wie das "Sie müssen ihr Windows heute aktivieren" wenn Win7 nicht aktiviert ist...

Dir ist schon bewusst, dass er lediglich die Vorteile von Win10 gegenüber anderen Windows-Versionen genannt hat, weil explizit danach gefragt wurde?
Er hat einfach sachlich-neutral die Vorteile aufgezählt. Das war's. Davon gleich aggressiv zu werden und die Fanboykeule auszupacken, finde ich dann doch sehr fehl am Platz.
gRU?; cAPS
Nein! Er wurde nach "echten Argumenten für Win10" gefragt (zumindest hat der darauf gequotet). Andere OS waren da gar kein Thema. Und die aufgezählten Vorteile gibt mir Win8.1 auch schon. Aber das wissen die meisten Fanboys gar nicht, denn die haben Win8 erstmal übersprungen, da es ja "ach so schei*e ist"! (was natürlich völliger Quatsch ist)

Nein! Er wurde nach "echten Argumenten für Win10" gefragt (zumindest hat der darauf gequotet). Andere OS waren da gar kein Thema. Und die aufgezählten Vorteile gibt mir Win8.1 auch schon.

Gut, es ist ein bisschen dürftig ausformuliert, zugegeben^^
wahrscheinlich hat er es auf den Umstieg Win7-Win10 bezogen, wobei er das Kennzeichnen als solches vergessen hat. Dennoch ist Win10 halt in einigen Punkten besser als Win8, das stimmt soweit schon. Gerade Dinge wie die bessere Bedienung schlagen da zu.
gRU?; cAPS

Also gerade das Argument Booten/schnelles Arbeiten ist, wenn eine SSD im PC ist, OS unabhängig.
Mein Win10 Athlon 5350 braucht sogar länger als mein Win7 i5 3570K, beide mit SSD;)

@Topic
Mir ist bis jetzt nur einmal dieses Fenster zugesicht gekommen, aber einfach die GWX.exe löschen und gut is.
Finde ich aber gut, das die Verbraucherzentrale da einschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, es ist ein bisschen dürftig ausformuliert, zugegeben^^
wahrscheinlich hat er es auf den Umstieg Win7-Win10 bezogen, wobei er das Kennzeichnen als solches vergessen hat. Dennoch ist Win10 halt in einigen Punkten besser als Win8, das stimmt soweit schon. Gerade Dinge wie die bessere Bedienung schlagen da zu.
gRU?; cAPS
Ich habe Win10 als VM auf meinem Server laufen und bediene es per RDP. Ich kenne Win10 also. Ich kann da keine bessere Bedienung feststellen. Was genau lässt sich da besser bedienen?

Ich habe Win10 als VM auf meinem Server laufen und bediene es per RDP. Ich kenne Win10 also. Ich kann da keine bessere Bedienung feststellen. Was genau lässt sich da besser bedienen?
Beispielsweise virtuelle Desktops, das ist für mich eigentlich ein Totschlagargument. Wurde auch mal Zeit, dass das umgesetzt wurde. Auf Linux nutze ich das eigentlich immer, da gibt es das aber auch schon ein Jahrzehnt.
gRU?; cAPS

Microsoft kann nix dafür wenn jemand eine Volumenbegrenzung hat beim Internet, dafür sind deren Betreiber verantwortlich. Da müsste man schon jeden der Werbung ins Internet stellt vor Gericht ziehen weil wegen ihrer Werbung das Volumen schneller aufbraucht ist.

mir war garnicht bewusst, das man dich dazu zwingt windows 10 zu installieren :lol:

Ach richtig, ich hab vergessen, dass PCGH mit solchen News ja nur versucht, die Win10-Nutzer schlecht dastehen zu lassen. Gut, dass du mich nochmal dran erinnerst! :schief:

selten so gelacht, ehrlich. Vielen dank dafür. Sorry bitte sie mir nicht böse aber dich kann ich schon aufgrund deiner Signatur nicht ernst nehmen :)

Falls du es nicht bemerkt hast: hier wird niemand dafür kritisiert, dass er/sie/es Windows 10 nutzt oder nicht.

Falls du es nicht bemerkt hast, genau darum geht es der Community aber. Denn hier gibt es nur eines, 4 Seiten Streit darüber das Windows 10 ******* ist und die Nutzer die es benutzen keine Ahnung haben und Windows ´7 oder 8.1 sowieso besser ist und überhaupt bla bla bla. Einer denkt sogar man würde ihn dazu zwingen das er Windows 10 installieren muss, soll er es doch lassen wenn er es nicht mag. Genauso wie der ganze Rest. Wer Windows 10 als Quatsch ansieht oder als mist soll halt nicht upgraden. Ist jedem seine Sache. Sinnlos über sowas zu diskutieren.

Beispielsweise virtuelle Desktops, das ist für mich eigentlich ein Totschlagargument. Wurde auch mal Zeit, dass das umgesetzt wurde. Auf Linux nutze ich das eigentlich immer, da gibt es das aber auch schon ein Jahrzehnt.
gRU?; cAPS

Ich hab 2 Monitore, da vermisse ich das nicht wirklich ;) Und auf dem Läppi reicht mir auch einer. Grundsätzlich ist das aber eine gute Sache, da bin ich ganz bei dir. Aber "Totschlagargument"? Na gut, ich akzeptiere das als Vorteil. :)

Und was noch? Das wars ja wohl noch nicht...!? :p

[...]
selten so gelacht, ehrlich. Vielen dank dafür. Sorry bitte sie mir nicht böse aber dich kann ich schon aufgrund deiner Signatur nicht ernst nehmen :)
Wie schön, dass du es persönlich nimmst. :D :D :D
[...]Falls du es nicht bemerkt hast, genau darum geht es der Community aber. Denn hier gibt es nur eines, 4 Seiten Streit darüber das Windows 10 ******* ist und die Nutzer die es benutzen keine Ahnung haben und Windows ´7 oder 8.1 sowieso besser ist und überhaupt bla bla bla. [...]
Also ich weiß ja nicht, was du gelesen hast - ich sehe in diesem Thread vereinzelt Leute, die sich um die Sinnhaftigkeit von Windows 10 streiten, hauptsächlich geht es im Thread aber um die Vertriebsstrategie von Windows 10, und darum sollte es ja auch gehen. Von "Windows 10 ist sch***" habe ich in diesem Thread jedenfalls noch nichts gelesen.
[...]Einer denkt sogar man würde ihn dazu zwingen das er Windows 10 installieren muss, soll er es doch lassen wenn er es nicht mag. Genauso wie der ganze Rest. Wer Windows 10 als Quatsch ansieht oder als mist soll halt nicht upgraden. Ist jedem seine Sache. Sinnlos über sowas zu diskutieren.
Und das trifft es eigentlich ziemlich gut: würde sich Microsoft selbst damit abfinden, hätten wir die ganze Problematik und den gesamten Thread hier nicht. Tun sie aber nicht.
Ich hab 2 Monitore, da vermisse ich das nicht wirklich ;) Und auf dem Läppi reicht mir auch einer. Grundsätzlich ist das aber eine gute Sache, da bin ich ganz bei dir. Aber "Totschlagargument"? Na gut, ich akzeptiere das als Vorteil. :)

Und was noch? Das wars ja wohl noch nicht...!? :p
Hmm... naja, ich bin ja selber nicht von Windows 10 überzeugt :D
Von daher fragst du ehrlich gesagt den falschen^^
Ich sehe allgemein die Bedienung von Win8/Win8.1 als sehr schlecht an, daher kann es eigentlich nur besser werden, für viele bestimmt auch ein Vorteil, ich bin da ja nicht alleine. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
gRU?; cAPS

"Diese Geschäftspraxis ist inakzeptabel, da sie eine unzumutbare Belästigung darstellt"
Volle Zustimmung.:daumen:

Microsoft kann nix dafür wenn jemand eine Volumenbegrenzung hat beim Internet, dafür sind deren Betreiber verantwortlich. Da müsste man schon jeden der Werbung ins Internet stellt vor Gericht ziehen weil wegen ihrer Werbung das Volumen schneller aufbraucht ist.

Wie wäre es wenn MS den "Kunden" es selbst überlässt zu entscheiden wann und ob er/sie/es das Upgrade downloaden will? Es wäre auch noch super würde MS die Möglichkeit anbieten ihr penetrantes Win 10 Popup auszustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das größste problem ist nicht MS ,sondern der jenige der am Rechner sitzt .

Man kennt es ja immer wieder . Hier ein klick ,da ein klick ,einfach mal auf okay und weiter gedrückt .

Am ende wird rumgeheult weil nichts geht.

Zwischen ein paar MByte und 6 ungefragten GByte sind aber ein "kleiner" Unterschied ... Du magst (wie ich) in der Lage sein ohne Volumenbegrenzung zu leben, aber noch sehr viele da draußen sind es nicht.

Das größste problem ist nicht MS ,sondern der jenige der am Rechner sitzt .

Man kennt es ja immer wieder . Hier ein klick ,da ein klick ,einfach mal auf okay und weiter gedrückt .

Am ende wird rumgeheult weil nichts geht.

Und was genau hat das jetzt mit dem aktuellen Thema zu tun? Ungefragter Download hat doch rein gar nichts damit zu tun. Hier hat keiner mal so eben geklickt, dass passiert einfach, wenn man nicht entsprechende Gegenmaßnahmen ergreift ... wovon aber Ottonormaluser keinen Plan hat.

Zurück