@SirDunHill: Das Update wurde schon mehr als ne Woche von Insidern getestet, genauso wie die vorherigen Builds, so viele Bugs sind da auch nicht mehr... Und Updates komptett aufzuschieben ist sicherheitstechnisch vielleicht nicht die beste Lösung...
@HisN: Dass es ewig dauert, liegt u.A. daran, dass die Microsoft-Server völlig überlastet sind, nach 2h hat die Seite mit dem ISO-Download bei mir endlich mal funktioniert, und dann 50-100kb/s. Ich vermute mal, dass es deswegen auch bei vielen Leuten (mich eingeschlossen) noch gar nicht in den Updates auftaucht. Und zur Installation, das sieht nicht nur so aus wie eine Windows-Neu-Installation, das ist auch eine... Es wird alles aktualisiert, es gibt z.B. auch nen neuen Windows.old-Ordner, wo dann Build 10240 für ne gewisse Zeit bleibt, falls man doch zurück möchte. Ist eben anders als bei ner Service-Pack-Installation; Ich weiß nicht wie es beim Umstieg von Windows 8 auf 8.1 lief, ich kann mir aber denken, dass es da genauso war.
Habe jetzt weil ich nicht länger warten wollte das Setup am Laptop von DVD gestartet (ISO gestern aus ESD erstellt, als die Server noch liefen), zunächst hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nach dem Update nicht mehr auf Windows 7 zurückkann, nun zeigt das Setup seit über ner Stunde "Es wird nach Updates gesucht", aktuell bei 70%... Spricht auch für die "Server überlastet"-Theorie...