Windows 10 und Xbox One: Die Update-Schlacht beginnt

Update hat hier auf meinem Sys Super geklappt, jedoch lässt sich der "Windows.old" Ordner nicht restlos löschen.
Datenträgerbereinigung hat zwar was gelöscht, aber der Ordner ist noch da und wenn ich versuche ihn per Hand zu löschen, kommt folgende Meldung.
Unbenannt.jpg

Also Update ist bei mir installiert...funktioniert soweit noch alles wie vorher bis auf eine Sache: Cortana bzw. die Windows-Suche haben Ihren Dienst eingestellt und ich habe bisher keine Lösung gefunden. Bei einem Kollegen funktioniert das auch nach dem Update, allerdings musste er den Audio-Treiber manuell neu installieren weil Windows das nicht selber hinbekommen hat. Das musste ich nicht, hat er automatisch erkannt. Zusätzlich verwirrend ist, dass es sich hardwareseitig um exakt die gleichen Rechner handelt...

Beende mal im Taskmanager die Cortana App - die wird anschließend bei gestartet. Hat bei mir zuletzt geholfen, als die Suche nicht mehr ging, trotz Neustart.

Beende mal im Taskmanager die Cortana App - die wird anschließend bei gestartet. Hat bei mir zuletzt geholfen, als die Suche nicht mehr ging, trotz Neustart.
Das hilft leider auch nicht, schon mehrfach versucht. Laut Taskmanager macht Cortana auch einen Traffic von durchschnittlich 15-20 Mbit/s obwohl eigentlich deaktiviert gewesen. Ob "sie" wieder aktiviert wurde kann ich wiederum nicht prüfen weil ich ja nicht in die entsprechenden Einstellungen komme. :ugly:
Bei meinem Kollegen ist keinerlei Problem mit Cortana festzustellen. Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass mein Win10 ganz zu Beginn als Insider-Preview installiert wurde und halt immer wieder aktualisiert bis zum aktuellen Stand. Mein Kollege hat sein System direkt mit der Release-Version vor ca. 2 Monaten installiert. Eventuell liegt da das Problem.
Auf meinem privaten Rechner zuhause ist das Update noch nicht angekommen. Der wurde auch mit der RTM installiert. Mal sehen wie der sich verhält wenn es soweit ist.

Naja, da ich den Arbeits-Rechner sowieso nochmal neu aufsetzen wollte (leicht verdientes Geld ;)), werde ich das dann wohl am Montag tun. Das löst dann für mich das Problem...

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Aber seit dem Update von vorgestern habe ich einen seltsamen Effekt beobachtet. Das Symbol für die Standortbestimmung taucht im Tray in unregelmäßigen Abständen auf, obwohl alle Ortungen in den Optionen deaktiviert sind. Das liegt daran, das der Geolocation-Dienst trotzdem weiterläuft. Dieser Dienst lässt sich unter den Diensten deaktivieren. Nur mal so als Hinweis.

[x} Problemlos.
Die Bootgeschwindigkeit ist ca. 30% besser geworden. Der Anmeldescreen ist praktisch wech. Win10 hängt auf einer Samsung m2.

Update hat hier auf meinem Sys Super geklappt, jedoch lässt sich der "Windows.old" Ordner nicht restlos löschen.
Datenträgerbereinigung hat zwar was gelöscht, aber der Ordner ist noch da und wenn ich versuche ihn per Hand zu löschen, kommt folgende Meldung.
Safe mode booten, order ownership übernehm, rechte überschreiben. Löschen.

Was auch klappen sollte: CMD als Admin starten und dann mit dem Befehl "RD /S Ordnerpfad" den Ordner löschen, also in diesem Fall "rd /s C:\Windows.old". Das "/s" steht dabei dafür, dass der Ordner selbst und alle Unterordner/Dateien gelöscht werden sollen.

So bei mir war es heute auch so weit. Microsoft dachte es ist Zeit mir das Update anzudrehen. Update klappte, Internet läuft auch, mehr habe ich noch nicht gemacht.

Bei mir klappt es selbst nicht mal mit dem Media Creation Tool. Nach erfolgreichem "Update" habe ich immer noch die selbe Build Nummer 10240. :huh:

Edit: jetzt möchte win10 plötzlich das Update haben :lol:

Wo kann man die Build-Nr vom installierten Windows sehen?

Bei der Suche "Winver" eingeben.

Bei mir kam das Update ebenfalls heute. Bei der ersten Suche war noch kein Update da, auch nachdem ich den Haken "Updates zurückstellen" aktiviert und nochmals gesucht hatte.

Danach habe ich den Haken wieder entfernt und erneut gesucht. Danach kam das Update sofort und lädt sehr rasant herunter. In 25 Minuten war alles problemlos erledigt.

Ich habe jetzt auch updaten können. Download und installation haben vlt 45 min. insgesamt gedauert.
Funktioniert alles einwandfrei, booten nochmals schneller geworden. Einzig Cpu-Z wurde nicht übernommen.

Zurück