Windows 10 überflüssige Dienste abschalten

Corsair_Fan

Software-Overclocker(in)
Windows 10 überflüssige Dienste abschalten

Hallo zusammen,

wie die Überschrift es schon sagt suche ich eine Liste/Seit welche Windows Dienste man abschalten kann. Grund hab mein Win in den letzten Tagen neu Installiert und davor etwas 66-70 Prozesse gehabt jetzt sind es 99-103 Prozesse.
Wieso das? Liege im Idel Modus bei 29% Auslastung von der CPU vorher etwas bei 5-10%.

Wieleicht kennt der ein oder andere Tipps was man bedenkenlos abschalten kann und was man lieber aktiviert lassen sollte.

AW: Windows 10 überflüssige Dienste abschalten

Wenn Du im Idle bei 29% CPU-Auslastung liegst, ist irgendwas anderes faul und liegt wahrscheinlich kaum an Windows-Diensten. Welche Anwendung benötigt denn so viel CPU-Leistung?

Sieh mal im Ressourcenmonitor nach.

> 10% auf jedenfall. Welche Anwendung hat denn so einen hohen CPU Bedarf ?

@Chinaquads
es kann an FireFox liegen der frisst irgendwie ganz schön weil jetzt springt er immer zwischen 3-13%

@nur werds mir mal duchlesen und testen mal sehn was rauskommt

bein welcher Prozentzahl sollte der im Idel so liegen?

Im Idealfall im einstelligen Prozentbereich. Bei mir sieht es so aus:

cpu.PNG

also hab mal schnell Win neu gestartet und da lag die Auslastung zwischen 0-9%. Öffne ich Firrefox springt er gern.

Bei mir sinds mit geöffnetem Firefox 106 Prozesse und die CPU schwankt zwischen 0 und 1%.
Was hast du denn alles an Software installiert? Ist das Windows 10 noch jungfräulich oder hast schon irgendwas zwecks der Privatsphäre deaktiviert?

also hab mal schnell Win neu gestartet und da lag die Auslastung zwischen 0-9%. Öffne ich Firrefox springt er gern.

Es hängt ja auch immer davon ab, welche Webseiten Du offen hast. Wenn die Auslastung ohne Firefox, bzw. ohne offene Tabs in dem Bereich liegt, ist eigentlich alles ok.

@Abductee

hab schon was für die Privatsphäre getan und bin noch dabei weil erst vorgestern fertig geworden das system komplett neu aufzusetzen.

Nur mal so am Rande : IDLE bedeutet OHNE jeglioche offenen Programe .... im nachhinein raus zu rücken das da Firefox lief bedeutet das de KEINE Idle Last war ..... Probleme können nur gelöst werden wenn da auch WIRKLICH eins ist .

Idle-Last ermitteln : Rechner neu starten und so ne MInute warten damit auch WIRLICH alles BS-Interne erledigt ist und DANN auslastung überprüfen ODER alle Progs schließen + ebenfalls ne MInute warten um WIndows ne Chance zu geben alles wieder "auf die reihe" zu kriegen . Ein Program schließt sich nicht Spurlos "instant" , da hat Win IMMER einiges an Arbeit mit die man idr. nicht mitbekommt abseits von RAM-Belegung und CPU-Auslastung .

also wenn ich ne Pc starte und 3-5Min warte bis er alles geladen hatt liegt der CPU bei 0-6% starte ich dann Firefox geht er bis auf 73% hoch und fällt dann wieder auf 6-10%, kommt warscheinlich auch drauf an was ich lade

so um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Welche überflüssigen Dienste kann man unter Win10 abstellen z.B. wie Fax. Druckerwartenschlange und so was.

Wozu?!

Lass es doch einfach...

Seit Jahren immer wieder die selben Threads.

Lass das OS machen, es weiss schon was sache ist...

Dienste die nicht gebraucht werden deaktiviert Win von SELBST !! Die werden NUR dann geladen wenn sie wirklich gebraucht werden und belegen auch NUR dann Ressourcen . Lass also einfach die Finger davon , deine Werte sind absolut normal .

bein welcher Prozentzahl sollte der im Idel so liegen?
Ich habe keinen PC/LAptop/Tablet mit > 0-4% Auslastung im Leerlauf. Außer, ich gehe per RDP auf das Gerät, dann verursacht RDP ein paar Prozent Rechenlast (je nach CPU-Stärke mehr oder weniger).

es kann an FireFox liegen der frisst irgendwie ganz schön weil jetzt springt er immer zwischen 3-13%
Die animierten GIFs am rechte n Rand des Eingefeldes mag FF garnicht. Dazu läuft auch irgendein nutzloses Script im Hintergrund, das ständig angeblich irgenetwas "speichert" (wobei ich weder weiss wo noch wie man da wieder ran käme). Ohne AdBlock werden vermutlich auch noch ein paar Werbebaner Deinen Strom verschwenden.

Weil es nicht erst seit Win 7 vollkommen nutzlose Dienste gibt, die man persönlich nicht braucht, die aber massenweise Rechenleistung ziehen können. Je nach CPU (nicht jeder hat enie i7-7700k mit NVM SSD) kann das den Rechner dann massiv lahm legen.

Win 10 auf einem Atom-Tablet ist in der Standardeinstellung (auch nach dem Ende aller Instalations-Optimierungen) sehr langsam und für mich fast unbedienbar. Schaltete ich ein paar Dienste ab, wird es erhelblcih besser und das Tablet ist gut nutzbar. Alleine schon der Versuch, eine Win 10 Installation auf so einem Tablet mit aktivem Virenscanner durchzuführen, dauert mind. doppelt so lange wie mit deaktivierten Live-"Schutz".

Gestern Nacht hat mir exakt um 1 Uhr erst wieder irgendein schwachsinniger "Optimierungsdienst" mein WIn 7 in der VM komplatt lahm gelegt. Macht in einer VM (die auf einer SSD liegt) und meinen Internetzugriff hat absolut keinen Sinn, außer meinen Strom zu verschwenden und meine Nerven zu strapazieren.

Es git halt Leute, die sich nicht die passende CPU zum OS kaufen sondern das OS auf die vorhandene HW optimieren.

Dienste die nicht gebraucht werden deaktiviert Win von SELBST !!
Es wäre mir neu, dass der Indexingdienst, die Systemoptimierung (alle paar Tage nachts im 1 Uhr), der Live-Virenscanner (nein, ich brauche sowas nicht) und einiges anderes automatisch von Windows deaktiviert werden. Alles bei meinerm Nutzungsverhalten Müll, den ich auf keinem meiner Rechner benötige, und davon gibt es noch mehr (Windows Update ist unter Win 10 noch sein einer, wenn man kein Enterpreis nutzt und der Rechner keinen Internetzugriff hat).

Wenn Windows unnötige Dienste von selber abstellt dann frage ich mich warum er bei mir die Druckerwarteschlange, Telefonie, Cardspace und die Bluetooh sowie die Fax dienste alle startet obwohl keins der Geräte angeschlossen ist.
Da werden sicherlich noch anders "sinnvolle" Dienste am werk sein die ich (nicht) brauche.

@fotoman und Corsair_Fan

Ihr hab schon Recht...ABER, da kann man niemanden Tips geben. Leg derjenige sein System komplett lahm, ist man der doofe. Was bei System A super funktioniert, kann System B richtig zerschießen, das testet man Schritt für Schritt selbst, am besten schreibt man sich alles auf, was man gemacht hat.

also hab ich Recht das Windows nicht alle Dienste abschaltet die man nicht braucht.

Zurück