AW: Windows 10 überflüssige Dienste abschalten
bein welcher Prozentzahl sollte der im Idel so liegen?
Ich habe keinen PC/LAptop/Tablet mit > 0-4% Auslastung im Leerlauf. Außer, ich gehe per RDP auf das Gerät, dann verursacht RDP ein paar Prozent Rechenlast (je nach CPU-Stärke mehr oder weniger).
es kann an FireFox liegen der frisst irgendwie ganz schön weil jetzt springt er immer zwischen 3-13%
Die animierten GIFs am rechte n Rand des Eingefeldes mag FF garnicht. Dazu läuft auch irgendein nutzloses Script im Hintergrund, das ständig angeblich irgenetwas "speichert" (wobei ich weder weiss wo noch wie man da wieder ran käme). Ohne AdBlock werden vermutlich auch noch ein paar Werbebaner Deinen Strom verschwenden.
Weil es nicht erst seit Win 7 vollkommen nutzlose Dienste gibt, die man persönlich nicht braucht, die aber massenweise Rechenleistung ziehen können. Je nach CPU (nicht jeder hat enie i7-7700k mit NVM SSD) kann das den Rechner dann massiv lahm legen.
Win 10 auf einem Atom-Tablet ist in der Standardeinstellung (auch nach dem Ende aller Instalations-Optimierungen) sehr langsam und für mich fast unbedienbar. Schaltete ich ein paar Dienste ab, wird es erhelblcih besser und das Tablet ist gut nutzbar. Alleine schon der Versuch, eine Win 10 Installation auf so einem Tablet mit aktivem Virenscanner durchzuführen, dauert mind. doppelt so lange wie mit deaktivierten Live-"Schutz".
Gestern Nacht hat mir exakt um 1 Uhr erst wieder irgendein schwachsinniger "Optimierungsdienst" mein WIn 7 in der VM komplatt lahm gelegt. Macht in einer VM (die auf einer SSD liegt) und meinen Internetzugriff hat absolut keinen Sinn, außer meinen Strom zu verschwenden und meine Nerven zu strapazieren.
Es git halt Leute, die sich nicht die passende CPU zum OS kaufen sondern das OS auf die vorhandene HW optimieren.
Dienste die nicht gebraucht werden deaktiviert Win von SELBST !!
Es wäre mir neu, dass der Indexingdienst, die Systemoptimierung (alle paar Tage nachts im 1 Uhr), der Live-Virenscanner (nein, ich brauche sowas nicht) und einiges anderes automatisch von Windows deaktiviert werden. Alles bei meinerm Nutzungsverhalten Müll, den ich auf keinem meiner Rechner benötige, und davon gibt es noch mehr (Windows Update ist unter Win 10 noch sein einer, wenn man kein Enterpreis nutzt und der Rechner keinen Internetzugriff hat).